Ist mein Kater einsam oder nur faul?

• Themenstarter alindaaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2. katze oder nicht
A

alindaaa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich brauche einen Rat bzw. Meinungen.
Seit 7 Monaten wohnt der kleine Moe (BKH, 16 Monate alt) bei mir. Ich habe ihn von einer Familie übernommen, die ihn leider abgeben mussten.
Ich habe ihn quasi zum Freigänger gemacht, da es hier echt ländlich und ruhig ist und ich es schade gefunden hätte, wenn er dann die ganze Zeit nur in der Wohnung wäre. Ich muss ihn allerdings immer raus- und reinlassen, weil ich im 1. OG wohne. Er hat draußen ein kleines Häuschen mit Decken, in das er jederzeit gehen kann.
Da ich im Schichtsystem arbeite (Früh, Spät, Nacht) handhabe ich es immer so, dass er nachts auf jeden Fall in der Wohnung ist und jetzt zur kalten Zeit auch, wenn ich arbeiten bin.
Jetzt kommt das große Aber: er ist dann immer 7-8,5 Stunden alleine, wenn ich arbeiten bin. Außerdem habe ich, Überraschung Überraschung, auch noch Hobbys, Freunde usw. Und bin dann zwischendurch auch unterwegs.
Seitdem das Wetter schlechter und kühler geworden ist, hat Moe nicht mehr so groß Lust rauszugehen.
Mir ist aufgefallen, dass er entweder nur rumliegt oder mir die ganze Zeit hinterherrennt und miaut. Wenn ich da bin, sucht er auch immer meine Nähe und hält sich dort auf, wo ich bin.
Ich weiß echt nicht, ob er momentan einfach nur faul ist (Jahreszeit), oder ob er gelangweilt und einsam ist. 🥹
Als ich ihn mal mit zu meinen Eltern genommen habe und er dort auf die die Katze und den Kater meiner Eltern getroffen ist, gab es nur Miaue, Gefauche und Zankerei.
So auch bei den Nachbarskatzen.

Ich bin echt unentschlossen was ich machen soll. Für Moe einen Spielgefährten „besorgen“ oder lieber nicht? 🙈
Ich bin ein Mensch, der viel nachdenkt und habe inzwischen schon ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich mal länger weg bin.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey 😊
Ja bitte schau dich nach einem passenden Kumpel um.
Ich habe auch erst hier gelernt das Katzen zwar einzeljäger aber keine Einzelgänger sind. Er ist noch so jung und musste bisher darauf verzichten, das ist wirklich schade und auch leider nicht artgerecht.
Ist er denn geimpft kastriert?

Als ich ihn mal mit zu meinen Eltern genommen habe und er dort auf die die Katze und den Kater meiner Eltern getroffen ist, hab es nur Miaue, Gefauche und Zankerei.
So auch bei den Nachbarskatzen.
Ja das ist ganz normal. Er ist in ihr Revier eingedrungen und wahrscheinlich hat er die katzensprache auch längst verlernt.
Der neue Freund muss demnach gut ausgesucht werden, gleiches Alter, gleiches Geschlecht ähnlicher Charakter und dann würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen.
Da er erst 7 Monate? Alt ist denke ich aber das das kein Problem wird

Edit: sorry 16 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Early_Pamuk❤️, magicat und 2 weitere
Hallo. Dein Moe ist mit 16 Monaten viel zu jung um als Einzelkatze zu versauern. Er braucht einen Freund im gleichen Alter, mit dem selben Geschlecht und Charakter.
Dann bitte Katzen nicht einfach in ein fremdes Revier mitnehmen, das geht in der Regel schief.
Der zweite Kater muss gut sozialisiert sein, dein Moe scheint die Katzensprache verlernt zu haben.
Daher ist eine langsame Zusammenführung sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, alindaaa und eine weitere Person
Herzlich Willkommen...

Eine Frage....ist der Kater kastriert?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
@Mellanlara der Kater ist 16 Monate alt und lebt seit 7 Monaten bei der Texterin.

• Like
Reaktionen: alindaaa
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, alindaaa und Poldi
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Early_Pamuk❤️, Andersland und 3 weitere
Dein Kater brauch für ein artgerechtes Leben zwingend einen gleich alten gut sozialisierten Kumpel. Besser gestern wie morgen, also sofort, da jeder Tag alleine die Lage verschlimmert.
Klar gibt es gefauche, wenn du ihn einfach da so bei anderen rein setzt, oder anders rum dito.
Du musst eine langsame Zusammenführung machen möglichst mit Gittertür. Die Zeit und Geduld musst du halt jetzt investieren, hilft nichts, der Kater muss alles erst wieder lernen. Einzelhaltung ist lange überholt und ein no go.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Duna, Poldi und eine weitere Person
Hallo,
ich schreibe dir mal meine Erfahrung.
Ich habe zwei Katzen zusammengeführt, die charakterlich überhaupt nicht passten. Die eine war sehr dominant, die andere ein Mobbingopfer. Dann habe ich auch noch viele Fehler bei der Zusammenführung gemacht.
Letztendlich musste ich eine abgeben.
Selbst die Katzentherapeuten meinte, dass Josi eine Einzelkatze bleiben sollte, weil sie immer ein Mobbingopfer sein wird.
Josi sollte also nun allein bei mir leben. Sie war aber erst zwei Jahre und ich wollte wieder arbeiten gehen.
Ich habe mich also entschieden, es noch einmal zu versuchen und dieses Mal genau zu schauen was passt und dann eine gaaaaanz langsame Zusammenführung zu machen. Und es hat perfekt geklappt.
Josi ist keine Einzelkatze.
Dein Moe ist auch noch sehr jung und du bist arbeiten und hast Freunde. Du kannst ihm keinen Katerfreund ersetzen.
Moe wird schlecht sozialisiert sein.
Du solltest nach einem Kater suchen, in ähnlichem Alter, der wirklich total sozial ist.
Die Rasse ist komplett egal, er muss sozial genug sein, damit Moe von ihm lernen kann. Und vielleicht auch selbstbewusst genug, damit er Moe Grenzen setzen kann. Und du brauchst Ruhe und Zeit.
Ich würde es versuchen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Magst du vielleicht mal hier in die tollen Vermittlungsanzeigen schauen?
Die Kriterien wurden dir ja schon nahe gelegt 😉

• Like
Reaktionen: JeKiMa und alindaaa
Werbung:
  • Like
Reaktionen: alindaaa
Lustig :D ... mir kam sofort @Taskalis Raik in den Sinn ... ich gucke rüber in seinen Vermittlungströt und sehe, dass Du Dich für ihn interessierst :love:.

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, magicat, JeKiMa und 2 weitere
@alindaaa sage mal, dein Moe, hat er Faltohren?

• Like
Reaktionen: Quilla und alindaaa
Lustig :D ... mir kam sofort @Taskalis Raik in den Sinn ... ich gucke rüber in seinen Vermittlungströt und sehe, dass Du Dich für ihn interessierst :love:.
:D:) ja! Raik ist aber auch einfach nur zum Verlieben

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, JeKiMa und 3 weitere
Ich weiß echt nicht, ob er momentan einfach nur faul ist (Jahreszeit), oder ob er gelangweilt und einsam ist. 🥹

Da er ein Faltohr ist würde ich leider auch schmerzen in Betracht ziehen.

Ist dir die Problematik der Faltohren bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, Poldi und eine weitere Person
Da er ein Faltohr ist würde ich leider auch schmerzen in Betracht ziehen.

Ist dir die Problematik der Faktoren bekannt?
Teilweise.
Magst du mir trotzdem was erzählen? Man lernt ja nie genug aus...

• Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️ und Lilvy