21jährige wird unsauber

  • Themenstarter Sibora
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe gerade mal nach der Schilddrüsenüberfunktion gegoogelt. Ich war sehr erstaunt, dass da tatsächlich Anzeichen sind, die ich nicht erkannt habe.


Gewichtsverlust bis zur totalen Abmagerung bei meist gesteigerter Nahrungsaufnahme.

Sissi hat in letzter Zeit abgenommen

Vermehrter Appetit und Durst

Sissi ist ein kleiner Müllschlucker, was das Fressen angeht und das viele Trinken habe ich auf das Trockenfutter geschoben

Magen-Darm-Probleme (Erbrechen und Durchfall)

nein

Vermehrter Urinabsatz

Leider

Herzschlag und Atemfrequenz sind beschleunigt

Davon habe ich nichts bemerkt

Schnelle Ermüdbarkeit, Atemprobleme


Sie hatte zwischendurch Atemprobleme, sie hat ab und zu schwer geatmet und dass sie viel schläft liegt halt am Alter, dachte ich

Ruhelosigkeit, Hyperaktivität

nein

Verhaltensänderungen, erhöhte Aggressivität

ab und zu beisst sie, wenn ich ihr Fell pflegen möchte und es ziept

ungepflegt erscheinendes Haarkleid, gesteigertes Krallenwachstum

Krallen nein, aber das Haarkleid wirkt wirklch ungepflegt, obwohl ich sie fast täglich kämme

starrer Blick, fehlende Mimik bei stärkerer Abmagerung

nein

tastbare Umfangsvermehrung am Hals.

nein

selten Schluckbeschwerden und Husten.

nein

Aufsuchen kühler Flächen

nein
 
A

Werbung

  • #22
Sie hat leicht erhöhte Nierenwerte. Normal wäre 1,8, sie hat 2,6
Sie hat leicht erhöhte Schilddrüsenwerte. Normal wäre 1,9, sie hat 2,5

Diesbezüglich würde mich in entsprechenden Threads informieren oder eigene eröffnen, weil ich vermute, dass es hier in dieser Rubrik untergeht. Zu diesen beiden Krankheiten gibt es im Forum erfahrene und kompetente User. Wie sehen die kompletten Werte aus?

CNI: http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/171279-fragen-zu-cni.html. Schilddrüsenüberfunktion: http://www.katzen-forum.net/stoffwechselerkrankungen/123507-sdue-und-therapie.html

Zur Vorbeugung sollen wir aber Tabletten geben, die können wir ab morgen abholen.

Bitte mitteilen, welche es sind.

Im Urin sind Leukozyten und Bakterien zu sehen, das liegt aber an der schlecht arbeitenden Niere.
Werden diese mit einem AB behandelt?

Der Urin ist saurer als normal, daher werden die Nieren angegriffen, ist aber altersbedingt auch normal.
Wurden Kristalle im Urin bzw. in den Nieren gefunden?

Edit: Ich würde die Nieren röntgen lassen, um zu sehen, ob sich dort Steine befinden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Diesbezüglich würde mich in entsprechenden Threads informieren oder eigene eröffnen, weil ich vermute, dass es hier in dieser Rubrik untergeht. Zu diesen beiden Krankheiten gibt es im Forum erfahrene und kompetente User. Wie sehen die kompletten Werte aus?

CNI: http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/171279-fragen-zu-cni.html. Schilddrüsenüberfunktion: http://www.katzen-forum.net/stoffwechselerkrankungen/123507-sdue-und-therapie.html



Bitte mitteilen, welche es sind.

Mit einem entsprechenden Thread warte ich, bis ich die Medikamente habe. Die kompletten Werte weiss ich nicht, das war ja nur am Telefon.

Werden diese mit einem AB behandelt?

Nein, da der Arzt meint, das wäre nicht bedenklich.

Wurden Kristalle im Urin bzw. in den Nieren gefunden?

Nein

Edit: Ich würde die Nieren röntgen lassen, um zu sehen, ob sich dort Steine befinden....

hair.gif
 
  • #24
Ich habe mir den Befund gerade faxen lassen.

Leider ist der Toner unseres Faxgerätes nicht mehr der beste, ich kann alles schlecht erkennen, aber was ich erkennen kann, sind die anderen Werte alle im Normbereich.

Der Befund über den Urin ist leider unlesbar. :(
 
  • #25

Das finde ich merkwürdig. Der Urin ist zu sauer, daher denke ich an Oxalat. Vielleicht ist es ja so, dass Oxalt nicht bei jedem Wasserlassen ausgeschieden wird. Ich würde wissen wollen, ob sich Oxalatsteine in den Nieren abgesetzt haben. Diese sollen wohl anhand einer Röntgenaufnahme besser zu sehen sein, als mit US. Auch Oxalatstein KÖNNEN zu einer CNI und BE führen. Außerdem könnte eine Röntgenaufnahme generell weitere Aufschlüsse bringen, was den Zustand der Nieren betrifft. Das Thema ist sehr komplex. Schau mal hier auf Tanyas Seite: http://www.felinecrf.info/

Warum die Bakterien im Urin nicht behandelt werden, verstehe ich nicht. Es spielt doch keine Rolle, was letztendlich die Infektion auslöst. Behandeln müsste man sie doch so oder so. Was, wenn die Bakterien in die Nieren aufsteigen? Ich würde den TA dazu befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Sissi ist alt.

Sie hat leicht erhöhte Nierenwerte. Normal wäre 1,8, sie hat 2,6
Sie hat leicht erhöhte Schilddrüsenwerte. Normal wäre 1,9, sie hat 2,5

Der Arzt sagt, dass das altersbedingt normal sei, es aber besser ist, Tabletten zu geben, damit die Werte nicht noch schlechter werden.

Hallo,

zu Kristallen kann ich wenig sagen, aber mit Schilddrüse kenne ich mich ganz gut aus und mit Nieren auch ein wenig.

Kannst Du Dir die Befunde mal in Kopie besorgen? Die Referenzwerte wären wichtig. Denn normalerweise müsste Deine Süße mit einem T4 (Schilddrüsenwert) von 2,5 noch in der Referenz sein. Die Labore haben üblicherweise einen Referenzbereich von 1-4 (Synlab, Idexx) oder von 0,9 bis 2,9 (Laboklin). Bei Laboklin wäre Deine Oma damit in der Grauzone, aber damit ist eine Schilddrüsenüberfunktion keineswegs gesichert. Schilddrüsenwerte können nämlich auch stark schwanken, die Schwankungen können bis zu 30 Prozent betragen.

Falls ich richtig liege und Ihr auch bei Eurem Labor in der Grauzone liegt, würde ich die Schilddrüse medikamentös noch nicht behandeln. Denn wenn man den T4 zu stark drückt, dann rutscht die Katze in die Unterfunktion und das ist Gift für die Nieren.

Ich würde mich also erst einmal auf die Nieren bzw. auf die Kristalle konzentrieren. Ist denn der Urin auf die typischen Nierenparameter untersucht worden? Das wären zum Beispiel der Protein-Kreatinin-Quotient und das spezifische Gewicht.

Welche Behandlung hat denn der Tierarzt vorgeschlagen, welche Tabletten will er geben?

@Edit: Du schreibst, dass Sissi ein kleiner Müllschlucker ist :) Hat sie denn schon immer so gut gefressen oder ist das erst in letzter Zeit mehr geworden? Wenn sie schon immer einen gesegneten Appetit hatte, ist das kein Indiz für eine SDÜ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Guten Morgen!!!

Mein mir Angetrauter fährt heute die Medikamente in der Tierklink abholen und lässt sich auch den Befund nochmal in lesbar mitgeben. Dann kann ich zu den Werten mehr sagen und dann weiss ich auch, welche Medikamente wir geben sollen.

Sissi hat schon immer gut gefressen, nur hat sie es in den letzten Jahren halt immer wieder ausgebrochen. Jetzt frisst sie gut und behält es drin.

Wegen dem Röntgen muss ich auch erstmal gucken, was der Befund wirklich sagt.

Gestern hat Sissi endlich ihren Pipi ins Klo gemacht mit dem neuen Streu. *freu
Leider hat sie dafür in der Nacht wieder alles vollgepisst.
Jetzt habe ich gedacht, dass sie vielleicht nicht mehr so gut sieht und das Klo in der Dunkelheit nicht gefunden hat. :confused: Männe guckt, dass er heute ein Nachtlicht bekommt.

Was man nicht alles für die Fellnasen tut :pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Guten Morgen!!!

Mein mir Angetrauter fährt heute die Medikamente in der Tierklink abholen und lässt sich auch den Befund nochmal in lesbar mitgeben. Dann kann ich zu den Werten mehr sagen und dann weiss ich auch, welche Medikamente wir geben sollen.

Sissi hat schon immer gut gefressen, nur hat sie es in den letzten Jahren halt immer wieder ausgebrochen. Jetzt frisst sie gut und behält es drin.

Wegen dem Röntgen muss ich auch erstmal gucken, was der Befund wirklich sagt.

Das ist gut, frag hier lieber nach, bevor Du ihr die Medikamente gibst. Leider kennen sich etliche User mit einigen Krankheitsbildern besser aus als viele Tierärzte. Siehe der "Karsivan"-Tierarzt.

Wenn sie schon immer gut gefuttert hat, deutet nämlich auch da nichts auf Schilddrüse hin:).
 
  • #29
Ich habe jetzt die Werte, Männe hat den Befund fotografiert und mir geschickt :omg:




Ausserdem soll ich ihr 1x täglich eine Tablette Felimazole 5m und 2x täglich 1/2 Tablette Fortekor 5 mg geben.

Dazu habe ich aber schon in den entsprechenden Threads eine Anfrage gestellt, damit es nicht untergeht.

Hier gehts ja um die Unsauberkeit.

Im Urin wurde ja ein einzelner Struvitkristall gefunden, darauf ist der Arzt gar nicht eingegangen.
Wie hoch ist eigentlich der normale ph-Wert von Katzenurin?


EDIT: Sorry wegen der großen Bilder, aber ich kann hier auf der Arbeit nicht verkleineren. :schäm:
 
  • #30
Ich schreib dann wegen der CNI und der SDÜ in den anderen Threads weiter;), dann bleibt das hier frei für die User, die sich gut mit Struvit auskennen.
 
  • #31
Ein einzelner Struvitkristall ist nicht dramatisch aber beobachtungsbedürftig.
Der ph ist mit 6 angegeben und passt damit nicht zum Struvit, da wäre eher an Oxalat zu denken.

Blut ist deutlich im Urin.

Das muß alles weiter beobachtet werden und kontrolliert werden!

Kannst du dir bitte mal ein paar Teststreifen für den ph kaufen bitte?
Heißen Urlayt-u Teststreifen von Madaus und kosten nur ein paar Euro.
Damit den Urin bitte mal mehrfach täglich, wie es möglich ist!, testen.
Dann kann man sehen wie der ph vom Urin wirklich ist und ob man da was machen muß.

Ein AB würde ich wohl trotzdem geben.
 
  • #32
Also.. mit dem Arzt habe ich gesprochen.

Er schickt mir ein Rezept für ein Antibiotikum zu, da muss ich nicht nochmal zur Klinik fahren. Geht doch :grin:

Die Teststreifen bekomme ich bestimmt in einer Apotheke? Da gehe ich in meiner Mittagspause mal gucken.

Soviel zum Urin....
 
  • #33
Gut!!

Und ja, die Teststreifen kann man in der Apo kaufen.

Bitte schreib unbedingt wie es weiter geht.
 
  • #34
So, das Rezept ist am WE angekommen, ich gehe dann heute in der Mipa zur Apotheke und hole die Tabletten ab.

Dann kriegen wir hoffentlich das Urinieren in den Griff.

Ich hatte inzwischen Babywickelunterlagen bei DM gekauft, damit kamen wir gut klar. Männe hat dann billigere Krankenunterlagen im Netz bestellt, aber die sind Scheixxe, die sind viel zu dünn und das ist nur Papier, die Babyteile sind aus Zellstoff.
Schade, unnötige Geldausgabe, aber egal... für irgendwas werden wir die schon benutzen. :)
 
Werbung:
  • #35
Ja die Unterlagen von dm sind super.Hatte die bei meinen vier Jungs auch in Gebrauch.Die haben grundsätzlich gepinkelt sobald die Pampers ab war. :D
Die sind super saugfähig und weich und man kann sie mehrfach verwenden (wenn sie trocken bleiben).Und der Preis ist auch gut.Wenn du grössere brauchst, gibt's von Pampers diese Bedmats, die sind so wie die Unterlagen von dm, nur grösser und auch etwas teurer.
 
  • #36
Ja die Unterlagen von dm sind super.Hatte die bei meinen vier Jungs auch in Gebrauch.Die haben grundsätzlich gepinkelt sobald die Pampers ab war. :D

rofl.gif


Die sind super saugfähig und weich und man kann sie mehrfach verwenden (wenn sie trocken bleiben).Und der Preis ist auch gut.Wenn du grössere brauchst, gibt's von Pampers diese Bedmats, die sind so wie die Unterlagen von dm, nur grösser und auch etwas teurer.

Danke für den Tip.
Die Größe ist aber genau richtig. Sissi schläft nur bei mir unterm Schreibtisch und da ist genau für eine DM-Unterlage Platz :)
 
  • #37
Welches AB hat er verschrieben? Wie ist denn jetzt der ph-Wert? Hat das Nafu schon eine Verbesserung gebracht? Bitte daran denken, etwas Wasser dazuzugeben.
 
  • #38
Synulox 50mg.

Habe ich gerade abgeholt, ab heute abend bekommt sie die.

Der PH-Wert liegt bei 6.

Ob das Nassfutter, mit Wasser vermischt, eine Verbesserung gebracht hat, weiss ich nicht. Sie pinkelt immer noch nachts auf ihre Unterlage, versucht aber sonst zum Klo zu gehen. Am WE sass sie meist drin und hat über den Rand gepinkelt. Männe hat nun die Umrandung abgemacht, die letzten beiden Male hat sie das Klo getroffen.
 
  • #39
Ich meinte damit eine Verbesserung in Bezug auf den ph-Wert. Hat das AB mittlerweile Wirkung gezeigt?
 
  • #40
Ach so.. hihi...

Den ph-Wert messen ist nicht so einfach, da ich irgendwie nicht schnell genug bin, den Streifen unter ihren Hintern zu halten :(

Ansonsten sieht es aber so aus, als würde das Antibiotikum Wirkung zeigen, sie macht halt tags ins Klo, nachts einmal auf die Decke und nur noch ganz wenig daneben. :freu:

Schmerzen scheint sie auch keine mehr zu haben und Blut ist ebenfalls nicht mehr zu sehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
V
Antworten
17
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Isasisa
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Shivalein
Shivalein
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catorai
Catorai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben