Kater uriniert und markiert, vorrangig in der Küche

  • Themenstarter Willi Winzig
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Nee. :) Wechseljahre. :)
 
  • #23
Jetzt mal ohne Witz, es kann durchaus sein, dass ihn das verunsichert. Katzen können hormonelle Veränderungen ja riechen und davon dann auch verunsichert sein.

Ich würde mal versuchen ihn zu verwöhnen bis zum geht nicht mehr. :)
 
  • #24
Man muss die Katze nicht zwangsläufig in Narkose legen, um an Urin zu kommen.
Bei meinem letzten TA-Besuch hat die TÄ Zwiebel's Blase ausmassiert.
Eine Punktion der Blase geht auch ohne Narkose (je nach Katze).

Ich würd halt echt erst anfangen, die Ursache woanders zu suchen, wenn ich ganz sicher weiß, dass es keine organische/körperliche Ursache haben kann.
Auch Schmerzen können zu Unsauberkeit führen.

Zwiebel hat Struvit-Steine.
Gemerkt hab ich das auch daran, dass sie unsauber wurde.
Mal war es eine riesige Pfütze, mal nur ein paar Tröpfchen. Die Menge des "verlorenen" Urins ist da auch eher wenig aussagekräftig
 
  • Like
Reaktionen: qwen, FiPu und Nepau
  • #25
Ich habe da echt bedenken, den Kater in Kurznarkose legen zu lassen, obwohl ich denke, dass es ein Verhaltensproblem ist...
Das mach ich nicht.

Um die Blase zu punktieren bedarf es keiner Narkose- ein Guter Ta macht das in 2 Minuten- und es tut auch nicht weh-
Und doch- ich finde schon du solltest das gesundheitlich abklären……
 
  • Like
Reaktionen: qwen, FiPu und Nepau
  • #26
Für eine Punktion braucht's doch keine Narkose. Oder ist er gar nicht händelbar beim TA?
Das geht ratzfatz, tut nicht weh und dann wisst Ihr Bescheid. Du sagst, dass Du nicht gerne "auf Verdacht" eine Untersuchung machen lassen möchtest. Aber genau dafür sind doch Untersuchungen da. Du lässt ja auch röntgen, wenn ein Tier humpelt.
Kristalle und Steine sind nun nicht so super selten, weshalb ich schon auch in die Richtung denken würde. Vorteil beim Punktieren: Es wird gleich ein Ultraschall der Blase, Harnleiter und Nieren gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, FiPu und Nepau
  • #27
Ich würde ebenfalls zuerst eine gründliche körperliche Komplettuntersuchung machen lassen, also großes geriatrisches Blutbild (mit T4 etc.), komplette Urinuntersuchung im Labor (nicht nur einen Stick reintauchen) und Dentalröntgen.
Meiner Meinung nach werden zuweilen vorschnell körperliche Ursachen abgetan weil "dafür zu jung" oder "ist halt das Alter" etc. pp.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, *Leona* und Nepau
Werbung:
  • #28
Ueber den selben Kater mit dem selben Problem, gab es im Maerz diesen Jahres schon einen Thread im Gruenen. Auch da wurde dem TE empfohlen den Urin des Katers untersuchen zu lassen 🤷‍♀️.
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
  • #29
Das große Blutbild gab es bereits.
Teststreifen habe ich selber, die sind ohne Befund.
Zähne sind alle schon raus.
 
  • #30
Kann jemand auch begründen aufgrund welcher Verhaltensweisen ein Tierarzt empfohlen wird? Außer so allgemein gültig?
Z.B.:
So was ähnliches hatte meiner auch mal, der hat sowohl gepinkelt als auch markiert, genau neben seinen Futterplatz und dann war es...
Dann wäre ich sofort beim TA.
Sowas habe ich aber noch nirgends gelesen.
 
  • #31
Das große Blutbild gab es bereits.
Teststreifen habe ich selber, die sind ohne Befund.
Zähne sind alle schon raus.

Dann könntest du das Blutbild ja mal hier einstellen.
Dass die Zähne alle entfernt sind, heißt auch, dass es unter Dentalröntgen vorher/nachher statt? Bei meinem Kater fanden sich nämlich beim speziellen Zahntierarzt Wurzelreste, die dann entfernt wurden.
Mit Teststreifen kannst du keine Kristalle oder Steine feststellen.

Kann jemand auch begründen aufgrund welcher Verhaltensweisen ein Tierarzt empfohlen wird? Außer so allgemein gültig?
Z.B.:
So was ähnliches hatte meiner auch mal, der hat sowohl gepinkelt als auch markiert, genau neben seinen Futterplatz und dann war es...
Dann wäre ich sofort beim TA.
Sowas habe ich aber noch nirgends gelesen.

Als mein Kater uns im Alter von ca.6 Monaten zulief, pinkelte er in die Badewanne und in die Spüle. Ich hatte den Verdacht auf Blasenentzündung, die Tierärztin vermutete "Protest, weil er jetzt plötzlich Wohnungskater ohne Freigang" sein musste. Bei der Kastra bestand ich auf der Urinuntersuchung und siehe da, fette Blasenentzündung, Antibiotika plus Mittel zur Stärkung der angegriffenen Blasenschleimhaut folgten.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Mel-e
  • #32
Was kostet denn sowas? Und ist das sinnvoll, wenn es keine weiteren Verdachtsmomente gibt?
Ich habe bislang beim TA immer die Erfahrung gemacht, dass es nur sinnvoll ist, etwas untersuchen zu lassen, wenn ein konkreter Verdacht besteht.

Ich habe da echt bedenken, den Kater in Kurznarkose legen zu lassen, obwohl ich denke, dass es ein Verhaltensproblem ist...
Das mach ich nicht.
Ich habe das gerade für 2 Katzen hinter mir.
Aufgefallen ist es mir dadurch, dass sie wildgepinkelt haben. Festgestellte Ursache: Struvite.

Also: Für eine Blasenpunktion braucht es keine Narkose. Nur eine gefüllte Blase.
Beim Ultraschall kann die TÄ auch gleich nach evtl. Veränderungen der Nieren schauen, das wäre auch schon mal gut um organische Ursachen abzuklären.

Organische Ursachen für Wildpinkeln ohne eine genaue Urinuntersuchung auszuschließen, halte ich für (ich sage es mal vorsichtig) unangemessen.
Durch die Blasenpunktierung bekommst du den sterilsten Urin, den du haben kannst. Bakterien, die in einer vorbeigebrachten Urinabgabe gefunden werden, können auch durch andere Umstände kommen.
Ich würde da alles abklären lassen Bakterien, Struvite, Urindichte etc.

Kosten waren hier (nach neuer GOT): 220,00 € pro Katze
inkl. Organuntersuchungen per Schall, komplette Untersuchung des Urins mit Einschicken ins Labor

Das alles würde ich machen, bevor ich mich auf ein Verhaltensproblem versteifen würde. Sollte er Struvite oder Oxalate oder eine Blasenentzündung haben (oder sogar Steine und Entzündung zusammen) ist das ein sehr schmerzhafter Prozess.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Frollein_S und Mel-e
  • #33
Ich habe da echt bedenken, den Kater in Kurznarkose legen zu lassen, obwohl ich denke, dass es ein Verhaltensproblem ist...
Das mach ich nicht.

Bei unserem Kater wurde das auch ohne Narkose gemacht - sowohl punktiert als auch geschallt.
Ich empfehle dir, auch wenn der Tierarzt der Meinung ist, es sei stressbedingt, unbedingt eine Urinuntersuchung, um eine Entzündung und Steine auzuschließen.

Eine unserer anderen Katzen hat sich jahrelang vermeintlich stressbedingt kahlgeleckt.

Mit Stress lässt sich vieles erklären, aber eben nicht immer alles.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau und Mel-e
  • #34
Ich wäre auch dafür, den Urin untersuchen zu lassen.
Was wäre, wenn Willi stressbedingt eine Blasenentzündung entwickelt hätte? Die Verhaltensproblematik muss eine organische Ursache des Wildpinkelns nicht zwangsläufig ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau
Werbung:
  • #35
Du hattest doch im März schon mal wegen der Unsauberkeit hier geschrieben, meine ich mich zu erinnern.
Da wurden dir einige möglichen Untersuchungen genannt.
Wurde davon irgendwas beim Tierarzt in Angriff genommen?

Ich würde dir auch empfehlen hier zweigleisig zu fahren und zum einen gründlich gesundheitliche Aspekte abklären lassen und zum anderen, sollte gesundheitlich alles in Ordnung sein, dann versuchen die Ursache/Auslöser bei euch im Haus zu suchen.

Mit 8 Jahren ist der Kater eben in einem Alter wo auch schon mal die ersten Zipperchen losgehen können..insofern wäre ein Blick ins Blut und auf die Zähne, ebenso eine Untersuchung des Bewegungsappartes an sich nicht verkehrt.
 
  • #36
Kann jemand auch begründen aufgrund welcher Verhaltensweisen ein Tierarzt empfohlen wird? Außer so allgemein gültig?
Z.B.:
So was ähnliches hatte meiner auch mal, der hat sowohl gepinkelt als auch markiert, genau neben seinen Futterplatz und dann war es...
Dann wäre ich sofort beim TA.
Sowas habe ich aber noch nirgends gelesen.
Das haben einige von uns doch bereits getan?!

Mir ist das unbegreiflich, warum du hier nach Rat fragst, dann melden sich etliche User und geben dir Ratschläge die fast alle (!) in die selbe Richtung laufen und du stellst eben diese Ratschläge dann in Frage bzw. schmetterst sie ab, weil die Orte der Wildpinkelei unterschiedlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Mel-e
  • #37
Das haben einige von uns doch bereits getan?!

Mir ist das unbegreiflich, warum du hier nach Rat fragst, dann melden sich etliche User und geben dir Ratschläge die fast alle (!) in die selbe Richtung laufen und du stellst eben diese Ratschläge dann in Frage bzw. schmetterst sie ab, weil die Orte der Wildpinkelei unterschiedlich sind.
ich wollte das Gleiche schon gestern schreiben, habe mir aber gedacht dass sich das nicht lohnt. Die TE will es nicht verstehen.
 
  • #38
Das haben einige von uns doch bereits getan?!

Mir ist das unbegreiflich, warum du hier nach Rat fragst, dann melden sich etliche User und geben dir Ratschläge die fast alle (!) in die selbe Richtung laufen und du stellst eben diese Ratschläge dann in Frage bzw. schmetterst sie ab, weil die Orte der Wildpinkelei unterschiedlich sind.
Und dann hab ich im Kopf "der Kleine kann ja nicht sagen, wo der Schuh drückt und sie bitten, ihm zu helfen", aber das stimmt ja nicht, er "spricht" ja durch seine Wildpinkelei, wird aber nicht wirklich gehört 😕
 
  • #39
Und dann hab ich im Kopf "der Kleine kann ja nicht sagen, wo der Schuh drückt und sie bitten, ihm zu helfen", aber das stimmt ja nicht, er "spricht" ja durch seine Wildpinkelei, wird aber nicht wirklich gehört 😕
Vielleicht muss er erst in den Napf pinkeln.
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
  • #40
Kann jemand auch begründen aufgrund welcher Verhaltensweisen ein Tierarzt empfohlen wird? Außer so allgemein gültig?
Z.B.:
So was ähnliches hatte meiner auch mal, der hat sowohl gepinkelt als auch markiert, genau neben seinen Futterplatz und dann war es...
Dann wäre ich sofort beim TA.
Sowas habe ich aber noch nirgends gelesen.

Deinen Denkansatz verstehe ich nicht, @Willi Winzig.

Ich gehe doch nicht zum Tierarzt, weil das Forum mir das nahelegt, sondern weil es naheliegend ist, dass eine Katze gesundheitliche Probleme hat, wenn sie unsauber ist.
Du schreibst "aufgrund welcher Verhaltensweisen" der Tierarzt empfohlen wird - nun, die Verhaltensweise, dass deine Katze an unerwünschte Stellen pinkelt, ist doch ein völlig ausreichender Grund.

Je öfter ich den zitierten Beitrag lese, desto weniger verstehe ich ihn.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Oskar_Alfons und Mel-e

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fellmull
Fellmull
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
Willi Winzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
M
Antworten
4
Aufrufe
981
HaMau
HaMau
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Twilight
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben