Verändertes Fressverhalten 2 Wochen nach Kastra?

  • Themenstarter Inana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Inana

Gast
Seit etwa einer Woche stell ich bei meinen Kleinen ein verändertes Fressverhalten fest, die erste Woche habe ich noch gedacht es sind die Nachwirkungen der Narkose. Früher haben sie geschlungen wie die Weltmeister und jeder locker 600 Gramm am Tag vertilgt. Mittlerweile ist es aber deutlich weniger. Ich würd sagen, sie fressen jetzt noch etwa die Hälfte. Sie essen jetzt auch viel langsamer und nicht alles in einem rutsch weg, sondern fressen manchmal ne Stunde zwischendurch gar nix, dann wieder ne Kleinigkeit, etc.

Abmagern tun sie nicht, die Mundhöhlen sehen auch gut aus, die Augen sind klar, sie spielen und toben.

Allgemein ist aber besonders Keks meine Katze viel ruhiger geworden.

Kann das die Hormonumstellung sein? Ist das normal, dass Katzen nach der Kastra weniger fressen?
Bin etwas unsicher derzeit und würde mich über Tipps und Erfahrungswerte sehr freuen...

Hab jetzt 11 Seiten Suchfunktion durchgesucht und nix gefunden, deswegen hab ich nen neuen Threat erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Normalerweise sinkt nach einer Kastration der Kalorienbedarf einer Katze erheblich. Einige Katzen stellen sich automatisch darauf ein, andere fordern weiterhin die gleiche Futtermenge ein.
Insofern würde ich das Verhalten deiner Katzen daher nicht als ungewöhnlich bezeichnen. Da die Kastration erst eine Woche zurückliegt, ist es außerdem gut möglich, dass sich das Fressverhalten erneut ändert.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine beiden Wildlinge allmählich realisiert haben, dass es bei dir immer was zu mampfen gibt und sie nicht mehr hungern müssen...

gerade Keks ist doch besonders schmusig geworden die letzte Zeit, meinst du nicht, sie haben jetzt mehr Vertrauen- nicht nur zu dir sondern auch in Bezug auf ihre Situation allgemein?

Wenn sie spielen, munter sind, gesund aussehen und nicht an Gewicht verlieren, würde ich erstmla davon ausgehen, dass alles okay ist mit den beiden Süßen!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Danke ihr beiden, das beruhigt mich echt total.
Gestern hab ich nen halben Herzinfakt bekommen, weil ich dachte Keks bekommt keine Luft, nach 2 Minuten wurde mir dann allerdings klar, dass die kleine Motte schnarcht :grin:
 

Ähnliche Themen

Joni2011
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
8K
Tina_B2512
T
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
Dove
Antworten
4
Aufrufe
480
Dove
Dove
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben