Adoption einer senior katze-tipps?

  • Themenstarter Carmencosmo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    adoption eingewöhnung erfahrung tierheimkatzen katzenstreu katzenstreu staubfrei ragdoll senior seniorkatze tierheim tipps
Carmencosmo

Carmencosmo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2022
Beiträge
13
Hallo liebe Leute,
Ich habe die große ehre und das glück dass morgen carrie zu mir zieht. Carrie ist eine 10 jahre alte wuschelige seal point ragdoll dame, die es laut angaben eher ruhig und gemütlich mag.
Sie war 10 Jahre lang Mitglied einer Familie und landete jetzt im Tierheim, da das Baby der Family eine starke Katzenallergie entwickelte.
Ich habe bereits mein leben lang Katzen . Meine letzte (shiva elh katze) ging nach 14 treuen jahren im april leider über die regenbogenbrücke 🌈. Jedoch habe ich all meine fellfreunde immer als baby erhalten. Zu meiner Frage:
Auf was muss ich bei der Eingewöhnung achten bei einer älteren Dame ? Habt ihr Tipps und Tricks für mich ? Würde diesmal (sofern für carrie ok) gern auf staubfreies Katzenstreu umsteigen- habt ihr da empfehlungen für mich? Ich bin wahnsinnig nervös aber freue mich schon tierisch !!!
Ich wäre allen hier uuuuuuuuuunglaublich dankbar über tipps und hilfe :) im anhang ein kleines foto durch die box (sie durfte im tierheim heute leider nicht raus)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220111-205924_Gallery.jpg
    Screenshot_20220111-205924_Gallery.jpg
    812,3 KB · Aufrufe: 65
A

Werbung

Herzlich willkommen und schön, dass du einer Dame im besten Alter ein Zuhause gibst.
Mit 10 Jahren ist sie ja noch keine alte Dame und hat noch viel zu erleben.
Im Endeffekt ist das auch nicht so viel anders, als mit Kitten.
Stell ihr einen ruhigen Raum zu ankommen zur Verfügung, wo sie alles hat und lass sie einfach machen.
Das wird schon, wünsch dir viel Freude mit der Hübschen
 
  • Like
Reaktionen: Carmencosmo
Sooo alt ist sie wirklich noch nicht. Lass ihr Zeit zum Ankommen, dann wird das schon. 😊 erzähl mal bisschen, kennst Du ihre Vorgeschichte? Wie kamst Du auf sie? war sie ihr Leben lang alleine? Gerade Ragdolls gelten ja als sehr gesellig, hab ich gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Carmencosmo, Der Katzendiener und eine weitere Person
Moin und Willkommen im Forum!
Bei älteren Katzen ist eigendlich die Eingewöhnung kein Problem, da die ein
Zuhause zu schätzen wissen.
Etwas Zeit wird sie brauchen und du etwas Geduld.
Ich frage mich auch, ob sie immer alleine gelebt hat? Wenn nicht wäre doch eine gleichalte Freundin
schön, oder?
Wie auch immer, es freut mich,dass du hierher gefunden hast und Carrie ein Heim gibst!:pink-heart:

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Carmencosmo
Sooo alt ist sie wirklich noch nicht. Lass ihr Zeit zum Ankommen, dann wird das schon. 😊 erzähl mal bisschen, kennst Du ihre Vorgeschichte? Wie kamst Du auf sie? war sie ihr Leben lang alleine? Gerade Ragdolls gelten ja als sehr gesellig, hab ich gelesen.
Danke für deine Antwort :) stimmt hab vielleicht ein bisserl übertrieben hahaha so alt is das auch wieder nicht. Bin einfach nur nervös dass es evtl sehr anders ist als mit kitten. Kitten gewöhnen sich meiner erfahrung nach an alles und passen sich an und akzeptieren den mensch bei dem sie sind. Hab einfach angst dass dies bei einer erwachsenen (besser als alte dame hahha) nicht so ist.

Aaaalso wie beschrieben lebte carrie zehn jahre bei ihrem frauchen als wohnungskatze. Hatte zwei mal babies was ich weiß. Zuletzt lebte sie mit einer sehr jungen katze zusammen. Dann bekam das baby der besitzerin eine starke allergie, also mussten die tierchen gehen.
Zuerst standen beide zur vermittlung. eine bekannte meiner chefin stand auf der vermittlungs warteliste ganz oben. Also wurde sie kontaktiert. Noch bevor sie am selben tag, am nachmittag zum Kennenlernen kommen konnte, bekaM sie die info dass die schwester der ehem. Besitzerin die kleine katze (6 monate) genommen hat. Carrie wollte sie trotz bitten vom tierheim und der schwester nicht mitnehmen. Ihre aussage war "ich bin berufstätig da gehen 2 katzen nicht" (wie dann eine geht wenn zwei nicht möglich sind- bitte frag mich nicht. Ich pers. Finde zwei sogar unauffälliger als eine weil sie sich gegenseitig beschäftigen)
Naja jedenfalls wollte die bekannte meiner chefin aber absolut nur 2 katzen adoptieren. Sie hat sich bei meiner chefin ausgeheult und meine traumchefin hat sofort mitgedacht und mich angerufen
Ich hab daraufhin sofort im Tierheim angerufen. Dort wurfe mir relativ forsch mitgeteilt dass bereits 7 anfragen auf die katze bestehen- chancen stehen schlecht. Nach eindringlichen bitten meinerseits kam ich auf die liste. Nervig wie ich bin hab ich in diesem gespräch auch alle möglichen infos hinein gequetscht über meinen hintergrund erfahrung motive etc. Ja dann wurde ich abgewimmelt.
Gestern 6 wochen später bekam ich einen anruf ob ich noch interesse habe. Ich habe fast einen herzinfarkt bekommen vor freude und überraschung. War dann heute dort und sie haben mir erklärt dass sie aufgrund meiner aufdringlichen infos (😅) von allen anwärtern mich als passendse empfunden haben und deshalb trotzdem mich als erstes kontaktiert haben. Ich habe mich heute dann schockverliebt 😍 Habe schon immer langhaarkatzen-rasse ist mir komplett egal- aber das lange fell ist wie meine therapie (klingt doof aber es ist wirklich so).
Das tierheim hat dann heute auf meine bitte auch die ehem besitzerin kontaktiert und meine nr durchgegeben. Hab drum gebeten in kontakt zu treten, weil ich einfach gerne mehr wissen will über carrie. Und ich will ihrauvch anbieten dass sie carrie besuchen kann wenn sie das will, da ja die trennung v carrie unfreiwillig war.
Leider hat sie sich noch nicht gemeldet. Ich hoffe soooo sehr dass da noch was kommt.
Im tierheim hat carrie noch keinen neuen freund gefunden, sonst hätt ich gleich die 2 freunde adoptiert. Aber da sie ungeimpft war war sie in quarantäne bis jetzt. Also werd ich sie jetzt mal eingewöhnen und nach angemessener zeit einen freund/eine freundin für sie suchen.

Ich glaube jedenfalls, dass carrie zu mir kommt ist schicksal, gibt so ein paar punkte wo ich mir denke dass ist kein zufall 😇

ES TUT MIR SOOOO LEID für meinen roman hier, aaaaber ich freue mich soooo irre und bin soooo aufgeregt und mein partner schlaft schon also seid ihr jetzt die leidtragenden bei denen ich alles raus lasse haha. 😅 hoffe das is ok.

Dankeeee euch
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, Momo8701, JeKiMa und 5 weitere
Och ihr seid alle so lieb hier 🥰 DANKE
 
Moin und Willkommen im Forum!
Bei älteren Katzen ist eigendlich die Eingewöhnung kein Problem, da die ein
Zuhause zu schätzen wissen.
Etwas Zeit wird sie brauchen und du etwas Geduld.
Ich frage mich auch, ob sie immer alleine gelebt hat? Wenn nicht wäre doch eine gleichalte Freundin
schön, oder?
Wie auch immer, es freut mich,dass du hierher gefunden hast und Carrie ein Heim gibst!:pink-heart:

LG Henry
Hi :) danke henry. Sh meine (laaaange) antwort auf tigerlilli s post 😅
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Ich freu mich jetzt mal mit dir!
Eine ältere Katze zu nehmen ist toll.
Sie kennen zu lernen mit all ihren Eigenheiten und Besonderheiten ist sicher aufregend und toll.
Viel Spaß mit dem Schatz.

Und bei der Suche nach einer passenden Partnerin können wir hier im Forum vielleicht helfen.
Ansonsten gibt es eine tolle Facebook Seite zum suchen und finden für Katzen ab 10.
Senioren-Katzen suchen ein Zuhause
 
  • Like
Reaktionen: Carmencosmo und Wasabikitten
Halli hallo liebe leute sooo die ersten stunden mit meinem fellknäul sind um. Ich bin sooo positiv überrascht. Sie is nach ankunft um etwa 17.00 sofort aus der transportbox raus und hat die bude erkundet. Unters bett, ins klo, ins wz die küche unter die couch. Dann hat sie auch gleich leckerlis aus der schüssel gefressen. Und keine 10 minuten später konnte man sie riiichtig ordentlich streicheln. Sie wirft sich am boden vor mir und streck den bauch zum kraulen hin. 🥰 wie ein hundi. Leider ist ihr unser großer tv suspekt. Gerade bei schnellem szenenwechsel geht sie weiter weg. Kanns aber auch nicht lassen hin zu sehen. Am klo war sie auch schon. Hab fürs erste auch das klo im wohnzimmer stehen, damit sies nicht weit hat.

Jetzt liegen wir auf der couch und sie sh. Zweites bild. Sie liegt aber nicht lange. Nach einigen minuten liegen steht sie auf geht paar schritte schaut legt sich wieder hin und wieder von vorne, mit zwischendurch erkundung von bad, sz usw. Aber haut sich immer wieder dort am boden

Was sagt ihr zum verhalten für die ersten 4 stunden ? Ich glaube dass ist ein toller start. Und ich hoffe dass sie sich an den tv gewöhnt. Aber sie läuft mir immer hinterher wie ein wauz es is echt herzig. Ich bin soooo verliebt. 😍
 

Anhänge

  • IMG-20220112-WA0008.jpeg
    IMG-20220112-WA0008.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220112-204930_Gallery.jpg
    Screenshot_20220112-204930_Gallery.jpg
    850 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20220112-204948_Gallery.jpg
    Screenshot_20220112-204948_Gallery.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 61
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Wasabikitten, Pitufa und 2 weitere
  • #10
Ich freu mich jetzt mal mit dir!
Eine ältere Katze zu nehmen ist toll.
Sie kennen zu lernen mit all ihren Eigenheiten und Besonderheiten ist sicher aufregend und toll.
Viel Spaß mit dem Schatz.

Und bei der Suche nach einer passenden Partnerin können wir hier im Forum vielleicht helfen.
Ansonsten gibt es eine tolle Facebook Seite zum suchen und finden für Katzen ab 10.
Senioren-Katzen suchen ein Zuhause
Ach danke für den tipp🥰, werde gleich mal beitreten. Bin aber aus österreich und hätte wenn dann in der nähe gesucht , aber wer weiß vl verlieb ich mich ja. aber ich werde auch den österreichischen seiten beitreten auf fb.
 
  • #11
Halli hallo liebe leute sooo die ersten stunden mit meinem fellknäul sind um. Ich bin sooo positiv überrascht. Sie is nach ankunft um etwa 17.00 sofort aus der transportbox raus und hat die bude erkundet. Unters bett, ins klo, ins wz die küche unter die couch. Dann hat sie auch gleich leckerlis aus der schüssel gefressen. Und keine 10 minuten später konnte man sie riiichtig ordentlich streicheln. Sie wirft sich am boden vor mir und streck den bauch zum kraulen hin. 🥰 wie ein hundi. Leider ist ihr unser großer tv suspekt. Gerade bei schnellem szenenwechsel geht sie weiter weg. Kanns aber auch nicht lassen hin zu sehen. Am klo war sie auch schon. Hab fürs erste auch das klo im wohnzimmer stehen, damit sies nicht weit hat.

Jetzt liegen wir auf der couch und sie sh. Zweites bild. Sie liegt aber nicht lange. Nach einigen minuten liegen steht sie auf geht paar schritte schaut legt sich wieder hin und wieder von vorne, mit zwischendurch erkundung von bad, sz usw. Aber haut sich immer wieder dort am boden

Was sagt ihr zum verhalten für die ersten 4 stunden ? Ich glaube dass ist ein toller start. Und ich hoffe dass sie sich an den tv gewöhnt. Aber sie läuft mir immer hinterher wie ein wauz es is echt herzig. Ich bin soooo verliebt. 😍
Wie flauschig 🥰🥰🥰

Das klingt doch schon mal super!! 🎉
 
  • Like
Reaktionen: Carmencosmo
  • #12
Halli hallo liebe leute sooo die ersten stunden mit meinem fellknäul sind um. Ich bin sooo positiv überrascht. Sie is nach ankunft um etwa 17.00 sofort aus der transportbox raus und hat die bude erkundet. Unters bett, ins klo, ins wz die küche unter die couch. Dann hat sie auch gleich leckerlis aus der schüssel gefressen. Und keine 10 minuten später konnte man sie riiichtig ordentlich streicheln. Sie wirft sich am boden vor mir und streck den bauch zum kraulen hin. 🥰 wie ein hundi. Leider ist ihr unser großer tv suspekt. Gerade bei schnellem szenenwechsel geht sie weiter weg. Kanns aber auch nicht lassen hin zu sehen. Am klo war sie auch schon. Hab fürs erste auch das klo im wohnzimmer stehen, damit sies nicht weit hat.

Jetzt liegen wir auf der couch und sie sh. Zweites bild. Sie liegt aber nicht lange. Nach einigen minuten liegen steht sie auf geht paar schritte schaut legt sich wieder hin und wieder von vorne, mit zwischendurch erkundung von bad, sz usw. Aber haut sich immer wieder dort am boden

Was sagt ihr zum verhalten für die ersten 4 stunden ? Ich glaube dass ist ein toller start. Und ich hoffe dass sie sich an den tv gewöhnt. Aber sie läuft mir immer hinterher wie ein wauz es is echt herzig. Ich bin soooo verliebt. 😍
Das klingt wie bei meiner Süßen.. 🥰

Ich hab auch letztes Jahr eine kleine Seniorin bei mir aufgenommen. Jetzt ist sie 12.
War genau das selbe.. sofort raus, alles erkundet, sich sofort breit gemacht, mich in Beschlag genommen. 😅
Sie war sofort so unglaublich zutraulich, lief mir wie ein Hündchen hinterher.. Ich konnte sie dann sogar am 3. Tag mit raus nehmen. Jetzt, 9 Monate später.. hat sich nix geändert..😅

Ahja.. Boden ist bei mir auch sehr beliebt.. alle Flauschekissen und weiche Sachen konnt ich weitergeben.. ich probier es immer wieder mal.. neulich mit Schaffell.. Keine Chance..😅

Was ich aber wirklich empfehlen würde.. Aus diversen Gründen ist bei mir keine 2. Katze mehr möglich. Aber ich habe manchmal das Gefühl, ihr ist langweilig, trotz Freigang. Wenn meine nicht krank wäre, würde ich ihr eine 2. Katze besorgen.

Aber ich wünsche dir viel Freude mit deiner Süßen.. Möge sie ebenfalls so wohlerzogen und brav wie meine sein.🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carmencosmo
  • #13
Ich hatte die gleiche Erfahrung damals mit meinem 10-Jährigen Balu. Gleich aus der Box raus, erstmal auf meinen Schoß, dann die Wohnung erkunden, aufs Bett, sich kraulen lassen und schlafen :)

Klingt super bei euch!

Soll sie noch Gesellschaft bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Carmencosmo
  • #14
Das klingt doch super.
Die Lüdde ist aber auch was schnuggelig.:pink-heart:
Um sie an den TV zu gewöhnen, kannst du ja mal Cats TV bei Youtube eingeben und sie schauen lassen.;)

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Carmencosmo
Werbung:
  • #15
Das klingt wie bei meiner Süßen.. 🥰

Ich hab auch letztes Jahr eine kleine Seniorin bei mir aufgenommen. Jetzt ist sie 12.
War genau das selbe.. sofort raus, alles erkundet, sich sofort breit gemacht, mich in Beschlag genommen. 😅
Sie war sofort so unglaublich zutraulich, lief mir wie ein Hündchen hinterher.. Ich konnte sie dann sogar am 3. Tag mit raus nehmen. Jetzt, 9 Monate später.. hat sich nix geändert..😅

Ahja.. Boden ist bei mir auch sehr beliebt.. alle Flauschekissen und weiche Sachen konnt ich weitergeben.. ich probier es immer wieder mal.. neulich mir Schaffell.. Keine Chance..😅

Was ich aber wirklich empfehlen würde.. Aus diversen Gründen ist bei mir keine 2. Katze mehr möglich. Aber ich habe manchmal das Gefühl, ihr ist langweilig, trotz Freigang. Wenn meine nicht krank wäre, würde ich ihr eine 2. Katze besorgen.

Aber ich wünsche dir viel Freude mit deiner Süßen.. Möge sie ebenfalls so wohlerzogen und brav wie meine sein.🥰
Ach das klingt ja richtig super 😍 das macht richtig mut dass es auch weiterhin so toll läuft bei mir. Hab dann vorhin auch gleich meine kaffemaschine benutzt (die is erschreckend laut) aber auch die war kein problem augen wurden kurz groß aber dann is auch gut. Danke danke für die lieben wünsche
 
  • #16
Mein Tipp für dich.. keine Rücksicht auf Geräusche nehmen.. Sie muss es sowieso kennenlernen und du sollst nicht auf Zehenspitzen rumlaufen.. ☺️
Aber ich hab eh das Gefühl, die Oldies sind da voll gechillt..🥰
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Carmencosmo
  • #17
Ich hatte die gleiche Erfahrung damals mit meinem 10-Jährigen Balu. Gleich aus der Box raus, erstmal auf meinen Schoß, dann die Wohnung erkunden, aufs Bett, sich kraulen lassen und schlafen :)

Klingt super bei euch!

Soll sie noch Gesellschaft bekommen?
Ach krass, ja anscheinend wissen die älteren halt einfach wie der hase läuft. Find ich super.
Ja auf jeden fall bekommt sie einen freund. Im tierheim hatte sie keinen freund gefunden deshalb kam sir jetzt ersgmal alleine mit. Jetzt warte ich mal eine zeit bis soe wirklich zu hause ist. Ich hoffe dass der vorbesotzer soch bei mir meldet und mir infos über die letzten 10 jahre geben kann ( ob sie alleine war oder in desellschaft etc.)
Aber uch habe auf jeden fall vor einen doug zu meiner carrie zu finden im circa selben alter 😍🥰
 
  • Like
Reaktionen: deenille und Black Perser
  • #18
Das klingt doch super.
Die Lüdde ist aber auch was schnuggelig.:pink-heart:
Um sie an den TV zu gewöhnen, kannst du ja mal Cats TV bei Youtube eingeben und sie schauen lassen.;)

LG Henry
Jaaaa oder? Sie ist echt ein träumchen ich sags dir. Oooh cat tv kannte ich nicht. Danke für den tipp. Wird morgen getestet 🤗
 
  • #19
Jööö, was für eine entzückende Flufferina! 🥰
Die hat sofort überrissen, dass du eine gute Katzenmami bist und ihr es bei dir jetzt richtig fein gehen wird. Ich freu mich für dich!
 
  • Like
Reaktionen: Carmencosmo
  • #20
Mein Tipp für dich.. keine Rücksicht auf Geräusche nehmen.. Sie muss es sowieso kennenlernen j d du sollst nicht auf Zehenspitzen rumlaufen.. ☺️
Aber ich hab eh das Gefühl, die Oldies sind da voll gechillt..🥰
Jaaa das dachte ich mir auch. Hab auch gleich mal meine üüüüübertrieben laute kaffemaschine angeschmissen. erstens brauchte ich dringend koffein- konnte gestern kein auge zutun aufgrund der Aufregung und Vorfreude und zweitens damit sie sich gleich gewöhnt.
Es gab kurz riiiiießige glubschaugen, aber dass wars auch. Also richtig gut. Wenn alles gut läuft wird morgen mal wäsche gewaschen 😅 aber immer mit der ruhe. Je nachdem wie die tagesverfassung morgen wirkt.
Und auch der tv ist jetzt schon ein biiiischen weniger gruselig meinem gefühl nach. 🤗 für 5 stunden glaube ich ein top ergebnis bisher. Freue mich soooo 🤗🤗
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Urlaubs-Dosine, Der Katzendiener und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben