Unser Tiger kriegt einen kleinen Freund

  • Themenstarter Nicky_1
  • Beginndatum
Nicky_1

Nicky_1

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
1.413
Hej liebe Leute :)
Möchte euch berichten und hoffe auch auf ein paar Tipps betreffend unserer Zusammenführung!
Unser Tiger ist seit circa 3 Wochen bei uns. Er ist ungefähr 2 Jahre alt und ein eher gemächlicher Kater. Er hat zwar seine Zeiten wo man gaaanz viel mit ihm Spielen muss aber eben nicht den ganzen Tag. Speziell ab Mittag schläft er meist bis mein Freund nach Hause kommt. Er darf bereits raus, da er total zutraulich ist. Draußen ist er mega soziel gegenüber anderen Katzen. Speziell die Katze neben uns hats ihm angetan :pink-heart:

Seit Freitag haben wir nun einen jüngeren Kater. Der, wie wir befürchten noch nicht einmal ein Jahr ist. Er ist wahnsinnig verspielt aber doch wahnsinnig schüchtern. Er verkriecht sich zwar nicht, hält sich auch am liebsten bei uns im Zimmer auf aber mehr wie kurz am Finger schnuppern war bisher noch nicht. (Liquid vom Finger abschlecken geht auch schon :p)

Wir haben die beiden recht bald zusammengetan (da sie sich auch von vorher aus dem Tierheim kannten, obwohl man ja nicht sagen kann ob sie sich wiedererkannt haben)
Es wurde zwar kurz gepfaucht aber ansonten nichts schlimmes.
Sie haben sogar am Abend noch fangen gespielt.

Jetzt die Sache die mir Sorgen macht. Der kleine Wirbelwind will natürlich immmmer spielen und hängt schon extrem an unserem Tiger. Jedes Mal wenn der raus geht sitzt der Kleine am Fenster und wartet auf seine Rückkehr. Nur den Großen freut das nicht so sehr. Er ist viel länger unterwegs als sonst da ich glaube, dass der Kleine ihm zu anstrengend ist.
Wenn er heim kommt legt er sich gerne mal irgendwo hin und der Kleine will dann natürlich sofort spielen. Der Große pfaucht und hebt vielleicht die Pfote aber der Kleine geht hald nicht. Dann geht der Große weg und versucht seine Ruhe an einem anderen Platz zu finden und die Sache geht von vorne los.

Wir spielen natürlich mit dem Kleinen aber der ist a) richtig stürmisch und will kaum aufhören und b) will er hald mit dem Großen spielen.

Ich mach mir hald Sorgen das dem Großen zuviel wird und er sich bei den Nachbarn einquartiert (Die lassen blöderweise dauerhaft die Terassentür für ihre Katze offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir hatten uns ja schon per PN unterhalten, aber ich pin mich hier mal fest, um auf dem Laufenden zu bleiben! :)
 
So, jetzt komme ich endlich mal dazu, hier noch etwas ausführlicher reinzuschreiben!

Ich hatte dir ja schon per PN ein paar Ratschläge gegeben.
Allerdings ist bei dir die Situation ein wenig anders als bei uns. Erstens bin ich Katzen-Dosine und du hast zwei Kater - auch bei der ZuSaFü gibt es durchaus ein paar geschlechtsspezifische Unterschiede. Dann ist einer von deinen Freigänger (wusste ich noch gar nicht) und ich habe reine Wohnungskatzen.

Von daher wäre es ganz gut, wenn sich hier nochmal ein paar Leute melden könnten, die Erfahrung mit der ZuSaFü von Katern und/oder Freigängern haben! *hoffnungsvoll guck*

Warum befürchtet ihr eigentlich, dass euer Neuer jünger ist als ein Jahr?

Wie läuft es im Moment mit den beiden?
Ich denke wie gesagt, insgesamt sieht es schonmal ganz gut aus. Keiner von beiden ist aggressiv und gespielt haben sie ja sogar auch schon! :) Ich glaube, der Große braucht einfach ein wenig Zeit, um sich auf die Veränderung einzustellen.
 
Hej :)
Der Kleine ist hald echt noch klein von der Größe her und vorallem so schmal :aetschbaetsch1: er ist auch echt richtig heftig verspielt wie ich es so hald eher nur von sehr jungen Katzen kenne.
Allerdings führt sich unser Zweijähriger zurzeit auch wie ein alter Opa auf :zufrieden:
Die Situation bei uns ist jetzt so, dass wir glauben, dass der Große den Kleinen bisher akzeptiert. Der Kleine versteht auch langsam wann der Große seine Ruhe will und geht schon bei dem kleinsten Miaue weg und quält ihn nicht mehr solange bis er die Pfote sieht.

Allerdings hat der Kleine das Bettchen vom Großen "erobert". Es ist zwar so, dass es keinerlei Widerstand gibt aber ganz wohl fühl ich mich dabei auch nicht das der Große jetzt am Sofa im Wohnzimmer und nicht mehr bei uns im Schlafzimmer schläft (die Tür ist die ganze Nacht offen). Soll ich lieber mal eine Nacht mit ihm am Sofa bleiben? Und mein Freund mit dem Kleinen im Bett?
Wir wollen auf keinen Fall das sich unser Großer zurückgesetzt fühlt. Wir spielen auch ganz viel mit ihm, allerings draußen wo der Kleine ja noch nicht hindarf. Denn wenn wir drinnen spielen überrumpelt der Kleine den Großen immer und der zieht wie eine beleidigte Leberwurst ab und hat keinen Bock mehr.
Bis auf meine Mutter hat es noch keiner geschafft die zwei gemeinsam zum Spielen zu animieren (und wie sie das gemacht hat würd ich eeeeecht gerne wissen :wow:)

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass unser Großer nicht ein großartiger Schmusebär ist. Maximal am Morgen und unter Tags wird sich an die Beine hingedrückt aber mit mehr ist da nicht.
Bei dem Kleinen und meinem Freund ist jetzt entgültig das Eis gebrochen. Er läuft ihm überall nach und will nur noch kuscheln.
Bei mir traut er sich maximal auf 10cm heran. (Bin jetzt auch 3 Tage nicht zu Hause was das Annähern natürlich auch erschwert :grr:)
Aber wie sollen wir dem Großen dann zeigen, dass er unsere Nr 1 ist und nicht überflüssig ist? Auf Leckerlis steht er sichs auch nicht sonderlich ..
Hoff auf eure Ratschläge :rolleyes:
Lg
 
Nr1 Nr2 Nr xy .... jetzt wohnen 2 Kater im Haus und jeder sollte das bekommen was er braucht;)
Ganz wichtig ist im Moment, dass ihr eure Alltagsroutinen beibehaltet. Das gibt dem Altkater die Sicherheit, die er braucht, um mit dem Neuen klar zu kommen. Jetzt bitte nicht Routinen verändern (auf dem Sofa schlafen usw).
Es klappt doch wirklich gut bisher. Viele Freigänger verdrücken sich deutlich mehr, was ich hier lese. Dass der Kleine sich auf den Großen stürzt ist auch klar - der freut sich über einen Spielkameraden. Freigänger kommen aber eher zum chillen heim:massaker::D Sobald der Neue Freigang hat, wird sich das einspielen.
Der Bettchenklau ist auch die Norm. Auch das werden sie regeln.
(Bei absoluten Lieblingsbettchen habe ich den Neuzugang auch mal vorsichtig umgebettet, wenn sich die Altkatz nicht getraut hat:stumm:;) )
Macht euren Alltag und innerhalb des Alltags könnt ihr euren Alten auch betüddeln.;)
 
Vielen Dank Tiedsche für deine Antwort!

Eine wichtige Frage und ein kurzes Ereignis muss ich euch heute unbedingt noch schildern! :rolleyes:
Die Frage: der Kleine frisst gerne mit dem Großen aus einem Napf. Er will nicht klauen nur einfach vorsichtig mitnaschen. Das mag unser Großer aber nicht, pfaucht und geht weg. Da wir uns wegen seinem Fressverhalten sowieso Sorgen machen wollten wir wissen ob wir dem Kleinen das nun unterbinden sollen?
Normalerweise geben wir ihnen eh immer zeitgleich je ein Schälchen aber das haut nicht immer so hin..

und zum Ereignis:
Es sei kurz angemerkt, dass beide Kater aus Spanien kommen und mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit viiiiel zu früh von der Mutter genommen wurden.
Daraus ergab sich bei beiden ein Verhalten, dass sie immer Miauen wenn sie am Klo sind (offenbar schreien nach der Mutter die beim verscharren helfen soll)
Der Große schaffst schon ohne Miauen. Wir haben ihn immer richtig doll gelobt wenn er verscharrt hat.
Der Kleine hat diese Verhalten auch.
Jetzt hat mich vorhin mein Freund angerufen und erzählt das es eben wieder so war das er miaut hat am Klo. Daraufhin ist unser Großer losgestartet zu ihm. Mein Freund hat vorsichtig nachgesehen was los ist: Der Kleine kam aus dem Klo raus und der Große hat für ihn verscharrt! Ich find das total süß! :pink-heart: ich hoff hald auch das ich mich darüber freuen darf :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie süß:D
Freu dich einfach, warum auch immer er das tut (zb um seine Markierung zu verdecken? );) Zuviel interpretieren führt auch nicht immer zum Ziel. Eure spanischen Jungs machen das schon. Es gibt ja keine wirklichen Probleme bisher
Meine Naris war übrigens sicher ewig bei ihrer Familie und kommentiert auch alles lautstark. Selbst nach dem Essen wird gerufen, dann muß der Bauch massiert werden und zwar pronto :p Verscharren schafft sie bis heute nicht.
Meine Theorie ist ja, dass im Süden alles oft knochentrocken ist oder in der Stadt keine Möglichkeit seine Hinterlassenschaften zu vergraben....aber alles nur graue Theorie :D

Futter: Wenn euer Großer es nicht schätzt würde ich dafür sorgen, dass er allein und in Ruhe fressen kann. Bei mir muß ich auch daneben stehn und erinnern welcher Napf wem gehört:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Super danke! Dann werden wir darauf achten, dass der Kleine bei seinem Schälchen bleibt :yeah:
 
Hej ho :)

Wollte euch kurz um eure Meinung betreffend der Futterumstellung fragen:
Da Vinci (der Große) ist ja blöderweise noch TroFu-Esser
Portos (der Kleine) ist nur Nassfutter, zurzeit hald das was er gewohnt war (Shah, Gourmet undso Blödsinn.

Wir wollen die beiden jetzt gemeinsam auf hochwertiges Futter umstellen
Überlegt hätt ich mir folgende Sorten:
Smilla, Mac's, Bozita und Feringa. Sind die in der Konstellation in Ordnung? Viele von denen haben ja gar kein Getreide drinnen. Soll ich darauf achten das schon etwas drinnen ist oder ist es sogar besser, dass gaaar keins drinnen ist?
Da die bei uns auch nicht so leicht zu kriegen sind (Össi-Land :zufrieden:) hab ich mir überlegt einfach einmal im Monat bei Zooplus zu bestellen.

Ist es jetzt aber klug gleich einen Monatsvorrat von dem oben genannten Futter zu kaufen wenn sie die doch eventuell verschmähen :confused:
Ich möchte zwar das sie die fressen aber was wenn sie das gar nicht wollen??
 
  • #10
Ich würde keinen Monatsvorrat eines Futters bestellen, von dem ich nicht weiss, ob die Katzen es mögen.

Hab schon so einiges weiterverschenkt :(

Du bekommst hier jede Menge Tipps über hochwertiges Futter. Bestell lieber von verschiedenen Sorten so 3/4 Geschmacksvarianten und den Rest bis zur Versandkostengrenze zlB. Katzenstreu.....
 
  • #11
Und ich würde mit einer Futterumstellung warten bis die Zusammenführung durch ist. Mit satten zufriedenen Katzen läßt sich besser arbeiten:p
 
  • #12
@momodu: danke für deinen Beitrag! Ab wann würdest du während einer futterumstellung sagen das ihnen das Fressen schmeckt? Man erwartet ja fast das die mal eine Zeit lang Hunger leiden bevor sie das hochwertige Futter fressen :D

@tiedsche: ja das ist bestimmt besser! Aber ab wann kann man sagen das eine Zusammenführung zu Ende ist?
 
  • #13
Nicht nach 3 Wochen:cool:
Du bist übermotiviert:D lass die Zwei jetzt mal ihren gemeinsamen Alltag finden. Solange du noch Angst hast, dass dein Kater abwandert und die Zwei noch nicht wirklich miteinander agieren mußt du dich einfach mal gedulden bis du das nächste Projekt angehen kannst:aetschbaetsch1:
 
  • #14
Klar das nach 3 Wochen nicht zu Ende ist :D
Aber das würd mich wirklich interessieren wann man sagen kann das zwei Katzen sich wirklich aneinander gewöhnt haben?
 
Werbung:
  • #15
Das ist ganz unterschiedlich, weil individuell;) Bei nem Auto kann man sagen das dauert so und so lang. Bei Lebewesen eben nicht.
Den Freigang habt ihr ja noch vor euch , da passiert auch noch einiges:)
 
  • #16
Nur das hier kein Missverständnis passiert.. :confused:
Meine Frage hat sich nicht auf die Dauer bezogen also 1 Monat oder 6..
Sondern mehr ob sie sich blöd gesagt nur akzeptieren (ohne Pratzeln aneinander vorbei gehen)
oder gemeinsam spielen und kuscheln. Mehr in die Richtung sollte meine Frage gehen :)
Klar das es auch wieder Unterschiede gibt. Denn die einen werden nie kuscheln und andere können gar nicht damit aufhören..

Und jetzt kommts mir grad so vor als würd man nie wissen wanns abgeschlossen ist selbst wenns vor einem passieren würde :grin:
 
  • #17
Ich habs ja schon geschrieben - vielleicht zu abstrakt:)
lass die Zwei jetzt mal ihren gemeinsamen Alltag finden. Solange du noch Angst hast, dass dein Kater abwandert und die Zwei noch nicht wirklich miteinander agieren

Euer Kater sollte gerne nach Hause kommen und zu Hause sollten wieder Routinen ablaufen (zb euer Kater kommt wieder ins Bett)
Und die Kater sollten was miteinander anfangen können. In dem Alter würde ich schon Spielansätze erwarten.
Kuscheln ist kein muß und soll, sondern ein Pralinchen:p

Und richtig fertig ist eine Zusammenführung tatsächlich nie, da gibt's immer Entwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Super danke das werden wir machen!

Ich muss leider auch sagen das ich heute stinksauer bin :grummel:
Da ich erst heut in der Nacht nach Hause komme bekomm ich die Infos ja immer nur von meinem Freund und meiner Mutter die tagsüber mal nach ihnen sieht.

Da Vinci ist heute in der Nacht nicht nach Hause gekommen :grr: Mein Freund hat ewig auf ihn gewartet aber der musste ja ein bisschen schlafen wegen der Arbeit. Am Morgen stand er vor der Tür.

Heut Vormittag hat meine Mutter ihn auch rausgelassen und hat sich gewundert das er schon wieder nach kam.
Sie hat dann bei den Nachbarn geläutet (Heim von Da Vinics Herzenskatze)
Dort war er dann auch. Die Nachbarn haben auch unseren Verdacht bestätigt, dass er die Nacht bei ihnen war.
Meine Mutter hat ihnen jetzt gesagt, dass sie ihn nicht mehr in die Wohnung lassen sollen. Ich befürcht auch das er sich bei ihnen richtig satt ist da er in den wenigen Wochen die er bei uns ist deutlich dicker geworden ist. :wow:

Ich möchte jetzt den Garten so zumachen, dass er zwar noch raus in die Felder kann aber nicht mehr zu ihnen rüber. Haltet ihr das für eine gute Idee?
 
  • #19
Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler von oben :p bin nur gerade so aufgebracht.

die Situation zeigt mir jetzt auch ganz deutlich das wir ihn zu früh rausgelassen haben. Ich weiß das wir hier gegen alle Empfehlungen gehandelt haben. Es wurde uns nur seitens der Pflegestelle ans Herz gelegt ihn so früh raus zu lassen.
War ein großer Fehler

Meint ihr wir sollten den Großen aufgrund dessen jetzt auch einige Wochen nicht mehr rauslassen? die erste woche wird er uns die Wohnung auf den Kopf stellen aber wenns hilft das er mehr Bezug zu uns bekommt??
 
  • #20
Ich mußte jetzt nochmal genau lesen...
Euer alter Kater ist ja erst seit 3 Wochen da...euer Neuer erst seit einer Woche.
Bei dem Ablauf hätte ich das tatsächlich ganz anders geplant.
Wenn ihr jetzt DaVinci wieder einsperrt gibt's sicher Probleme, weil ers nicht versteht.
Allerdings hat er ja scheinbar überhaupt noch keine echte Bindung zu euch (wie auch nach der Zeit). Wären beide Kater drin wäre die Zusammenführung wahrscheinlich schnell über die Bühne so sozial wie die Zwei sind.
Wenn ihr ihm den Weg zu Nachbars Katze versperrt - wer weiß wo er sich dann ein Plätzchen sucht.....jetzt wißt ihr wo er ist. Nur füttern sollten sie auf keinen Fall!

Wäre ich in der Situation würde ich beide Kater einsperren und das Gemähre ertragen. In ein paar Wochen habt ihrs hinter euch und die Kater eine Bindung.
(Bitte auf geklappte Fenster besonders achten, wenn ihr ihn jetzt erstmal nicht rauslaßt)
 

Ähnliche Themen

Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder
Jilian_28
Antworten
10
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
K
Antworten
87
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Eisblvme
Antworten
1
Aufrufe
845
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben