Und wieder siegt die Schönheit....

  • Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum
dagmar.b

dagmar.b

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
4.132
Ort
Kerpen
Hallo,


ich muss mal so ein bißchen Frust abladen. Und bitte, es ist kein Angriff, nur noch einmal ein kleiner Denkanstoß. Niemand soll sich auf den Fuß getreten fühlen, da jeder sein Schönheitsideal hat.
Aber zurzeit kommt es sowohl hier im Blauen wieder gehäuft (vermutlich unüberlegt), als auch bei den Anfragen vor.

Erst das Beispiel, wir haben zurzeit Derek in der Vermittlung:

9511771goe.jpg


er ist ein kleiner Stinkstiefel, mag keine Katzen, grins. Er ist erst seit kurzem in der Vermittlung.

Dann haben wir Lisa in der Vermittlung

9511790eot.jpg


Sie ist auch Einzelkatze, total menschenbezogen, ein RICHTIGES Notfellchen, wartet seit 6 Jahren.

Hier der Vergleich:
Derek hat innerhalb von 2 Wochen 8-9 Anfragen, egal ob Katzen vorhanden sind, völlig unpassend zu den Angaben.
Lisa hat in 6 Jahren eine Anfrage.

Derek hat innerhalb von 2 Tagen 128 Klicks, Lisa 3.

Am Telefon:

Wir wollen ein Tierschutztier, weil wir einem Notfellchen helfen wollen.
Ja, ein richtiges Notfellchen sind unsere Lisa, Miss, etc.
Ah nein, Derek würde besser zu uns passen (zu vier Katzen): AHA.

Oder man liest hier im Forum: Oh, er ist sooo hübsch, wie konnte er in der Tötung landen (nicht Derek, allgemein).
Ich weiß, es meint niemand böse, aber bitte denkt doch noch mal nach, bevor ihr so etwas schreibt. Es zerreißt mich jedes Mal, wenn ich an unsere Langzeitinsassen (schwarz, Kuhkatzen, etc) denke, die seit Jahren warten, einen tollen Charakter haben (innere Schönheit).
Schaut genau hin, entdeckt deren Schönheit, schaut ihnen in die Augen.
Letztens durfte ich mit unserer Blackie eine solche Vermittlung erleben, Menschen, die ein NOTFELLCHEN wollten, diese Momente machen einen glücklich.
Lieben Gruß
 
A

Werbung

Dagmar, ich denke oft ähnlich so. (Aber was sage ich, mit einer Halblanghaarkatze.)
Auf der einen Seite verdienen natürlich auch blauäugige Langhaarkatzen ein Zuhause, aber andererseits wäre es wirklich wünschenswert, wenn sich auch "normale" Katzen ähnlich schnell in jemandes Herz schleichen könnten.
 
Kann ich mir nur zu gut vorstellen. Wir haben uns auch in eine "hübeschere" Katze verliebt aber wenn die nicht zu unserer Miez passt nehmen wir wen anderes der besser passt. Das kann auch eine Miez sein, die schüchtern ist, ängstlich etc. Ich würde mich sogar für Fellchen interessieren die Körperliche leiden hat. Nur glaube ich, dass unsere Miez da ein wenig "Probs" mit hat bzw. die andere wenn sie dann nicht so kann wie unsere möchte. (Beinamputationen etc.) Blindheit wäre denk ich noch ok. Hab hier so einige im Forum gesehen, die dringend ein Platz brauchen, leider sind sie aber auch schon älter.

Tendiere aber derzeit schon eher zu nem Fellchen, dass schwer vermittelbar ist bzw. schon länger im TH sitzt oder auf eine Endstelle wartet. Immerhin hat jede Miez es verdient ein zu Hause zu bekommen, wo sie so geliebt wird, wie sie es verdient hat. Leider haben wir grade mal eine 1 1/2 Jährige, daher darf die andere Miez leider nicht so alt sein. Naja, wir werden sehen, was dabei raus kommt.

Drücke Lisa die Daumen, dass sie bald möglichst eine Endstelle findet.
 
Das macht mich nicht traurig, das macht mich wütend. Besonders wenn der Charakter so hinten an gestellt wird, dass man auf Teufel-komm-raus den hübschen Blauäugigen haben will, egal obs passt oder nicht.

Was soll das mit Tierschutz oder mit einem großen herz zu tun haben? Man man man...

Liebe Lisa,
gib die Hoffnung nicht auf! Ich wünsche dir von Herzen, dass du liebe Menschen findest, für die du die bezaubernste und schönste Katze der Welt bist :pink-heart:
 
Ganz ehrlich - ich finde Lisa hübscher :pink-heart:

Wenn bei uns noch irgendwann ein weiterer Kater einziehen sollte - wirds ein Kühchen oder ein Tigerchen :pink-heart:
 
Ja, Dagmar, da können wir im Tierheim auch unser Lied singen. :rolleyes:
Z. B. Siam-Mixe, wo man auch das Siamtier darin erkennt, gehen weg wie warme Semmeln. Unsozial gegenüber Mensch und Tier, griesgrämig, schleckig...
So richtig ist es mir mal bewußt geworden, als wir im Katzenhaus einen potthäßlichen Perser-Birma-Mix-Kater hatten. Der komplette Körper war rasiert, nur der plattnasige Kopf und die Füße waren bepelzt. Und die Reaktion der Leute: "Ohhhh, ist der schön!!!" - "Mein Gott, ist der hübsch!!!" :eek: Der hatte Anfragen ohne Ende. Und die wirklich süßen, liebenswerten Tigerkatzen saßen daneben und haben dumm aus der Wäsche geguckt.

Aber Du mußt Dich daran gewöhnen. Die meisten Menschen sind so, daß nur das äußere, das exotische, das mit dem größten Angeberfaktor zählt.

Nicht umsonst gibt es so viele Rassen bei Tieren, die genau auf den Geschmack und die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind.
 
Kuhkatzen, Schwarzlinge, Grautiger ......das wollen die meisten nicht.:(
Leider...........

Wenn ich daran denke, wie lange wir gebraucht haben um den Janosch unterzubringen.....anderthalb Jahre lang hatte er keine einzige Anfrage.:(
Schwarz und FIV+ ......keine Chance.
 
Werbung:
Dagmar, ich kann dir da nur zustimmen, so ist es leider nun einmal. Ich habe auch meine ersten Katzen nach meinen Vorstellungen ausgesucht. Ich fand die sibierischen Katzen toll, aber Katzen vom Züchter kamen für mich nicht in Frage.
Also habe ich im Internet geschaut und eine Organisation gefunden, die Tierschutzkatzen aus Russland vermittelt.

Dann fiel mir ein kleines spanisches Blauauge auf und ich verliebte mich in diese Mixkatzen, eigentlich war noch ein weiteres Blauauge geplant, aber dann wurde ich durch unseren TSV mit dem Katzenelend konfrontiert und seidem haben auch noch zwei hiesige Strassenkatzen bei mir ein Zuhause gefunden.

Ich kann die Menschen nicht verurteilen die sich Katzen nach dem Aussehen aussuchen, aber es wäre schön wenn sie auch die Katzen aus dem örtlichen Tierschutz nicht vernachlässigen würden.
 
:( Ich finde das auch so traurig.

Bisher hatte ich immer fast schwarze Katzen und nach Ömchen Tod habe ich NICHT gesucht, auch nicht nach schwarz-weißen. Bis ich dann durch Zufall Lisa und Olli sah, die nun ganz anders als meine bisherigen Fellchen aussahen. Aber sie hatten was und ich nahm sie auf.

Deshalb plädiere ich auch auf: Egal, welche Farbe oder Rasse, dem Fellchen fehlt ein zuhause und jeder sollte die Chance bekommen.
 
  • #10
Ich habe eine Tigerin hier, und sie ist das Beste, was mir je passiert ist.:muhaha:
 
  • #11
Mein Tiger ist auch das bezaubernste Tier aller Zeit. Sowas sanftes und großherziges hab ich noch nie erlebt :pink-heart: Und dazu komtm natürlich, dass er in meinen Augen absolut wunderschön und zum Anbeißen knuffig ist!
 
  • #12
Ja ich kann dich/euch sehr gut verstehen. Mir ging es 2005 auch so. Unsere bekam Kitten und niemand wollte sie haben. Meine Freundin die selber zu der Zeit gesucht hat, hat auch keine genommen. Lieber was exotisches....


Ich muss sagen das es mir schnuppe ist. Die Chemie musss stimmen und es muss von unserer Gruppe her passen. Bei uns ist jedes aussehen willkommen, solange die Chemie stimmt.


Und ganz ehrlich ich mag sie. :pink-heart:


@Janosch

Ja und wenn dann FIV noch dazu kommt, dann ist meistens ganz aus. Ich habe hier auch FIV-Katzen sitzen. Wobei mich immer eher die Kosten abschrecken, die es verursachen kann. Ich glaube das es auch die meisten abschreckt, abgesehen von dem Risiko einer Übertragung.
 
  • #13
@Janosch

Ja und wenn dann FIV noch dazu kommt, dann ist meistens ganz aus. Ich habe hier auch FIV-Katzen sitzen. Wobei mich immer eher die Kosten abschrecken, die es verursachen kann. Ich glaube das es auch die meisten abschreckt, abgesehen von dem Risiko einer Übertragung.

Das Risiko der Übertragung ist bei FIV eigentlich eher gering.;)
Und da für Janosch ein Einzelplatz gesucht wurde war das auch nicht der springende Punkt.

Tja, Kosten bei FIV oder Leukose.....
Sicher kann das schnell sehr teuer werden, aber das kann auch bei ansonsten gesunden Tieren schneller passieren als man gucken kann.;)
 
  • #14
Sowas find ich immer wahnsinnig traurig.

Ich wollte eigentlich immer ein solches Notfellchen. Nach einigen schlechten Erfahrungen hab ich ich allerdings nicht mehr getraut, beim Tierschutz zu fragen.
Ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohung, habe keine offizielle Erlaubnis vom Vermieter, bin den ganzen Tag weg, dazu noch ungesicherter Freigang... Ich glaube nicht, daß mir irgendein Tierschutzverein eine Katze vermitteln würde.

Darum hab ich bisher immer privat gesucht. Und ich denke doch, daß es meine Katzen sehr gut bei mir haben. Privat sitzen allerdings auch ziemlich viele, die ein Zuhause suchen. :(
 
Werbung:
  • #15
Danke Peikko!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Als wir Mitte letzten Jahres angefangen haben uns nach zwei Fellnasen umzusehen war uns eigentlich das Aussehen erst einmal relativ egal.
Vorgabe war: sie durften ruhig älter sein (also keine Kitten), Wohnungskatzen und sollten sich miteinander verstehen, Rasse oder rasseähnliches Aussehen war so ziemlich zweitrangig.
Eigentlich wollten wir uns bei der Katzenhilfe damals auch zwei ganz andere Katzen anschaun, die waren dann aber nicht da weil sie auf einer Pflegestation waren. Dafür stand da auf einmal der ein wenig dickliche schwarze Kater mit den grünen Augen der die kurze Streicheleinheit eindeutig genoss und sich beschwerte als wir aufhörten *g*
Spätestens ab da war's um mich geschehen, Balou hatte uns ausgesucht da war ich mir sicher.
Und es sollte sogar noch besser kommen: Ja er wird zusammen mit Louis vermittelt die beiden gehören zusammen.
Das hörte sich doch gut an! Balou hatte also schon Louis als Kumpel mit der sich verstand und den er kannte und mit dem er auch in seiner vorherigen Familie zusammen war.
Allerdings kam dann das 'aber':
Ja sie sind beide extrem lieb und verschmust aber...sie müssen wissen, Louis hat nur noch ein Auge und Balou ist ein FIV-Kater..
Ich weiß noch genau ich hab meinen Freund angesehen, er mich und uns beiden stand wohl ein 'ja und?' im Gesicht xD Für uns war das absolut kein Hinderungsgrund und so wurde aus 'wir nehmen 2 Fellnase aus dem Tierheim/Tierschutz' sogar ein 'wir nehmen 2 Problemfellchen'.
Was soll ich sagen, bereut haben wir es keine Sekunde :)
Unser Lackfellchen und unser Tigerchen sind einfach eine tolle Kombo.
Ich muss sagen, vom Aussehen her gefallen mir Nevas ja super gut, aber ich glaube noch viel eher würde ich mein Herz wieder an ein Lackfellchen oder eine Tigerkatze verlieren :pink-heart::pink-heart:

Auf der Seite von unserer Katzenhilfe stehen im übrigen auch mindestens 3 Rassefellchen bzw Mixe, einige davon aber auch schon etwas länger :( leider..
 
  • #17
Das Risiko der Übertragung ist bei FIV eigentlich eher gering.;)
Und da für Janosch ein Einzelplatz gesucht wurde war das auch nicht der springende Punkt.

Ja das stimmt wohl, leider passiert es dann doch mal, wie bei uns......
Als Einzelakatze natürlich kein Problem. Naja und da halten sich die Kosten dann auch eher gedeckt, wenn man mehrere hat kann das schnell richtig viel kosten.


Mir tun sie auch immer voll leid.
 
  • #18
Ich hatte fünf von der Sorte.;)
Jetzt bin ich auf Leukis umgestiegen.:D
 
  • #19
Als meine Familie mich "breitgeschlagen" hatte und ich einer Katze zugestimmt hatte, wollte ich auch unbedingt einen roten Kater. Unbedingt im Andenken an meinen jahrelangen Verehrer aus der Nachbarschaft, der mir Mäuse brachte und sich täglich ein Leckerli abholen durfte.
Auf der Suche nach einem roten Kater gingen wir ins Tierheim und ein kleines Tigerkätzchen kletterte am Hosenbein von meinem Sohn hoch und kuschelte sich ein. Das war von dem Moment an seine Katze und er hat darauf bestanden,dass wir sie mitnehmen. Meinen roten Kater habe ich dann später trotzdem bekommen. Signore Cassini und seine Dame Nenya (leider jetzt ein Sternchen) waren ein Traumpaar. Danach sollte es unbedingt wieder ein Tigerkätzchen sein, aber uns ist Don Emilio, sozusagen, passiert. Manche kennen die Geschichte schon. Nun haben wir rot und weiss, aber ich glaube, ich würde auf jedes Kätzchen "reinfallen" (ihr wißt hoffentlich, wie ich reinfallen meine), die länger als 5 Sekunden auf meinem Schoß liegt und schnurrt. :D:D
 
  • #20
Wenn ich Besuch habe, sieht jeder als erstes Biggie und es stellt sich gleich ein "Habenwillblick" ein. Bei Jannis ist der Großteil kritisch, er passt wohl nicht in das "der ist aber süß"-Bild. Seine Rasse ist wohl nur interessant, darum findet er auch viel Ansprache. Bei Jeannie sind dann schon viele Misstrauisch. Sie ist hübsch, aber eben "nur" sw, dazu der Schwanz. Sie hatte bisher kaum Anfragen (vielleicht zwei, drei?). Dabei ist sie eine absolute Traumkatze! Luise ist bei den meisten dann gar nicht interessant. Tiger, Hauskatze...nichts 'besonderes'.
Ich glaube allerdings, man stumpft mit der Zeit ab. Ich weiß noch, wie hübsch ich Biggie am Anfang fand. Auf das Äußere bezogen eine absolute "Traumkatze".
Allerdings kann ich mittlerweile NICHT sagen, wer von den vieren "am Schönsten" ist. Jeder ist bildhübsch, alle so unterschiedlich. Biggie mit seinem fluffigen Fell, Jannis mit seinem grazilen Körper, Jeannie mit ihrer hübschen Zeichnung und Luise mit ihrem edlen Gesicht... Jeder hat ganz spezielle Merkmale.

Gerade bei Jeannie fällt mir auf, dass wohl "Rasse" vor "Klasse" kommt. Bei ihr gibt es wirklich nichts zu bemängeln, rein gar nichts. Sie könnte überall dazu, auch für ambitionierte Anfänger, etc. Ist verschmust, sozial... was will man mehr. Ich will nicht sagen "unglücklicherweiße"...aber schlage ich z.B Jeannie gegenüber einem MC Mix vor heißt es "ja, die ist süß" und dann "wooooow, ein MC, den will ich haben".

Wobei ich ohnehin kein guter Maßstab bin denn um mich ist es geschehen, wenn ich die Katze sehe. Darum sind Tierheimbesuche auch immer sehr anstrengend mit mir, weil ich am Liebsten alle adoptieren würde :D

Grüße
 

Ähnliche Themen

Herztier
Antworten
11
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
ottilie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomas1973
Thomas1973
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben