Seniorkater tränkt viel und ist unsauber

  • Themenstarter Mona3011
  • Beginndatum
M

Mona3011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Tierfreunde!

Mein Kater Miky ist 19 Jahre alt und hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Er bekommt täglich 2x Medizin (morgens Apelka, abends Apelka und Amodip)

Ich habe nun wieder einmal das Problem, das er sehr viel trinkt und auch regelmäßig außerhalb der Katzentoilette uriniert. (Das war schon öfters der Fall und jedes Mal war nach dem Tierarztbesuch inkl. Antibiotikum eine Zeit lang Ruhe). Der Urin war jedes Mal sehr klar mit nur leichtem Uringeruch.

Natürlich bin ich jetzt mit ihm sofort wieder zum Tierarzt. Da wurde ein großes Blutbild gemacht. Verdacht:event. Nierenprobleme!? Alle organischen Werte sind aber im Normbereich. (Zb. Nierenwert normal, Glucose negativ, etc.) Für eine 19 Jährige Katze ein Traum-Blutbild lt. Tierarzt.
Der Tierarzt meinte, dass es vlt eine Infektion ist und spritzte ihm ein 14 tägiges Antibiotikum. Ein paar Tage war es nun besser, nur jetzt uriniert Miky wieder regelmäßig irgendwo hin. Er frisst normal, sein Stuhl ist auch in Ordnung. Morgen sind die 14 Tage um und da muss ich den Tierarzt anrufen um die weiteren Schritte zu besprechen. Habt ihr eventl. Erfahrungen in dieser Hinsicht? Miky hat schon soviel Antibiotikum in letzter Zeit bekommen, das kann ja auch nicht gesund sein…. Ich habe meinen Kater seit klein auf und er war immer bei mir, nicht auszudenken, dass er ständig Schmerzen hat und ich ihm irgendwie nicht helfen kann. Irgendwie weiss der Tierarzt auch nicht weiter: er meinte nur,” er ist halt schon sehr alt”! Das weiss ich selber auch, dass will ich aber ehrlich gesagt nicht hören.. ich muss dazu sagen, dass ein Tierarztbesuch auch nicht immer leicht ist. Miky lässt sie ungern ansehen und ich musste ihn schon oft sedieren lassen… bei den letzten Besuchen ging es so halbwegs, aber es ist jedes Mal schwierig! Ich hoffe ihr könnt mir vlt Tipps helfen!!? Danke und Lg Ramona
 
A

Werbung

Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern???
natürlich heisst es “Kater trinkt viel…”
 
Viel trinken kann ein Symptom der Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) sein.
Wieviel trinkt er denn und wann wurde der T4 zuletzt kontrolliert?

Wurde der Urin mal untersucht? Unsauberkeit kann auf eine Blasenentzuendung hindeuten.
 
Hallo,
ich schlage auch eine Urinuntersuchung vor, eine umfassende in der Praxis und im externen Labor: Ktristalle, spezifisches Gewicht, Sediment, stick und bakterielle Untersuchung ggf Proteinausscheidung (UPC). Aber erst wenn das Antibiotikum aus dem Körper ist. Er hat Convenia bekommen, dies verbleibt noch länger im Körper und baut sich langsam ab. Hier sollte man dann mind. 1 Woche warten - für die bakterielle Unteru´suchung extern. In der Praxis kann die normale Untersuchung gemacht werden. Urin kannst du dabei selbst auffangen: das besondere Streu, auf Folie, Kelle drunterhalten - da ist vielleicht eine Möglichkeit dabei.
VG
 
Ich stimme @ferufe absolut zu. Ausser in einem kleinen Punkt: Ich würde den Urin nicht selber einfangen, sondern bei der Tierklinik eine sterile Urinprobe verlangen. Dann bist du auf der sicheren Seite, dass die Urinprobe nicht verunreinigt wird, was relativ schnell passieren kann. Dies kann der Tierarzt man, indem die Blase punktiert wird, dh es wird von aussen mit einer Spritze direkt in die Blase gestochen und so Urin entnommen. Klingt brutal, ist es aber überhaupt nicht. Meine Katze musste das über 12 Jahren unzählige Male über sich ergehen lassen und sie hat nie mit Schmerzen oder ähnlichem reagiert. Braucht dazu auch nie eine Sedierung, sie ist aber auch eine sehr brave Katze. Bei geübten TA-Helfern sollte das auch bei etwas wehrhafteren Katzen gut gehen. Nur wenn du jetzt einen totalen Wildling hast bräuchte es vielleicht eine leichte Sedierung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
688
pfotenseele
P
Sibora
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Sibora
Sibora
L
Antworten
10
Aufrufe
752
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
Weng
Antworten
17
Aufrufe
31K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben