Und wieder siegt die Schönheit....

  • Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum
  • #261
Ja und das ist auch nur menschlich...

Unmenschlich ist es dann lediglich für die Katzen, die in ihrem ganzen Leben keine einzige Anfrage, keine einzige Chance auf ein neues Leben bekommen.....und das nur weil sie die falsche Fellfarbe haben und der Mensch menschlich reagiert hat.
 
A

Werbung

  • #262
Wobei ich persönlich bei meinen Vermittlungen gemerkt habe, daß es nicht nur auf gute Fotos, sondern wirklich auch auf eine gute individuelle Beschreibung ankommt.
So hab ich für Siammix Cinza - außergewöhnlich, jung, süß, wunderschön und kerngesund wochenlang gesucht - ohne Anfragen...
PICT0007-50.jpg


Während Eulengesicht Manya Anfragen ohne Ende hat - nur bisher nichts dabei, wo ich das Gefühl habe, da wird sie wirklioch glücklich...

PICT0003-50.jpg


Und Blindchen Mati hätte ich 100 x vermitteln können - wenn er nicht Felv + gewesen wäre...

Mati1.jpg


Der Unterschied: Mati und Manya berühren bei den Leuten das Herz, aufgrund ihrer Geschichte und ihres besonderen Charakters, während Cinza eine von vielen war - sicher schön und bezaubernd, aber eben nichts, was das Herz berührt...

Von daher kann ich nicht nur sagen, daß nach Aussehen gegangen wird - sicherlich auch oft - aber eben nicht nur...
 
  • #263
Ich glaube das dieses Thema genauso ein Thema ist wie "vom Züchter oder vom Tierschutz".
Es kann mir hier niemand erzählen, dass ihm seine Katzen nicht gefallen, oder man sie genommen hätte, hätte sie einem nicht gefallen.

Wobei - für mich gibt es keine "hässlichen" Katzen und festgelegt auf eine bestimmte Farbe bin ich auch nicht, es muss passen.

Unseren Cosmo haben wir aus dem Tierheim.
Vorab - ja, er war der einzige langhaarige. ABER! ER war der einzige der SOFORT als wir das Katzenhaus betreten hatten auf uns zu kam und schmuste!
Und das, obwohl er normalerweise Fremden ganz aus dem Weg geht!
Da wussten wir sofort, dass er mit zu uns kommt!

Er hätte auch kurzhaarig sein können, nur 3 Beine haben können oder sonst was, mitgekommen wäre er so oder so.

So ist das aber, wenn man die Tiere live zum ersten Mal sieht wahrscheinlicher.
"Sucht" man hier im Forum kann man erstmal nur nach Bild und Beschreibung gehen, ohne das Tier vorher persönlich kennengelernt zu haben.
 
  • #264
Jenni, es geht auch eher darum, dass die Leute nicht mal die Vermittlungstexte lesen oder aber sie lesen sie, und fragen eine Katze dann trotzdem an, obwohl es hinten und vorne nicht passt. Natürlich muss einem eine Katze auch gefallen. Man sollte aber auch auf den Charakter achten.
 
  • #265
Unmenschlich ist es dann lediglich für die Katzen, die in ihrem ganzen Leben keine einzige Anfrage, keine einzige Chance auf ein neues Leben bekommen.....und das nur weil sie die falsche Fellfarbe haben und der Mensch menschlich reagiert hat.

Bei mir hätte es auch bei einem Dreibein, bei einer blinden Katze oder bei einem Lackfellchen "klick" machen können.

Nun waren es aber zwei kleine Kitten, die in Spanien mit ihrer Mama in einem winzigen Karton ausgesetzt wurden und von denen der Kater kaum stehen konnte. Das habe ich aber erst später erfahren, bis vor Kurzem wusste ich nur, dass sie vor dem Tierheim in Spanien gefunden wurden...

Es ist nunmal so, wo die Liebe hinfällt... Ich habe die Fotos gesehen, und ich wusste: Die oder keine. Vom Vermittlungstext sprach auch nichts dagegen (das wäre natürlich auch für mich ein Ausschlusskriterium gewesen, ich käme gar nicht auf die Idee, mich auf etwas zu melden, was einfach nicht passt).

Unmenschlich finde ich das ganz und gar nicht.
 
  • #266
Danke Blackfire, es geht nicht darum, ob einem eine Katze gefällt oder nicht, das ist menschlich und normal. Es geht um diese "völlig vorbei an den Interessen der Katze" Anfragen. Und was man sich an Beschimpfungen, Vorwürfen etc anhören muss, wenn man "nein" sagt, die Erklärung wird gar nicht gehört. Habe ich gerade zurzeit wieder laufen. Da wird mit Brachialgewalt versucht diese Katze zu kriegen, ich bin böse, unfreundlich und was weiß ich alles.

Viele sprehen von Höflichkeit, stimme ich voll zu, aber dann bitte von beiden Seiten. Es wurde mir unterstellt, die Katze existiere vermutlich gar nicht, ich wolle Spenden, etc.

Hier ist absolut eine Grenze.

Und wenn die Leute immer am Telefon erzählen, es muss unbedingt ein Notfellchen sein, daher würden sie genau diese Katze anfragen, und diese Katze aber schon angefragt ist, dann versuchen sie alles nur DIESE Katze zu kriegen.

Als ich damals anfragte und man sagte mir, dass der Kerl schon vier Anfragen hat, da hab ich kurz überlegt und gefragt, welche anderen denn dringend ein Zuhause suchen und habe mir aus den genannten dann auch die Katzen genommen, die ich aus irgeneinem Grund nett fand.

Darum geht es. Und wenn jemand eine langhaarige möchte, dann ist das auch ok, aber wenn sie nicht paßt, dann muss er halt eine andere langhaarige aussuchen und nicht einen Kampf um ein Tier anfangen, dass schon 20 Anfragen hat.
 
  • #267
Ich kann solche Leute auch nicht verstehen...
Derzeit suche ich ja auch einen Kumpel für meine Siobhi und bin eher froh, wenn eine PS, die das Tier ja kennt, mir dann erklärt, warum das Tier nicht geeignet ist, bevor ich gleich zwei Katzen unglücklich mache...
 
Werbung:
  • #268
Andererseits wird sich aber ständig beschwert, wenn Leute ihre "Traumkatze" beim Züchter kaufen. :grr:

Was ist also verwerflich daran, wenn man sich den ersehnten Langhaarmix vom Tierschutz holt und dafür auch evtl. Wartezeiten in Kauf nimmt? Gerade bei Auslandstieren muss man nunmal - neben der Charakterbeschreibung versteht sich - nach Fotos gehen.

Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion überhaupt soll? Anstatt sich zu freuen, wenn ein Langhaarmix ziemlich flott vermittelt wird, um wieder Platz für das nächste Notfellchen zu machen, beschwert man sich lieber...:stumm:
 
  • #270
Lasst uns doch froh sein, dass es viele verschiedene Geschmäcker und Vorlieben gibt. Ich beispielsweise mag weder Nacktkatzen, noch BKHs oder Perser besonders gern, und mag rein optisch die schwarzen oder Tiger lieber als die roten oder schildplatt. Der andere mag lieber kurzhaarige oder langhaarige Katzen.

Klar, ich versteh das vollkommen, dass es frustrierend (vor allem für die Katzen!) ist, wenn sie lange keine Interessenten haben, aber das muss nicht unbedingt nur daran liegen, dass sie kurzhaarig und schwarz sind.

Leider lässt sich gerade bei Katzen nur schwer ein Bild machen, dass den Gesichtsausdruck rüberbringt. Wenn ich meine Mocca angucke - ich hab heute nach 1,3 Jahren das erste Mal geschafft, ein Photo zu machen, dass ihr und ihrem Charakter gerecht wird, das zeigt, wie sie wirklich "guckt" den ganzen Tag über. Weil meistens auf Photos wirkt sie eher grumpig und misstrauisch, aber das ist sie eigentlich gar nicht.

Photos sind daher extrem wichtig, aber nicht, um zu zeigen, wie langhaarig und exotisch so eine Katze ist, sondern es müssen Photos sein, die es schaffen, den Charakter einer Katze einzufangen. Weiß nicht, ob ich das gescheit schaffe, auszudrücken. Natürlich versteh ich, dass man keine professionellen Photographen für die ganzen Tierschutzkatzen engagieren kann, aber vielleicht findet sich einer, der das quasi pro Bono macht - ich kenne ein paar Menschen, die das teilweise professionell machen, aber auch Leute die schlicht und einfach nur gute Photos machen.

Oder alternativ wäre cool, das würde ich mir beispielsweise wünschen, würde ich aktiv im Tierschutz nach einer Katze gucken, ein Video zu sehen. Ist meistens nicht schwer, so gut wie jedes Mobiltelephon kann das inzwischen, und auf einer Webseite zu integrieren ist auch nicht besonders schwer. Bei einem Video sieht man halt, wie die Katze sich bewegt, und kann eventuell einen besseren Eindruck von der Katze bekommen.
 
  • #271
Lasst uns doch froh sein, dass es viele verschiedene Geschmäcker und Vorlieben gibt. Ich beispielsweise mag weder Nacktkatzen, noch BKHs oder Perser besonders gern, und mag rein optisch die schwarzen oder Tiger lieber als die roten oder schildplatt. Der andere mag lieber kurzhaarige oder langhaarige Katzen.

Klar, ich versteh das vollkommen, dass es frustrierend (vor allem für die Katzen!) ist, wenn sie lange keine Interessenten haben, aber das muss nicht unbedingt nur daran liegen, dass sie kurzhaarig und schwarz sind.

Leider lässt sich gerade bei Katzen nur schwer ein Bild machen, dass den Gesichtsausdruck rüberbringt. Wenn ich meine Mocca angucke - ich hab heute nach 1,3 Jahren das erste Mal geschafft, ein Photo zu machen, dass ihr und ihrem Charakter gerecht wird, das zeigt, wie sie wirklich "guckt" den ganzen Tag über. Weil meistens auf Photos wirkt sie eher grumpig und misstrauisch, aber das ist sie eigentlich gar nicht.

Photos sind daher extrem wichtig, aber nicht, um zu zeigen, wie langhaarig und exotisch so eine Katze ist, sondern es müssen Photos sein, die es schaffen, den Charakter einer Katze einzufangen. Weiß nicht, ob ich das gescheit schaffe, auszudrücken. Natürlich versteh ich, dass man keine professionellen Photographen für die ganzen Tierschutzkatzen engagieren kann, aber vielleicht findet sich einer, der das quasi pro Bono macht - ich kenne ein paar Menschen, die das teilweise professionell machen, aber auch Leute die schlicht und einfach nur gute Photos machen.

Oder alternativ wäre cool, das würde ich mir beispielsweise wünschen, würde ich aktiv im Tierschutz nach einer Katze gucken, ein Video zu sehen. Ist meistens nicht schwer, so gut wie jedes Mobiltelephon kann das inzwischen, und auf einer Webseite zu integrieren ist auch nicht besonders schwer. Bei einem Video sieht man halt, wie die Katze sich bewegt, und kann eventuell einen besseren Eindruck von der Katze bekommen.

*unterschreib*:verschmitzt:
 
  • #272
Diese Diskussionen sind etwas überflüssig, noch einmal:

Es ist völlig in Ordnung, eine Katze, egal welche, schön zu finden.
Es ist völlig in Ordnung diese Katze anzufragen.
Wenn diese Katze aber nicht passt, nutzt es doch alles nichts.
Wenn der Kater Einzelkater ist, dann wird er nicht plötzlich sozial, nur weil jemand ihn adoptieren will.:)
 
  • #273
Na da hast du auf jeden Fall recht, eine Katze hübsch zu finden ist eine Sache, aber natürlich muss das Gesamtbild passen. Aber solche Menschen gibts leider, und wirds immer geben. Oberflächlichkeit ist leider sehr verbreitet in unserer Spezies :(
 
  • #274
Ich werde bei sowas richtig böse.
Natürlich kann man Menschen nicht dafür Verurteilen das sie immer nach dem Aussehen gehen aber die meisten schalten nicht mal ihr Hirn ein...

Ich gebe offen und ehrlich zu das ich immer wahnsinnig vernarrt in Norweger war und jaaaa ich habe mir einen geholt. Aber ich würde es nicht mehr tun! Nicht weil er besser oder schlechter als mein Notfellchen hier ist. Sondern weil ich durch meinen kleinen Davy hier eine ganz andere Einstellung bekommen habe.

Als mein einäugiger Kater hier ankam war er sehr zurückhaltend gegenüber Menschen, fast sogar scheu! Er war wahnsinnig dünn und hatte einen Futterneid sowas habe ich selten bei einem Tier erlebt...

Mitlerweile hat er sich so prächtig entwickelt. Er hat eine super Figur, er ist verschmust ohne ende! Er ist offen zu jedem Besuch der kommt.

Ein Traumkater schlecht weg hin.

Als ich ihn gesehen habe dachte ich mir auch erst mal "Ufff nur ein Auge, das andere fast ganz weiß und dann auch noch weiß und Tigerflecken" Er war absolut nicht mein Kater, aber ich bin nach meinem Gefühl gegangen! Und es war das beste was ich jemals tun konnte. Jetzt darf ja eine dritte Mize bei mir einziehen und ich hoffe so sehr das ich nach dem Besichtigungstermin ein JA bekomme und die kleine ist schon sehr gehandicapt...

Glg Anna
 
Werbung:
  • #275
Cremefarbenes Halblanghaarkaterchen in der Vermittlung, knapp 6 Monate alt.
Der kleine Kerl war nur 4 Wochen in der Vermittlung. Jetzt werden alle sagen, na und, was ist daran so besonders?

Der kleine Kerl hatte die ersten 4 Monate seines Lebens keinen Kontakt zu Menschen. Er beisst, er kratzt, man kann ihn definitiv nicht anfassen. Er ist
ein Wildling. Ich gönne es dem Kleinen von ganzem Herzen, ein schönes Zuhause gefunden zu haben. Nur er kann mit den Kuschelambitionen seiner neuen Dosis, die ihn absolut wegen der Optik haben wollten, so überhaupt nichts anfangen und es ist fraglich, ob es mal was wird.

Und somit hat die Schönheit wieder gesiegt.....................

LG
Wutz
 
  • #276
Nur er kann mit den Kuschelambitionen seiner neuen Dosis, die ihn absolut wegen der Optik haben wollten, so überhaupt nichts anfangen und es ist fraglich, ob es mal was wird.

Dann finde ich es ganz klasse, das er dorthin vermittelt wurde....:massaker:
 
  • #277
Cremefarbenes Halblanghaarkaterchen in der Vermittlung, knapp 6 Monate alt.
Der kleine Kerl war nur 4 Wochen in der Vermittlung. Jetzt werden alle sagen, na und, was ist daran so besonders?

Der kleine Kerl hatte die ersten 4 Monate seines Lebens keinen Kontakt zu Menschen. Er beisst, er kratzt, man kann ihn definitiv nicht anfassen. Er ist
ein Wildling. Ich gönne es dem Kleinen von ganzem Herzen, ein schönes Zuhause gefunden zu haben. Nur er kann mit den Kuschelambitionen seiner neuen Dosis, die ihn absolut wegen der Optik haben wollten, so überhaupt nichts anfangen und es ist fraglich, ob es mal was wird.

Und somit hat die Schönheit wieder gesiegt.....................

LG
Wutz

Wieso wird ein Wildling denn an Leute vermittelt, die ihn nur wegen der Optik haben wollten und ihn so dringend kuscheln wollen? Kennen die sich mit scheuen Katzen aus?

Hört sich ja nicht nach einem idealen zu Hause an.
 
  • #278
Man o man, Hauptsache hier kann irgendwo drauf gehauen werden. Im Notfall war eben die Vermittlung Schei.....

:grr:

Was ich damit ausdrücken wollte war, dass sich für ihn nicht im Tierschutz engagierte Menschen entschieden haben, so nach dem Motto, so ein Wildchen hat bei uns im Freigang auch noch Platz, sondern ein Zuhause, wo er wegen der Optik erwünscht ist. Die werden ihn schon notgedrungen so akzeptieren wie er ist, er kann sich nämlich durchaus wehren. Die hätten ihn auch lieber in verschmust, aber nur schön, passt auch.

Für den kleinen Kater ist das Zuhause ideal. Er hat Freigang, er hat einen Kumpel und ein Zuhause, in dem man sich an seiner optischen Auffälligkeit erfreut.

Wutz
 
  • #279
leicht offtopic:

Piano erwähnte schon die Möglichkeit, bessere Bilder und Videos einzubauen.
Aber es gibt doch noch eine technische Möglichkeit, die fast kostenlos ist und keine dauernde Manpower braucht:

Eine Webcam ist dazu sinnvoll.Man kann die Katzen in Bewegung und live sehen, das sagt schon viel mehr aus, als ein Bild.

Zudem ist der kostenlose Dienst Skype geradezu ideal, um alle Protagonisten live nah aneinander zu bringen. (interessant vor allem für Auslandstiere! )

Skype ist diesbezüglich kostenlos und per Videochat + Notebook könnte man sogar live eine virtuelle Vorkontrolle machen lassen.

Haben hier eigentlich alle Hilfsorganisationen schon einen kostenlosen Skype-Zugang? Der kann doch nur von Vorteil sein!
 
  • #280
leicht offtopic:

Piano erwähnte schon die Möglichkeit, bessere Bilder und Videos einzubauen.
Aber es gibt doch noch eine technische Möglichkeit, die fast kostenlos ist und keine dauernde Manpower braucht:

Eine Webcam ist dazu sinnvoll.Man kann die Katzen in Bewegung und live sehen, das sagt schon viel mehr aus, als ein Bild.

Zudem ist der kostenlose Dienst Skype geradezu ideal, um alle Protagonisten live nah aneinander zu bringen. (interessant vor allem für Auslandstiere! )

Skype ist diesbezüglich kostenlos und per Videochat + Notebook könnte man sogar live eine virtuelle Vorkontrolle machen lassen.

Haben hier eigentlich alle Hilfsorganisationen schon einen kostenlosen Skype-Zugang? Der kann doch nur von Vorteil sein!

Gute Idee!:)
 

Ähnliche Themen

Herztier
Antworten
11
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
ottilie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomas1973
Thomas1973
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben