Wildpinkeln in der Wohnung?

  • Themenstarter AK94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auf einmal unsauber
A

AK94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe seit über 20 Jahren Katzen, hatte aber bisher noch nie ein Problem mit Unsauberkeit. Bis jetzt...
Wir haben Anfang März 2023 2 Katzen (Geschwister, Findus und Elsa) aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie wurden voraussichtlich im Oktober 2022 geboren. Wurden mit 5 Wochen in einem Karton im Wald gefunden. Sie wurden im Tierheim noch kastriert, gechippt und geimpft. Sie sind bei uns nur im Haus. Haben aber den Keller, das Erdgeschoss und das Obergeschoss
Die Eingewöhnung lief bisher ganz gut. Sie waren am Anfang sehr ängstlich und scheu. Aber mittlerweile verbringen Sie die meiste Zeit bei uns im Wohnzimmer, lassen sich streicheln, spielen mit uns, liegen neben uns auf dem Sofa und ab und zu auch bei uns unter der Decke.
Die beiden verstehen sich auch sehr gut. Machen quasi alles zusammen, wenn einer mal in einem anderen Raum ist, wird sofort nacheinander gerufen und einer von beiden kommt dann sofort zu dem anderen. Natürlich kabbeln sie auch mal miteinander. Aber das ist alles im normalen Bereich.
Die Katzenklos hatten die beiden bis zum Wochenende auch gut angenommen. Dann fing es an.
Am Sonntag, als ich gerade dabei war eins der beiden Katzenklos zu säubern, hat der Kater, Findus, in einen Pappkarton gepinkelt, in dem leere Tüten lagen. Der stand in dem gleichen Raum, wie die Katzenklos.
Ich glaube nicht, dass es daran lag, weil ich gerade die Katzenklos sauber gemacht habe. Bisher ist er dann immer extra angekommen und hat direkt in das Katzenklo gemacht, was ich gerade sauber gemacht habe.
Am Dienstag Morgen ging es dann weiter. Ich war gerade aus dem Haus, mein Freund lag noch im Schlafzimmer im Bett. Findus hat vor dem Schlafzimmer rumgemaunzt. Da die beiden aber nicht ins Schlafzimmer sollen, hat mein Freund ihn nicht reingelassen.
Vor dem Schlafzimmer lag seine Arbeitshose. Als er die dann später anziehen wollte, hat er gemerkt, dass einer der beiden drauf gepinkelt hat. Der Verdacht lag bei Findus.
Daraufhin bin ich Dienstag nachmittag mit ihm zum Tierarzt zu fahren, um das einmal abklären zu lassen. Aber es war alles in Ordnung, auch die Urinprobe.
Die Tierärztin hat vermutet, dass er irgendwie Stress hat/hatte, evtl. durch einen anderen Geruch an der Hose oder sonstiges.
Wir haben jetzt vorsichtshalber die Deckel von den Katzenklos abgenommen, falls das denen doch nicht gefällt und sie lieber ein offenes haben.
Da der Kater leider ein bisschen zu viel wiegt, da er sehr schlingt und dann seiner Schwester das Futter wegfrisst, haben wir jetzt auch angefangen die beiden getrennt zu füttern.
Bisher hatten die beiden ein Kissen/Bett auf dem Sofa. Da sie meistens zusammen darauf liegen und das mittlerweile viel zu klein für die beiden ist, haben wir gestern ein größeres gekauft.
Das wurde gestern beschnuppert auch schon reingelegt, also gut angenommen.
Heute morgen sehe ich auf einmal Elsa, wie sie in das neue Bett pinkelt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die beiden auf einmal anfangen in der Wohnung rumzupinkeln?
Was können wir noch dagegen machen?
 
A

Werbung

Hallo, kannst du bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen?
Dann sind alle Antworten und Probleme auf einem Blick zu sehen.
Fragebogen Unsauberkeit
 
Hallo, da es bei beiden aufgetreten ist, habe ich den Fragebogen für beide einzeln ausgefüllt

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Findus
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 03.03.203
- Alter: ca. 8 Monate
- im Haushalt seit: 07.03.2023
- Gewicht (ca.): 4,7 kg
- Größe und Körperbau: groß, bisschen Bauch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 30.05.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, am 30.03.2023 alles in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 5/6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, innige Geschwisterliebe

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube + Klappe, 40 cm lang, 40 cm breit, 56 cm hoch, seit 2 Tagen ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 Mal am Tag, Streu alle 3-4 Wochen komplett erneuert, zwischendurch wird mit frischem Streu aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fit+Fun Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: mind. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Keller, an der Wand, beide nebeneinander

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißes Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: am Wochenende, vor 4 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 1 Mal sicher, 1 mal vermutet
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Pappkarton im Keller und vermutet auf der Arbeitshose vorm Schlafzimmer im Obergeschoss
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch mit Urinuntersuchung, Hauben der Katzenklos entfernt, Feliway Spray



Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Elsa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 03.03.203
- Alter: ca. 8 Monate
- im Haushalt seit: 07.03.2023
- Gewicht (ca.): 2,7 kg
- Größe und Körperbau: zart und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 13.03.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, bisher nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 5/6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, innige Geschwisterliebe

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube + Klappe, 40 cm lang, 40 cm breit, 56 cm hoch, seit 2 Tagen ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 Mal am Tag, Streu alle 3-4 Wochen komplett erneuert, zwischendurch wird mit frischem Streu aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fit+Fun Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: mind. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Keller, an der Wand, beide nebeneinander

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißes Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 1 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer auf dem Katzenbett auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Hauben der Katzenklos entfernt, Feliway Spray
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Oh, das klingt alles sehr nach uns hier 😄 Mein Tiger Edgar hat auch in dem Alter Phasen gehabt (es war nie durchgängig), wo gerne in Kartons gepinkelt wurde, in den Wäschekorb, auf das Kissen in Schlafkörbchen...
Meist war kein Auslöser erkennbar für uns, manchmal dann schon. Er ist sehr sensibel und wird vermutlich immer ein "Stresspinkler" bleiben.

Das einzige, was bei uns geholfen hat sind ganz viele Klos 🤷‍♀️ Wir hatten anfangs auch zwei nebeneinander an einer Stelle, das ging gar nicht. Für die Katzen ist das ein großes Klo und das ist natürlich viel zu wenig.
Wir haben dann als ersten Schritt die größten (offenen!) Klos gekauft, die es gibt und eins ins Wohnzimmer, eins in "die Bibliothek". Als dann trotzdem wieder ein paar Mal wildgepinkelt wurde, plötzlich im Schlafzimmer, haben wir noch ein zusätzliches ins Schlafzimmer, zack, Schluss mit Wildpinkeln. Dann hatten wir letzten Herbst nochmals eine Phase, in der er zwei, drei mal in der Bibliothek wildgepinkelt hat, also haben wir dort ein zweites Klo hingestellt. Das Schlafzimmer-Klo wurde da schon mehrere Wochen lang gar nicht mehr genutzt und nach einer Weile wieder weggepackt.

Wir haben jetzt also drei Klos und hatten seither nur alle paar Monate ein jeweils einmaliges Wildpinkeln, zweimal insgesamt, also wirklich kein Ding. Da war aber recht klar, wieso und es gibt Stressfaktoren für ihn, die ich schlicht nicht abstellen kann, damit müssen wir also wohl einfach leben.

Zwei Klos nebeneinander sind auf jeden Fall ganz sicher zu wenig. Ich würde auf jede Etage mindestens eines stellen, wenn nicht zwei und schauen was passiert. Bei uns ist es so, dass für die beiden der Standort der Toiletten sehr wichtig scheint, auch, welches der Bruder benutzt, sie kommunizieren sehr viel über ihre Klonutzung...
Wenn ein Klo dann länger gar nicht benutzt wird, kann man es auch wieder wegstellen.
Haubenklos sind auch nicht so der Renner für viele Katzen, Haube weg ist sicher eine gute Idee. Und alle Klos, die nebeneinander stehen zählen nur als eins. Es gibt die Faustregel: Pro Katze ein Klo plus ein zusätzliches. Hier hat selbst das nicht gereicht und zwischenzeitlich hatten wir vier stehen. In einer 82 m^2 Wohnung....

Und 7cm Füllhöhe finde ich extrem wenig. Je höher, desto lieber wird das Klo bei uns benutzt, es sind bei uns eher 10-15 cm. Nebeneffekt: Das Streu kann monatelang ohne Komplettwechsel stehen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini und verKATert
Wurde ja schon angesprochen , 2 nebeneinander ist doof.
Zudem ist der Ort auch nicht so optimal. Ihr solltet erstmal in jedem Geschoss eines haben. Der pinkelgeruch gibt Katzen Sicherheit und wenn sie aus Stress pinkeln, kann es schonmal helfen wenn sie dafür nicht in den Keller müssen.

Bzgl Futter: am besten nur nassfutter füttern und hochwertiges Futter (mind 60% fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide) und davon dann all you can eat, davon wird dann auch keiner dauerhaft fett ;)
Hunger und futterneid verursacht auch Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert und Mel-e
Wurde ja schon angesprochen , 2 nebeneinander ist doof.
Zudem ist der Ort auch nicht so optimal. Ihr solltet erstmal in jedem Geschoss eines haben. Der pinkelgeruch gibt Katzen Sicherheit und wenn sie aus Stress pinkeln, kann es schonmal helfen wenn sie dafür nicht in den Keller müssen.

Bzgl Futter: am besten nur nassfutter füttern und hochwertiges Futter (mind 60% fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide) und davon dann all you can eat, davon wird dann auch keiner dauerhaft fett ;)
Hunger und futterneid verursacht auch Stress.
Hochwertiges Nassfutter haben wir, aber das mit dem all you can eat musst Du mir erklären. Das hatten wir am Anfang. Aber der Kater scheint kein Sättigungsgefühl zu haben :D Der kann immer futtern. Deswegen ist er ja auch ein bisschen moppelig geworden.
 
Hochwertiges Nassfutter haben wir, aber das mit dem all you can eat musst Du mir erklären. Das hatten wir am Anfang. Aber der Kater scheint kein Sättigungsgefühl zu haben :D Der kann immer futtern. Deswegen ist er ja auch ein bisschen moppelig geworden.
Naja als Teenies kann das schon passieren, dass sie etwas zunehmen. Da würde ich mal abwarten bis sie ausgewachsen sind mit etwa 2a.
Aber sie brauchen unbegrenzt Futter, um überhaupt ein Sättigungsgefühl entwickeln zu können.
Mein coon frisst am Tag mindestens 800g ganz alleine. Im Winter hat er 1kg mehr drauf als im Sommer, da ist er wieder schön schlank;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert und Mel-e
Werbung:
Da der Kater leider ein bisschen zu viel wiegt, da er sehr schlingt und dann seiner Schwester das Futter wegfrisst, haben wir jetzt auch angefangen die beiden getrennt zu füttern

Ich bin auch hier rüber gestolpert.
In dem Alter kann ein Teeniekitten gar nicht zu dick sein. Die sehen mal aus wie ein Spargel und zwei Wochen später wieder wie ein Handball.
Sie wachsen noch!
Katzen sind Häppchenfresser und ihr Verdauungstrakt ist nicht auf 2 große Mahlzeiten am Tag ausgelegt. Bei langen Nüchternphasen übersäuern sie und Leber und co nehmen Schäden.

Wenn er am Tag 800-1000g frisst, dann ist das ok. Aber er muss ein Sättigungsgefühl lernen können. Sonst wird er auch später auf Vorrat fressen und nicht nur, wenn er wirklich Hunger hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini, MilesLiam und eine weitere Person
Unsere waren zwischendrin auch echt kleine Kugeln... Aber auch sie, obwohl keine Maine Coons, sind sehr lange gewachsen! Ich meine sogar, dass es nochmal einen kleinen Schub gab nach dem 2. Jahr.
Hier gibt es auch ad libitum Nassfutter und da ich im Winter - Anfang Frühling der Meinung war, vor allem Allan, aber auch Edgar, könnten so 100-200 g abnehmen, habe ich einfach hauptsächlich die Futtersorten bestellt, die sie zwar fressen, aber nicht ganz so gerne. Funktioniert super! Sie fressen tatsächlich weniger, aber können trotzdem selbst entscheiden, wann und wie viel :)

Das mit dem Sättigungsgefühl ist eine Lerngeschichte. Als wir auf ad libitum umgestellt haben, haben die reingehauen wie die Scheunendrescher. Beide. Aber schon nach wenigen Tagen haben sie kapiert, dass jetzt immer was da ist. Das haben sie dann zwar noch ausgekostet ein paar Wochen, aber da waren sie auch erst ein halbes Jahr alt und sind dann unfassbar schnell gewachsen.
Überfressen ist überhaupt kein Thema mehr, sie wissen, dass immer etwas da ist und nehmen sich das, was sie brauchen. Da das offensichtlich dauerhaft ein Ticken zu viel war, jetzt eben die Umstellung auf das nicht-liebste Futter :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
  • #10
Hallo, da es bei beiden aufgetreten ist, habe ich den Fragebogen für beide einzeln ausgefüllt

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Findus
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 03.03.203
- Alter: ca. 8 Monate
- im Haushalt seit: 07.03.2023
- Gewicht (ca.): 4,7 kg
- Größe und Körperbau: groß, bisschen Bauch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 30.05.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, am 30.03.2023 alles in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 5/6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, innige Geschwisterliebe

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube + Klappe, 40 cm lang, 40 cm breit, 56 cm hoch, seit 2 Tagen ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 Mal am Tag, Streu alle 3-4 Wochen komplett erneuert, zwischendurch wird mit frischem Streu aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fit+Fun Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: mind. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Keller, an der Wand, beide nebeneinander

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißes Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: am Wochenende, vor 4 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 1 Mal sicher, 1 mal vermutet
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Pappkarton im Keller und vermutet auf der Arbeitshose vorm Schlafzimmer im Obergeschoss
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch mit Urinuntersuchung, Hauben der Katzenklos entfernt, Feliway Spray



Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Elsa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 03.03.203
- Alter: ca. 8 Monate
- im Haushalt seit: 07.03.2023
- Gewicht (ca.): 2,7 kg
- Größe und Körperbau: zart und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 13.03.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, bisher nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 5/6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, innige Geschwisterliebe

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube + Klappe, 40 cm lang, 40 cm breit, 56 cm hoch, seit 2 Tagen ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 Mal am Tag, Streu alle 3-4 Wochen komplett erneuert, zwischendurch wird mit frischem Streu aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fit+Fun Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: mind. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Keller, an der Wand, beide nebeneinander

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißes Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 1 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer auf dem Katzenbett auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Hauben der Katzenklos entfernt, Feliway Spray


Meine allererste Frage ist, ist die Schwester ebenfalls schon kastriert?

Dann, bitte unbedingt mindestens 1 Klo auf dem "bewohnten" Geschoss aufstellen. Am besten wenigstens 1 Klos pro Geschoss.
Direkt nebeneinander stehende Klos haben leider eh nicht viel Sinn, weil wenn die Klos direkt nebeneinander oder zu nah beieinander stehen, dann sehen Katzen dies als 1 Klo und somit hat es nicht denn Sinn mehrere Klos hin zu stellen, damit sie ihre Geschäfte aufteilen können, was manche Katzen ja gerne machen.

Dann ist Spüli unnötig für die Reinigung. Am besten nur mit heißem Wasser. Duftmittel in Reinigungsmittel können zu Irritationen führen, wenn sie das Klo aufsuchen möchten und es duftet.

Der Rest klingt eigentlich grundsätzlich gut vom Klomanagement her.

Enzymreiniger zum Reinigen der Pinkelstellen außerhalb würde ich unbedingt noch empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Biodor Animal aus dem Kanister, also als Konzentrat zum Selbstmischen, eins der effektivsten zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • #11
Ich bin auch hier rüber gestolpert.
In dem Alter kann ein Teeniekitten gar nicht zu dick sein. Die sehen mal aus wie ein Spargel und zwei Wochen später wieder wie ein Handball.
Sie wachsen noch!
Katzen sind Häppchenfresser und ihr Verdauungstrakt ist nicht auf 2 große Mahlzeiten am Tag ausgelegt. Bei langen Nüchternphasen übersäuern sie und Leber und co nehmen Schäden.

Wenn er am Tag 800-1000g frisst, dann ist das ok. Aber er muss ein Sättigungsgefühl lernen können. Sonst wird er auch später auf Vorrat fressen und nicht nur, wenn er wirklich Hunger hat.
Genau - auch zum Vergleich: Hier wurden an manchen Tagen locker zwei 800g-Dosen verspachtelt, manchmal sogar etwas mehr 😂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
  • #12
Hochwertiges Nassfutter haben wir, aber das mit dem all you can eat musst Du mir erklären. Das hatten wir am Anfang. Aber der Kater scheint kein Sättigungsgefühl zu haben :D Der kann immer futtern. Deswegen ist er ja auch ein bisschen moppelig geworden.

Wie viel Gramm hast du ihnen denn jeweils am Tag gegeben? Ich schätze du hast es entweder vom Zeitraum her nicht lange genug versucht, dass er es lernen konnte, oder die Menge war für einen Kater mit seinem Aktivitätslevel und noch mitten im Wachstum einfach noch zu wenig. Die brauchen wirklich einiges.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • #13
Wurde ja schon angesprochen , 2 nebeneinander ist doof.
Zudem ist der Ort auch nicht so optimal. Ihr solltet erstmal in jedem Geschoss eines haben. Der pinkelgeruch gibt Katzen Sicherheit und wenn sie aus Stress pinkeln, kann es schonmal helfen wenn sie dafür nicht in den Keller müssen.

Bzgl Futter: am besten nur nassfutter füttern und hochwertiges Futter (mind 60% fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide) und davon dann all you can eat, davon wird dann auch keiner dauerhaft fett ;)
Hunger und futterneid verursacht auch Stress.
Habe die Katzenklos jetzt mal getrennt.
Im Obergeschoss halten sich die Katzen kaum auf. Eigentlich nur morgens, wenn ich im Bad bin. Dann warten die vor der Tür. Und ab und zu liegen sie auf der Treppe und gucken nach unten.
Im Erdgeschoss muss ich mal gucken. Hier ist die Küche, wo sie nicht rein dürfen. Und Wohn-und Esszimmer. (Ein Raum) Hier haben Sie ihren Futterplatz und schlafen auch hier. Ich habe aber gelesen, dass man dort kein Katzenklo aufstellen soll. Bliebe nur der Flur, der ist aber sehr schmal. Und im Internet stand auch, dass man das nicht bei Laufwegen platzieren soll. Das soll eher ruhig stehen.
 
  • #14
Habe die Katzenklos jetzt mal getrennt.
Im Obergeschoss halten sich die Katzen kaum auf. Eigentlich nur morgens, wenn ich im Bad bin. Dann warten die vor der Tür. Und ab und zu liegen sie auf der Treppe und gucken nach unten.
Im Erdgeschoss muss ich mal gucken. Hier ist die Küche, wo sie nicht rein dürfen. Und Wohn-und Esszimmer. (Ein Raum) Hier haben Sie ihren Futterplatz und schlafen auch hier. Ich habe aber gelesen, dass man dort kein Katzenklo aufstellen soll. Bliebe nur der Flur, der ist aber sehr schmal. Und im Internet stand auch, dass man das nicht bei Laufwegen platzieren soll. Das soll eher ruhig stehen.
Stell im Wohn-/Esszimmer eins auf. Gerade, weil sie sich dort viel aufhalten. Es wird ja kein 8 qm - Raum sein, wo das Futter direkt neben dem Klo stehen muss, oder?
Unser Wohnzimmerklo steht in einer Art kurzen Nische, durch die es auf den Balkon geht. Es gibt kaum eine Stelle, an der die zwei öfter vorbei gehen und es ist das absolute Hauptklo. Sie haben dort den ganzen Raum im Blick, bei uns auch ein großes Zimmer mit Küchenzeile, Essbereich und Wohnbereich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und verKATert
Werbung:
  • #15
Oh, das klingt alles sehr nach uns hier 😄 Mein Tiger Edgar hat auch in dem Alter Phasen gehabt (es war nie durchgängig), wo gerne in Kartons gepinkelt wurde, in den Wäschekorb, auf das Kissen in Schlafkörbchen...
Meist war kein Auslöser erkennbar für uns, manchmal dann schon. Er ist sehr sensibel und wird vermutlich immer ein "Stresspinkler" bleiben.

Das einzige, was bei uns geholfen hat sind ganz viele Klos 🤷‍♀️ Wir hatten anfangs auch zwei nebeneinander an einer Stelle, das ging gar nicht. Für die Katzen ist das ein großes Klo und das ist natürlich viel zu wenig.
Wir haben dann als ersten Schritt die größten (offenen!) Klos gekauft, die es gibt und eins ins Wohnzimmer, eins in "die Bibliothek". Als dann trotzdem wieder ein paar Mal wildgepinkelt wurde, plötzlich im Schlafzimmer, haben wir noch ein zusätzliches ins Schlafzimmer, zack, Schluss mit Wildpinkeln. Dann hatten wir letzten Herbst nochmals eine Phase, in der er zwei, drei mal in der Bibliothek wildgepinkelt hat, also haben wir dort ein zweites Klo hingestellt. Das Schlafzimmer-Klo wurde da schon mehrere Wochen lang gar nicht mehr genutzt und nach einer Weile wieder weggepackt.

Wir haben jetzt also drei Klos und hatten seither nur alle paar Monate ein jeweils einmaliges Wildpinkeln, zweimal insgesamt, also wirklich kein Ding. Da war aber recht klar, wieso und es gibt Stressfaktoren für ihn, die ich schlicht nicht abstellen kann, damit müssen wir also wohl einfach leben.

Zwei Klos nebeneinander sind auf jeden Fall ganz sicher zu wenig. Ich würde auf jede Etage mindestens eines stellen, wenn nicht zwei und schauen was passiert. Bei uns ist es so, dass für die beiden der Standort der Toiletten sehr wichtig scheint, auch, welches der Bruder benutzt, sie kommunizieren sehr viel über ihre Klonutzung...
Wenn ein Klo dann länger gar nicht benutzt wird, kann man es auch wieder wegstellen.
Haubenklos sind auch nicht so der Renner für viele Katzen, Haube weg ist sicher eine gute Idee. Und alle Klos, die nebeneinander stehen zählen nur als eins. Es gibt die Faustregel: Pro Katze ein Klo plus ein zusätzliches. Hier hat selbst das nicht gereicht und zwischenzeitlich hatten wir vier stehen. In einer 82 m^2 Wohnung....

Und 7cm Füllhöhe finde ich extrem wenig. Je höher, desto lieber wird das Klo bei uns benutzt, es sind bei uns eher 10-15 cm. Nebeneffekt: Das Streu kann monatelang ohne Komplettwechsel stehen bleiben.
Die 7 cm waren jetzt geschätzt. Ich versuche auf jeden Fall immer so viel drinnen zu haben, dass die ordentlich scharren können, aber möglichst nicht auf dem Boden von dem Klo pinkeln.
Woran erkennt man denn, dass 2 Klos nebeneinander für die Katzen als eins zählen?
Sie nutzen auf jeden Fall beide die beiden Klos. Getrennt nach Urin und Kot ist es nicht.
Habe die Toiletten jetzt aber mal auseinander gestellt.

Wie macht ihr das denn mit dem sauber machen dann? Habt ihr dann neben jedem Klo einen Mülleimer stehen? Oder tragt ihr den dann immer von Klo zu Klo?
 
  • #16
Meine allererste Frage ist, ist die Schwester ebenfalls schon kastriert?

Dann, bitte unbedingt mindestens 1 Klo auf dem "bewohnten" Geschoss aufstellen. Am besten wenigstens 1 Klos pro Geschoss.
Direkt nebeneinander stehende Klos haben leider eh nicht viel Sinn, weil wenn die Klos direkt nebeneinander oder zu nah beieinander stehen, dann sehen Katzen dies als 1 Klo und somit hat es nicht denn Sinn mehrere Klos hin zu stellen, damit sie ihre Geschäfte aufteilen können, was manche Katzen ja gerne machen.

Dann ist Spüli unnötig für die Reinigung. Am besten nur mit heißem Wasser. Duftmittel in Reinigungsmittel können zu Irritationen führen, wenn sie das Klo aufsuchen möchten und es duftet.

Der Rest klingt eigentlich grundsätzlich gut vom Klomanagement her.

Enzymreiniger zum Reinigen der Pinkelstellen außerhalb würde ich unbedingt noch empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Biodor Animal aus dem Kanister, also als Konzentrat zum Selbstmischen, eins der effektivsten zu sein scheint.
Ja, die Katze ist auch kastriert.
 
  • #17
Wie viel Gramm hast du ihnen denn jeweils am Tag gegeben? Ich schätze du hast es entweder vom Zeitraum her nicht lange genug versucht, dass er es lernen konnte, oder die Menge war für einen Kater mit seinem Aktivitätslevel und noch mitten im Wachstum einfach noch zu wenig. Die brauchen wirklich einiges.
also am Anfang habe ich das gar nicht abgewogen. Und danach habe ich mich an die Fütterungsanweisung auf der Dose gehalten.
Ich habe halt Angst, wenn ich jetzt all you can eat mache, dass er irgendwann gesundheitliche Probleme bekommt, weil er zu dick ist.
 
  • #18
Woran erkennt man denn, dass 2 Klos nebeneinander für die Katzen als eins zählen?
Daran, dass sie nebeneinander stehen.
Es geht bei Katzen und pinkeln/koten ja sehr um "Orte". Und wenn die nebeneinander stehen, ist das halt nur ein einziger "Ort", an dem sie ihren Duft lassen können.
Habe die Toiletten jetzt aber mal auseinander gestellt.
Wenn die immer noch im selben Raum stehen, macht das bei 3 Etagen keinen Unterschied.
Wie macht ihr das denn mit dem sauber machen dann? Habt ihr dann neben jedem Klo einen Mülleimer stehen? Oder tragt ihr den dann immer von Klo zu Klo?
Ich habe auf dem Balkon einen kleinen Eimer mit Deckel, da ist eine Mülltüte drin, mit der laufe ich durch die Räume, mache die Klos sauber und dann kommt die Mülltüte wieder raus in den Eimer und die Schaufel steht auch draußen, regengeschützt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
also am Anfang habe ich das gar nicht abgewogen. Und danach habe ich mich an die Fütterungsanweisung auf der Dose gehalten.
Ich habe halt Angst, wenn ich jetzt all you can eat mache, dass er irgendwann gesundheitliche Probleme bekommt, weil er zu dick ist.
Er kann noch nicht zu dick sein ;) Bis er zwei wird, brauchst Du darüber gar nicht nachdenken. Wirklich nicht. Ich such mal Bilder raus von unseren zwei. Die Mengenangaben auf Dosen gelten für eine Durchschnittskatze, die nicht existiert. Meine zwei haben trotz 400g Nassfutter am Tag vom zweiten bis zum dritten Lebensjahr ca. 200g zugenommen. Und das sind genau die 200g, die meiner Meinung nach auch wieder wegkönnten, 100 davon sind es auch schon durch die Strategie, die ich oben erklärt hatte.
Schau, wie willst Du vergleichen zwischen zwei 10-jährigen Damen in einer 60 qm - Wohnung, die nur ab und zu Bällchen durch die Gegend schubsen und zwei aktiven Jungkatern in einem Haus, die den ganzen Tag aktiv sind? Es ist doch klar, dass letztere mindestens doppelt so viele Kalorien verbrauchen als erstere.
Daher: Lass sie ein Sättigungsgefühl entwickeln. Sie wissen genau, wie viel sie brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Baldessarini
  • #20
Schau Dir bitte diese beiden Bilder von meinen zwei an. Auf dem ersten Bild sind sie etwas über 5 Monate, auf dem zweiten etwas über 7. Siehst Du den krassen Entwicklungssprung innerhalb der kurzen Zeit?
Junge Katze und Futtermenge
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Jule390
J
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
KatzeImSack
KatzeImSack
S
Antworten
5
Aufrufe
983
Skavyra
S
M
Antworten
8
Aufrufe
984
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben