hohe Atemfrequenz

  • Themenstarter lisa-94
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #22
tierkardiologe ist ein muss, meine ich - wenn du eine möglichkeit hast fahr zu dr. tobias in hannover (Niedersachsen), denn dort muss für eine herzuntersuchung kein fell abgeschnitten werden und er beschäftigt sich seit über 20 jahren mit herzerkrankungen bei katzen und hunden - lg

So schlimm ist das nicht mit dem abgeschnittenen Fell und je nach Kardiologe sieht man gar nichts ;)

@ Lisa94: Zertifizierte Kardiologen in deiner Nähe findest du hier: http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html#Deutschland
 
  • #23
Oh gott Leute.. ich komme gar nicht hinterher :yeah:
Bitte keine Streitigkeiten.. ist ja alles lieb gemeint und ihr wollt mir ja nur helfen.
Also den Urin werde ich morgen früh versuchen mit einer Pipette aufzunehmen. Habe auch schon ein wenig spezielles Streu, welches den Urin NICHT aufsaugt, damit ich ihn besser entnehmen kann und danach geht der dann sofort zum TA.
Ich Fülle den Bogen jetzt aus und kopiere ihn gleich sofort rein :)
 
  • #24
B]Die Katze:[/B]
- Name: Milli
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca. 1 Jahr
- Alter: 2 Jahre, 2 Monate
- im Haushalt seit: seit sie 13 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: mit Katze vor ca. 6 Monaten, da keine Auffälligkeiten. Wurmkur usw. aber regelmäßig erhalten.
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie. Morgen die erste
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): eigener Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im März. Darauf aber eher nicht zurück zu führen, da sie sich sofort wohl fühlte, bekannte Gegenstände wurden mitgenommen und sie in der alten Wohnung auch schon teilweise unsauber war.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Klappe und ausreichend groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag. Komplett erneuert mind. 1 mal in 4 Wochen.
- welche Streu wird verwendet: ökostreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm ??
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In einem extra Gäste-Wc, welches für ein Gäste-WC ungewöhnlich groß ist. Beide Klos stehen mit ca. Einem halben Meter Abstand nebeneinander unter dem Waschbecken.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon in der alten Wohnung. (Da nur auf habdtücher und teppichen im Bad) Mittlerweile ist es der Küchenboden.. die Arbeitsplatte.. Wäschekorb im Bad.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal.. Teppiche usw. (Teppich im Wohnzimmer unter dem Couchtisch ist komischerweise noch nie benutzt worden)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urin wird jetzt untersucht und ein Feliway - Stecker wird gerade getestet.
 
  • #25
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Klappe und ausreichend groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag. Komplett erneuert mind. 1 mal in 4 Wochen.
- welche Streu wird verwendet: ökostreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm ??
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In einem extra Gäste-Wc, welches für ein Gäste-WC ungewöhnlich groß ist. Beide Klos stehen mit ca. Einem halben Meter Abstand nebeneinander unter dem Waschbecken.

Da haben wir m. M. doch schon mal was.

Tipps:
- Hauben bitte mal entfernen

- Öko - Streu mögen viele Katzen nicht und werden unsauber. Bitte mal ein Klumpstreu kaufen.

- Streuhöhe kann ruhig was höher sein.

- Urinuntersuchung lasst ihr ja nun morgen machen.

- Urinpfützen mit Enzymreiniger entfernen, bepinkelte Gegenstände / Wäsche gründlich mit Enzymreiniger waschen. Enzymreiniger kann auch in der Waschmaschine angewandt werden.

- Bei 2 Katzen ruhig noch 1 Klo mehr aufstellen. Viele Katzen trennen grundsätzlich ihre Geschäfte.

- Die Klos mal umstellen. Wenn möglich nicht in irgendwelche Ecken, da viele Katzen es lieber haben, wenn sie einen Freiraum um die Klos herum haben.
 
  • #26
  • #27
@Königscobra: ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und ausprobieren.
Allerdings würde ich das nicht verstehen , da Milli das Klo von Anfang an hat und nie Probleme damit hatte.
Und sie geht eigentlich auch regelmäßig auf die Toilette (nimmt dabei immer das ganze Klo auseinander :yeah:) und das unsauber sein ist da viel seltener.. macht sie immer mal wieder aber auch nur 1 mal an diesem Tag.. und dann auch so verschiedene Stellen?
 
Werbung:
  • #28
@Königscobra: ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und ausprobieren.
Allerdings würde ich das nicht verstehen , da Milli das Klo von Anfang an hat und nie Probleme damit hatte.
Und sie geht eigentlich auch regelmäßig auf die Toilette (nimmt dabei immer das ganze Klo auseinander :yeah:) und das unsauber sein ist da viel seltener.. macht sie immer mal wieder aber auch nur 1 mal an diesem Tag.. und dann auch so verschiedene Stellen?

Na ja, Katzen können ja nicht sprechen und einem sagen, dass sie mit dem Klomanagement nicht zufrieden sind.

Sie machen dann auf sich anders aufmerksam ... sprich, indem sie überall anfangen hinzupinkeln.

Morgen auf jeden Fall die Urinprobe zum Doc und zusätzlich am Klomanagement was ändern.
 
  • #29
Okay.. Deckel wurde gerade schonmal von einer Toilette abgenommen. Dann sieht man gut welches sie lieber nutzt.
Meine beiden Teilen sich nämlich beide Klos und sie kann sich dann eins aussuchen.
Alles andere werde ich dann auch noch ausprobieren.
So lange bis ich die Lösung habe..

Wenn ich jetzt z.B. das Streu wechsel... könnte sie das dann (wenn es nicht am Streu liegt) nicht auch wieder verwirren?
 
  • #30
Ich werde den Fragebogen zusätzlich nochmal in das Forum "Unsauberkeit" kopieren..
Vielleicht finden sich noch mehr Ideen?
Kannst da ja gerne weiter mit diskutieren :)
Danke dir aufjedenfall.:)
 
  • #31
Okay.. Deckel wurde gerade schonmal von einer Toilette abgenommen. Dann sieht man gut welches sie lieber nutzt.
Meine beiden Teilen sich nämlich beide Klos und sie kann sich dann eins aussuchen.
Alles andere werde ich dann auch noch ausprobieren.
So lange bis ich die Lösung habe..

Wenn ich jetzt z.B. das Streu wechsel... könnte sie das dann (wenn es nicht am Streu liegt) nicht auch wieder verwirren?

Nimm ein feines Klumpstreu ( bspw. Ultraklumpstreu vom DM oder das Klumpstreu vom Lidl ). Du wirst sehen, was das für einen Unterschied macht.

Die meisten Katzen mögen die Ultraklumpstreu.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
976
stonergisi
S
paganini
Antworten
7
Aufrufe
552
Mel-e
Mel-e
Dove
Antworten
4
Aufrufe
9K
CasaLea
CasaLea
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
J
Antworten
15
Aufrufe
7K
Julyanne
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben