verletzte Kralle

  • Themenstarter mickymouse1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mickymouse1

Forenprofi
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
1.408
Mein Kater hat eine verletzte Kralle, die Kralle ist der Länge nach bis aufs Nagelbett gesplittert.
Die Tierärztin hat die Kralle schon versorgt. Ich soll weiter mit Braunol behandeln und die darauf achten, dass er nicht daran leckt.
Ihr Tipp, Babysocke und mit Leukoplast befestigen, ist leider nicht sehr katzensicher. Er hat sie in Rekordzeit wieder ausgezogen.

Der Verband soll luftdurchlässig und trotzdem fest sitzen. Welche Möglichkeiten gibts da noch?
 
A

Werbung

Bei unserem Zooladen gibt es so einen "Verbandsschuh". Ich mein so 8 - 9 Euro.

Hatte ich mir letztens mal angeguckt, weil unser an der Pfote geblutet hatte.

Habs aber sonst noch nicht woanders gesehen.
 
Wie wäre es mit einem Fußling, nach der Art wie die Fingerlinge ausm Verbandskasten? Der Trick wäre, daß der Fußling hoch genug geht und mit einem Band am Rücken arretiert-geschleift werden kann.

Ich hatte das vor Jahren mal praktizieren müssen, als ein Kater eine böse Eiterung am Vorderbeinchen hatte. Für die nötige Zeit von ein paar Tagen ging das sehr gut.

Zugvogel
 
Wie genau hast du es befestigt?
Ich habe Babysöckchen gekauft, die gehen im fast bis unter die Achsel. Aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie du die am Rücken festgebunden hast.
 
Ich hatte ein Futteral aus strackem Stoff genäht, war ganz neuer Jeansköper. An das offene Ende werden zwei stabile Baumwollwäschebänder genäht, die man überm Rücken schleifen kann. Nimm genug Band, daß es eine Doppelschleife gibt, hält länger.
Mein Fellchen damals war sehr smart: er ist rückwärts ins Häuschenklo und hat seinen Nacken an dem oberen Rand des Einstiegs gerieben, bis das ganze Band vom Nacken her übern Kopf abgestreift war :p

Oder - hätte ich heute sowas zu nähen, würde ich es mit aufgenähtem Klettenband auf den Bändern verschließen, das hält noch besser als der festeste Schlupf.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
761
Kendama
K
Fluttershy
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen
I
Antworten
21
Aufrufe
50K
Sammy100
Sammy100

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben