Kater uriniert und markiert, vorrangig in der Küche

  • Themenstarter Willi Winzig
  • Beginndatum
Willi Winzig

Willi Winzig

Forenprofi
Mitglied seit
9. Dezember 2015
Beiträge
1.047
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend neue Ideen. Seit Beginn des Sommers ist Willi plötzlich unsauber. Es begann damit, dass wir im Arbeitszimmer Pinkelstellen gefunden haben. Mein Lebensgefährte hatte dort ein Kite getrocknet, dass vermutlich nach Nordsee roch. Das kam mehrfach vor, trotz Reinigung mit Enzymreiniger.
Da dort sensible Dinge aus Stoff lagern, haben wir den Raum geschlossen. Zwischendurch haben wir mal wieder versucht den Raum zugänglich zu machen, es wurde aber sofort wieder gepinkelt. Willi hat sich vorher gerne in dem Raum aufgehalten.

Danach fand ich Stellen im Flur und in der Küche. In der Küche an verschiedenen Stellen, z.B. auch auf seinen eigenen Chip Futterautomaten. Den musste ich dann leider entsorgen, der hat das nicht überlebt. Ich hatte den immer für Willi mit etwas Trockenfutter dort stehen. Falls er mal zu wenig abbekommt. Und alle paar Tage hat er den dann mal geleert, dann wurde der wieder neu befüllt. Jetzt hat er leider keinen mehr.

Mittlerweile beschränkt es sich auf die Anrichte in der Küche. Manchmal finde ich Flecken an der Wand, dass ist dann wohl markieren. Aber manchmal finde ich auch große Pfützen auf der Anrichte, dass ist dann wohl eher Pinkeln. Da der Urin oft nicht stark riecht, bin ich manchmal nicht sicher, ob es Urinpfützen sind oder nur Wasser.

Gestern war er ein paar Stunden draußen, kam kurz (ca. 10 Minuten) rein um etwas zu fressen, dann habe ich ihn wieder raus gelassen und habe kurz darauf auf der Anrichte einen See entdeckt.

Das nimmt Ausmaße an, ich befürchte die Küche müssen wir bald renovieren oder schließen, falls wir das nicht in den Griff bekommen.

Anbei der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Willi Winzig
- Geschlecht: m
- kastriert seit 2015 vor dem 6, Monat
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: dem 6. Lebensmonat
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe und Körperbau: recht groß, gut genährt

Gesundheit
- letzter Tierarzt-Besuch: vor ca. 2 Monaten
- keine Urinuntersuchung, Blutuntersuchung ohne Befund, Annahme vom TA, dass das Pinkeln ein Verhaltensproblem sei
- keine bisherigen Erkrankungen

Lebensumstände
- 3 Katzen leben insgesamt im Haushalt
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte: Tierheim, Fundtier
- Freigänger : ja
- gab es Veränderungen im Haushalt: keine Veränderungen, es wurde wegen der Pinkelei ein Raum geschlossen und jahreszeitlich bedingt hat sich die Routine der Katzen geändert. Willi ist sehr viel draußen, so viel war er sonst nie draußen. Er schläft nicht mehr mit im Bett, sondern geht abends raus. Auch tagsüber ist er sehr viel mehr draußen
- im Mehrkatzenhaushalt: Willi und Manni verstehen sich nicht. Willi hat Angst vor Manni und der macht sich einen Spaß daraus und jagt ihn manchmal. Das war schon immer so. Im Herbst und Frühjahr immer verstärkt, dann musste man mehr eingreifen, im Sommer hatten wir aber immer Ruhe und im Winter auch, wenn sich alles eingespielt hat.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 große offene Klos, die wenig genutzt werden, eigentlich nur wenn es draußen regnet, die Klos werden nach Bedarf gereinigt, es gibt zwei verschiedene Einstreue, wobei ein Streu in einem vierten Klo ungeliebt dasteht und nur ganz selten genutzt wird. Es ist hoch eingestreut und das Streu ist von dm. Daran wurde nichts geändert.
Zwei im Keller, 1 im ersten Stock, 1 im Erdgeschoss


Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: zu Beginn des Sommers
- wie oft wird die Katze unsauber: im Moment wieder täglich, bis mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: mal so mal so
- wo wird die Katze unsauber: auf der Anrichte in der Küche. Er hat auch seinen Futterplatz auf der Anrichte
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): mal so mal so
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung mit Geruchsentferner, Zewa hingelegt (das hat ihn eine zeitlang abgehalten, aber jetzt kann ich zumindest schnell erkennen, wenn gepinkelt wurde), Katze direkt nach dem Futtern rauslassen, bzw. extra Klo ins Ergeschoss gestellt.
Ich werde mal vorübergehend ein Klo auf die Anrichte zu stellen. Dafür muss ich dann allerdings den Futterplatz von Willi verändern. So oder so ist es natürlich sehr unschön!!! Den Futterplatz verlege ich auf den Küchentisch.

Ich hatte schon einen Feliway Stecker im Einsatz. Jetzt geb ich Willi Zylkene. Wir haben versucht ein extra Klo anzubieten und haben verstärkt darauf geachtet, ihm nicht zu viele Möglichkeiten zu geben in der Küche zu pinkeln und ihn immer sofort nach dem Essen rauszulassen.
Jetzt stelle ich noch ein Klo auf die Anrichte...

Ich bin etwas am Ende mit meinem Latein und leider wird es momentan wieder schlimmer.

Falls jemand gute Ideen hat, würde ich mich sehr freuen.

Ich glaube, dass es ein Verhaltensproblem ist. Ich habe auch den Eindruck, dass Will im aktuellen Alter etwas spezieller wird. Er ist nicht mehr so flexibel und meckert mehr.

Ich war schon bei Tierarzt und die Diagnose "Verhaltensproblem" hat mich bereits 180,00 Euro gekostet.

Also falls jemand einen erneuten Tierarztbesuch vorschlägt, bräuchte ich schon genauere Angaben dazu, warum und mit welcher Vermutung.

Ach ja es gab noch etwas. Willi hatte immer ein Geheimversteck im Keller, wo er sich hinflüchten konnte. Leider hat mein Lebensgefährte das Versteck vor ein paar Wochen zusgestellt, sodass Willi nicht mehr reinkam. Auch dort habe ich diverse Pinkelstellen gefunden.

Das ist im Handwerksraum im Keller, wo ich mich nicht so oft aufhalten, daher habe ich es vorher nicht gesehen. Ich habe jetzt natürlich wieder den Zugang geöffnet, weiß aber nicht, ob Willi das schon entdeckt hat.
 
A

Werbung

Ich habe sofort gedacht, ob er Streß hat, Vielleicht wieder mit dem anderen Kater? Oder auch mit einem fremden Kater draußen.
Der markiert sein Revier, weil er sich im Moment aus irgendeinem Grund überhaupt nicht mehr sicher fühlt. Trotzdem würde ich den urin nochmal untersuchen lassen zum Ausschluß einer organ. Ursache.
Evlt. könntest du eine Katzenpsychologin hinzu ziehen, die zu Hause vorbei kommt.
 
Ich würde erstmal eine Urinprobe veranlassen.
Neben Blasenentzündungen können auch Struvit- oder Oxalatsteine verantwortlich für eine Unsauberkeit sein.

Wenn hier nichts festgestellt werden kann, lieg die Vermutung von @cindy55 natürlich nahe, dass er nun auf den lange andauernden Stress mit seinem Mitbewohner reagiert. Hier würde ich bereits jetzt schauen (auch, wenn das Wildpinkeln eine organische Ursache hat), dass Abhilfe geschaffen wird.
Vielleicht kann man Willi mittels Chip-Klappe einen Safety-Raum einrichten, wo Manni ihm nicht hinterher kann. Auch würde ich die Jagerei konsequent unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau und Oskar_Alfons
Mal eine ganz andere Frage: der Fokus liegt bei dir ganz auf Willi, was ja auch verständlich ist. Da der Stressauslöser allerdings Manni ist, würde ich gerne auch etwas über ihn hören.

Wie alt ist Manni? Aggressivität, dazu gehört auch das Jagen einer Katze durch eine andere Katze, kann seine Ursache auch im Schmerzbereich haben, denn Schmerzen lassen Katzen aggressiv werden.

Wann war die letzte Blutuntersuchung bei Manni und wurden schon mal die Zähne richtig gecheckt? Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich auch eher Revierstreitigkeiten sehen.
 
Im Keller habe ich jetzt auch wieder Urin gefunden, mit Enzymreiniger gereinigt und dort auch noch ein Katzenklo hingestellt.
Und noch einen Feliway Stecker eingesteckt.

Mit der Urinuntersuchung ist es so eine Sache.

Er pinkelt nie, wenn ich dabei bin. Daher kann ich seinen Urin nicht einsammeln. Und nur so auf Verdacht eine Blasenpunktierung fände ich jetzt nicht so angemessen.

Wenn es ein fremder Kater wäre, wäre er ja vermutlich nicht so viel draußen unterwegs.

Und wenn es der Manni ist: ich kann da keine Veränderung feststellen. Aber was soll ich auch dagegen machen?
Wir haben ein kleines Haus, mit offenem Treppenhaus, von dem alle Räume ausgehen. Ich kann die Reviere nicht trennen, bzw. wenn, dann wäre ein Kater in einem Zimmer eingesperrt.
Beide lieben es dabei zu sein.

Ich wüsste nicht, was ich machen könnte.

Einen Kater abgeben? Das wäre sehr, sehr, sehr unschön!!!

Manni ist mir zugelaufen. Seitdem er da ist ärgert er Willi und ich habe schon mehrfach überlegt ihn abzugeben (was bestimmt nicht einfach wäre) Bislang haben wir es immer so hinbekommen, dass die beiden sich arrangieren.
 
Würdet ihr eine Blasenpunktierung empfehlen? Ich wüsste keine andere Möglichkeit zur Urinuntersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Da kann man eine Kurznarkose machen und dabei über einen Katheter den Urin abnehmen. Dabei kann man auch noch ein Sono der Nieren/Blase machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Manni ist eigentlich so wie immer.
Er ist mir mit 2 Jahren zugelaufen. Jetzt ist er 8.
Manni ist ein Kontrollfreak, ist immer da, hat alles im Blick.
Er will immer überall dabei sein und ist super aufdringlich und kommt den anderen beiden immer viel zu nah.
Willi und Socke sind eher vornehm zurückhaltend.
Socke regelt es so, dass er Manni 1x täglich durchs Haus jagt, wenn er zu sehr nervt.
Willi bekommt sofort Angst, wenn Manni ihm zu nahe kommt duckt sich und flüchtet.
Wenn ich dabei bin bin ich Willis Bodyguard, dann versucht er immer Manni eins zu verpassen. Wenn ich nicht dabei bin, höre ich die manchmal streiten.
Bislang war unser Tagesablauf so.
Morgens kommen alle zum Kuscheln. Wenn ich arbeiten gehe, legen sich alle irgendwo zum Schlafen hin (Socke und Manni schlafen dann den ganzen Tag). Willi hat dann die Freiheit rauszugehen und reinzukommen wie er will.
Manni und Socke sind Nachtaktiv und da war Willi dann mit im Bett.
Seit Beginn des Sommers ist diese Routine gestört.
Willi ist Nachts draußen, tagsüber auch oft.
Manni war regelmäßig beim TA, weil er immer mal wieder irgendwas hatte.... Zähne sind soweit okay.
 
Screenshot_20230717_104016_Chrome.jpg


Das wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #10
Da kann man eine Kurznarkose machen und dabei über einen Katheter den Urin abnehmen. Dabei kann man auch noch ein Sono der Nieren/Blase machen.
Was kostet denn sowas? Und ist das sinnvoll, wenn es keine weiteren Verdachtsmomente gibt?
Ich habe bislang beim TA immer die Erfahrung gemacht, dass es nur sinnvoll ist, etwas untersuchen zu lassen, wenn ein konkreter Verdacht besteht.
 
  • #12
Was kostet denn sowas? Und ist das sinnvoll, wenn es keine weiteren Verdachtsmomente gibt?
Ich habe bislang beim TA immer die Erfahrung gemacht, dass es nur sinnvoll ist, etwas untersuchen zu lassen, wenn ein konkreter Verdacht besteht.
Die Preise kann ich dir nicht sagen. Die Preise wurden ja auch erhöht. Das ist aber sinnvoll, er hat ja Symptome. Zumindest muss ich eine organ. Ursache ausschließen, und das geht nur so.
 
  • #13
Über den Safety Raum hatte ich auch schon nachgedacht. Wüsste allerdings nicht, wie man das bei uns umsetzen könnte. :-(
 
  • #14
Die Preise kann ich dir nicht sagen. Die Preise wurden ja auch erhöht. Das ist aber sinnvoll, er hat ja Symptome. Zumindest muss ich eine organ. Ursache ausschließen, und das geht nur so.
Mein Tierarzt hat die organische Ursache ja seiner Meinung nach schon ausgeschlossen.
Daher konzentriere ich mich jetzt eher auf die Verhaltensgeschichte.
Da er ja wirklich gezielt den Urin für seinen Raum aufspart, glaube ich auch nicht so recht an eine organische Ursache.
Sonst würde er doch auch mehr draußen pinkeln.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe da echt bedenken, den Kater in Kurznarkose legen zu lassen, obwohl ich denke, dass es ein Verhaltensproblem ist...
Das mach ich nicht.
 
  • #16
Wenn es ein fremder Kater wäre, wäre er ja vermutlich nicht so viel draußen unterwegs.

Oder gerade deshalb? 🤷‍♀️

Es ist ja nicht gesagt, dass der fremde Kater - so es einen gibt - ihm überlegen ist. Es kann ja auch sein, dass er da der Überlegene ist und das auch bleiben will, damit ihm keine Ressourcen abhanden kommen. Ich würde es zumindest nicht ausschließen, aber selbst wenn es so ist, hilft Dir das ja nur bedingt bei der Lösung des Problems, außer der fremde Kater würde auch bei Euch rein kommen, das könntest Du dann verhindern.

Was ich sehr auffällig finde ist, dass er an seinem Futterplatz markiert. Das ist an sich ein "no go" für Katzen. Deshalb würde ich auch eher ein Verhaltensproblem/starke Verunsicherung vermuten.

Wäre es denn denkbar, dass ein fremder Kater unbemerkt ins Haus kommt?
 
  • Like
Reaktionen: cindy55
  • #17
Ich habe da echt bedenken, den Kater in Kurznarkose legen zu lassen, obwohl ich denke, dass es ein Verhaltensproblem ist...
Das mach ich nicht.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass er was Organisches hat und er Schmerzen hat und sich dadurch das Verhaltensproblem entwickelt. Mach ich nicht, finde ich nicht o. k.
Warum hat ein Tier nicht das gleiche Recht wie ein Mensch. So würden wir das in der Humanmedizin auch machen. D. h. bei uns bräuchten wir keine Kurznarkose. Da bekommt er ja nur ein Medikament gespritzt, er schläft ein und die Untersuchung dauert ja nicht lange.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, FiPu, Poldi und 3 weitere
  • #18
Mein Tierarzt hat die organische Ursache ja seiner Meinung nach schon ausgeschlossen.
Daher konzentriere ich mich jetzt eher auf die Verhaltensgeschichte.
Da er ja wirklich gezielt den Urin für seinen Raum aufspart, glaube ich auch nicht so recht an eine organische Ursache.
Sonst würde er doch auch mehr draußen pinkeln.
Und was hat der TA untersucht? Ob er draussen auch markiert kannst du ja nicht wissen. Und- natürlich markiert er eher sein Revier innen. Jeder Freigänger hat aber draußen auch ein Revier, vielleicht macht ihm das einer streitig?
 
  • #19
Oder gerade deshalb? 🤷‍♀️

Es ist ja nicht gesagt, dass der fremde Kater - so es einen gibt - ihm überlegen ist. Es kann ja auch sein, dass er da der Überlegene ist und das auch bleiben will, damit ihm keine Ressourcen abhanden kommen. Ich würde es zumindest nicht ausschließen, aber selbst wenn es so ist, hilft Dir das ja nur bedingt bei der Lösung des Problems, außer der fremde Kater würde auch bei Euch rein kommen, das könntest Du dann verhindern.

Was ich sehr auffällig finde ist, dass er an seinem Futterplatz markiert. Das ist an sich ein "no go" für Katzen. Deshalb würde ich auch eher ein Verhaltensproblem/starke Verunsicherung vermuten.

Wäre es denn denkbar, dass ein fremder Kater unbemerkt ins Haus kommt?
Seitdem der Manni da ist kommen hier keine fremden Katzen mehr in die Nähe. Ich habe seitdem nie wieder eine Katze in unserem Garten gesehen. Vorher kamen hier immer mal wieder welche durch. Ins Haus würde sich erst recht keiner trauen. Wie gesagt ist an Manni eine echter Wachhund verloren gegangen.

Das mit dem Futterplatz finde ich auch sehr auffällig. Manchmal markiert er direkt neben seinen Futterteller.
 
  • #20
Und was hat der TA untersucht? Ob er draussen auch markiert kannst du ja nicht wissen. Und- natürlich markiert er eher sein Revier innen. Jeder Freigänger hat aber draußen auch ein Revier, vielleicht macht ihm das einer streitig?
Die letzten Tage hatte ich Urlaub und war mehr zu Hause und er hat soviel hier rumgepinkelt, da kann für draußen nix mehr übrig geblieben sein.

Ich würde ja gerne mal ein paar Tage wegfahren. Aber das kann ich ja dem Katzensitter gar nicht zumuten, dass ganze Gepinkel.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Verunsicherung damit zu tun hat, dass sein Safeplace zugestellt war. Ich hoffe, er entdeckt ihn bald wieder und hört mit der Pinkelei auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: cindy55

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fellmull
Fellmull
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
Willi Winzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
M
Antworten
4
Aufrufe
981
HaMau
HaMau
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Twilight
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben