Pinkelei in Küche

  • Themenstarter Moggies
  • Beginndatum
M

Moggies

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2008
Beiträge
538
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Hallo, meine Sissil ist seit 1,5 Wochen unsauber und pieselt mir hauptsächlich auf die Küchenzeile. :( Ich denke mal, es ist, weil sie sich mit Felice nicht versteht (seit 2 Monaten bei uns) oder/und weil sie zurzeit eine Ausschlußdiät wg. Allergie machen muß.
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 15
- im Haushalt seit: 2 Jahren 9 Monaten
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli (Zahn-OP)
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nieren, Bluthochdruck, Tachykardie
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: FIV

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim (Geschichte sonst unbekannt)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie spielt nicht gerne, lieber alleine mit einem Ball
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Katze seit 2 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nicht gut. Sissil geht immer auch 'Abwehrstellung', wenn sie sich zu nahe kommen. Dabei will die andere (vermute ich) gar nichts von ihr.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 geschlossene, 1 offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt ca. alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Blue Control von Premiere, ein Klo jetzt mit Holzstreu, das andere mit Premiere Sensitive (Streu war ihr bislang relativ egal)
- gab es einen Streuwechsel: davor nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das Blue Control ein wenig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. ,hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Zimmer am Ende des Flurs, eins im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche (manchmal stelle ich es auch in den Flur)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 1,5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mal 3x am Tag, mal ein paar Tage gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Küche - Arbeitsplatte, Ceranfeld, (wenn dort Papier herumliegt), einmal auf den Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Flächen so weit wie möglich abgeräumt

Nachtrag: es ist nicht so, daß eine Katze die andere vom Klogang abhält (jedenfalls wenn ich zuhause bin).
Feliway bzw. Catitude ist eingestöpselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

Als allererstes würde ich sofort heute noch den Urin untersuchen lassen.
 
Hm, mit einem Klo in der Küche wird's sehr eng.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben