Und wieder siegt die Schönheit....

  • Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum
  • #241
Das stimmt, es werden manchmal unterschiedliche Gebühren genommen, haben wir anfangs auch, tun wir nicht mehr.

Aber da ist es leider auch so, dass die Leute für Mixe bereit sind mehr zu bezahlen und leider haben die wenigsten Vereine die Möglichkeit, auf dieses Geld zu verzichten. Hat jemand 40 Euro mehr bezahlt, kommt es allen Katzen wieder zugute. Schwieriges Thema.

Ja, aber dennoch: Man kann doch nicht auf der einen Seite verwundert sein, dass Rassemixe "mehr gefragt" sind, aber andererseits diese selbst "mehr hervorheben" als "normale" Hauskatzen. *grübel*
 
A

Werbung

  • #242
Ich werde auf der Hundewiese öfter auf meinen rumänischen Straßenmischlingshund angesprochen wie meine Freunde auf ihre reinrassigen Zuchthunde:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:. Und meinen spanischen"Kuhkater" habe ich passend zu meinen Hund genommen. Und meine neue Schildpatt-Mieze passt optisch hervorragend zu meinen Fliesen.
Haaaa, da soll einer sagen ich bin nicht wählerisch:D:D:D
 
  • #243
Wie gesagt, auch bei den "Schönen" ist es nicht leicht, für Derek vor ein paar Tagen eine Anfrage, er solle unkastriert sein. Ne, klar. Im Text steht, dass er kastriert ist.

Was meinst Du, was bei uns bei den Persermixen los war. Gerade Rassemixe vermitteln wir nur kastriert. Dann müssen die Leute eben warten, bis die Tiere alt genug zum Kastrieren sind, bevor sie ins neue Zuhause ziehen können.
 
  • #244
Genau so machen wir es auch. Wir geben eigentlich gar keine Katzen mehr unkastriert raus. Bisher ein Pärchen, Jungs, die sind aber noch kastriert worden.

Derek ist vermittelt, ENDLICH!!!!
 
  • #245
Wenn ich mir so ansehe, wiedviel Katzen im Netz mal eben so verschenkt werden, dann denke ich, das dies ein Grund mit ist, warum soviele Katzen auf Pflegestellen, im Tierschutz und in den THs auf Vermittlung warten.
Allein bei Ebay 10 Seiten "Katze zu verschenken" Davon 6 x Perser, eine Zuchtauflösung potenter (!) Tiere für einen Appel und ein Ei, 1 x Siam, 9 x BKH usw.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-katzen/verschenkt/k0c136

Fast alle Tiere kostenlos, oft mit Stammbaum, Zubehör, Chip, Impfungen.

Zuallererst ist es für mich so traurig, dass Tiere teilweise wie tote Gegenstände verschenkt werden, ohne Vertrag, wohl auch ohne Kontrolle.

Aber dieses invasive Verschenken macht die Vermittlung von Katzen bei Kosten von teilweise 100.- - 150.- natürlich noch ein Stück schwerer.

Und das ist ein weiterer Grund bei der Vermittlung von Notfellchen, möglichst positiv an Interessenten heranzugehen.Denn einen Klick weiter bekomen sie wohlmöglich ihre Traumkatze geschenkt.

Oder macht sich diese wachsende "Konkurrenz" im Tierschutz noch nicht wirklich bemerkbar?
 
  • #246
Du hast es richtig gemacht und Konkurrenz in "" gesetzt, es ist ja keine Konsequenz.
Wichtig ist immer das Beratungsgespräch, warum Tiere nicht umsonst abgegeben werden, was mit der Schutzgebühr passiert, welche Kosten entstehen, etc.

Eigentlich halte ich mich für einen freundlichen Menschen, obwohl ich jetzt auch von einer Interessentin sehr kritisiert worden bin.

Habe wirklich drüber nachgedacht, aber wir waren nur unterschiedlicher Meinung.

Nehmt das Thema Freigang: Es ist eine Vereinsentscheidung, dass nur Freigänger in ungesicherten Freigang vermittelt werden. Dazu gibt es verschiedene Meinungen und jede Meinung kann richtig sein. Da wir aber vermitteln, können wir ja nur nach unserem besten Gewissen handeln, damit sagt keiner von uns, dass wir Recht haben.

Diese Diskussionen entstehen oft und enttäuschte Interessenten machen uns Vorwürfe, damit muss man leben.

Freundlichkeit ist immer wichtig, aber es gibt auf jeden Fall auch Grenzen.
Wenn ich einen 5 monatigen Siam in der Vermittlung habe, der nicht in Einzelhaltung geht, hab ich vielleicht Geduld das Thema öfters am Telefon zu diskutieren. Aber wenn jemand versucht, z.B. die Katze dann über einen Direktkontakt nach Spanien zu bekommen, werde ich sauer.
Nicht, weil die Person mich übergangen hat, sondern weil ich der Person dreimal erklärt habe, dass er gerade eine Anfrage hat, die wir für geeigneter halten, nämlich mit einem gleichaltrigen Spielkumpel.
Auch das kann man freundlich mitteilen.

Aber nur weil "unsere" Katzen aus dem Tierschutz kommen, müssen sie nicht für jede Anfrage dankbar sein, sie sind wertvolle Geschöpfe, die ein Recht auf gute Behandlung haben.

Natürlich geht es nicht um das Geld bei der Schutzgebühr, wer schon einmal eine Katze hier vermittlungsfertig gemacht hat, weiß es.
Als Beispiel:
Wir hatten eine Katze gefunden, mußten sie privat für die Vermittlung fertigmachen:

Kastration Mädchen: hier bei uns 95 Euro
FIV/FelV Test: 39 Euro
Kotprobe: 10 Euro
Impfung: ich weiß nicht mehr genau, aber Kombi auch so ca 40 Euro
chippen: 30-35 Euro

und damit hat noch kein Tier gefressen, ein Katzenklo erhalten.
Und oft gibt es noch andere Behandlungen.

Die Reisekosten liegen bei den meisten Tieren aus dem Ausland bei 30 bis 50 Euro. Knapp bemessen.

So und dann gibt es Leute, die behaupten am Telefon, wir würden ja daran verdienen, ja klar, ich bin schon Millionärin. Hihi.

Aber wir bleiben natürlich freundlich...:):)
 
  • #247
Genau, sie sind keine echte Konkurrenz.Manchmal mag es einen trifftigen Grund geben, warum sie verschenkt werde sollen (da müsste ich für mich allerdings lange suchen).
In vielen Fällen ist es noch trauriger, als in den Pflegestellen und TH- der Mensch, der sie lieben sollte und bei dem sie aufgewachsen sind, gibt sie einfach weg wie ein Kleinmöbel.Noch schlimmer ist, dass kein Wert dagegen gestellt wird.Wer weiß, was mit ihnen geschieht.


Ich habe auch drei Notfellchen aus Spanien nach Deutschland geholt und die Kosten dafür sind defintiv ein Minusgeschäft für die Organisation gewesen, wenn man den ganzen Aufwand betrachtet.Es wird eben aus Liebe zum Tier gemacht.

Nicht, weil die Person mich übergangen hat, sondern weil ich der Person dreimal erklärt habe, dass er gerade eine Anfrage hat, die wir für geeigneter halten, nämlich mit einem gleichaltrigen Spielkumpel.
Auch das kann man freundlich mitteilen.

Das würde ich in dem Fall sogar äußerst unfreundlich und überaus klar verständlich mitteilen. :grummel:

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Es geht mir nicht um eine immerwährende "Generalfreundlichkeit", sondern um die Schwierigkeit, die schlechten Erfahrungen mit Leuten, die offensichtlich einen Nagel im Kopf haben, NICHT in einer neuen Anfrage mitschwingen zu lassen, ein Vermittlungsgespräch quasi bei Null zu beginnen.
Ich denke, genau das ist eine schwierige Gratwanderung..- aber ICH bin auch nicht am Notfellchentelefon und muss mir verquere Anfragen anhören.

Aber weil die Tiervermittlung scheinbar teilweise echt schwierig ist, mache ich mir eben meine Gedanken zum Thema.
 
Werbung:
  • #248
Das finde ich auch gut.

Im Job hab ich gelernt, wenn Herr Müller den Raum verläßt, kommt Herr Meyer und kann nichts dafür, was z.B. Herr Müller getan hat. Das war auch für die Vermittlungen ein gutes Training.

Es gibt ja, Gott sei Dank, in der Überzahl sehr nette Leute, die sich auch gerne Infos holen. Manchmal schlage ich ihnen auch eine Vermittlung aus einer Pflegestelle vor, nicht in allen Fällen paßt eine Blindvermittlung.

Schwierig wird es oft beim Thema Krankheiten, da springen viele ab, da sie wohl den Eindruck haben, unsere Katzen seien krank.
Ich sage ihnen halt immer, dass es hier um Tierschutztiere geht, die meisten werden gefunden oder vor dem Tierheim abgestellt, man kennt die Vorgeschichte nicht. Einige Katzen hatten als Kitten den Katzenschnupfen, der Virus bleibt bestehen und kann ausbrechen.

Das verursacht oft Angst, aber es ist ja nun mal die Wahrheit, es gibt keine Gesundheitsgarantie. Bisher waren es nur einzelne Tiere, toi toi, aber dann ist oft eine Schimpferei da, daher besser vorher informieren, als nachher.
Ich find es unglaublich, dass es z.B. Züchter gibt, die den Leuten eine Gesundheitsgarantie geben. Na ja.

Lange Rede, kurzer Sinn, es macht auch Spaß, daher kann man nicht von "armen" Vermittlern reden.
Manchmal muss man sich aufregen dürfen und dann sollte es wieder gut sein.
 
  • #249
Dagmar, ich kann Dich so gut verstehen.

599_2.jpg


Gestern eingestellt und heute 20!! Anrufe auf dem Vereinstelefon.
 
  • #250
hahaha ich kenne das auch..:(
ich hatte zwei rot weiße Buben zu vermittlen, Freitags eingestellt bis Sonntag 4 Anfragen!... auf anderen die genauso lieb udn süß sind hocke ich seit einem Jahr.... ich hab wirklich schon an Farbe und Extensions gedacht..
 
  • #251
Wobei das sehr unterschiedlich ist. Chiaro, ein Rottiger, musste über ein Jahr auf ein Zuhause warten. Unsere weiße Mery ist mehr zufällig vermittelt worden, weil ich sie vorgeschlagen hatte.

Ganz merkwürdig: Für Esmeralda hatten wir anfangs kaum Anfragen. Wobei die Fotos da auch nicht schlecht waren. Jetzt, mit den neuen Fotos, kommen häufiger Anfragen:

417_97.jpg


Im Großen und Ganzen vermitteln wir die Schwarzen, Tiger und Schwarzweißen aber ganz gut, weil die Vermittler sich viel Mühe geben, die passende Katze vorzuschlagen, und viele Leute sich da auch beraten lassen.
 
  • #252
ich hänge dieses mal auf ganz vielen Tieren schon sehr lange.. Lilly und Nemo sind zb schon über ein Jahr hier.... Pi ist auch schon 6 Monate da..

hm ich hab ka, ich hab vorhre noch nie etwas rot weißes gehabt?

Ich hab auch schon gemerkt, gute Fotos sind echt das a und o in der Vermittlung.
 
  • #253
Einige Kitten vom letzten Jahr sind bei uns auch noch nicht vermittelt. Unsere Manolita wartet schon seit 1,5 Jahren auf ein Zuhause.

Für Yeshi hat sich allerdings auch noch nichts ergeben, sie sucht nun auch schon fast ein Jahr:

286_995.jpg


Dabei ist sie kein Problemfall, sondern könnte sogar als Einzelkatze in ein Zuhause gehen. Manchmal kann man es nicht nachvollziehen.
 
  • #254
Dagmar, ich kann Dich so gut verstehen.

599_2.jpg


Gestern eingestellt und heute 20!! Anrufe auf dem Vereinstelefon.



Zufällig wollen jetzt im Moment 20 Personen einem 3-4jährigen Kater ein Zuhause geben, natürlich mit gesichertem Freigang.
Nein, natürlich hat das nichts mit dem Aussehen zu tun. Das ergab sich halt so :cool:
 
Werbung:
  • #255
Zufällig wollen jetzt im Moment 20 Personen einem 3-4jährigen Kater ein Zuhause geben, natürlich mit gesichertem Freigang.
Nein, natürlich hat das nichts mit dem Aussehen zu tun. Das ergab sich halt so :cool:

Natürlich hat das überhaupt nichts mit dem Aussehen zu tun.;)
Von den insg. 21 Anrufen war gerade mal einer dabei, der gepasst hat.
Ich bin sogar gefragt worden, warum wir einen so tollen Kater den nur kastriert vermitteln.:mad:.Das wären doch tolle Babys!
 
  • #256
Wonach soll man bei Fotos gehen, wenn nicht nach dem Aussehen?
 
  • #257
  • #258
Vermittlungsanzeigen bestehen nicht nur aus Fotos, sondern auch aus Text, zumindest für die, die ihn auch lesen wollen. ;)

Da steht dann aber auch nicht viel mehr wie Alter, Krankheiten, kastriert oder nicht, und anhänglich oder scheu.

Wenn ich nun eine "hässliche" Katze und eine "hübsche Katze" mit annähernd den gleichen Eigenschaften nebeneinander sehe, dann nehme ich doch die Katze, die mir besser vom Aussehen her gefällt, oder?
 
  • #259
Da steht dann aber auch nicht viel mehr wie Alter, Krankheiten, kastriert oder nicht, und anhänglich oder scheu.

Wenn ich nun eine "hässliche" Katze und eine "hübsche Katze" mit annähernd den gleichen Eigenschaften nebeneinander sehe, dann nehme ich doch die Katze, die mir besser vom Aussehen her gefällt, oder?

Ja und das ist auch nur menschlich... Ich würde es genauso machen und die meisten hier wohl auch, auch wenn es vielleicht nicht alle zugeben...
 
  • #260
Ja und das ist auch nur menschlich... Ich würde es genauso machen und die meisten hier wohl auch, auch wenn es vielleicht nicht alle zugeben...

Ich gebe es vollkommen offen zu :D (Darf ich das sagen, wenn ich mich nicht für Rassekatzen entschieden habe? :oops:;))
 

Ähnliche Themen

Herztier
Antworten
11
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
ottilie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomas1973
Thomas1973
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben