Keine richtige Hilfe vom Tierarzt 😩

  • Themenstarter Susii2310
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futter tierarzt
  • #21
Trockenfutter macht dick, streiche das vom Speiseplan und biete dem Kater rund um die Uhr Futter an.
Da er derzeit hungern muss, die Futtermenge langsam steigern.
Welches Nassfutter bekommt er? Es gibt Sorten die bei empfindlichen Katzen DF erzeugen, zB Animonda carny
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Miss_Katie und Polayuki
A

Werbung

  • #22
Ich habe vergangene Woche schon bei anderen TA angerufen und die haben mich abgewimmelt .
Die könnten mich nicht nehmen weil ich dort nicht von Anfang an war 🥴
Ich habe dieses Problem auch nicht verstanden .
 
  • Wow
Reaktionen: Ayleen
  • #23
Trockenfutter macht dick, streiche das vom Speiseplan und biete dem Kater rund um die Uhr Futter an.
Da er derzeit hungern muss, die Futtermenge langsam steigern.
Welches Nassfutter bekommt er? Es gibt Sorten die bei empfindlichen Katzen DF erzeugen, zB Animonda carny
Im Moment bekommt er z/d Hills sensitiv.
Davor bekam er Perfect fit sensitiv .
 
  • #24
Warum ist das Auge entzündet? Gibt es da eine Diagnose?
Wenn nicht dann suche eine TK mit Ophthalmologie und mit Internisten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #25
Ja keine Sorge Trockenfutter steht genug . Ist nur im Moment und dass ist das was ich meine ich finde es auch wenig . Aber laut TA ist er zu dick 🙄
Trockenfutter macht dick.
und tut mir Leid, TÄ sagen schnell, dass ein Tier zu dick ist, obwohl es ne wunderbare Figur hat.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, racoon20 und Poldi
  • #26
Warum ist das Auge entzündet? Gibt es da eine Diagnose?
Wenn nicht dann suche eine TK mit Ophthalmologie und mit Internisten.
Nein er hatte wohl eine Erkältung eine richtige Diagnose konnte sie mir auch nicht nennen .
Sie meinte erst er bekommt Tropfen dann war es doch Salbe und Antibiotika.
Und ich möchte ihm nicht ständig Antibiotikum geben . Habe dabei kein gutes Gefühl zudem hatte er ja schon davor welches nehmen müssen .
 
  • #27
also soll ich lieber bei Nassfutter bleiben nur ?
Ja, lass es komplett weg und füttere nur Nassfutter. So wie Poldi meinte, die Futtermenge langsam steigern.
Probier dich durch die Sorten und Marken durch, welche er mag und welche ihm gut tun.

Ich kann zu Durchfall nichts sagen, da ich bisher nie Probleme damit hatte. Aber hier gibt es genügend User, die beim Futter bei Durchfall helfen können.

Wie schwer ist dein Kater? Wie heißt er übrigens? 😁 Zeig mal Fotos von ihm, am besten von oben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #28
Was mir jetzt auch wieder Sorgen macht wieso sein Auge wieder entzündet ist ich verstehe das alles nicht. Habe Angst, dass alles einen negativen Zusammenhang hat .

Als Nele ihre Bindehautentzündung hatte hat es auch nen zweiten TA Besuch inklusive zweiter Antibiotikagabe gebraucht.
Das das jetzt nicht sofort weggegangen ist finde ich jetzt erstmal nicht so wild.

Was genau hat er denn am Auge?
 
  • #29
Ja habe schon einige Futter Sorten probiert . Sehr viele sogar .
Er frisst eigentlich alles zum Glück.
Er heißt Bobby und wiegt 5.6 kg 😀
 
  • #30
Als Nele ihre Bindehautentzündung hatte hat es auch nen zweiten TA Besuch inklusive zweiter Antibiotikagabe gebraucht.
Das das jetzt nicht sofort weggegangen ist finde ich jetzt erstmal nicht so wild.

Was genau hat er denn am Auge?
Oh man also meinst du noch ein Antibiotikum wäre nicht schlimm ? Das wäre dann das 3 .
Habe ihm gerade die Salbe wieder drauf gemacht . Ist ein echter Kampf 😀
 
  • #31
Ja, lass es komplett weg und füttere nur Nassfutter. So wie Poldi meinte, die Futtermenge langsam steigern.
Probier dich durch die Sorten und Marken durch, welche er mag und welche ihm gut tun.

Ich kann zu Durchfall nichts sagen, da ich bisher nie Probleme damit hatte. Aber hier gibt es genügend User, die beim Futter bei Durchfall helfen können.

Wie schwer ist dein Kater? Wie heißt er übrigens? 😁 Zeig mal Fotos von ihm, am besten von oben.
 

Anhänge

  • AB6CE7BF-869D-49D8-94C9-EB9023422B86.jpeg
    AB6CE7BF-869D-49D8-94C9-EB9023422B86.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • #32
Grüß Dich.

Rational betrachtet ist es am wahrscheinlichsten dass sein Durchfall und die Augenerkrankung nichts mit einander zu tun haben.

Meine Katzen haben hin und wieder einen Schub des Katzenschnupfenkomplex. Bei meinen Katzen sind dann die Augen betroffen. Normalerweise reicht bei uns eine Behandlungsrunde (also ein paar Tage Augensalbe) und es ist wieder gut. Wenn nicht müssen wir noch mal hin. Das letzte Mal haben wir dann zusätzlich ein Virostatikum (also Tabletten) bekommen, dann ist es wieder gut geworden.
Ich kann Dir nicht sagen ob Dein Kater auch Katzenschnupfen hat. Aber ich halte es für den einzig richtigen Weg jetzt noch mal hin zu gehen, nachuntersuchen und überlegen was man noch zusätzlich tun kann damit es heilt. Wenn das noch mal Antibiotika bedeuten, dann ist das halt so und normalerweise auch kein Problem.

Bei Durchfallerkrankungen habe ich leider weniger Ahnung.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass mir nur "Futterumstellung und Sivomixx" ein bisschen dürftig erscheint.

Eines aber noch: wenn man eine Kotprobe abgibt, dann ist es zu empfehlen über drei Tage hinweg zu sammeln da man manche Erkrankungen sonst nicht sicher diagnostizieren kann. Die Kotprobe bei Zimmertemperatur lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #33
...

Eines aber noch: wenn man eine Kotprobe abgibt, dann ist es zu empfehlen über drei Tage hinweg zu sammeln da man manche Erkrankungen sonst nicht sicher diagnostizieren kann. Die Kotprobe bei Zimmertemperatur lagern.
Sicher ? Meine TÄ meinte besser Kühlschrank, da sich bei Wärme die enthaltenen Bakterien erstens weiter vermehren, und zweitens nicht alle gleich schnell, was im Endeffekt das Egebnis beeinflusst. Die Begründung fand ich einleuchtend.
 
  • #34
Ich habe eine Katze mit DF, sie hat IBD.
Es gab vor der Diagnose einen Untersuchungsmarathon, als Ausschlussdignostik.
Durchfall ist ja eine Begleiterscheinung diverser Erkrankungen.
Das kann falsches Futter sein.
Oder eine Futtermittelintoleranz.
Oder eine bakterielle Infektion.
Oder eine Begleiterscheinung von Medikamenten, zB Antibiotikum.
Oder Giardien und Würmer.
Oder organische Erkrankungen
Meine Empfehlung ist ein großes Kotprofil in einem externen Labor.
Ein geriartrisches Profil mit Vitamin B12 und Folsäure.
Bei Lily hat unsere TÄ beide Punkte mit in Auftrag gegeben, das solltest du extra bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
  • #35
Ich habe eine Katze mit DF, sie hat IBD.
Es gab vor der Diagnose einen Untersuchungsmarathon, als Ausschlussdignostik.
Durchfall ist ja eine Begleiterscheinung diverser Erkrankungen.
Das kann falsches Futter sein.
Oder eine Futtermittelintoleranz.
Oder eine bakterielle Infektion.
Oder eine Begleiterscheinung von Medikamenten, zB Antibiotikum.
Oder Giardien und Würmer.
Oder organische Erkrankungen
Meine Empfehlung ist ein großes Kotprofil in einem externen Labor.
Ein geriartrisches Profil mit Vitamin B12 und Folsäure.
Bei Lily hat unsere TÄ beide Punkte mit in Auftrag gegeben, das solltest du extra bestellen.
 
  • #36
Oh je das tut mir leid .
Ja aber gut zu wissen .
Und gut dass du es jetzt auch weißt.
Externes Labor ? Musstest du selber suchen oder hat dein TA eins ausgesucht ?
 
  • #37
Das macht meine TÄ.
 
  • #38
Sicher ? Meine TÄ meinte besser Kühlschrank, da sich bei Wärme die enthaltenen Bakterien erstens weiter vermehren, und zweitens nicht alle gleich schnell, was im Endeffekt das Egebnis beeinflusst. Die Begründung fand ich einleuchtend.
Tierarztmeinung sticht Forenmeinung. Danke für den Hinweis, ich hab meinen Post bearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Baldessarini
  • #39
Hallo,
Ganz viel wurde ja schon geschrieben, da würde ich auch zustimmen.
Ich würde zwar auch zu einem anderen Tierarzt gehen (bzw in die Klinik), aber das wird jetzt vor den Feiertagen bestimmt schwierig. Deshalb würde ich die Kotprobe jetzt über 3 Tage sammeln und zum alten Tierarzt bringen mit der Bitte um ein großes Profil (was da alles rein sollte, können dir bestimmt anderen sagen). Das kannst du dir aushändigen lassen und hat es dann schon, wenn du den Kliniktermin hast, bzw einen Termin bei einem anderen Tierarzt.
(Als ich in der Klinik war, hat man mir genau das geraten - ist vielleicht auch billiger.)

Außerdem würde ich mit dem für versuchen, erst mal nur bei einem zu bleiben. Falls es auch um eine Allergie oder Unverträglichkeit handelt, dauert es ein paar Wochen, bis alles aus dem Körper raus ist. Bis dahin kann es noch zu Durchfall führen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Poldi
  • #40
Bin ja nur bei dem einen .
Möchte ja woanders hin aber mir wird ständig gesagt die nehmen keine neuen sie wären ja alle so voll angeblich
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Carolyn12
C
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
myli
M
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Paty
Paty
M
Antworten
4
Aufrufe
687
pfotenseele
P
P
Antworten
2
Aufrufe
33K
Suvi
Suvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben