Junge Katze und Futtermenge

  • Themenstarter Themenstarter *lilo*
  • Beginndatum Beginndatum
*lilo*

*lilo*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2022
Beiträge
111
Liebe Alle,

wir haben 2 Kater, die ca. 9-10 Monate alt sind. Einer davon ist ein Straßenkater, der später ins Tierheim kam. Man merkt ihm seine Vergangenheit an - er wühlt im Müll und schlingt das Fressen so lange, bis er kotzt. Er miaut herzzerreissend wenn man irgendwas in der Küche tut - er schreit, sobald er die Kühlschranktür hört. Er drängt seinen Kumpel vom Futter weg; zusammen füttern ist kaum möglich. Wir füttern also getrennt; sobald der Fresssack fertig ist, will er unbedingt durch die Tür, um dem zweiten Kater seine Ration streitig zu machen. Er ist seit ca. 2 Monaten kastriert.

Grundsätzlich lautet ja die Empfehlung "all you can eat". Bei ihm jedoch an den Punkt zu kommen, bis er nimmer kann/will, braucht ca. 800g bis 1kg Nassfutter pro Tag. Nachdem er auch kastriert ist mache ich mir sorgen, dass er bald die rollende Fortbewegung kennenlernen muss.

Würdet ihr bei einem Kater mit dieser Vorgeschichte auch AYCE empfehlen, oder ist das durch seine Geschichte kontraproduktiv? Ich bin mir nicht sicher ob er noch lernt, dass immer genug da ist.

Freue mich über Tipps.
 
A

Werbung

Ich würde es noch eine ganze weile versuchen, er muss sich erstmal daran gewöhnen das ihm rund um die Uhr fressen zur Verfügung steht, dann pendelt sich das schon ein.

Von hochwertigem Futter wird er auch nicht rollen müssen 😁
 
Hallo,

ich würde trotzdem AYCE anbieten. Es kann gut sein, dass er ein Sättigungsgefühl entwickelt, wenn er merkt, dass er wirklich satt wird und er keine Angst mehr vor Hunger haben muss.
Es gibt Katzen, die kotzen dann auch erst einmal, lernen es aber mit der Zeit.
 
Ich würde es weiterhin mit AYCE versuchen. Er hat ja nun die Chance zu lernen, dass immer etwas da ist und er sich darum keine Sorgen machen muss. Außerdem ist er ja noch sehr jung und braucht entsprechend Energie aus der Nahrung 😊
Im Normalfall, bei hochwertigem Futter, sollte sich eine kleine kugelrunde Katze durch Wachstum auch wieder zu einer normalen Katze entwickeln 😄
 
Ok, dann werde ich ihm weiterhin kiloweise Futter ranschaffen und hoffe, dass er es irgendwann lernt. Er tut mir ja wirklich leid, denke der hat wirklich Angst dass er verhungern muss...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
Weiter so machen. Jetzt im Herbst und Winter wird sowieso mehr gefressen und Winterspeck angelegt.
Geht im späten Frühjahr wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: *lilo*
Werbung:
Bei seinem Verhalten würde ich es erst recht empfehlen. Unsere zwei sind auch Wildlinge, allerdings bekamen wir die schon mit ca. 4 einhalb Monaten. Da waren sie so 4 Wochen im Tierschutz, wo sie nicht ad libitum gefüttert wurden.

Wir haben anfangs 3x100g pro Nase gefüttert und hatten dauerhungrige Nervzwerge, die ständig in der Küche rumgesprungen sind, an uns hochgesprungen sind beim Füttern.
Ich finde übrigens das Kilo, das er frisst, gar nicht so viel. Unsere haben lange zu zweit zwischen 800 (selten) und 1600 g pro Tag verdrückt. Die sind aber auch recht groß geworden, wiegen jetzt einer knapp unter, einer knapp über 6kg und fressen immer noch zwischen 300 und 450 g pro Tag pro Nase 🙂

Bis Edgar gepeilt hat, dass da immer Futter steht, hat es wirklich ein paar Wochen gebraucht. Das ist ok, das ist ein so tiefer Instinkt, bis der sich wandelt, kann es dauern. Das richtig große Fressen waren allerdings nur ein paar Tage. Diese Tage bestanden aus Fressen, Schlafen und Klo.
 
Schau mal, zwischen den beiden Bildern liegen nur 8 Wochen. Um so "erwachsen" zu werden in so kurzer Zeit, braucht's halt auch viel Fleisch 😆
photo_2020-09-20_14-49-03.jpg


photo_2020-11-25_10-45-23klein.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Djin, Black Perser und 6 weitere
Du kannst ja für den Zweiten einen Futterautomaten besorgen, wenn du nicht zu Hause bist, das der auch was abbekommt.
 
Hallo *lilo*,

ich kann dir da auch nur zu Gelassenheit und einem (oder besser gleich mehreren) immer gefüllten Futternapf raten.

Man mag sich bei den Fütterungsempfehlungen der Hersteller wundern, wenn die eigenen Kater das Vielfache fressen aber ich kann dir von hier auch nur berichten, dass unsere Kater im Wachstum zu zweit gerne 1,6kg und manchmal mehr verdrückt haben. Keiner der beiden ist dick davon geworden, die Kater waren total entspannt was das Essen angeht und die Futtermenge hat sich mit zunehmenden Alter ganz von alleine reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Doc Croc
Antworten
47
Aufrufe
1K
Doc Croc
Doc Croc
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Snowy01
Snowy01
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
912
Nula
Nula
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Liesah
Antworten
93
Aufrufe
5K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben