Und noch ein paar....und noch ein paar....

  • Themenstarter Brickparachute
  • Beginndatum
  • #21
Wie könnte der Gesetzgeber die Einhaltung einer Registrierpflicht sicherstellen?
Das ist natürlich der schwierigere Teil daran - das würde vermutlich genauso laufen wie bei Hunden, dass es da eben auch Leute gibt die sich nicht dran halten. ABER: Wenn das rauskommt gibt's dann halt Ärger.
Die Registrierungspflicht ist aber natürlich ein extra-Thema, ganz klar.
Die generelle Kastrationspflicht wäre auch mir wichtiger als das.

Natürlich kann man auch mit Wohnungskatzen super "hobbyzüchten", ne? Das wäre dann die nächste Baustelle, denn das kann keinem verboten werden. Ist Eigentum.:(
Spätestens beim Tierarzt fliegt man auf.
Aber klar - den kann man natürlich auch vermeiden. Machen ja leider schon genug Leute einfach nur aus Kostengründen...

Schwarze Schafe wird's immer geben.
Aber man muss ihnen das Leben deshalb nicht auch noch zu leicht machen.
 
A

Werbung

  • #22
Ich finde zwar die Rasselisten der sog. "Kampfhunde" völlig bescheuert in ihren Auflagen, aber ein Gutes haben sie doch.....

Unkontrolliertes Vermehrertum ist so gut wie verschwunden und auch die Ups- oder "nur eiiiinmal"-Würfe gibt es nur noch sehr vereinzelt.
Weil man für die Welpen keine Abnehmer mehr findet.

Hm, da wäre ich ja fast für "Rasselisten für Kampf-Katzen" und wenn das Ganze nicht so traurig wäre, könnte ich fast drüber lachen.....:(
 
  • #23
Verstehe ich net so ganz.. Listenhunde sind doch nur ganz wenige, dann gibt es ganz viele potenziell gefährliche Hunderassen, die nicht auf der Liste stehen und mit den ganzen anderen wird zudem noch weiter fröhlich vermehrt.
Davon ab denke ich, dass die Listentiere nun oft (grenznah) aus dem Ausland importiert werden und was man dort an Tieren bekommt, weiß man ja.
 
  • #24
Die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen würde insofern was bringen, dass man freilaufende unkastrierte Katzen (zwar auf eigene Kosten) kastrieren lassen kann. Da ist dann nichts mit Sachbeschädigung.
Wenn man vorher ein wenig dokumentiert, dass die Katze schon länger draußen rumläuft (also kein Argument, ist nur mal ausgebüchst aber Wohnungskatze), dann dürfte man da auf der rechtlich sicheren Seite sein.

Und DAS würde auch schon einmal helfen.
 
  • #25
Ich wohne ja seit einem knappen Jahr auf dem Land und meine beiden haben hier uneingeschränkten Freigang, was sie sehr genießen.
Was ich festgestellt habe sind hier wirklich alle Katzen kastriert. Fast jeder Haushalt hat hier Freigänger und die Streuner werden von unseren alten Nachbarn täglich gefüttert. Die Streuner stammen noch vom Bestand einer alten Dame, die mittlerweile in einem Pflegeheim wohnt, waren mal 27 Tiere, jetzt noch 6.
Vor vielen Jahren haben sie Schritt für Schritt begonnen die Freigänger einzufangen und zu kastrieren, dazu lebt ein paar Häuser weiter noch ein jüngeres Pärchen, die hobbymäßig eine Art Gnadenhof mit Pferden, Ziegen, Hunden und Katzen betreiben und sich auch viel um kranke Tiere kümmern.
Andere Nachbarn haben gerade drei Flaschis aus dem TS übernommen die sie aufziehen und auch behalten werden.
Also ich kannte es bisher auch eher von der anderen, negativen Seite und freute mich umso mehr als ich sah wie toll hier alles läuft.
Und das Schöne ist, dass jeder jedem hilft und auch ein Auge auf die Katzen insgesamt hat.:)
 
  • #26
Die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen würde insofern was bringen, dass man freilaufende unkastrierte Katzen (zwar auf eigene Kosten) kastrieren lassen kann. Da ist dann nichts mit Sachbeschädigung.
Wenn man vorher ein wenig dokumentiert, dass die Katze schon länger draußen rumläuft (also kein Argument, ist nur mal ausgebüchst aber Wohnungskatze), dann dürfte man da auf der rechtlich sicheren Seite sein.

Und DAS würde auch schon einmal helfen.

Auch wenn es stimmt - ist das wirklich ein großer Faktor?

Ich meine, wer unkastrierte Katzen rauslässt, ist in der Regel doch auch kein "Helikopter-Dosi", der sich unglaublich um das Wohl seiner Tiere sorgt. Unterstelle ich einfach mal. Von daher würde ich mir da jedenfalls überhaupt keine Sorgen machen, ob ich mich da nun der Sachbeschädigung schuldig mache und ob der Besitzer Konsequenzen fordern würde. Eigentlich habe ich da nie drüber nachgedacht - eingefangene Katzen werden kastriert, Punkt.

Gut, ich komme vom Land, und bei uns war es seit langem gang und gäbe, dass Streuner gern vorbeikommen können - zum anfüttern, kastrieren lassen und nach Möglichkeit wieder freilassen. Das sind nicht selten Bauernhofkatzen, die irgendwie irgendwo sicher einen Besitzer haben - dem dürfte es aber ziemlich egal sein, ob der Kater noch Bömmel hat oder nicht. Wahrscheinlich fällt es gar nicht auf.
 
  • #27
Leute, die eine Katze hab, die gerne trächtig werden darf, weil man die Kitten ja dann verkaufen kann, oder die Angst haben, dass die kastrierten Kater dick werden oder was weiß ich. Ich weiß auch von welchen, die eigentlich schon richtig gegen Kastration sind (vor allem bei Kater), weil das gegen die Natur ist....

Die werden dann schon sauer sein, wenn ihr Tier plötzlich kastriert nach Hause kommt.
 
Werbung:
  • #28
Leute, die eine Katze hab, die gerne trächtig werden darf, weil man die Kitten ja dann verkaufen kann, oder die Angst haben, dass die kastrierten Kater dick werden oder was weiß ich. Ich weiß auch von welchen, die eigentlich schon richtig gegen Kastration sind (vor allem bei Kater), weil das gegen die Natur ist....

Die werden dann schon sauer sein, wenn ihr Tier plötzlich kastriert nach Hause kommt.

Okay, so ein Klientel ist mir bisher noch nicht live untergekommen :oops:

Trotzdem drängt sich mir die Frage auf: Merken die das überhaupt? Gerade bei Katern? Ich denke eher nicht.
 
  • #29
Wo kein Kläger da kein Richter.

Aber rein rechtlich gesehen ist es im Moment noch Sachbeschädigung.
Ob man es riskiert oder nicht, muss man selbst wissen.
Bauernhofkatzen würd ich wohl eher ungefragt kastrieren als unkastrierte Katzen in einer Siedlung. Nur mal so als Beispiel.
 
  • #30
Okay, so ein Klientel ist mir bisher noch nicht live untergekommen :oops:

Trotzdem drängt sich mir die Frage auf: Merken die das überhaupt? Gerade bei Katern? Ich denke eher nicht.

Wenn dann merkt man es eher bei Katzen nicht. Weil man es eben nicht sieht und es auch nur ganz schwierig (bis unmöglich) feststellbar ist. Wschl würden die Leute irgendwann einfach annehmen, dass sie halt nichtmehr aufnimmt.
Bei Katern sieht man es ja schon optisch sehr deutlich.

Trotzdem bleibt es natürlich Sachbeschädigung, wenn man es vorsätzlich unternimmt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
210
Aufrufe
13K
andkena
andkena
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jubo
Jubo
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Neol
Antworten
36
Aufrufe
69K
Annemone
Annemone
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben