Katze zuckt mit dem Mund/Kopf

  • Themenstarter stonergisi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stonergisi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich dreh mittlerweile im Kreis.

Gestern hat mein kleiner Simba, ca 4,5 Jahre, Wohnungskater, ein paar mal niesen müssen - über den Tag verteilt 2-3 mal.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber als ich heute früh aufgewacht bin habe ich gesehen, dass er den Kopf nach hinten zieht und den Mund leicht anspannt (sah wie beim Menschen aus, wenn man das Gefühl hat niesen zu müssen, aber es doch nicht geht).
Das hat er nur einige Male gemacht, 1x mit Nieser.

Das hat mich trotzdem verunsichert und ich hab ihn genauer beobachtet.
Dass ganze hat dann immer öfter in kurzer Zeit stattgefunden und sah richtig nach "zucken" aus.
Ich hab darauf hin sofort einen Termin in einer Tierklinik in der Nähe ausgemacht.

Wie es der Zufall so wollte, hatte er natürlich keinen einzigen "Zuck" vor der Tierärztin, hatte nur ein Video bei dem man es allerdings nicht so gut sah.
Beim Tierarzt wurde er dann einmal gründlich durchgecheckt, Mundraum, Nase, Herz, Atmung, Temperatur - fast alles unaufällig und normal.
Festgestellt worden sind geschwollene Lymphknoten, sowie gerötetes Zahnfleich. Kein Fieber, normale Atmung, keine rinnende Nase und auch nichts bei den Augen. Auch die Nase wurde gespült, um eventuelle Fremdkörper rausspülen zu können.

Sie hat mich über Mögliche Auslöser aufgeklärt und das waren einige.
Darauf hin hat sie ihm Meloxoral gespritzt und mir das selbe für Zuhause (oral) mitgeben, um erstmal etwas gegen die Entzündung zu tun. Ich solle bis Montag Simba beobachten und mich dann telefonisch bei ihr melden, um weitere Schritte abzuklären. (Röntgen des Kiefers/Zähne, Nase/Fremdkörper und weiteres)

Wir sind nun den ganzen Tag zuhause und das Zucken und Niesen hat deutlich zugenommen.
Das Verhaltung von Simba ist bis auf das Zucken komplett normal bzw. wie davor. Frisst ganz normal, spielt ganz normal, liegt auf seinen Standardplätzchen und tut das, was er immer gemacht hat. Er schläft auch gerade friedlich neben mir.

Ihr findet auch im Anhang ein Video vom "zucken".

Ich Danke euch schonmal für eure Antworten!

-

Ps. Die Tierärztin hat mir wirklich sehr ausführlich alles erklärt und auch bestmöglich versucht, mich zu beruhigen.
Eventuell hab ich im Beitrag Details/Infos vom Termin vergessen zu erwähnen, bin noch immer aufgeregt.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.mp4
    687,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte der Auslöser bei euch in der Wohnung sein? Wurde irgendetwas Neues angschafft, renoviert, neue Katzestreu, Parfüm, Waschpulver, irgendwas?
 
Leider nichts, was mir auffallen würde. Raumsprüher, Deos/parfüm, Waschmittel und Putzmittel seitdem ich ihn habe, sind immer die selben (Bin ein Mann, hab daher immer das selbe :))

Katzenstreu wurde vor 1 1/2 Monaten geändert, jedoch selbe Hersteller und Bezeichnung. Vorher hatte ich ein „grôberes“, dass jetzige ist feiner.

Einfallen würde mir dazu noch, dass an dem Tag wo er das erste mal genießt hat, ich den Raumsprüher neu aufgefüllt habe, Batterie war alle. Hab den nach dem 1. Nieser aber sofort wieder abgegstellt. Der Duft allerdings ist der selbe wie seit Jahren und gesprüht hat er auch nur ein einziges mal. Könnte es das gewesen sein? Davor ist er teilweise im selben Raum (Vorraum) geschlafen, wo das Teil rumsteht und er hatte nie etwas.

Was sonst eine Veränderung war ist ein „Fensterbankerl“, was ich vor 3 Wochen angeschafft habe. Davor lag er nie oben, aber durch die Vergrößerung, ist das nun sein Lieblingsplatz wo er den ganzen Tag rumliegt und das Geschehen draußen beobachtet. Zudem ist das Fenster darüber fast immer einen Spalt offen, kann es eventuell an der Zugluft liegen?

Ich hab Simba gestern aus direkter Nähe beim Niesen beobachten können. Wenn er sein zucken nicht nur ganz kurz sondern länger hat, kommt manchmal ein Nieser dabei raus.
Die Bewegung vom Zucken und Niesen sind sehr identisch - fast wie beim Menschen wenn die Nase mal kurz kitzelt, falls das für euch irgendwie hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumspray mit Duft? Sowas würde ich grundsätzlich als Katzenhalterin nie verwenden. Das ist doch alles reine Chemie , manches davon giftig für Katzen. Da ich selber Allergikerin bin, weiß ich, wie unangenehm sowas in der Nase sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Pattsy
Es ist gut möglich, das die Zusammensetzung des Sprays (nicht der Duft) geänderet wurde.
Wie lange ist es jetzt her, das due das Spray nicht mehr benutzt?
Ich weiß leider nicht, wie lange Allergene in der Luft, bzw, sie setzen sich ja auch auf Möbel und Co, verbleiben können, aber mein verstorbener Mann, bei dem eine KAtzenhaarallergie festgestellt wurde, konnte erst ein halbes Jahr nachdem die Katzen ausgezogen waren wieder ohen Probleme in die Wohnung.

Aus was ist denn das "Fensterbankerl"? Könnte ess ein, das Chemie ausströmt?

Ich würde auch die Katzenstreu von vorher mal wieder versuchen. Vielleicht ist genau das Feine das Problem.
 
Das Raumspray war ca 1-2 Wochen nicht aktiv, sprüht am Tag 2 mal. Neue Zusammensetzung schließe ich aus, immerhin war ja die Batterie leer und die Dose noch halbvoll. Ich lass es aber komplett weg, danke an Penny für den Input.

Fensterbankerl ist eine Holzplatte mit Schaumstoff und Stoff als Überzug (von Trixie).

Katzenstreu werd ich ebenfalls wieder wechseln, Versuch ist es wert. Falls das der Auslöser war, hätte es nicht schon vorher Probleme geben müssen? Immerhin sind 1 1/2 Monate ja doch nicht so kurzfristig.

Als kleine Beobachtung noch vom Verhalten.
Wenn er sich hinlegt ist sein Mund ganz leicht geöffnet und die Zunge leicht rausgestreckt ist, atmet aber durch die Nase. Glaube aber dass er das schon vorher immer mal gemacht hat. Es ist zurzeit auch ziemlich warm bei mir (Dachgeschosswohnung).

edit: Das mit der Zunge dürfte normal sein, hab gerade alte Fotos durchgesehn und das macht er öfters :)
Bin nur durch die Aufregung etwas durcheinander.
 

Anhänge

  • IMG-8724(1).JPG
    IMG-8724(1).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf deinen Arztbesuch zurückzukommen und die im Nachgang verstärkten Zuckungen....meine Lani hatte auch wg ihrer Schnorchelei eine Nasen-/Rachenuntersuchung unter Narkose incl. Spülung und Gewebeentnahme. Danach war es daheim paar Tage viel schlimmer, hat alles mächtig aufgewühlt. Sie muss nun 6 Wochen AB nehmen, da es doch nichts Richtung Krebs/Polyp ist, sondern Reste ihres Katzenschnupfens vor einem Vierteljahr. Du erwähntest geschwollene Lymphknoten, daher ggf auch mal Abstrich auf Mykoplasmen machen lassen.
 
Werbung:
Danke für den Hinweis. Bei Simba ist es nun so, dass beim niesen etwas "Rotz" also Nasensekret mit heraus gekommen ist, zumindest denke ich dass es das war. Hatte er davor noch nicht, also werd ich am Montag gleich wieder beim Tierarzt vorbei schauen. Kann ich solange warten oder besser morgen zur Nottierklinik? Immerhin ist er bis auf das, top fit und im Verhalten nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sonst frisst, keine Atemnot zeigt und sich normal verhält, sollte Montag reichen.
 
  • #10
Bin gerade vom Tierarzt zurück. Nochmaliger Rund um Check unaufällig (bis auf geschwollene Lymphknoten wobei sie meinte, sie wirken kleiner als noch am Freitag).

Sie hat ihm nun ein Antibiotikum gespritzt und mir eine Dosis für 5 Tage mitgegeben.

Hat mich auch aufgeklärt, dass es eventuell zu keiner 100%en Besserung führt, wegen den unterschiedlichen Bakterien (hat auch Mykoplasmen aufgezählt).

Da er sonst keine Symptome zeigt bis auf das Niesen, sollte die Chance groß sein, dass es besser wird.

Falls es bis Freitag doch zu keiner Besserung kommt, ist als nächstes Narkose mit komplett Check (Röntgen der Zähne, Nasen- und Rachenabstrich, Fremdkörper usw.) dran. Sie erwähnte noch Kortison, aber das möchte sie noch nicht in Erwägung ziehen. Ist das letzte Mittel das sie einer Katze geben möchte. Vorher soll alles andere als Ursache ausgeschlossen werden.

Also hoffen wir mal aufs beste :)
 
  • #11
Wollte nur mal ein kurzes Update geben.

Das Zucken ist ziemlich zurück gegangen bzw. eigentlich verschwunden. Niesen ebenfalls nur mehr ab und zu (2x am Tag höchstens). Lymphknoten deutlich weniger geschwollen.

Zudem ist er wieder motivierter/aufgedrehter.

Alles in allem dürfte er bald wieder komplett gesund sein :)

Danke nochmals an alle Beiträge!
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Wildflower, Streichelpfote und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
1
Antworten
9
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben