unregelmäßiges wildpinkeln

  • Themenstarter Lubbi123
  • Beginndatum
L

Lubbi123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2013
Beiträge
271
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ganz neu hier und habe ein Problem. Ich habe schon viel zum Thema wildpinkeln gelesen, aber nichts scheint wirklich auf meine Situation zuzutreffen.
Also folgendes: Seit etwa 6 Wochen habe ich ein Katzenpaar bei mir, einen Kater und eine Katze, 5 und 7 Jahre alt, sind auch schon seit ihrer Geburt zusammen. Der Vorbesitzer musste sie abgeben weil er eine Katzenhaarallergie bekommen hat...
Die ersten 2 Wochen lief auch alles super, die beiden waren zwar ein bisschen nervös und mussten sich erst einmal eingewöhnen, aber soweit lief es unproblematisch. Dann fing es an, dass ich auf dem Badteppich, welcher neben dem KaKlo lag, in eine kleine Pfütze getreten bin. Teppich bei 60°C mit Vodka gewaschen. Zwei Tage später das gleiche. Teppich weggeworfen. Ein paar Tage später wurde dann auf den Teppich direkt vor unserem Klo gepinkelt. Wieder bei 60°C mit Wodka in die Waschmaschine. Eine ganze Woche Ruhe. Dann plötzlich eine Pfütze auf dem Sofa. Mit Essigwasser gereinigt. Dann war wieder etwa ne Woche Ruhe, danach wurde auf ein Handtuch gepinkelt. Danach diesmal zwei Wochen Ruhe. Und heute lag eine ziemlich große Pfütze unter meinem Schreibtisch.
Meine Freundin und ich wissen nicht mehr weiter. Haben schon ganz viele Ratschläge befolgt und bekommen: Vom TA durchchecken lassen mit Urinprobe - nichts. An der Sauberkeit kann es eigentlich auch nicht liegen, meine Freundin macht die Klos mindestens2-3 mal am Tag sauber, und einmal die Woche werden sie richtig gereinigt mit heißem Wasser. Gestern zB wurden sie wieder komplett sauber gemacht, und heute morgen war gepinkelt. Ist keine 24 Stunden her gewesen seit der Reinigung. Klos haben sie 2. Ich weiß, man sagt eigentlich, ein Klo mehr als Katzen, aber diese Beiden haben ihr Leben lang nur zwei Klos gehabt, und zwar dieselben die sie jetzt haben, mit dem Selben Streu. Hat der Vorbesitzer uns alles mitgegeben. Und da gabs nie Probleme. Dann würden wir denken, vielleicht tun sies aus Protest, aber Protest wogegen? Heute ist nichts anders als vor 2 Wochen. Und warum dann so unregelmäßig?
Wir wissen langsam nicht mehr weiter, hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Da gibt's unendlich viel Ursachen, die möglich sein könnten.

Meine Tipps:

- 3. Katzenklo
- Katzenklos mehrere Male pro Tag saubermachen
- Streu wechseln (altes raus, neues rein)
- Standorte wechseln, verschiedene Standorte ausprobieren
- Katzenklos nicht nebeneinander sondern möglichst in verschiedenen Zimmern
- gefährdete Sachen wegräumen (Frische oder alte Wäsche, Handtücher, etc. Wegräumen)

Viel Geduld, NIE bestrafen (bringt nix und verunsichert die Katze)
Vertrauen aufbauen (Rituale [leckerlies jeden Tag zur gleichen Zeit etc])
Klickern oder regelmäßige Spielstunden veranstalten.
 
Puh, ja okay, hier oder wie? Aaalso...

Die Katze:

Name: Ohio
Geschlecht: weiblich
Kastriert: Ja
Wann: Jahr 2008
Alter: 5
Im Haushalt seit: 30. Oktober 2013
Gewicht: keine Ahnunf, schätze ca 5 Kilo
Größe: zart


Gesundheit:

Letzter TA-Besuch: 20. November 2013
Letzte Urinprobe: ebenfalls vom 20.11.2013
Bisherige Erkrankungen bekannt: Keine
Erkrankung der anderen Katze: Nein


Lebensumstände:

Anzahl Katzen: 2
Wie alt war die Katze beim Einzug: 5 Jahre
Vorgeschichte: Privat
tägliches Spielen: so lange sie Lust hat, zwischen 30 Minuten und 2 Stunden
Freigänger: Nein
Veränderungen im Haushalt: ihr Einzug vor 6 Wochen
Wie gut verstehen sich die Katzen: Wie Geschwister, mal Zoffen sie, mal kuscheln sie, mal spielen sie


Klo-Management:

Anzahl Klos: 2
Welche Art Klo: eins offen, eins mit Haube, ca 60x45 cm
Reinigung: Täglich mindestens 2-3 mal; Erneuerung: mind. 1x die Woche
Welche Streu: Die vom Vorbesitzer bekannte, attica Klumpstreu
Wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 2-3 cm
Streuwechsel: nein
Eigengeruch des Streus: Meiner Meinung nach ja, allerdings kein Babypuder
Standorte: Eins im Bad, eins im Esszimmer
Futterplatz im Esszimmer: Anderes Ende des Zimmers, etwa 4-5 Meter entfernt


Unsauberkeit:

Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste Mal ca 2 Wochen nach dem Einzug, ab da unregelmäßig
Wie oft wird die Katze unsauber: In der ersten Woche etwa 3 mal, danach die Woche einma, anschließend eine Woche später und dann nochmal zwei Wochen später; unregelmäßig
Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
Wo wird die Katze Unsauber: Anfangs im Bad, ab der zweiten Woche im Wohnzimmer
Horizontal oder Vertikal: Horizontal
Bisher dagegen unternommen: Klos öfter sauber gemacht, vom TA untersuchen lassen, testweise ein Klo mehr hingestellt (wurde nicht angenommen), mehr bzw. weniger Streu bei Erneuerung ins Klo


Ich hatte auch über den Tipp nachgedacht, an die Stelle eine Schale Futter zu stellen, doch das gestaltet sich schwierig, da sie fast nie zweimal an die selbe Stelle macht.
Andere Standorte des Klos kann ich leider nciht probieren, da unsere Wohnung so klein ist, dass es kaum andere Stellmöglichkeiten gibt.
Was mich vor allem wundert, ist, dass es so unregelmäßig geschieht, ich kann keinen Grund dafür erkennen...

@Piano, wie du siehst habe ich das meiste davon leider schon ausprobiert... Deshalb weiß ich ja nicht weiter :-D
Aber keine Sorge, Geduld haben wir, und meine Freundin hat bei der Erziehung das Sagen und hat mir von vornherein klar gemacht dass bestrafen nichts bringt ;-)
Uns fällt nur eben langsam wirklich keine Lösung mehr ein und wir möchten das gern in den Griff bekommen irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch Biodor Animal und reinigt damit die pepinkelten Sachen und Böden. Es entfernt den Geruch komplett, auch für die Katzen.

Kauft euch anderes Streu und füllt es hoch (ca. 10 cm) in die Klos ein.

Ich kann euch nur Premiere sensitive vom Fressnapf empfehlen. Ein feines Bentonitstreu ohne Duft.
Es wird gut angenommen und ist sehr ergiebig.

Wir sammeln nur die Klumpen regelmässig raus. Ab und zu siebe ich es mal besonders gründlich aber erneuern tue ich das Streu nicht. :)
 
10 cm? So hoch ist der Rand unserer Klos ja gar nicht :-D
Und neue Streu? Wenn sie die jetzige bis jetzt immer gewöhnt waren? Ist dann nicht eher das Risiko hoch, dass sie noch mehr pinkeln wegen der Umstellung? :hmm:

Ja, ich glaube es ist eigentlich Ohio, wobei ich mir nicht sicher bin ob es heute nicht doch Kowu war, weil ich Ohio eigentlich noch nie da in der Ecke gesehen hab, ihn aber schon öfter...
Ja aber das ist ja das Problem, eigentlich gehen beide völlig normal aufs Klo, keine Mäkeleien, kein langes Anhalten, regelmäßiger Klogang, wir können beim besten Willen nicht vorausahnen wann wieder was woandershin geht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
10 cm? So hoch ist der Rand unserer Klos ja gar nicht :-D
Und neue Streu? Wenn sie die jetzige bis jetzt immer gewöhnt waren? Ist dann nicht eher das Risiko hoch, dass sie noch mehr pinkeln wegen der Umstellung? :hmm:
Na ja, dann so hoch wie möglich. Katzen mögen es zu buddeln.
Was habt ihre denn für Klos??

Ja.
Füll das empfohlene Streu doch mal in ein Klo. Dann könnt ihr und die Katzen es testen.
 
Werbung:
Hallo
Wisst ihr welche das es ist?
Ich musste bei mir erst rausfinden welche es ist. Als ich es wusste,hab ich sie beobachtet. Heute seh ich ihr an wann sie muss.:p
Ich bin dann immer leise hinterher bis sie ins clo ging..dann hab ich sie gelobt was sie für ein tolles mädchen ist. Den fussteppich im bad hängen wir nun immer über den badwannenrand..wenn nicht gehts keine 5min.alles was stoff ist..muss weg. Eine zeitlang hat sie dann dort wo der fussabtropfteppich war trotzdem noch hingemacht..zwischen den kistchen ...und natürlich lief alles unter die kistchen:( dann hab ich dort putzflaschen..parfumflaschen hingestellt..sodass sie kein platz mehr hatte zum hinmachen..:D und wir mussten auch slalomlaufen und über all die fläschen steigen:rolleyes:
Im moment ist grad ruhe...aber es kommt ab und an immer noch vor...:( aber selten..ich spüre immer noch das sie die kistchen einfach bähh findet..ich hab das gefühl,dass sie wie ein eigenes kistchen möchte..wo die andern ihren hintern nicht reinsetzten.sie verklemmt es immer lange und geht erst,wenn es nicht mehr anderst geht. Und unter meinen argusaugen geht sie dann ins kistchen:yeah:
Aber es braucht geduld und hingabe:rolleyes:

Glg
Andrea

Und dann kommt ihr nicht mal auf die Idee die "Kistchen" so zu verändern, dass die Katze damit gut klar kommt?
 
Naja würde denken die Ränder sind etwa 8 cm hoch? Vielleicht auch tatsächlich 10, aber maximal^^
Naja nen Versuch ist es wert denke ich, danke :)
 
  • #10
  • #11
Und Streuwechsel macht ihr gar nicht? :eek:
 
  • #12
Okay... Hab ich noch nie gehört so ganz ohne Streu wechseln... Aber wenn ihr das sagt... Versuch macht klug :-D
 
  • #13
Okay... Hab ich noch nie gehört so ganz ohne Streu wechseln... Aber wenn ihr das sagt... Versuch macht klug :-D

Das Premiere sensitv ist ein sehr gutes Streu. Wenn man sorgfältig alles raussiebt (mit einer feinen Streuschaufel) braucht man nur aufzufüllen, aber nicht komplett das Streu wechseln.

Ich schreibe hier vom Normalfall, also keine Giardien, Durchfall oder andere Erkrankungen!
 
  • #14
Ja schon klar bei Krankheiten ist immer was anderes^^
Okay werde mir das gleich morgen kaufen und mal versuchen, danke für die Ratschläge schonmal, ich berichte dann weiter!
 
Werbung:
  • #15
Ja schon klar bei Krankheiten ist immer was anderes^^
Okay werde mir das gleich morgen kaufen und mal versuchen, danke für die Ratschläge schonmal, ich berichte dann weiter!

Ja, mach das. :)

Wie meinst du das?wie verändern?

Für mich klingt es nicht so als wäre das Problem Unsauberkeit bei euch gelöst.
Ich frage mich warum ihr nicht versucht die Klosituation so zu verändern, dass sie den Katzen angenehm ist.
 
  • #16
Ich denke, sie (?) meint sowas wie, noch ein zusätzliches Klo holen, oder die Klos an unterschiedliche Standorte stellen etc...
 
  • #17
Ich denke, sie (?) meint sowas wie, noch ein zusätzliches Klo holen, oder die Klos an unterschiedliche Standorte stellen etc...


So ist es.
Aber das ist hier Dein Thread und es soll nicht alles durcheinander gehen.
 
  • #18
Aaalso,
Ich bin leider erst heute zum einkaufen gekommen. Ich hab also heute die neue streu gekauft (und bei dem Preis hoffe ich wirklich dass sie es auch mögen und annehmen), und eins der beiden Klos damit gefüllt. Leider waren meine beiden süßen seitdem bisher nicht auf dem Klo. Naja, vielleicht ja wenn ich heute Abend aus dem Kino komme :)
Ich bin gespannt wie sie es finden ;-)
 
  • #19
Wie geschrieben - es muss nicht erneuert, sondern nur aufgefüllt werden. Im Endeffekt spart das sogar.
Vor allem auch Nerven, wenn Katzen durch den Streuwechsel nicht mehr unsauber sein sollten. ;)
 
  • #20
Wie geschrieben - es muss nicht erneuert, sondern nur aufgefüllt werden. Im Endeffekt spart das sogar.
Vor allem auch Nerven, wenn Katzen durch den Streuwechsel nicht mehr unsauber sein sollten. ;)

Ja genau das hab ich mir auch gedacht, deshalb hab ich das ja auch gern investiert, obwohl ich durch Weihnachten diesen Monat knapp bei Kasse bin.
Aber wenn sie es jetzt natürlich nicht mögen und nicht annehmen ist es ärgerlich, 12 Euro für den Müll ist nicht so schön^^
Aber hoffen wir das beste. Also ich hab mal ein bisschen mit der Hand drin rumgewühlt und muss echt sagen, ich find die Streu klasse zum buddeln :-D
Ich habe ja die Hoffnung, dass sie das so toll finden und so begeistert davon sind, dass sie jetzt gerne aufs Klo gehen und nirgendwo anders mehr hinpinkeln wollen :-D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sabrina8386
S
A
Antworten
3
Aufrufe
639
Poldi
Poldi
andacover
Antworten
9
Aufrufe
336
Bolinbo
B
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ananfe
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben