Du hast es richtig gemacht und Konkurrenz in "" gesetzt, es ist ja keine Konsequenz.
Wichtig ist immer das Beratungsgespräch, warum Tiere nicht umsonst abgegeben werden, was mit der Schutzgebühr passiert, welche Kosten entstehen, etc.
Eigentlich halte ich mich für einen freundlichen Menschen, obwohl ich jetzt auch von einer Interessentin sehr kritisiert worden bin.
Habe wirklich drüber nachgedacht, aber wir waren nur unterschiedlicher Meinung.
Nehmt das Thema Freigang: Es ist eine Vereinsentscheidung, dass nur Freigänger in ungesicherten Freigang vermittelt werden. Dazu gibt es verschiedene Meinungen und jede Meinung kann richtig sein. Da wir aber vermitteln, können wir ja nur nach unserem besten Gewissen handeln, damit sagt keiner von uns, dass wir Recht haben.
Diese Diskussionen entstehen oft und enttäuschte Interessenten machen uns Vorwürfe, damit muss man leben.
Freundlichkeit ist immer wichtig, aber es gibt auf jeden Fall auch Grenzen.
Wenn ich einen 5 monatigen Siam in der Vermittlung habe, der nicht in Einzelhaltung geht, hab ich vielleicht Geduld das Thema öfters am Telefon zu diskutieren. Aber wenn jemand versucht, z.B. die Katze dann über einen Direktkontakt nach Spanien zu bekommen, werde ich sauer.
Nicht, weil die Person mich übergangen hat, sondern weil ich der Person dreimal erklärt habe, dass er gerade eine Anfrage hat, die wir für geeigneter halten, nämlich mit einem gleichaltrigen Spielkumpel.
Auch das kann man freundlich mitteilen.
Aber nur weil "unsere" Katzen aus dem Tierschutz kommen, müssen sie nicht für jede Anfrage dankbar sein, sie sind wertvolle Geschöpfe, die ein Recht auf gute Behandlung haben.
Natürlich geht es nicht um das Geld bei der Schutzgebühr, wer schon einmal eine Katze hier vermittlungsfertig gemacht hat, weiß es.
Als Beispiel:
Wir hatten eine Katze gefunden, mußten sie privat für die Vermittlung fertigmachen:
Kastration Mädchen: hier bei uns 95 Euro
FIV/FelV Test: 39 Euro
Kotprobe: 10 Euro
Impfung: ich weiß nicht mehr genau, aber Kombi auch so ca 40 Euro
chippen: 30-35 Euro
und damit hat noch kein Tier gefressen, ein Katzenklo erhalten.
Und oft gibt es noch andere Behandlungen.
Die Reisekosten liegen bei den meisten Tieren aus dem Ausland bei 30 bis 50 Euro. Knapp bemessen.
So und dann gibt es Leute, die behaupten am Telefon, wir würden ja daran verdienen, ja klar, ich bin schon Millionärin. Hihi.
Aber wir bleiben natürlich freundlich...🙂🙂