Kater uriniert und markiert, vorrangig in der Küche

  • Themenstarter Willi Winzig
  • Beginndatum
  • #41
Übrigens hast du in deinem anderen Strang, den du im Frühjar zu dem Thema eröffnet hast, eine Antwort mit der von die gewünschten Parallele von @qwen bekommen:

"Ui, interessant, dass das noch jemand hat.
Wir hatten einmal ein Pinkelproblem und ich habe es damals auch nicht direkt gemerkt, weil der Urin eben nicht roch und ich somit von Katzenkotze ausgegangen war. Als Meera dann aber beim Wachwerden neben mir auslief, war klar, dass es Urin ist, auch wenn der eben nie wirklich roch. Wir sind dann zur TÄ und dort wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Die wurde behandelt und Meera hat nie wieder wildgepinkelt. Meera trinkt auch nicht so, dass ich es registrieren würde. Wir haben nur einen, der wirklich trinkt (und der pinkelt nicht wild). Mich hatte es damals auch gewundert, dass der Urin nicht roch, weil ich wie du nur davon gelesen hatte, dass es total stinken soll. Das war hier aber auch nicht so.
Ich würde daher in die Diagnostik beim TA gehen."

Also, tu deiner Katze und dir und deiner Wohnung bitte den Gefallen und lass den Urin untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #43
Da ich ja einen Stresspinkler habe, will ich noch ergänzen: Ich wäre zeitweise ehrlich gesagt froh gewesen, wenn es gesundheitliche Gründe für das Wildpinkeln gegeben hätte. Denn da kann man recht leicht gegen angehen (ich weiß, dass pH-Wert messen, Spezialfutter geben oder nicht etc. nicht immer leicht ist, aber man weiß woran man ist und vor allem weiß man, dass die Katze wieder aufhören wird, wenn das gesundheitliche Problem behandelt wird).
Wir hingegen durften erst einmal das "Puzzle Edgar" lösen und das war gar nicht so leicht...
 
  • Like
Reaktionen: Nepau
  • #44
So richtig verstehe ich den Verlauf des Ganzen auch nicht. Da pinkelt eine Katze seit längerer Zeit wild und anstatt es in einem simplen TA-Besuch organisch abklären zu lassen, wartet man ab und versteift sich auf ein Verhaltensproblem. Warum denn? Meiner Erfahrung nach ist Wildpinkeln deutlich häufiger ein gesundheitliches als ein organisches Problem oder Symptom. Der Kater einer Freundin pinkelt wild, weil er dement ist und das Klo nicht immer findet - ich sehe selbst das nicht als Verhaltenproblem. Davon ab kenne ich fast ausschließlich unsaubere Katzen, bei denen die Ursache organisch war (Struvit, BE etc). Einzige Ausnahme war ein Kater, der auf das neue Baby gestresst reagierte. Alle anderen Pinkelprobleme mit denen ich je zu tun hatte waren organischer Natur. Auch hier im Forum hatten wir soo soo viele Fälle, in denen die Ursache entweder ein Haltungs (Katzenstreu, zu wenige Klos, geschlossene Klos etc)- oder ein Gesundheitsproblem war.

Ein gesundheitliches Problem ließe sich so schnell abklären. Wenn es eines ist, dann läuft dieser Kater seit Monaten mit massiven Schmerzen durch die Gegend und es besteht die Gefahr, dass sich das Problem manifestiert, weil eben so lange gewartet wurde (auch hier wäre die Ursache organisch). Wenn es keines ist, kann man ganz andere Ansätze gehen. Ich begreife also wirklich nicht, warum man das nicht tierärztlich abklären lässt. Muss ich leider so deutlich sagen.

Und zur Urinprobe: wir haben sowohl Erfahrung mit dem Plastikstreu gemacht als auch mit Ausmassieren von Urin. Beides absolut problemlos. Beim Plastikstreu wurde der Kater über Nacht separiert, am nächsten Morgen die Probe genommen, zum TA gebracht, Bakterienkultur gestartet und dann gabs das Ergebnis. Wenn der Urin zu alt sein sollte, kann man auch immernoch Ausmassieren. Aber der Aufwand beider Methoden ist doch so viel weniger als monatelang die Bude vollgepinkelt zu bekommen...

Ich hatte gerade wieder ein Pinkelproblem im Bekanntenkreis. Wurde auch erst ewig am Verhalten rumgedoktert. Ende vom Lied: Struvitsteine. Kater hat seit der Behandlung nie wieder gepinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau, Mel-e, Löwenmutter und eine weitere Person

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fellmull
Fellmull
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
Willi Winzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
M
Antworten
4
Aufrufe
981
HaMau
HaMau
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Twilight
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben