Das Schlafzimmerproblem

  • Themenstarter Skavyra
  • Beginndatum
S

Skavyra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
111
Ort
Braunschweig
Hallo!

Meine Frage betrifft auch das schoene Thema "wann oder generell duerfen eure Katzen ins Schlafzimmer", geht aber primaer um die Unsauberkeit.

Also wir haben nun schon seit einiger Zeit unsere beiden Kitten Tjark und Skadi, die inzwischen etwa 14 Wochen alt sind. (Ja, ich weiss, Katzen sollen erst mit 12 Wochen abgegeben werden, aber die damaligen Besitzer wollten sie unbedingt frueher abgeben.) In der Wohnung sind die beiden inzwischen eigentlich sauber, zumindestens haben wir schon lange nichts mehr gefunden. Anfangs wurde naemlich ab und zu mal neben die Katzenklos gepinkelt. Man muss nun sagen, dass unser Schlafzimmer fuer die beiden nur betretbar ist, wenn wir dabei sind - in dem Raum liegt naemlich Teppich und auch sonst genug was man als Katzenklo benutzen koennte. also kommen die Katzen z.B. morgens nach dem Aufsehen ins Schlafzimmer oder auch mal im Laufe des Tages, um dort ein wenig zu tollen und zu schmusen. Nun ist es aber schon 3 mal vorgekommen, dass die Kleinen das Bett als Toilette nutzen wollten, was ich natuerlich alles andere als toll finde. Ich versuche sie dann immer noch aufs Klo zu setzen, wo sie dann auch ganz toll ihr Geschaeft verrichten. Man muss also wirklich dabei sein im Schlafzimmer und aufpassen. Die betroffenen Stellen reibe ich, wie hier gelesen, mit Mirtenoel aus.

Gibt es da ne bestimmte Deutung von diesem Ins-Bett-Pinkeln oder sind die beiden einfach so doll in ihrem Spiel, dass sie es nicht merken. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und was dagegen unternommen, dass es aufhoert? Ein Katzenklo moechte ich natuerlich nicht im Schlafzimmer stehen haben und eigentlich haette ich es schon ganz gerne, wenn die beiden Suessen irgendwann auch nachts im Schlafzimmer sind. :)

Liebe Gruesse
 
A

Werbung

Bei solchen Problemen frag ich einfach nach, was man lieber hat: ein Klo im Schlafzimmer oder bepinkelte Betten :)

Die Zwei sind noch jung, mitttendrin in der Sauberkeitserziehung, und da wäre ein Klo im SZ nicht schlecht; ob das für immer dann dort stehen muß, würde sich weisen.
Sicher hast Du schon einen Ruf oder sonstiges Geräusch, der die Übermütigen von irgendwas abhalten soll. Den würde ich sehr leise und sehr scharf anwenden, wenn die Hinterchen aufm Federzeug breitgemacht werden zum Pinkeln, dann den betreffenden Knirps holen und aufs Klo setzen.

Zugvogel
 
die sind doch noch Mini.. so wie du es beschreibst, vergessen sie einfach im Spiel, dass sie eigentlich aufs Klo müssen.

Du machst das schon ganz gut.. wenn du es bemerkst, dierekt aufs Klo setzen.

Hab Geduld, Sauberkeitserziehung kann manchmal etwas dauern.
:)
 
Gut... mir ist klar, dass die beiden noch sehr jung sind, aber es ist einfach aergerlich. Meine 5 Katzen zu Hause waren da wohl alle schon weiter. Ich vermiss einfach so ein Schmusetier im Bett. :pink-heart:
Dann werd ich mal versuchen sie weiter nur beaufsichtigt ins Schlafzimmer zu lassen bevor sie nachts mit uns da schlafen duerfen...

Kitten haben halt immer ihren Zauber inne, aber aeltere Katzen sind auch toll, weil sich da schon alles eingespielt hat.

Lg
 
Stell doch übergangsweise ein kleines Schälchen mit Streu in das Schlafzimmer wenn sie denn da rein dürfen.

Und schau daß dein Streu fein und weich ist und nicht hart und an den Pfoten piekt. Dann gehen sie lieber in ihr Klo als ins Bett pieseln. ;)
 
Das Schlafzimmerproblem die Zweite

Hallo!

Es geht weiterhin ums Schlafzimmer, allerdings hat sich das Problem verändert.

Nachdem Skadi gestorben ist und Tjark viel unsere Nähe gesucht hat, haben wir dann doch ein Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt. Es wird von Tjark und auch der neuen Katze Wara vielgenutzt.

Wara kratzt nun allerdings an den Wänden. Seltsamer Weise scheint sie das NUR im Schlafzimmer zu tun. Und wenn das so weitergeht, dann können die beiden leider nicht mehr ins Schlafzimmer (obwohl ich das schon gerne hätte). Ich weiss, dass es so Kratzbretter gibt, die man an die Wände bringen kann. Ich bin mir jedoch unsicher, ob das wirklich etwas bringt, da sie nicht nur eine feste Stelle hat, sondern inzwischen schon alle Wände Kratzspuren aufweisen. Heute Nacht habe ich extra Gegenstände vor die bisherigen Stellen gestellt und wir haben glatt eine neue nach dem Aufstehen entdeckt. :grummel:

Achso, die Katzen haben im Wohnzimmer einen deckenhohen Kratzbaum stehen, der auch genutzt wird. Vielleicht ist das noch wichtig für euch.

Liebe Grüße

Skavyra mit Tjark und Wara
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1K
kleinerkater
K
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
A
Antworten
4
Aufrufe
740
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
36
Aufrufe
1K
AK94
A
Finda
Antworten
16
Aufrufe
3K
Finda
Finda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben