Kater ist unsauber

  • Themenstarter Jannis&emmy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unreinheit
  • #21
Das ist ziemlich heftig schnelles Abnehmen, was Ihr da macht. Gerade bei übergewichtigen Katzen ist es ganz, ganz wichtig, super langsam abnehmen zu lassen. Und ihr wart seither nicht ein Mal beim Tierarzt und habt die Leberwerte etc. testen lassen.
Pfuh. Ich möchte Euch bitten, baldmöglichst mit dem Kerl zum Tierarzt zu gehen und ein sogenanntes geriatrisches Blutbild machen zu lassen. Katzen sollten so oft wie möglich pro Tag kleine Portionen bekommen. Gerade, wenn sie nicht so ganz fit sind. Trockenfutter wäre komplett vom Speiseplan zu streichen zum Abnehmen, das enthält zu viele "Dickmacher". Stattdessen gutes Nassfutter mit höchstmöglichem Fleischanteil, getreide- und zuckerfrei und das am besten ad libitum.

Aber das ist, meiner Meinung nach, gerade alles gar nicht so wichtig, wichtig wäre ein wirklich baldiger Termin beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Lirumlarum
A

Werbung

  • #22
2 mal nass jewals morgens und abends und dann noch am Mittag bisschen Trockenfutter die nass Dosen sind jewals 80g
Puh! Meine Kater würden hier einen Aufstand anzetteln. Das ist als Umstellung von ad libitum schon wirklich heftig. Insbesondere da nicht tierärztlich überwacht bei einem älteren Tier!
Das ist ziemlich heftig schnelles Abnehmen, was Ihr da macht. Gerade bei übergewichtigen Katzen ist es ganz, ganz wichtig, super langsam abnehmen zu lassen. Und ihr wart seither nicht ein Mal beim Tierarzt und habt die Leberwerte etc. testen lassen.
Pfuh. Ich möchte Euch bitten, baldmöglichst mit dem Kerl zum Tierarzt zu gehen und ein sogenanntes geriatrisches Blutbild machen zu lassen. Katzen sollten so oft wie möglich pro Tag kleine Portionen bekommen. Gerade, wenn sie nicht so ganz fit sind. Trockenfutter wäre komplett vom Speiseplan zu streichen zum Abnehmen, das enthält zu viele "Dickmacher". Stattdessen gutes Nassfutter mit höchstmöglichem Fleischanteil, getreide- und zuckerfrei und das am besten ad libitum.

Aber das ist, meiner Meinung nach, gerade alles gar nicht so wichtig, wichtig wäre ein wirklich baldiger Termin beim Tierarzt.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #23
Hi, willkommen hier!
Oh je, das sehe ich aber auch so, 160 g am Tag ist wirklich viiiiiel zu wenig, der arme Kerl muss ja dauernd Schmacht haben. Meine essen zu zweit so locker 800 g am Tag!! Bitte nicht so eine Radikaldiät, das ist nicht gesund!!! Lasst ihn, wenn überhaupt, ganz langsam abnehmen.
Als erstes würde ich mal das Trockenfutter mittags durch Nassfutter ersetzen, Trofu nur noch zum Spielen, dafür muss er was tun (z. B. stückchenweise quer durch die Wohnung werfen und er muss hinterher rennen).
Und was für Nassfutter füttert ihr denn, hochwertiges?
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #24
Dazu, dass der Kater auf dem Po rumrutscht, fällt mir auch ein entweder Analdrüsen voll oder Würmer.
Habe ich überlesen, was der Doc dazu gesagt hat?
Wenn er immer daneben macht, könnte es sein, dass er Schmerzen hat und diese mit dem Klo verbindet und es daher meidet. Habt ihr schon mal probiert, ein neues Klo an einen ganz anderen Platz zu stellen?
 
  • #25
Genau, das Trofu weglassen, aber deutlich mehr Nassfutter geben! Gesundheitscheck wäre auch ganz wichtig.
 
  • #26
Also mit der Medikation kann ich nicht wirklich helfen, aber der Grundsatz das ein Klo mehr, wie die Anzahl der Katzen, ist absolut korrekt. Vor allem wenn die Katze schon leicht betagt ist.

Bei daneben Pinkeln und Koten, habe ich schon vielfach gehört, dass auch diese zwei Möglichkeiten geholfen haben:
  1. Die Wahl der Katzenstreu nochmals überdenken und eine anderes Fabrikat ausprobieren. Ich denke jedoch in diesem Fall bringt das wahrscheinlich nichts.
  2. Der Kauf eine Katzenklos mit Abdeckung und Türe. Danach noch zwei Kunstgriffe, zuerst muss die Klappe weg und danach, falls der Eingang zu hoch ist, den Eingang zusätzlich runterschneiden. Ich kenne Katzenhalter, denen das schon geholfen hat. Der Vorteil einer geschlossenen Kiste, ist die Ansammlung des Eigengeruchs. Vor allem wenn dieses Missgeschick in der Nacht passiert, also zu einer Tageszeit, wo sich die Katze sehr stark auf ihren Geruchssinn verlässt.
Wäre schön, wenn euch das helfen würde.

In diesem Sinne ein grosses Mau
Michael
 
  • Like
Reaktionen: Jannis&emmy

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
S
Antworten
46
Aufrufe
8K
Lila44
Lila44
S
Antworten
11
Aufrufe
930
Lillyrose
Lillyrose
HelloKitty82
Antworten
20
Aufrufe
3K
HelloKitty82
HelloKitty82
S
Antworten
50
Aufrufe
7K
Cikey
Cikey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben