Übliche Reaktionszeit Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter ___Regina___
  • Beginndatum Beginndatum
R

___Regina___

Benutzer
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
50
Guten Abend zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten 🙂

In der Woche vor Weihnachten hatte ich in einem Tierheim wegen der Adoption einer Katze nachgefragt. Ich hatte schon bedenken überhaupt zu diesem Zeitpunkt nachzufragen, nachdem ich mich aber etwas in eine Katze aus den Vorstellungen "verguckt" hatte, wollte ich doch zumindest wissen, ob die überhaupt noch da ist. Nach einem sehr netten Telefonat habe ich auch gleich eine Selbstauskunft / einen Fragebogen per Mail erhalten und umgehend zurück geschickt. Auf den Fragebogen sollte sich laut Auskunft eine von zwei Damen, die für die Katzenvermittlung zuständig sind, bei mir telefonisch melden. Das war am 18. Dezember.
Seit dem keine Reaktion.

Mittwoch letzter Woche habe ich dann den Hörer in die Hand genommen und mal nachgefragt, ob den die Mail angekommen ist oder im Spam gelandet sein könnte. (Davor noch selbst geschaut - habe ich auch den richtigen Empfänger in der Mail, ist die Handynummer die richtige, könnte man eine 3 für eine 8 halten, ...)
Am Telefon die Dame war wieder sehr lieb, hat gleich mit der Chefin gesprochen - ja, Fragebogen kam an und im Hintergrund konnte ich belauschen, dass sie den nochmal den Damen direkt geben wollte, es klang nicht so, als ob die gerade im Urlaub sind oder so. Ich habe mich freundlich bedankt und war der Meinung, dass sich dann ja nun jemand bei mir melden dürfte. In Süddeutschland war letzte Woche ja noch ein Feiertag, aber seitdem ist trozdem wieder einiges an Zeit verstrichen.

Bevor ich mich nun komplett verrückt mache und damit ich das etwas besser einschätzen kann: wie war bei euch der Ablauf und wie viel Zeit muss man für so eine Adoption etwa einplanen? Wie lange bis zur ersten Kontaktaufnahme von Seiten des Tierheims, wie lange danach für alles weitere?

Grüße,
Regina

P.S.: Ich hoffe auf einen ähnlichen Effekt, wie wenn man an einer roten Ampel steht und den Motor abstellt. Kaum ist der Motor aus, springt die Ampel auf grün. Kaum poste ich das hier, klingelt vielleicht das Telefon...
 
A

Werbung

Ich habe angerufen und für 3 Tage später einen Termin bekommen, um mir die Katzen anzuschauen.Bei dem Termin verliebt, Bogen ausgefüllt, Vertrag unterschrieben(sind allerdings in dem Tierheim schon von anderen Adoptionen bekannt, Katzen und Meerschweinchen), Katze eingepackt und ab nach Hause🥰 jetzt warte ich jeden Abend auf deren Kontrollbesuch.
Also ich finde auch, die könnten bei dir echt mal langsam antworten🤔
 
Haben die durch die Pandemie noch Auflagen, dass du einen Termin brauchst?
Wenn nicht, würde ich einfach mal vorbeischneien und sagen "Hallo. Hier bin ich. Sie haben meinen Bogen. Einmal zum Katzenhaus, bitte 😊"
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
..eventuell auch auf das Risiko, dass du als nervig empfunden wirst, einfach nochmal telefonisch freundlich nachhaken.

Manchmal geht es in Tierheimen auch mal etwas chaotisch zu, zumal ja auch noch Pandemie..man weiß also nie ob und wieviel Personal am nächsten Tag da ist oder mal aufgrund von Quara oder Testergebnissen eben zuhause bleiben muss. Da bleibt dann viel auf der Strecke man kommt mit der Arbeit nicht mehr hinterher, nicht ganz so wichtige Dinge werde aufgeschoben, weil dringendere Sachen vorgehen..
Manchmal kommen Notfälle rein, die 20 köpfige Katzenfamilie aus schlechter Haltung vom Amt rausgeholt..etc.
Manchmal vergisst der Anwesende vom Vortag ne Notiz zu hinter lassen "bitte Frau XYz anrufen"...
 
Hallo liebe Regina.

Ich denke dass man das so pauschal beim Tierschutz nie sagen kann, weil jedes Tierheim, Pflegestelle, Tierschutzorga anders ist was das (ehrenamtliche) Personal, Struktur, Haltung usw angeht.

Es gibt viele Möglichkeiten warum man sich noch nicht bei dir gemeldet hat.
Wie du selbst schon vermutest, könnte es einfach an der Zeit liegen. 18. Dezember bis jetzt ist durchaus noch eine Zeit, in der einige im Urlaub sind.
Vielleicht fängt bei denen aber auch gerade so richtig der Stress an, weil nun die ganzen Tiere rein kommen die als unüberlegtes Weihnachtsgeschenk angeschafft und doch nicht in das Leben der Halter passen.
Es wäre auch denkbar, dass dieses Tierheim zwar Anfragen zur Weihnachtszeit entgegen nimmt, aber grundsätzlich nicht darauf antwortet oder eingeht - das machen übrigens so einige. Auch wenn dein Fragebogen vielleicht perfekt ausgefüllt wurde und du alle Voraussetzungen erfüllst, so kann es gerade wirklich an einem Prinzip oder einer Auflage intern liegen, dass du noch warten musst um wirklich sicher zu gehen dass dein zukünftiger Liebling nicht doch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk werden soll.

Meine Meinung - ich finde es nicht verkehrt, wenn du dich immer mal wieder meldest, weil du dadurch echtes Interesse zeigst (da kommt mir gerade der Vergleich mit Therapieplätzen und wie oftmals mit Leuten auf der Warteliste umgegangen wird. Da wird gar nicht mal so selten jemand vorgezogen, der sich öfters meldet und nachfragt, weil derjenige dadurch echtes Interesse zeigt und man mit solchen Leuten dann oftmals auch besser in der Therapie arbeiten kann. Keine Ahnung, kam mir gerade so in den Sinn weil ich es nachvollziehen kann).

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Antwort bekommst. Aber hör auch auf dein Bauchgefühl und such weiter, wenn du ein komisches Gefühl bekommst.

Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Lirumlarum
Guten Abend,

schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde einfach noch etwas abwarten und im Zweifel Ende der Woche nochmal nachhacken. Ich verstehe auch voll und ganz, dass da aktuell auch viel dazwischen kommen kann. Und ich sehe es ja bei mir auf der Arbeit. Ist man mal ein paar Tage weg, dann braucht man min. die selbe Zeit um wieder aufzuarbeiten, was liegen geblieben ist.
Einfach vorbei schauen wollen die nicht, steht groß und dick auf deren Webseite: "nur mit Termin".

Grüße,
Regina
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Bevor ich mich nun komplett verrückt mache und damit ich das etwas besser einschätzen kann: wie war bei euch der Ablauf und wie viel Zeit muss man für so eine Adoption etwa einplanen? Wie lange bis zur ersten Kontaktaufnahme von Seiten des Tierheims, wie lange danach für alles weitere?

Ich würde Dir für die Zukunft empfehlen genau diese Fragen im direkten Gespräch zu stellen, wenn es auf der Homepage nicht eh klar ersichtlich ist.

Also ruhig jetzt auch noch mal anrufen und sagen, dass Du das in der Aufregung vergessen hast nachzufragen, Du das aber einfach gerne wüsstest um Dich darauf einstellen zu können.

Es kann ja auch sein, dass für Dein Wunschtier mehrere Interessenten sich gemeldet haben. Dann wäre zB. die Frage, ob auch ein anderes Tier in Frage käme für Dich alternativ. Etc. pp..
 
Hallo, zu der normalen Reaktionszeit kann ich dir leider nichts sagen, da es bei uns nie geplant war.
Das war mehr so wie, aus anderen gründen ins Tierheim gefahren, mit Katze nach Hause gekommen.
Nur einmal , da haben wir auf die Vermittlungsfreigabe gewartet und wurden und wurden nicht angerufen.
Nach ein paar Tagen hab ich dann nachgefragt und im Tierheim waren alle happy, dass ich angerufen hatte. Sie hatten einen Notfall von 10 Katzen und sind einfach nicht dazu gekommen.
Deswegen würde ich noch ein, zwei Tage warten und dann noch mal anrufen.
Kann man ja ganz lieb machen und fragen, bis wann man mit einer Antwort rechnen könne, du willst nicht nerven, bist aber total aufgeregt usw.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.
 
Also wir zB haben es lieber, wenn man anruft, da nicht alle von uns Zugriff auf den PC mit den Emails haben.
In einem Telefon-Gespräch kann man vorab schon vieles klären, viele Fragen beantworten etc.
Normal ist es bei uns auch so, dass ein Termin gemacht wird. Am Termin-Tag werden dann Katzen vorgestellt, die eventuell passen könnte, die Interessenten müssen eine Selbstauskunft ausfüllen und wenn soweit alles passt, darf die Katze mit. Wir geben dann unsere Whatsapp Nummer mit, mit der Bitte, dass man uns noch Fotos schickt etc 🙂

Und ja, es kommt tatsächlich öfter vor, dass was dazwischen kommt und man es einfach vergessen hat, aus welchen Gründen auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Wasabikitten
Ich würde anrufen und direkt nach einen Termin fragen.
Unser TH hat feste Öffnungszeiten, man kann also auch einfach so hereinschneien (keine Ahnung, ob das coronabedingt überall in D so geht), aber wenn man eine längere Beratung möchte, finde ich einen Termin halt doch besser.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Salima
Antworten
28
Aufrufe
3K
Salima
Salima
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jonika
J
dustyforever
Antworten
24
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
H
Antworten
39
Aufrufe
1K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben