Schnelle Atmung

  • Themenstarter lia333
  • Beginndatum
L

lia333

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2023
Beiträge
15
Hallo. Ich habe seit 2 Wochen zwei Kater bei mir zuhause 5 Monate und 3 Monate alt. Seitdem hab ich hier schon viel still mitgelesen. Jetzt bereitet mir der ältere der beiden doch sehr Sorgen. Er schläft gerade, wie es für ihn um diese Uhrzeit auch üblich ist, aber atmet dabei in einer sehr hohen Frequenz. Wir waren am Montag erst beim Tierarzt, wo er seine Impfung bekam und die Tierärztin ihn auch abgehört hat. Da war alles normal. Kann eine so schnelle Atmung während des Schlafens normal sein?

Danke schon mal für die Antworten. LG
 
A

Werbung

Hallo. Ich habe seit 2 Wochen zwei Kater bei mir zuhause 5 Monate und 3 Monate alt. Seitdem hab ich hier schon viel still mitgelesen. Jetzt bereitet mir der ältere der beiden doch sehr Sorgen. Er schläft gerade, wie es für ihn um diese Uhrzeit auch üblich ist, aber atmet dabei in einer sehr hohen Frequenz. Wir waren am Montag erst beim Tierarzt, wo er seine Impfung bekam und die Tierärztin ihn auch abgehört hat. Da war alles normal. Kann eine so schnelle Atmung während des Schlafens normal sein?

Danke schon mal für die Antworten. LG
Kann es an der Temperatur liegen?
 
Es ist grad eher warm in der Wohnung, ca. 24 Grad. Seine Temperatur kann ich nicht messen. Hab leider keinen Thermometer
 
Hallo Lia 🙋‍♀️

Wie viele Atemzüge sind es in der Minute? 20-30 (max. 40) wären im Normalbereich.

Die Witterung kann eine Rolle spielen. Verhält er sich ansonsten unauffällig?

Würde es mal beobachten und falls es länger andauert doch einen Tierarzt aufsuchen damit nichts übersehen wird.
 
Sonst verhält er sich normal. Am Vormittag ist fleißig getobt worden und jetzt schläft er wie sonst auch. Ich hab jetzt versucht mitzuzählen und hatte schon bei 30sek 40 Atemzüge. Ganz kurze schnelle durch die Nase.
 
Sonst verhält er sich normal. Am Vormittag ist fleißig getobt worden und jetzt schläft er wie sonst auch. Ich hab jetzt versucht mitzuzählen und hatte schon bei 30sek 40 Atemzüge. Ganz kurze schnelle durch die Nase.
Das ist mir viel zu viel. Erst recht bei 24 Grad. So heiß ist das noch gar nicht. Oder ist es geschätzt?
 
Werbung:
Draußen hat es 29 Grad. Hab jetzt mal geschätzt. Ich hab ihn jetzt von der warmen Bank ins Schlafzimmer auf den Boden gelegt. Dort ist es etwas kühler. Ich werd ihn beobachten. Der nächste Tierarzt sperrt um 15 Uhr wieder auf. Sonst werd ich dort mal anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Nur um sicher zu gehen, hast du ein heben und senken des Brustkorbs als einen oder als zwei Atemzüge gezählt?
 
  • #10
Draußen hat es 29 Grad. Hab jetzt mal geschätzt. Ich hab ihn jetzt von der warmen Bank ins Schlafzimmer auf den Boden gelegt. Dort ist es etwas kühler. Ich werd ihn beobachten. Der nächste Tierarzt sperrt um 15 Uhr wieder auf. Sonst werd ich dort mal anrufen.

Mach das und wäre toll wenn du Bescheid gibst was rausgekommen ist.
 
  • #11
Als einmal. Es ist wie bei einem hechelnden Hund von der Bewegung am Bauch.
 
  • #12
Vorneweg: Es ist auf keinen Fall verkehrt das abklären zu lassen. Ich würde es tun.
Aber es ist nicht untypisch, dass Katzen (auch erwachsene) bei den Temperaturen deutlich schneller atmen. Jungkatzen atmen sowieso gerne was schneller. Und dazu dann noch die Impfung, die kann auch verantwortlich sein.
Ich habe einen Kater hier, der ein gesundes Herz und eine gesunde Lunge hat und trotzdem oft sehr schnell atmet. Allerdings habe ich eben wegen der schnellen Atmung schon bevor er ein Jahr alt war ein Röntgen in zwei Ebenen und einen Herzultraschall machen lassen. Daher weiß ich von zwei KardiologInnen, dass es einfach wirklich oft vorkommt bei Katzenwelpen und Jungkatzen und in fast allen Fällen ist das Tier schlicht gesund.
Hier als Welpe: VID 20200907 151950
Hier von vor wenigen Wochen (da war es sehr heiß): video 2023 07 03 11 10 01
Da hat er eine Frequenz von über 100. Es scheint ein "Tick", genauer ein Problem im Regulationszentrum des Kleinhirns zu sein. Nur, damit Du noch etwas gehört hast, was ursächlich sein kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Beim Tierarzt war dann wieder alles normal. Ich bin grad wahrscheinlich noch ein bisschen übervorsichtig. Er meinte, dass es bei dieser Dauerhitze gut sein kann, dass es ihm in der Wohnung heiß wird. Ich solls weiter beobachten. Danke euch für die schnellen Antworten!!
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Vorneweg: Es ist auf keinen Fall verkehrt das abklären zu lassen. Ich würde es tun.
Aber es ist nicht untypisch, dass Katzen (auch erwachsene) bei den Temperaturen deutlich schneller atmen. Jungkatzen atmen sowieso gerne was schneller. Und dazu dann noch die Impfung, die kann auch verantwortlich sein.
Ich habe einen Kater hier, der ein gesundes Herz und eine gesunde Lunge hat und trotzdem oft sehr schnell atmet (wir reden hier von Atemfrequenzen . Allerdings habe ich eben wegen der schnellen Atmung schon bevor er ein Jahr alt war ein Röntgen in zwei Ebenen und einen Herzultraschall machen lassen. Daher weiß ich von zwei KardiologInnen, dass es einfach wirklich oft vorkommt bei Katzenwelpen und Jungkatzen und in fast allen Fällen ist das Tier schlicht gesund.
Hier als Welpe: VID 20200907 151950
Hier von vor wenigen Wochen (da war es sehr heiß): video 2023 07 03 11 10 01
Da hat er eine Frequenz von über 100. Es scheint ein "Tick", genauer ein Problem im Regulationszentrum des Kleinhirns zu sein. Nur, damit Du noch etwas gehört hast, was ursächlich sein kann :)
Danke das ist sehr beruhigend zu wissen. Der Tierarzt hatte mich nur als "Notfall" eingeschoben, weshalb ich ihn auch nicht mit Fragen löchern wollte. Aber hat mir falls es öfters vorkommt auch zum Röntgen geraten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e und Kyano
Werbung:

Ähnliche Themen

Bebbiiie
Antworten
14
Aufrufe
4K
Juik
J
HelenaRG
Antworten
3
Aufrufe
5K
Neris
Neris
lisa-94
Antworten
30
Aufrufe
17K
Königscobra
Königscobra
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
Z
Antworten
2
Aufrufe
7K
zeinab
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben