Wildpinkeln in der Wohnung?

  • Themenstarter AK94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auf einmal unsauber
  • #21
Ich habe halt Angst, wenn ich jetzt all you can eat mache, dass er irgendwann gesundheitliche Probleme bekommt, weil er zu dick ist.
Wenn sie jederzeit Futter zu Verfügung haben, merken sie, dass sie bitte mehr füttern müssen, als die aktuell Hunger haben.
Ich denke nicht, dass du die Sorgen um die Gesundheit und um unkontrolliertes zunehmen machen musst!
Meine 2 Kater waren schon erwachsen, als sie zu mir kamen (einer davon wahrscheinlich schon so um die 10), und sie haben aus sehr schlechter Haltung (Animal Hoarding). Ich habe ihnen all you can eat gegeben, und sie haben damit tatsächlich gut ihr Gewicht gehalten! Tendenziell haben sie eher ab- als zugenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Mel-e
A

Werbung

  • #22
Ich habe halt Angst, wenn ich jetzt all you can eat mache, dass er irgendwann gesundheitliche Probleme bekommt, weil er zu dick ist.

Nein, wird er nicht.
Nur wenn er nicht langsam mal ein Sättigungsgefühl lernen kann.
Dickmacher sind Trockenfutter und zu wenig Bewegung.
Von hochwertigen Futter (in genügender Menge) wird keine Katze dick.
Sie fressen nur unnötig auf Vorrat, wenn sie nicht gelernt haben, dass sie das nicht müssen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e und Baldessarini
  • #23
Er kann noch nicht zu dick sein ;) Bis er zwei wird, brauchst Du darüber gar nicht nachdenken. Wirklich nicht. Ich such mal Bilder raus von unseren zwei. Die Mengenangaben auf Dosen gelten für eine Durchschnittskatze, die nicht existiert. Meine zwei haben trotz 400g Nassfutter am Tag vom zweiten bis zum dritten Lebensjahr ca. 200g zugenommen. Und das sind genau die 200g, die meiner Meinung nach auch wieder wegkönnten, 100 davon sind es auch schon durch die Strategie, die ich oben erklärt hatte.
Schau, wie willst Du vergleichen zwischen zwei 10-jährigen Damen in einer 60 qm - Wohnung, die nur ab und zu Bällchen durch die Gegend schubsen und zwei aktiven Jungkatern in einem Haus, die den ganzen Tag aktiv sind? Es ist doch klar, dass letztere mindestens doppelt so viele Kalorien verbrauchen als erstere.
Daher: Lass sie ein Sättigungsgefühl entwickeln. Sie wissen genau, wie viel sie brauchen.
ab welchem Punkt würdest Du denn sagen, dass man nicht mehr all you can eat machen kann? Es gibt ja Katzen, die wirklich zu dick sind. Wenn der Kater 2 Jahre alt ist und zu dick ist? Oder schon eher? Oder nach einem halben Jahr, wenn er immer mehr zunehmen sollte?
 
  • #24
Bitte komm doch von dem Thema mal weg. Du machst Dich ja ganz bekloppt.
Die nächsten Jahre wirst Du Dir darum keinen Kopf machen müssen.
Und wenn er einer der ganz wenigen Ausnahmen sein sollte (!), die doch aus dem Leim gehen, bleibt man doch bei all you can eat, schaut aber aufs Futter und sorgt für noch mehr Bewegung.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Mel-e
  • #25
ab welchem Punkt würdest Du denn sagen, dass man nicht mehr all you can eat machen kann? Es gibt ja Katzen, die wirklich zu dick sind. Wenn der Kater 2 Jahre alt ist und zu dick ist? Oder schon eher? Oder nach einem halben Jahr, wenn er immer mehr zunehmen sollte?
Es gibt keinen Punkt, ab dem man nicht ad libitum füttern kann meiner Meinung nach. Katzen die richtig zu dick sind bewegen sich in der Regel viel zu wenig und werden mit schlechtem Futter (meist Trockenfutter ad libitum) ernährt.
Ich hatte ja geschrieben, dass es bei uns immer noch ad libitum gibt, obwohl die zwei in dem einen Jahr 200g zugelegt haben.
Daher jetzt Futter, das sie nicht so gerne möchten. Außerdem haben wir gerade offensichtlich das erste Mal eine richtige "Frühlings-Mäkelei" hier. Das kenne ich von den zwei so noch nicht, lese es aber ständig hier. Wenn es wärmer wird, fressen Katzen von sich aus deutlich weniger, manche finden plötzlich ihr Futter absolut inakzeptabel und viele Halterinnen hier haben eher die Sorge, dass die Katzen noch genug fressen.
Ich für mich habe den Weg gewählt, unbeliebteres Futter zu kaufen. Ich hätte genau so gut sagen können, es gibt keine Leckerchen mehr. Oder nur noch Trockenfleisch Leckerchen. Das möchte ich aber nicht. Sie können weiterhin ihre Kaustängelchen haben, Knusperkissen, Trockenfutter und Schlecksnacks aus dem Fummelbrett und Snackball. Natürlich weder unbegrenzt noch täglich alles davon, nicht falsch verstehen. Aber sie würden sterben für Kaustängelchen, das würde ich ihnen nie nehmen! Sie haben, nachdem sie grob ausgewachsen waren halt weiterhin jeder 400g Nassfutter verspachtelt. Frühling wie Winter kaum ein Unterschied. Und trotzdem haben sie nur 200g zugenommen in einem Jahr!
Aktuell fressen sie nur ca. 200 bis 250g pro Tag und haben, wie gesagt, trotzdem schon abgenommen. Aber alles in ihrem Tempo, nach ihrem Fresswillen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
  • #26
Und entschuldige, kurz ein OT an "Tante Katja" @verKATert :
Edgar und Allan bedanken sich übrigens ausdrücklich bei Dir, dass sie aktuell täglich Malzpaste kriegen 😘
😘. Wo ich hier drüber schreibe, könnte ich mir vorstellen, dass das Fell anders als die drei Jahre zuvor, durch das deutlich weniger Futter viel schlechter in den Darm weiter transportiert wurde. Ist aber nur eine Hypothese...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #27
@Mel-e die Tante sagt "gern geschehen!" 🤭 Drück die beiden Plüschis mal von mir.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
Es gibt keinen Punkt, ab dem man nicht ad libitum füttern kann meiner Meinung nach. Katzen die richtig zu dick sind bewegen sich in der Regel viel zu wenig und werden mit schlechtem Futter (meist Trockenfutter ad libitum) ernährt.
Ich hatte ja geschrieben, dass es bei uns immer noch ad libitum gibt, obwohl die zwei in dem einen Jahr 200g zugelegt haben.
Daher jetzt Futter, das sie nicht so gerne möchten. Außerdem haben wir gerade offensichtlich das erste Mal eine richtige "Frühlings-Mäkelei" hier. Das kenne ich von den zwei so noch nicht, lese es aber ständig hier. Wenn es wärmer wird, fressen Katzen von sich aus deutlich weniger, manche finden plötzlich ihr Futter absolut inakzeptabel und viele Halterinnen hier haben eher die Sorge, dass die Katzen noch genug fressen.
Ich für mich habe den Weg gewählt, unbeliebteres Futter zu kaufen. Ich hätte genau so gut sagen können, es gibt keine Leckerchen mehr. Oder nur noch Trockenfleisch Leckerchen. Das möchte ich aber nicht. Sie können weiterhin ihre Kaustängelchen haben, Knusperkissen, Trockenfutter und Schlecksnacks aus dem Fummelbrett und Snackball. Natürlich weder unbegrenzt noch täglich alles davon, nicht falsch verstehen. Aber sie würden sterben für Kaustängelchen, das würde ich ihnen nie nehmen! Sie haben, nachdem sie grob ausgewachsen waren halt weiterhin jeder 400g Nassfutter verspachtelt. Frühling wie Winter kaum ein Unterschied. Und trotzdem haben sie nur 200g zugenommen in einem Jahr!
Aktuell fressen sie nur ca. 200 bis 250g pro Tag und haben, wie gesagt, trotzdem schon abgenommen. Aber alles in ihrem Tempo, nach ihrem Fresswillen.
Meiner hat in ca. 2,5 Monaten knapp 2 Kilo zugenommen. Ich meine klar, er ist noch jung und da geht das schneller. Aber ich war doch ganz schön erschrocken beim Tierarzt.
Aber denkt ihr, dass das Pinkelproblem auch mit dem füttern zu tun haben kann? Oder liegt das eher an der Situation mit den Katzenklos?
 
  • #29
also am Anfang habe ich das gar nicht abgewogen. Und danach habe ich mich an die Fütterungsanweisung auf der Dose gehalten.
Ich habe halt Angst, wenn ich jetzt all you can eat mache, dass er irgendwann gesundheitliche Probleme bekommt, weil er zu dick ist.
Die Fütterungsanweisungen auf den Dosen sind meistens Mist, da jedes Individuum einen anderen Verbrauch hat durch unterschiedlichen Körperbau, in deinem Fall auch noch Wachstum, anderes Energielevel usw. Da sollte man sich besser nie dran halten. Auch was das Tier in KG wiegt ist uninteressant, weil sie alle anders gebaut sind. Ob ein Tier zu dick ist, das sieht man einmal im Stand von oben und im Stand von der Seite. Am Körperbau eben. Und in dem Alter wo deine sind, also noch mitten im Wachstum, können die im Normalfall eh nur zu dick werden, wenn sie Schrottfutter bekommen mit Zucker usw zum Beispiel.
Woran erkennt man denn, dass 2 Klos nebeneinander für die Katzen als eins zählen?
Das erkennt man glaube ich gar nicht wirklich. Aber es ist oft ein Grund für Unsauberkeit und vor allem bräuchtest du somit theoretisch gar nicht erst 2 aufstellen, wenn diese sowieso nebeneinander stehen, weil das für die Katzen eben dann wie nur 1 Klo ist.
 
  • #30
Aber denkt ihr, dass das Pinkelproblem auch mit dem füttern zu tun haben kann? Oder liegt das eher an der Situation mit den Katzenklos?

Es wäre auch nicht auszuschließen, dass er aus Frust vor Hunger meint wildpinkeln zu müssen, aber das Klomanagement ist trotzdem nicht optimal.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #31
Meiner hat in ca. 2,5 Monaten knapp 2 Kilo zugenommen. Ich meine klar, er ist noch jung und da geht das schneller. Aber ich war doch ganz schön erschrocken beim Tierarzt.
Aber denkt ihr, dass das Pinkelproblem auch mit dem füttern zu tun haben kann? Oder liegt das eher an der Situation mit den Katzenklos?
Ja, er wird Dauerstress haben, wegen dem Futter. Das kann schon zusammen hängen. Satte Katze = zufriedene Katze.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
  • #32
Ja, er wird Dauerstress haben, wegen dem Futter. Das kann schon zusammen hängen. Satte Katze = zufriedene Katze.
Plus, wie in vielen Beiträgen von vielen Leuten geschrieben: Ihr habt zu wenig und zu schlecht platzierte Klos :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #33
Plus, wie in vielen Beiträgen von vielen Leuten geschrieben: Ihr habt zu wenig und zu schlecht platzierte Klos :)
Also das mit dem füttern werde ich mal ausprobieren. Das verstehe ich auch, dass das für die beiden Stress sein kann. Das mit den Katzenklos, da frage ich mich halt, warum es über 2 Monate kein Problem war. Wenn das ein Grund für die Unsauberkeit ist, warum war das dann nicht von Anfang an so? Zumal die durch den Einzug und die neue Umgebung ja sogar noch viel mehr im Stress waren, als jetzt. In dem Tierheim waren sie zu dritt und hatten 3 Katzenklos. Also für jede Katze eins. Und das war ja, den Örtlichkeiten geschuldet, alles in einem Raum. Also eigentlich kennen sie es ja gar nicht anders.

Hat jemand Erfahrung damit, ab wann man sich einigermaßen sicher sein kann, dass das Problem behoben ist? Es hat bei uns ja erst vor ein paar Tagen angefangen, und war bisher auch nicht jeden Tag. Ich bin aktuell immer in so einer halbacht Stellung und beobachte ständig die Katzen, in der Hoffnung rechtzeitig zu sehen, wenn sie irgendwo hinpinkeln wollen um direkt eingreifen zu können.
Also wenn wir jetzt bspw. das füttern umstellen und die dann z.B. 2 Monate nicht mehr in die Wohnung pinkeln, können wir uns dann relativ sicher sein, dass es daran lag?
 
  • #34
Ich empfinde es irgendwie nicht als meine Aufgabe, Dich davon zu überzeugen, dass es für Dich und die Kater nicht schön ist, wenn er wildpinkelt. Das solltest Du schon selbst sehen und deshalb hast Du Dich ja hier gemeldet, ja?

Daher noch eine letzte Erklärung:
Es ist absolut typisch, dass Kloprobleme, die nicht auf Blasenentzündung zurück zu führen sind, nicht dauerhaft schlecht oder dauerhaft gut sind. Die Katze WILL ja lieber auf ein Katzenklo. Es ist immer ein Hilfeschrei, dass es ihr nicht gut geht, dass Ihre Haltungsbedingungen verbessert werden sollten.

Ganz ehrlich, nachdem ich immer wieder Daunendecken waschen durfte, eine sauteure Ledercouch entsorgen durfte und generell fast alles wegwerfen musste, worauf Edgar gepinkelt hat, weil man eben mit Enzymreiniger auch nicht jede Stelle wegkriegt (Rattan: Keine Chance, Schaumstoff: keine Chance), war mir sowas von egal, ob neben meinem Bett ein Klo steht.
Viel wichtiger war mir einfach, dass es dem Zwerg gut geht.
Die entwickeln sich stetig weiter, Deine sind in der Pubertät, das ist die krasseste Umbauphase im Hirn. Ja, jetzt gerade stimmt was nicht, was vorher noch toleriert wurde. Du kannst es ignorieren und putzen und Sachen wegwerfen oder Du probierst die Tipps einfach mal aus. Keiner unserer Tipps tut Dir irgendwie weh. Er geht vielleicht gegen Deine ästhetischen Bedürfnisse, das verstehe ich, aber mir ist einfach das Wohlbefinden von Tieren, die nunmal nicht hier im Forum schreiben können "Ey, ich will noch 3 Klos!", wichtig :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, verKATert und MilesLiam
Werbung:
  • #35
Also das mit dem füttern werde ich mal ausprobieren. Das verstehe ich auch, dass das für die beiden Stress sein kann. Das mit den Katzenklos, da frage ich mich halt, warum es über 2 Monate kein Problem war. Wenn das ein Grund für die Unsauberkeit ist, warum war das dann nicht von Anfang an so? Zumal die durch den Einzug und die neue Umgebung ja sogar noch viel mehr im Stress waren, als jetzt. In dem Tierheim waren sie zu dritt und hatten 3 Katzenklos. Also für jede Katze eins. Und das war ja, den Örtlichkeiten geschuldet, alles in einem Raum. Also eigentlich kennen sie es ja gar nicht anders.

Hat jemand Erfahrung damit, ab wann man sich einigermaßen sicher sein kann, dass das Problem behoben ist? Es hat bei uns ja erst vor ein paar Tagen angefangen, und war bisher auch nicht jeden Tag. Ich bin aktuell immer in so einer halbacht Stellung und beobachte ständig die Katzen, in der Hoffnung rechtzeitig zu sehen, wenn sie irgendwo hinpinkeln wollen um direkt eingreifen zu können.
Also wenn wir jetzt bspw. das füttern umstellen und die dann z.B. 2 Monate nicht mehr in die Wohnung pinkeln, können wir uns dann relativ sicher sein, dass es daran lag?

Du solltest wissen, selbst wenn eine Klosituation über Jahre akzeptiert wurde, heißt es nicht, dass sie damit zufrieden waren und irgendwann kann dann der Punkt kommen, da können sie sich damit nicht mehr zufrieden geben, da sie es ja nie damit waren und dann zeigen sie es endlich auch. Denn grundsätzlich wissen sie ja, dass ihr Geschäft in das Klo gehört. Als Beispiel, einige Katzen gehen jahrelang in Haubenklos, doch irgendwann ertragen sie es einfach absolut nicht mehr, was ich verstehen kann, weil Haubenklos für Katzen mindestens genauso schlimm sind wie Dixieklos für uns Menschen. Durch die sensiblen Nasen wahrscheinlich sogar noch schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, verKATert und eine weitere Person
  • #36
Hallo
Warum probierst du es nicht einfach aus und stellst auf jede Etage mind 1 Kaklo?
Du schreibst, die Katzen sind nicht oft in der oberen Etage, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war der eine Pinkelunfall doch vor dem Schlafzimmer. Ist das nicht in der oberen Etage?
Und von da in den Keller ist es halt weit, vor allem, wenn man vor der Schlafzimmertür wartet, bis endlich einer aufsteht😉
Das wäre in meinen Augen der einfachste Lösungsversuch. Sollte das nicht klappen, kann man immer noch weiter überlegen.
Futter umstellen kann man ja trotzdem
Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini und verKATert
  • #37
Ich empfinde es irgendwie nicht als meine Aufgabe, Dich davon zu überzeugen, dass es für Dich und die Kater nicht schön ist, wenn er wildpinkelt. Das solltest Du schon selbst sehen und deshalb hast Du Dich ja hier gemeldet, ja?

Daher noch eine letzte Erklärung:
Es ist absolut typisch, dass Kloprobleme, die nicht auf Blasenentzündung zurück zu führen sind, nicht dauerhaft schlecht oder dauerhaft gut sind. Die Katze WILL ja lieber auf ein Katzenklo. Es ist immer ein Hilfeschrei, dass es ihr nicht gut geht, dass Ihre Haltungsbedingungen verbessert werden sollten.

Ganz ehrlich, nachdem ich immer wieder Daunendecken waschen durfte, eine sauteure Ledercouch entsorgen durfte und generell fast alles wegwerfen musste, worauf Edgar gepinkelt hat, weil man eben mit Enzymreiniger auch nicht jede Stelle wegkriegt (Rattan: Keine Chance, Schaumstoff: keine Chance), war mir sowas von egal, ob neben meinem Bett ein Klo steht.
Viel wichtiger war mir einfach, dass es dem Zwerg gut geht.
Die entwickeln sich stetig weiter, Deine sind in der Pubertät, das ist die krasseste Umbauphase im Hirn. Ja, jetzt gerade stimmt was nicht, was vorher noch toleriert wurde. Du kannst es ignorieren und putzen und Sachen wegwerfen oder Du probierst die Tipps einfach mal aus. Keiner unserer Tipps tut Dir irgendwie weh. Er geht vielleicht gegen Deine ästhetischen Bedürfnisse, das verstehe ich, aber mir ist einfach das Wohlbefinden von Tieren, die nunmal nicht hier im Forum schreiben können "Ey, ich will noch 3 Klos!", wichtig :)
Ich sage ja auch nicht, dass ich es nicht ausprobieren werde. Aber gerade wenn es mehrere Gründe geben kann, kann man doch erstmal mit einer Sache anfangen, ob es evtl daran lag. Und wenn nicht, dann macht man mit dem nächsten weiter. Katzen sind genauso Individuen wie Menschen. Ich habe Katzen seit ich klein bin. Wir hatten immer so viele Klos wie wir Katzen hatten. Die Klos standen immer in einem Raum, immer nur auf einer Etage. Bisher hatte da keine Katze ein Problem mit. Und wir hatten auch noch nie Probleme mit Wildpinkeln.
Natürlich kann es sein, dass es unsere jetzigen Katzen stört. Aber warum sollte ich es umstellen, wenn es vllt an dem füttern liegt.
Daher werde ich eins nach dem anderen versuchen. Dann weiß ich schlussendlich hoffentlich auch, woran es liegt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Mel-e

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Jule390
J
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
KatzeImSack
KatzeImSack
S
Antworten
5
Aufrufe
983
Skavyra
S
M
Antworten
8
Aufrufe
984
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben