Unsauber durch Arthrose?

  • Themenstarter Panda_ABC
  • Beginndatum
Panda_ABC

Panda_ABC

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
33
Hallo an alle,

ich habe eine Katzenoma - Käthe, 16 Jahre, bei der letztes Jahr im April durch Röntgen eine Arthrose festgestellt wurde (hintere Hüfte). Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil sie letztes Jahr plötzlich humpelte.
Sie ist sonst altersgerecht munter und humpelt auch schon länger nicht mehr. Sie geht aber nicht mehr so geschmeidig, springt aber noch aufs Sofa, Bett, Kratzbaum und auf ihren Lieblingsstuhl. Sie nutzt auch das Treppenhaus vom Keller bis zum Obergeschoss. Sie bekommt Traumeel und feline dolofer plus (Mäusetabletten mit Grünlippmuschel etc.). Sie ist Freigängerin, geht aber nur noch kleine Runden und bleibt sonst nah am Haus.
Bis Februar hatte sie auch noch ihre Schwester, leider ist Panda Anfang Februar an einem Lymphom verstorben, seither ist Käthe alleine bei uns.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie ihre Schwester vermisst. Sie waren ehrlich gesagt nie besonders dicke, haben sich aber akzeptiert. Muss ja aber nicht heißen, dass sie sich nicht trotzdem einsam fühlt. Manchmal fängt sie auch aus heiterem Himmel an zu Miauen, was sie früher nicht gemacht hat, sie war bisher immer sehr ruhig und nicht besonders gesprächig.

Seit letztem Jahr hat sie sporadisch immer wieder mal einen Tag, an dem sie ihr großes Geschäft leider nicht ins Katzenklo verrichtet, sondern irgendwo (nicht immer die gleiche Stelle). Ich befürchte es hängt mit der Arthrose zusammen, aber woran liegt es genau und wie kann ich ihr helfen?

Wir haben jetzt in jeder Etage ein Katzenklo aufgestellt, um ihr weite Wege zu ersparen. Aber da es trotzdem passiert, glaube ich nicht, dass es das vorherrschende Problem ist. Habt ihr Ideen? Schmerzmittel? Für Solensia müsste ich mir einen anderen Tierarzt suchen, meine TÄ verabreicht Solensia nicht.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ideen! Vielen Dank und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Meine Katze macht auch ihr großes Geschäft daneben wenn sie Schmerzen hat. Sie bekommt ständig Schmerzmittel.
Bekommt deine Katze denn kein Schmerzmittel gegen ihre Arthrose?
 
Bisher bekommt sie keine Schmerzmittel. Seit sie Traumeel und diese Grünlippmuschel-Tabletten bekommt, humpelt sie nicht mehr und ist für ihr Alter auch wieder recht agil. Es ist so, dass es seit letztem Jahr aber alle paar Wochen zu einem Klo-Zwischenfall kommt. Da sind aber durchaus Zeiträume von 6-8 Wochen dazwischen, in denen sie nicht unsauber ist. Seit zwei Wochen ist die Rate aber nach oben geschossen und ich finde alle drei Tage irgendwo ein Häufchen.
Also mache ich am besten einen Termin beim TA aus und verlange nach Schmerzmittel. Welches könnt ihr mir empfehlen? Melosus hätte ich daheim. Das könnte ich ihr also auch sofort geben. Und bekommt sie das Schmerzmittel dann täglich? Geht das überhaupt oder schädigt die permanente Schmerzmittelgabe irgendetwas anderes? Bzw. nimmt man das dann in Kauf?
 
Ist der Einstieg des Katzenklos schön niedrig und das Klo groß genug um sich frei darin zu bewegen?
Ansonsten verbinden Katzen auch häufig ihre Schmerzen mit dem Katzenklo, wenn die Schmerzen beim Geschäft aufgrund der Haltung oder des "drucks" stark sind 🤷‍♀️
 
Arthroseschmerzen kommen in Schüben, es ist also möglich, das sie immer mal wieder schmerzfrei ist.
Zudem verbergen Katzen nach Möglichkeit ihre Schmerzen.

Meine Ärtin hat mir gesagt, als ich wegen Nebenwirkungen wegen der Dauergabe des Schmerzmittels fragte, das es in dem Alter wichtiger ist, ihr noch einen schönen, möglichst schmerzfreien, Lebensabend zu bieten, darum würde sie es vorziehen ständig Schmerzmittel zu geben.

Meine Katze bekommt auch Melosus.
Wenn du es gibst, denke bitte da dran, das die erste Gabe die doppelte Menge der Normaldosis sein muß. Die Menge wird nach Gewicht der Katze berechnet. Und bitte nach dem Essen geben, die Katze sollte etwas im Magen haben.
 
Bis auf ein Katzenklo sind alle sehr groß, also keine Ikea-Samla-Box, in die von oben reingesprungen werden muss. Der Einstieg ist bei allen Klos niedrig. Sie macht auch nicht neben das Klo, sondern ganz woanders hin, z.B. in den Flur, in dem kein Katzenklo steht.
 
Arthroseschmerzen kommen in Schüben, es ist also möglich, das sie immer mal wieder schmerzfrei ist.
Zudem verbergen Katzen nach Möglichkeit ihre Schmerzen.

Meine Ärtin hat mir gesagt, als ich wegen Nebenwirkungen wegen der Dauergabe des Schmerzmittels fragte, das es in dem Alter wichtiger ist, ihr noch einen schönen, möglichst schmerzfreien, Lebensabend zu bieten, darum würde sie es vorziehen ständig Schmerzmittel zu geben.

Meine Katze bekommt auch Melosus.
Wenn du es gibst, denke bitte da dran, das die erste Gabe die doppelte Menge der Normaldosis sein muß. Die Menge wird nach Gewicht der Katze berechnet. Und bitte nach dem Essen geben, die Katze sollte etwas im Magen haben.
Vielen Dank! Ich werde gleich morgen einen Termin beim TA ausmachen und die nächste Stufe einläuten. Schmerzen soll sie wirklich nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Bisher bekommt sie keine Schmerzmittel. Seit sie Traumeel und diese Grünlippmuschel-Tabletten bekommt, humpelt sie nicht mehr und ist für ihr Alter auch wieder recht agil. Es ist so, dass es seit letztem Jahr aber alle paar Wochen zu einem Klo-Zwischenfall kommt. Da sind aber durchaus Zeiträume von 6-8 Wochen dazwischen, in denen sie nicht unsauber ist. Seit zwei Wochen ist die Rate aber nach oben geschossen und ich finde alle drei Tage irgendwo ein Häufchen.
Also mache ich am besten einen Termin beim TA aus und verlange nach Schmerzmittel. Welches könnt ihr mir empfehlen? Melosus hätte ich daheim. Das könnte ich ihr also auch sofort geben. Und bekommt sie das Schmerzmittel dann täglich? Geht das überhaupt oder schädigt die permanente Schmerzmittelgabe irgendetwas anderes? Bzw. nimmt man das dann in Kauf?
Ich soll ausrichten: Solensia!

Gib das hier mal in die Suche ein, da dürfte einiges aufplöppen. Unter anderem ein eigener Thread für dieses Mittel.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Black Perser
Ich soll ausrichten: Solensia!

Gib das hier mal in die Suche ein, da dürfte einiges aufplöppen. Unter anderem ein eigener Thread für dieses Mittel.

Alles Gute 🍀
Danke Dir. Ich habe schon von Solensia gehört/gelesen, meine TÄ weigert sich aber, das zu verabreichen. Muss mal überlegen, ob ich dann zu einem anderen Arzt gehe.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #10
Danke Dir. Ich habe schon von Solensia gehört/gelesen, meine TÄ weigert sich aber, das zu verabreichen. Muss mal überlegen, ob ich dann zu einem anderen Arzt gehe.
Das solltest du dringend in Betracht ziehen, ja.
Womit begründet deine TÄ denn diese Ablehnung gegen Solensia?
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #11
Das solltest du dringend in Betracht ziehen, ja.
Womit begründet deine TÄ denn diese Ablehnung gegen Solensia?
Sie kommt ursprünglich selbst aus der Forschung und ihr gefällt irgendwas an der Herstellung nicht. Das muss ich akzeptieren, es gibt aber eine andere Praxis, die Solensia verabreichen würde.
 
  • #12
Ich soll ausrichten: Solensia!
Danke Dir. Ich habe schon von Solensia gehört/gelesen, meine TÄ weigert sich aber, das zu verabreichen. Muss mal überlegen, ob ich dann zu einem anderen Arzt gehe.
Meine 13jährige klettert und hüpft dank Solensia wieder rum.. Also absolutes Pro für Solensia!

Und wenn sich deine TÄ weigert, nach meiner Erfahrung würde ich diese sehr schnell wechseln. Denn ich bedaure wirklich sehr, dass ich die Solensia nicht schon vorher begonnen hab.

Es gibt hier einen Solensia Faden, da stehen genügend Erfahrungsberichte drinnen. ☺️
Wenn meine Oma damit schmerzfrei ist, bekommt die eben alle 4-5 Wochen ihre Spritze 🥰
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #13
Meine Katzenomi hatte auch Arthrose.
Ein niedriger Einstieg ins Klo ist sehr hilfreich.
Katzen mit Arthrose haben manchmal mal Probleme beim Kotabsatz, weil sie sich aufgrund ihrer Schmerzen z.B. nicht richtig hinhocken können. Vielleicht würde ein Schmerzmittel, wie die anderen schon schrieben, da tatsächlich helfen.

Wegen des plötzlichen Miauens: Sind dir noch andere Veränderungen aufgefallen oder miaut sie vielleicht häufiger nachts? Meine Seniorin wurde leider etwas dement und stand deshalb manchmal ganz plötzlich gedankenverloren, maunzend in der Wohnung herum. Insbesondere nachts fehlte ihr manchmal die Orientierung. Da hat uns ein Nachtlicht aber gut geholfen. Das Frühstück wurde auch gerne mal vergessen und dann lautstark nach mehr verlangt ;-)
Natürlich kann das plötzliche Maunzen auch bedeuten, dass deine Katze ihre Schwester vermisst. Wenn dir aber andere Veränderungen auffallen sollten, macht es auf jeden Fall Sinn, bestimmte Alterserkrankungen abzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #14
Ich würde auch dringend zu Solensia raten. Außerdem evtl mal durch Röntgen schauen, ob sich viel Kot im Darm staut. Wie oft macht sie denn ihr großes Geschäft ungefähr? Ist es insgesamt weniger geworden und evtl härter?

Unsere hat es durch die Schmerzen nämlich tagelang unterdrückt, das war der Grund, warum wir zum TA sind, und dort wurde die Spondylose festgestellt.

Es hat aber auch, als die Schmerzen schon weg waren, ne Weile gedauert, bis sich alles normalisiert hat. Ich füttere inzwischen etwas ballaststoffreicher, und wenn ich das Gefühl habe, dass es trotzdem zwickt, bekommt sie etwas Lactulose.

Auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie Arthrose der Grund für ihre Unsauberkeit ist, ist natürlich auch Demenz nicht ausgeschlossen, das würde ich aber erstmal nur im Hinterkopf behalten.

Mich würde auch sehr interessieren, was für Deine TÄ gegen Solensia spricht.
 
Werbung:
  • #15
Dauerhaft NSAIDS (wie Metacam) ins Tier zu kippen, kann ordentlich schief gehen. Das geht zum einen auf die Nieren, zum anderen erhöht sich bei Dauergabe das Risiko für so schöne Dinge wie Magengeschwüre und dergleichen.

Wir geben ebenfalls bei gleich zwei Katzen Solensia. Einmal 9 Jahre, Arthrose; einmal 13 Jahre, Spondylose.

Sagen wir es so: Wie krass viel mehr sie können und wollen, wurde uns erst klar, als Solensia wirkte. Da wird plötzlich gespielt, sich der Hintern geputzt, aber auch zur Ruhe gekommen (damit hatte die 9 Jährige Probleme. Waren wohl die Schmerzen).

Nebenwirkungen: nichts. Gar nichts. (Ja, muss nicht sein. Wenn's so ist: Jackpot)
 
  • Like
Reaktionen: Panda_ABC
  • #16
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #17
Ich würde auch dringend zu Solensia raten. Außerdem evtl mal durch Röntgen schauen, ob sich viel Kot im Darm staut. Wie oft macht sie denn ihr großes Geschäft ungefähr? Ist es insgesamt weniger geworden und evtl härter?

Unsere hat es durch die Schmerzen nämlich tagelang unterdrückt, das war der Grund, warum wir zum TA sind, und dort wurde die Spondylose festgestellt.

Es hat aber auch, als die Schmerzen schon weg waren, ne Weile gedauert, bis sich alles normalisiert hat. Ich füttere inzwischen etwas ballaststoffreicher, und wenn ich das Gefühl habe, dass es trotzdem zwickt, bekommt sie etwas Lactulose.

Auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie Arthrose der Grund für ihre Unsauberkeit ist, ist natürlich auch Demenz nicht ausgeschlossen, das würde ich aber erstmal nur im Hinterkopf behalten.

Mich würde auch sehr interessieren, was für Deine TÄ gegen Solensia spricht.
Danke dir für die Infos. Sie macht einmal täglich ihr großes Geschäft und das sieht momentan auch recht wohlgeformt aus 😉. Sie hatte mal eine Phase, da war der Kot sehr hart und klein, der ging aber interessanterweise immer ins Katzenklo. Die Form hat sich jetzt verbessert, dafür landet er jetzt irgendwo, aber nicht im Klo. Demenz glaube ich noch nicht so richtig, bisher war sie noch nicht orientierungslos oder stand verloren rum.
Ihr Fressen findet sie auch immer. Es werden auch noch Blindschleichen und Grashüpfer erbeutet. Und Piesel landet immer im Klo, außer der Po hängt mal drüber. Was für mich auch dagegen spricht, dass sie das Klo generell mit etwas Negativem verbindet.
 
  • #18
Meine Katzenomi hatte auch Arthrose.
Ein niedriger Einstieg ins Klo ist sehr hilfreich.
Katzen mit Arthrose haben manchmal mal Probleme beim Kotabsatz, weil sie sich aufgrund ihrer Schmerzen z.B. nicht richtig hinhocken können. Vielleicht würde ein Schmerzmittel, wie die anderen schon schrieben, da tatsächlich helfen.

Wegen des plötzlichen Miauens: Sind dir noch andere Veränderungen aufgefallen oder miaut sie vielleicht häufiger nachts? Meine Seniorin wurde leider etwas dement und stand deshalb manchmal ganz plötzlich gedankenverloren, maunzend in der Wohnung herum. Insbesondere nachts fehlte ihr manchmal die Orientierung. Da hat uns ein Nachtlicht aber gut geholfen. Das Frühstück wurde auch gerne mal vergessen und dann lautstark nach mehr verlangt ;-)
Natürlich kann das plötzliche Maunzen auch bedeuten, dass deine Katze ihre Schwester vermisst. Wenn dir aber andere Veränderungen auffallen sollten, macht es auf jeden Fall Sinn, bestimmte Alterserkrankungen abzuklären.
Danke Dir! Demenz habe ich zwar im Hinterkopf, aber sie steht nie hilflos rum und ihr Fressen findet sie auch IMMER. Seit ihre Schwester nicht mehr da ist, schlingt sie nur nicht mehr alles rein aus Angst, ihr könnte jemand das beste Stück klauen. Was witzigerweise NIE passiert ist, weil sich Panda nicht viel aus Fressen gemacht hat. Die hat am liebsten Mäuse gejagt. Versteh einer diese Katzen 😸
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #19
Das ist ja schonmal gut 👍.

Aber was hat Deine Tierärztin gegen Solensia?
 
  • #20
Das ist ja schonmal gut 👍.

Aber was hat Deine Tierärztin gegen Solensia?
Sie hat mir damals Melosus mitgegeben für schlechte Tage. Sie hat mir aber auch gesagt, dass es Solensia zwar gibt, dass ich dafür aber in eine andere Praxis fahren müsste, weil sie Solensia nicht verabreicht. Sie kommt selbst aus der Forschung und lehnt etwas an der Herstellung (das hatte etwas mit Hamster zu tun) ab. Ich bin mit ihr sonst absolut zufrieden, deshalb akzeptiere ich das. Ist auch kein Ding zu der anderen Praxis zu fahren, wenn Solensia so Magic ist. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
J
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Michael Vitek
Michael Vitek
C
Antworten
34
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
36
Aufrufe
1K
AK94
A
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben