Verzweifelt! Mein Kater in der Klinik.

  • Themenstarter mirreichts
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen futtermittelunverträglichkeit galle sc29 sc31

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mirreichts

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
6
Hallo liebe Forummitglieder,
ich weiss mir nicht mehr zu helfen und hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Tips geben.
Ich habe einen Britisch-Kurzhaar Kater, 4 Jahre alt.
Als er ca. 1 Jahr alt war, hat er plötzlich angefangen zu erbrechen. Alle 10 Minuten hat er kleine Galle-Klekse überall in der Wohnung verteilt und sich dabei sehr gequält. Ich bin sofort zum Tierarzt. Röntgen ergab keinen Befund, somit hat er MCP bekommen, damit der Brechreiz aufhört, ging auch nen paar Stunden, dann fing es wieder an. Ich habe ihn dann nachts in die Tierklinik gebracht, da war er schon total dehydriert und dem Kollaps nah. Ultraschall, Kontrastpassagen, alles ohne Befund. Da das Übergeben Tage anhielt, haben sie Ihn operiert und pathologisches von Bauchspeicheldrüse und Leber gemacht, auch alles ohne Befund. Nach 14 Tagen habe ich ihn angeholt der armen Kerl. Seit dem hat er nur noch Royal Canin Sensitivity Control SC31 zu fressen bekommen, da es wohl angeblich eine Futtermittelunverträglichkeit war ?!? Soweit war dann auch alles wieder ok, bis letzten Samstag. Morgens nach dem Aufstehen hat er sein Futter unverdaut erbrochen und danach wieder im 10 Minuten Takt, so ca. 30-40 mal gelbe Galle. Habe ihn sofort eingepackt und in die KLinik gebracht. Da liegt er nun seit Samstag am Tropf. Ultraschall und Röntgen negativ, ausser das wohl der ganze Darm vollsietzt und sie heute einen Einlauf gemachts haben, da der Kot wohl sehr sehr fest ist. Ich weiss nicht weiter. Hat jemand Erfahrung? Royal Canin hat das SC31 eingestellt und stattdessen gibt es nun SC29, da er das aber schon über einen Monat frass, geht die Klinik nicht von einer Unverträglichkeit aus. Ich bin verständlcher Weise richtig am Ende und weiss nicht wie es weiter gehen soll. Kann jemand helfen?
Lieben Dank, Marc
 
A

Werbung

Hallo Marc und herzlich willkommen,
wenn auch kein schöner Anlass,
kann dich sehr gut verstehen, wie du dich fühlst.
Jasy war vor ein paar Jahren auch so krank und hat mehrfach täglich erbrochen,
nichts mehr gefressen und nichts getrunken, 4 Wochen lang täglich zum TA, auch er hatte den Darm voll und es musste geholt werden, bekam täglich Infusionen, auch Verdacht auf Bauchspeicheldrüse, konnte aber nicht wirklich festgestellt werden, du kannst das alles gerne auf meiner Seite nachlesen, vielleicht hilft es dir weiter.
Verstehe ich das richtig, das geht schon 4 Jahre so? Du schreibst, er ist jetzt 4 und es fing mit 1 Jahr an?

Bei Jasy war es auch nur noch Galle, die kam und erst als er Fieber bekam, löste sich das alles irgendwie, was es genau war, konnte man nicht feststellen.

Wie sieht es denn mit Blutbild aus, Röntgen?
 
Ich muss grad stark an Fridolin denken :(

Vieleicht liest er dies ja auch und kann dir ein paar tips geben
 
Hallo Marc,
erst einmal wünsche Ich Deinem Tier, dass es sich bald erholt und es ihm besser geht.

Ihr habt ja schon viel mitgemacht. Und alle Untersuchungen und sogar eine OP geschafft.Da alle Befund bisher ohne konkrete Ergebnisse waren -
denke ich, dass dieses Erbrechen im Zusammenhang mit seinem Darm steht.

Eine Möglichkeit ist eine Art "Engstelle" im Darm. Das sollte aber mitttels Röntgen oder Ultraschall festgestellt werden können.

Trinkt Dein Tier genug? Gibts Du extra Flüssigkeit zum Nassfutter?
Aber gut, darüber können wir später schreiben. Erst einmal muß Dein Kater wieder fit werden.

Drücke fest die Daumen.

Zwecks Info kannst Du diese Seite mal ansehen:
http://www.yankeecats.de/darm.htm

LG
 
Hallo!

Danke für die Antworten. Nein, das geht nicht schon 4 Jahre so, zum Glück, da habich wohl etwas undeutlich geschrieben.
Er hatte das als er 1 Jahr war und nach den gut 2 Wochen in der Klinik war es wieder ok, bis jetzt, also 3 Jahre später.
Die Röntgenbilder und auch der Ultraschall ist alles ohne Befund, auch das Blutbild ist ok. Die Nierenwerte waren etwas erhöht aber das lag wohl an der Dehydrierung und haben sich durch den Tropf auch schon gebessert.
Dennoch hat er heute lt. Klinik wieder erbrochen.
Ich kann nicht schlafen, bin nervös und weiss nicht was ich tun soll.
 
Ist verständlich, dass Du nervös bist. Versuche ein wenig ruhiger zu werden.
In der Klinik werden sie alles tun, ganz sicher und ich denke, dort ist er jetzt erst einmal gut aufgehoben.

LG
 
Aber er frißt und trinkt?
Was sagte denn damals die Klinik?

Hat sich denn was verändert, dass er auf einmal wieder erbricht, Futterwechsel o.ä.?

Behält ihn die Klinik derzeit wegen der Dehydrierung oder was machen sie mit ihm?
 
Werbung:
Ja, ein Futterwechsel hat stattgefunden, wie oben beschrieben, von SC31 auf SC29, weil das 31er nicht mehr hergestellt wird. Da er den Wechsel aber vor über einem Monat hatte, sollte es ja wohl nicht dran liegen.

Tja was machen sie mit ihm? Vorwiegend natürlich die dehydrierung, zudem hat er nen Einlauf bekommen damit der Darm sich leert.
 
  • #10
  • #11
Ich würde kein MCP mehr geben lassen, vielmehr die Ursache des Erbrechens finden.
MCP unterdrückt nur, und heilt nicht. Nun scheint es verdrückt zu sein nach unten in den Verdauungstrakt?

Magenentzündung? Infekt? Wurde das Gespuckte mal auf Erreger untersucht?

Zugvogel
 
  • #12
nein, zumindest hat keiner was davon gesagt das sie es untersucht hätten---da sollte eine Klinik ja denk ich von selbst drauf kommen???
MCP hat er damals vor 3 Jahren bekommen, aktuell nicht.
 
  • #13
Welche Untersuchungen wurden jetzt aktuell gemacht, wie siehts mit einer Diagnose aus?

Zugvogel
 
  • #14
Welche Untersuchungen wurden jetzt aktuell gemacht, wie siehts mit einer Diagnose aus?

Zugvogel

keine diagnose...das ist ja das problem...blutbilder, ultraschall darm, nieren, leber, herz, röntgen.
alles bereits gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Und was genau fehlt im jetzt noch?

Ich würde auf Futterunverträglichkeit tippen. War das RC ein Trockenfutter?

Sind die Häufchen auf Zustand der gesamten Darmbesiedlung gemacht worden, gibt es Defizite? Wie ist die Fettverdauung, Eiweißverwertung?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Keryfay
Antworten
3
Aufrufe
695
little-cat
L
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nka150
N
Z
Antworten
35
Aufrufe
741
pfotenseele
P
P
Antworten
3
Aufrufe
338
Penny_Lane_84
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben