Keine richtige Hilfe vom Tierarzt 😩

  • Themenstarter Susii2310
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futter tierarzt
  • #41
Für mich liest es sich auch nach überforderung... des tierarztes

Ich denke, dass du hier nachfragst ist nen guter anfang, auf die art kannst du mit dem nächsten tierarzt (ich würde definitiv nen anderen aufsuchen) mehr auf augenhöhe sprechen. Bedeutet: dich einbringen und auf wichtige untersuchnungen bestehen.

Augenabstrich auf viren und bakterien.
Großes Kotprofil
Blutbild
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, SimbaLuna123, Poldi und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Für mich liest es sich auch nach überforderung... des tierarztes

Ich denke, dass du hier nachfragst ist nen guter anfang, auf die art kannst du mit dem nächsten tierarzt (ich würde definitiv nen anderen aufsuchen) mehr auf augenhöhe sprechen. Bedeutet: dich einbringen und auf wichtige untersuchnungen bestehen.

Augenabstrich auf viren und bakterien.
Großes Kotprofil
Blutbild
Und bei so derart unspezifischen Symptomen würde ich mit einem BB immer FIV und FeLV testen lassen, weil diese beiden Erkrankungen leider das Immunsystem beeinträchtigen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, SimbaLuna123, Poldi und 2 weitere
  • #43
Also ich denke ich werde aufjeden Fall den TA wechseln .
Nur jetzt zwischen den Feiertagen ist es sehr schwer .
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und teufeline
  • #44
Für mich liest es sich auch nach überforderung... des tierarztes

Ich denke, dass du hier nachfragst ist nen guter anfang, auf die art kannst du mit dem nächsten tierarzt (ich würde definitiv nen anderen aufsuchen) mehr auf augenhöhe sprechen. Bedeutet: dich einbringen und auf wichtige untersuchnungen bestehen.

Augenabstrich auf viren und bakterien.
Großes Kotprofil
Blutbild
 
  • #45
Ich dachte ich frage mal in einem Forum nach . Eigentlich bin ich nicht der Mensch der sowas macht . Wusste auch nicht wie ich anfangen sollte .
Aber da sieht man wie viele der gleichen Meinung sind wegen dem TA Wechsel .
 
  • Like
Reaktionen: Neol, SimbaLuna123, ciari und eine weitere Person
  • #46
Also ich denke ich werde aufjeden Fall den TA wechseln .
Nur jetzt zwischen den Feiertagen ist es sehr schwer .
Da bleib mal ruhig. Die Krankheitssymptome sind ja nicht erst seit gestern da. Da kannst du auch keine Therapie von vorgestern verlangen, wenn dein Tier morgen oder übermorgen gesund werden soll.
Ich dachte ich frage mal in einem Forum nach . Eigentlich bin ich nicht der Mensch der sowas macht . Wusste auch nicht wie ich anfangen sollte .
Aber da sieht man wie viele der gleichen Meinung sind wegen dem TA Wechsel .
Und uneigentlich?
Ich kann dir nur empfehlen, deiner Katze die beste Behandlung für euch beide zukommen zu lassen, da dich die Symptome und deren bisherige Behandlung an die Grenzen bringen. Niemand hier möchte mit einem ständig an Durchfall erkranktem Tier in einer Dunstglocke zusammen leben.
 
  • #47
Bin ja nur bei dem einen .
Möchte ja woanders hin aber mir wird ständig gesagt die nehmen keine neuen sie wären ja alle so voll angeblich
Das scheint im Moment überall zu sein, bedingt durch Corona und dem Haustierboom
 
Werbung:
  • #48
Ich dachte ich frage mal in einem Forum nach . Eigentlich bin ich nicht der Mensch der sowas macht . Wusste auch nicht wie ich anfangen sollte .
Aber da sieht man wie viele der gleichen Meinung sind wegen dem TA Wechsel .
Ich finde, bei egal welcher Ärzt*in muss man sich gut aufgehoben fühlen und auch einen Draht zueinander haben.
Schau doch mal im Forum in der Liste nach (es gibt eine Liste empfohlener Tierärzt*innen, ich weiß leider nicht, wo. Die ist glaube ich nach PLZ sortiert). Da könntest du anrufen und dir einen Termin geben lassen. Es muss ja nicht morgen sein, halt einfach den ersten, den sie frei haben - oder eben in der nächsten Klinik.
( Kotprobe würde ich wie gesagt jetzt noch in der alten Praxis abgeben, dafür muss ja auch die Katze hat nicht hin.)

Noch ein Zusatz zum Futter:
Ich würde auch wesentlich mehr geben (bzw jetzt langsam erhöhen, wie oben beschrieben), und würde auch nach das Trockenfutter sehr eingeschränkten. Aber denk daran: nicht jetzt das Trockenfutter komplett streichen und dann nur wenig Nassfutter mehr geben. x Gramm Trockenfutter entsprechen nicht x Gramm Nassfutter!
(Schau mal, wieviel Gramm Trockenfutter du gegeben hat, und welcher Menge der Tagesration das war. Wenn das zB 1/4 der empfohlenen Tagesmenge war, würde ich das durch 1/4 der empfohlenen Nassfuttermenge ersetzen. Und natürlich zusätzlich auch diese Menge erhöhen.)
 
  • #50
der Tierarzt hat mir geraten ihm ein anderes Futter zu geben und hat mir ein Pulver empfohlen Sivomixx.
Welches auch nicht geholfen hat.
Sivomixx ist ein Probiotikum, um die Darmflora wieder in Takt zu bringen, das wird aber erst erfolgreich gegeben, wenn das Antibiotikum abgesetzt ist, es ist kein Durchfallmittel im klassischen Sinne.

Im Moment bekommt er z/d Hills sensitiv.
Oh das Futter ist echt grausig, an erster Stelle der Zusammensetzung steht Getreide. 🥴
ZUSAMMENSETZUNG: Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (1 % Fischöl), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Früchte, Saaten. Proteinquellen: Reisproteinkonzentrat, Hühnerleberhydrolysat (15,1 %). Kohlenhydratquelle: Braureis.
Quelle: Hill's PRESCRIPTION DIET z/d Katzenfutter Original

Du hast einige wertvolle Tipps bezüglich Nassfutter bekommen, versuche zu Beginn nicht zu viele verschiedene Sorten.

Bei einem Blutbild lass doch auch den Spec fPL (Spezifischer feliner Pankreas Lipase) bestimmen, der ist im normalen geriatrischen Blutbild nicht enthalten und gibt Aufschluss darüber, ob die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, das kann auch Durchfall verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #51
Ich durfte Sivomixx auch schon während der AB Gabe verabreichen, damit der Darm nicht völlig "entgleitet". Zusätzlich habe ich bei akutem Durchfall gute Erfahrungen gemacht mit Perenterol (war ein Tipp aus dem Forum). Bei Püppi kam nach 2 Tagen der Durchfall zum Stoppen. 😅
 
  • #52
Na klar, unbedingt den Tierarzt wechseln :) Ich schau mir alle in der Umgebung an, inklusive Bewertungen und telefoniere mich durch. Ich wurde allerdings noch nie abgewiesen... das ist krass. Zumal du auch umgezogen sein kannst und einfach einen neuen brauchst. Da zählt für mich das Argument "Sie waren nicht von Anfang an hier" nicht. Versuche es nochmal, du wirst schon jemanden finden der euch helfen kann 🍀

Wir hatten auch schon mit Durchfall zu tun... Für akute Fälle habe ich immer Diarsanyl+ zuhause (das half bei uns immer nach einem halben Tag schon. Kann es jedem wärmstens empfehlen) und im Tiefkühler immer Hühnchen, was man schnell kochen kann und als Schonkost dient:) eine kleine Apotheke kann nicht schaden.
 
  • #53
Huhu wollte einmal Bescheid geben . Ich war heute wieder beim TA weil der kleine sich seit Mittwoch Abend übergeben hat 😩 habe ihr gesagt dass ich jetzt endlich mal ein Blutbild haben möchte . Hat sie dann auch gemacht . Ja die Werte von der Bauchspeicheldrüse sind schlecht .
Sie sind bei 65 und sie meinte die müssten bei 30/35 sein .
Sie hat ihm jetzt ein Medikament gespritzt gegen die Übelkeit und schmerzen . Ich soll jetzt ihm erst mal schon Kost geben . Und Schmerzmittel .
Wenn er sich weiterhin übergibt müssen wir Röntgen . 😢
Total doof jetzt .
 
  • #54
Total doof jetzt .

Du hast jetzt schon mal ein erstes Ergebnis, das ist doch gut. Direkt röntgen war keine Option?
Ich würde direkt noch eine über 3 Tage gesammelt Kotprobe abgeben.
Wenn du heute erst da warst, würde wohl direkt vor Ort das Blut untersucht?
 
Werbung:
  • #55
Du hast jetzt schon mal ein erstes Ergebnis, das ist doch gut. Direkt röntgen war keine Option?
Ich würde direkt noch eine über 3 Tage gesammelt Kotprobe abgeben.
Wenn du heute erst da warst, würde wohl direkt vor Ort das Blut untersucht?


Nein sie meinte ich soll es mit der schon Kost probieren 🙄.
Ja das Blut wurde vor Ort untersucht.
Bin aber nachhause gefahren sie hat mich angerufen .
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Carolyn12
C
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
myli
M
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Paty
Paty
M
Antworten
4
Aufrufe
687
pfotenseele
P
P
Antworten
2
Aufrufe
33K
Suvi
Suvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben