Kater ist unsauber

  • Themenstarter Jannis&emmy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unreinheit
J

Jannis&emmy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2023
Beiträge
7
Hey,
erst einmal würde ich euch gerne unsere Situation schildern.

Ich und meine Freundin hatten eine Katze zur Pflege aufgenommen, eigentlich nur für kurze Zeit. Durch Umstände ist es so gekommen das wir den Felltieger jetzt behalten.

Die Familie seiner Vorbesitzerin hat uns gesagt gehabt das er ein kleiner grimmiger ist und man schon auf seine Hände aufpassen sollte.

Nun war es aber so das er sich bei uns komplett geändert hat, er ist super zutraulich kuschelt den ganzen Tag, nur spielen ist nicht mehr so drin. Das kommt aber auch weil er schon 10 Jahre alt ist, vorher all you can eat genossen konnte und Arthrose im Rücken hat . Auch laufen tut er schon leicht schwergängig was sich aber auch verbessert hat seit dem er bei uns ist da wir ihn auf Diät gesetzt hatten.

Unser Problem liegt aber darin das er nicht immer aufs Katzenklo geht. Wir haben ein extrem flaches Katzenklo fast schon wie die Unterschale eines Vogelkäfiges, damit er nicht so hoch steigen muss wenn er geht. Dennoch macht er immer in der Nacht daneben er geht zwar ins Badezimmer aber kotet halt nicht in Klo sondern immer vor unser klo und rutscht dann noch schön mit dem po durch . Auch pullern tut er daneben aber halt auch immer nur nachts und immer im Bad.

Darauf hin haben wir uns belesen und herausgefunden das man immer ein Klo mehr haben sollte als man Katzen hat.
Gesagt getan noch ein Klo gekauft aber es hat sich auch nix verändert.
Der Tierarzt der ihn vorher behandelt hat hat darauf auch keine richtige Lösung da er es komisch findet das er halt trotzdem immer ins Badezimmer geht jedenfalls suchen wir die ganze Zeit nach Punkten die ihn stören könnten aber wir finden sie einfach nicht. Auch das Katzenklo würd mehrmals am Tag sauber gemacht immer wenn wir sehen das was drin ist direkt raus damit.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen die uns helfen könnten?
Danke schon mal im Voraus :)
 
A

Werbung

Was wurde denn beim Tierarzt gemacht und untersucht?

Habt ihr den Kot untersuchen lassen auf Parasiten, Bakterien und Keime?
Wenn er Arthrose hat, wurde untersucht ob und wie weit er dadruch Schmerzen hat und wird hier ggf. mit einem Schmerzmittel unterstützt?
Wie ist das allgemeine Gesamtbild des Katers? Sind die Zähne in Ordnung, habt hier ein Blutbild machen lassen um mal die Werte der Organe zu checken?

Zu den Katzenklos, eine flache Schale, wenn er nicht mehr so agil ist, ist eine gute Idee. Aber vielleicht ist diese von der Gesamtgröße zu klein. Evtl ein größeres Klo ausprobieren mit niedrigen Einstieg (oder selber basteln z.B mit einer großen Ikea Samla Box und dann dorthinein einen tiefen Einstieg schneiden).
Was für Streu nutzt ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Revolverfrau
Hallo!

Schön, dass ihr euch dem Kater angenommen habt, trotz seiner Baustellen.
Mit 10 ist er aber noch nicht sooo alt. Bekommt er Medikamente (Solensia) wegen der Arthrose? Oder Schmerzmittel? Katzen sind sehr reinliche Tiere und er weiß ja, dass man sein Geschäft ins Katzenklo macht. Jedoch ist es bei Schmerzen durch die Arthrose nicht untypisch, dass der Kotabsatz schwierig oder schmerzbehaftet ist. Auch das Rutschen über den Fußboden kann einfach daher kommen, dass er sich den Po nicht mehr putzen kann durch die Arthrose.
Steht das zweite Klo direkt neben dem ersten, oder in einem anderen Zimmer? (Stehen die Klos direkt nebeneinander, werden sie als eine Toilette wahrgenommen.)

Dennoch würde ich über 3 Tage Kot sammeln und als Sammelprobe zum TA bringen (großes Kotprofil). Und gleichzeitig schauen, dass er wegen der Arthrose behandelt wird, so das noch nicht geschieht. Dann kann er sich nämlich wieder bewegen und das Abnehmen geht viel besser über Bewegung denn Futterreduktion.

War der arme Kerl denn immer alleine? Sonst könnte ihn vielleicht auch ein gleichaltriger Spielkamerad etwas in Schwung bringen, wenn seine Arthrose gut eingestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Was wurde denn beim Tierarzt gemacht und untersucht?

Habt ihr den Kot untersuchen lassen auf Parasiten, Bakterien und Keime?
Wenn er Arthrose hat, wurde untersucht ob und wie weit er dadruch Schmerzen hat und wird hier ggf. mit einem Schmerzmittel unterstützt?
Wie ist das allgemeine Gesamtbild des Katers? Sind die Zähne in Ordnung, habt hier ein Blutbild machen lassen um mal die Werte der Organe zu checken?

Zu den Katzenklos, eine flache Schale, wenn er nicht mehr so agil ist, ist eine gute Idee. Aber vielleicht ist diese von der Gesamtgröße zu klein. Evtl ein größeres Klo ausprobieren mit niedrigen Einstieg (oder selber basteln z.B mit einer großen Ikea Samla Box und dann dorthinein einen tiefen Einstieg schneiden).
Was für Streu nutzt ihr?
danke für die Antwort :)
Wir selber waren noch nicht beim Tierarzt nur die Vorbesitzer er war jedoch einmal zum impfen da gewesen und hat auch die Zähne und alles angeschaut. Er meinte es ist alles gut vom Erscheinungsbild außer das er halt bisschen zu dick ist er ist ein Bkh und liegt jetzt ungefähr bei 7 Kilo als er kam hatte er 9. wir wollten jetzt auch mit ihm zum Tierarzt gehen , haben nur erst vor 1 Woche entschieden ihn zu behalten und haben keine Infos so wirklich über seine Versicherung etc.
Medizin kriegt er auch (melosus) das Streu ist von golden grey
 
Hallo!

Schön, dass ihr euch dem Kater angenommen habt, trotz seiner Baustellen.
Mit 10 ist er aber noch nicht sooo alt. Bekommt er Medikamente (Solensia) wegen der Arthrose? Oder Schmerzmittel? Katzen sind sehr reinliche Tiere und er weiß ja, dass man sein Geschäft ins Katzenklo macht. Jedoch ist es bei Schmerzen durch die Arthrose nicht untypisch, dass der Kotabsatz schwierig oder schmerzbehaftet ist. Auch das Rutschen über den Fußboden kann einfach daher kommen, dass er sich den Po nicht mehr putzen kann durch die Arthrose.
Steht das zweite Klo direkt neben dem ersten, oder in einem anderen Zimmer? (Stehen die Klos direkt nebeneinander, werden sie als eine Toilette wahrgenommen.)

Dennoch würde ich über 3 Tage Kot sammeln und als Sammelprobe zum TA bringen (großes Kotprofil). Und gleichzeitig schauen, dass er wegen der Arthrose behandelt wird, so das noch nicht geschieht. Dann kann er sich nämlich wieder bewegen und das Abnehmen geht viel besser über Bewegung denn Futterreduktion.

War der arme Kerl denn immer alleine? Sonst könnte ihn vielleicht auch ein gleichaltriger Spielkamerad etwas in Schwung bringen, wenn seine Arthrose gut eingestellt ist.
 
Hallo!

Schön, dass ihr euch dem Kater angenommen habt, trotz seiner Baustellen.
Mit 10 ist er aber noch nicht sooo alt. Bekommt er Medikamente (Solensia) wegen der Arthrose? Oder Schmerzmittel? Katzen sind sehr reinliche Tiere und er weiß ja, dass man sein Geschäft ins Katzenklo macht. Jedoch ist es bei Schmerzen durch die Arthrose nicht untypisch, dass der Kotabsatz schwierig oder schmerzbehaftet ist. Auch das Rutschen über den Fußboden kann einfach daher kommen, dass er sich den Po nicht mehr putzen kann durch die Arthrose.
Steht das zweite Klo direkt neben dem ersten, oder in einem anderen Zimmer? (Stehen die Klos direkt nebeneinander, werden sie als eine Toilette wahrgenommen.)

Dennoch würde ich über 3 Tage Kot sammeln und als Sammelprobe zum TA bringen (großes Kotprofil). Und gleichzeitig schauen, dass er wegen der Arthrose behandelt wird, so das noch nicht geschieht. Dann kann er sich nämlich wieder bewegen und das Abnehmen geht viel besser über Bewegung denn Futterreduktion.

War der arme Kerl denn immer alleine? Sonst könnte ihn vielleicht auch ein gleichaltriger Spielkamerad etwas in Schwung bringen, wenn seine Arthrose gut eingestellt ist.
Ja Medikament bekommt er melosus 0,5mg die Klos standen in 2 verschiedenen Zimmern hab sie jetzt heute Morgen mal beide ins Bad gestellt. Unseres Wissens nach war er nie in Gesellschaft :(
 
danke für die Antwort :)
Wir selber waren noch nicht beim Tierarzt nur die Vorbesitzer er war jedoch einmal zum impfen da gewesen und hat auch die Zähne und alles angeschaut. Er meinte es ist alles gut vom Erscheinungsbild außer das er halt bisschen zu dick ist er ist ein Bkh und liegt jetzt ungefähr bei 7 Kilo als er kam hatte er 9. wir wollten jetzt auch mit ihm zum Tierarzt gehen , haben nur erst vor 1 Woche entschieden ihn zu behalten und haben keine Infos so wirklich über seine Versicherung etc.
Medizin kriegt er auch (melosus) das Streu ist von golden grey

Wie lange war er denn bei euch, dass er schon 2 kg abgenommen hat?

Geht bitte mal mit ihm zum Tierarzt und lässt ihn ordentlich durchchecken! Geriatrisches Blutbild, Kotprofil und fragt den Tierarzt bitte nach Solensia für die Arthrose. Das ist weniger nierengängig und kann daher wirklich sehr lange gegeben werden (und muss ja auch! Arthrose kann man nur behandeln, nicht heilen.)
Mein Arthrose-Kater bekommt dazu noch Grünlippmuschel-Tabletten, welche den Gelenken helfen sollen. Die sind nicht günstig, aber er mag sie und es geht ihm mit Solensia und den Tabletten wirklich besser.

Ja Medikament bekommt er melosus 0,5mg die Klos standen in 2 verschiedenen Zimmern hab sie jetzt heute Morgen mal beide ins Bad gestellt. Unseres Wissens nach war er nie in Gesellschaft :(

Das ist natürlich sehr schade, dass er immer alleine war. Wenn gesundheitlich alles bei ihm abgeklärt ist und er fit ist, könntet ihr ja vielleicht schauen, ob ihr ihm einen Kumpel zur Seite stellt? Das wird sicher nicht einfach, aber mit einem sehr sozialen, gleichalten Kater und einer langsamen Zusammenführung könnte es gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Bei Melosus geht es nach Körpergewicht. Ein 7Kg-Kater müßte also bei der Spritzenmarkierung die Menge auf der 7 bekommen. 0,5, also die kleinste Menge ist nichts. Ich denke, der hat Schmerzen.
Meine nicht mal 3-Kg-Kätzin bekommt bis zum Teilstrich 3 jeden Tag, ansonsten wird sie auch unsauber.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Jannis&emmy
Wie lange war er denn bei euch, dass er schon 2 kg abgenommen hat?

Geht bitte mal mit ihm zum Tierarzt und lässt ihn ordentlich durchchecken! Geriatrisches Blutbild, Kotprofil und fragt den Tierarzt bitte nach Solensia für die Arthrose. Das ist weniger nierengängig und kann daher wirklich sehr lange gegeben werden (und muss ja auch! Arthrose kann man nur behandeln, nicht heilen.)
Mein Arthrose-Kater bekommt dazu noch Grünlippmuschel-Tabletten, welche den Gelenken helfen sollen. Die sind nicht günstig, aber er mag sie und es geht ihm mit Solensia und den Tabletten wirklich besser.



Das ist natürlich sehr schade, dass er immer alleine war. Wenn gesundheitlich alles bei ihm abgeklärt ist und er fit ist, könntet ihr ja vielleicht schauen, ob ihr ihm einen Kumpel zur Seite stellt? Das wird sicher nicht einfach, aber mit einem sehr sozialen, gleichalten Kater und einer langsamen Zusammenführung könnte es gelingen.
Er ist jetzt schon 8 Monate bei uns seine Vorbesitzerin hatte einen Herzinfarkt und war in der Reha wo sie dann aber verstorben ist. Eine andere Katze hatten wir auch überlegt wären auch jungkatzen eine Option ?
 
  • #10
Bei Melosus geht es nach Körpergewicht. Ein 7Kg-Kater müßte also bei der Spritzenmarkierung die Menge auf der 7 bekommen. 0,5, also die kleinste Menge ist nichts. Ich denke, der hat Schmerzen.
Meine nicht mal 3-Kg-Kätzin bekommt bis zum Teilstrich 3 jeden Tag, ansonsten wird sie auch unsauber

Er bekommt auf teilstrich 8 :)
das 0,5mg steht auf der Verpackung
 
  • #11
Ach, okay, dann habe ich das falsch interpretiert.
 
  • Like
Reaktionen: Jannis&emmy
  • #12
Ja Medikament bekommt er melosus 0,5mg die Klos standen in 2 verschiedenen Zimmern hab sie jetzt heute Morgen mal beide ins Bad gestellt. Unseres Wissens nach war er nie in Gesellschaft :(
Das habt Ihr falsch herum verstanden irgendwie. Je mehr Klos desto besser - und nicht nebeneinander stellen, sonst ist es für das Tier EINE Pinkelstelle, obwohl es zwei Klos sind :)
Das nur kurz zwischendrin.
Und von ad libitum Fütterung auf "Diät"-Fütterung umstellen ist ein nicht ganz unheikles Unterfangen bei einer Katze, die das schon immer gewohnt war. Das heißt, er hat sich katzengerecht ernährt, aber offensichtlich wegen Schmerzen oder so nicht genug bewegt, deshalb hat er zugelegt. Ad libitum Fütterung mit gutem Nassfutter wäre schon das beste für ihn im Grunde. Vielleicht stresst ihn eingeschränkte Fütterung zusätzlich.

Bitte füllt doch mal den Fragebogen aus. Einfach Text kopieren und hier in einem neuen Beitrag ausfüllen:
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • #13
wären auch jungkatzen eine Option ?
Fände ich nicht die beste Option, wenn auch machbar, aber erst einmal gibt's da ja noch ein bisschen was abzuklären, was seine Gesundheit angeht, die Ursache für die Unsauberkeit zu finden etc.
 
  • Like
Reaktionen: Jannis&emmy
  • #14
Er ist jetzt schon 8 Monate bei uns seine Vorbesitzerin hatte einen Herzinfarkt und war in der Reha wo sie dann aber verstorben ist. Eine andere Katze hatten wir auch überlegt wären auch jungkatzen eine Option ?
Wenn er schon solange bei euch ist, dann ist es wirklich recht dringend mit ihn nun den Tierarzt und Rundumcheck in Angriff zu nehmen.

Eine junge Katze ist ein dehnbarer Begriff. Ein Kitten/Katzenkind unter ein bis zwei Jahren würde ich hier ausschliessen.
Ersteres, weil Kitten/Katzenkinder immer mit anderen Kitten/Katzenkindern aufwachsen sollten. Ein Kitten alleine zu einer alten Katzen ist echt ne arme Socke und für das ältere Tier auch keine Freude, weil die Kleinen so Wirbelwinde sind und Einem damit ständig auf den Zeiger gehen.
Wenn du was "Junges" dazuholen willst, dann das junge Volk im Doppelpack, die haben sich dann gemeinsam für all den Teeniequatsch, raufen, toben Welt erobern und euer Kater hat seine Ruhe und kann sich aussuchen, ob er sich der wilden Horde anschliesst oder nicht.
Besser wie zwei junge Flitzer, wäre aber ein ruhiges soziales Tier grobkörnig im ähnlichen Alter bzw. Aktivitätslevel wie euer Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Jannis&emmy, Mel-e und Revolverfrau
Werbung:
  • #15
Er ist jetzt schon 8 Monate bei uns seine Vorbesitzerin hatte einen Herzinfarkt und war in der Reha wo sie dann aber verstorben ist. Eine andere Katze hatten wir auch überlegt wären auch jungkatzen eine Option ?
Eine Jungkatze würde ich in die Konstellation nicht unbedingt empfehlen, außer der Charakter passt wirklich perfekt (aber auch dann erst ab 3 Jahre, denn erst dann ist der Charakter gefestigt). Es sollte wirklich charakterlich passen!

Wenn ihr ein jüngeres Pärchen zu ihm nehmen wölltet, bin ich mir unsicher, ob ihn das nicht überfordern würde.

Und erst, wenn bei eurem Katerchen alles abgecheckt ist und er schmerzfrei, sauber und gesund ist!

Das habt Ihr falsch herum verstanden irgendwie. Je mehr Klos desto besser - und nicht nebeneinander stellen, sonst ist es für das Tier EINE Pinkelstelle, obwohl es zwei Klos sind :)
Genau, danke für die Klarstellung! So meinte ich das.

Und von ad libitum Fütterung auf "Diät"-Fütterung umstellen ist ein nicht ganz unheikles Unterfangen bei einer Katze, die das schon immer gewohnt war. Das heißt, er hat sich katzengerecht ernährt, aber offensichtlich wegen Schmerzen oder so nicht genug bewegt, deshalb hat er zugelegt. Ad libitum Fütterung mit gutem Nassfutter wäre schon das beste für ihn im Grunde. Vielleicht stresst ihn eingeschränkte Fütterung zusätzlich.
Dem schließe ich mich ebenfalls an. Daher auch meine Frage, wie lange er da ist, dass er 2 kg abgenommen hat. (Edit: 8 Monate. Das ist trotzdem ganz schön schnell. Da würde ich beim TA gleich mal noch die Zähne Dentalröntgen lassen.)
Wie füttert ihr ihn jetzt und mit was?
 
  • Like
Reaktionen: Jannis&emmy und Mel-e
  • #17
Dennoch macht er immer in der Nacht daneben er geht zwar ins Badezimmer aber kotet halt nicht in Klo sondern immer vor unser klo und rutscht dann noch schön mit dem po durch .
Das klingt übrigens zusätzlich nach Analdrüsen. Die sollten auch gecheckt werden. Volle oder zusätzlich entzündete Analdrüsen können auch zu Unsauberkeit führen - es gibt viel zu tun 😄
 
  • Like
Reaktionen: Jannis&emmy und Revolverfrau
  • #18
@Lirumlarum Danke. Ich hab's dann gelesen und meinen Beitrag editiert. Entschuldige die Verwirrung.
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #20
Eine Jungkatze würde ich in die Konstellation nicht unbedingt empfehlen, außer der Charakter passt wirklich perfekt (aber auch dann erst ab 3 Jahre, denn erst dann ist der Charakter gefestigt). Es sollte wirklich charakterlich passen!

Wenn ihr ein jüngeres Pärchen zu ihm nehmen wölltet, bin ich mir unsicher, ob ihn das nicht überfordern würde.

Und erst, wenn bei eurem Katerchen alles abgecheckt ist und er schmerzfrei, sauber und gesund ist!


Genau, danke für die Klarstellung! So meinte ich das.


Dem schließe ich mich ebenfalls an. Daher auch meine Frage, wie lange er da ist, dass er 2 kg abgenommen hat. (Edit: 8 Monate. Das ist trotzdem ganz schön schnell. Da würde ich beim TA gleich mal noch die Zähne Dentalröntgen lassen.)
Wie füttert ihr ihn jetzt und mit was?
2 mal nass jewals morgens und abends und dann noch am Mittag bisschen Trockenfutter die nass Dosen sind jewals 80g
 
  • Wow
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
S
Antworten
46
Aufrufe
8K
Lila44
Lila44
S
Antworten
11
Aufrufe
930
Lillyrose
Lillyrose
HelloKitty82
Antworten
20
Aufrufe
3K
HelloKitty82
HelloKitty82
S
Antworten
50
Aufrufe
7K
Cikey
Cikey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben