Kater unsauber seit fast 3 Monaten, FIC?

• Themenstarter Themenstarter hanna.h
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzündung fic fiv harnverhalten unsauber unsauberkeit
hanna.h

hanna.h

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier - bitte weist mich darauf hin, wenn ich irgendwas falsch eröffne o.ä. 😊
Ich wäre super dankbar für euren Input & Erfahrungswerte, da mein Freund und ich leider langsam mit unserem Katerchen verzweifeln.
Vor 3 Monaten kam Edgar (Findling, geschätzt max. 3 Jahre, FIV-positiv, sonst fit und durchgecheckt bei der Adoption) aus dem Tierheim zu uns. Er ist unser erster Kater und wurde aufgrund FIV + seines artgenossenbezogenen Verhaltens (Einzelgänger, Stress und Konflikte mit den Artgenossen im TH) zu uns alleine in Wohnungshaltung vermittelt. Uns war bewusst, dass Katzen normalerweise nicht in Einzelhaltung glücklich sind, deshalb war es für uns das Wichtigste, eine Katze/Kater aus dem TH zu holen, die es nicht anders kennt bzw. alleine glücklich(er) ist. Edgar ist der wunderbarste Kater überhaupt und wir lernen so viel von ihm über das Katzenleben und -halten 😸 allerdings haben wir auch seit ca. 2,5 Monaten enorm Probleme mit Unsauberkeit. Anfangs dachten wir, es könnte am Stress durch Routineveränderung liegen, da für meinen Freund der Arbeitsalltag wieder begann und nur noch ich (Studentin + Homeoffice) tagsüber da war. Aber seitdem wurde es mit der Unsauberkeit nicht besser, nur schlechter 🥺 nach einem enttäuschenden Tierarzt sind wir nun bei einer anderen Praxis in Diagnose/Behandlung, aber ich brauche trotzdem parallel den Austausch mit euch ganz dringend 😅 ich füll euch mal zuerst den Fragebogen aus und ergänze danach ggf.

Fragebogen Thema Unsauberkeit
Der Kater, der unsauber ist
- Name: Edgar
- kastriert: ja, kurz vor Adoption, Ende Juli 2024
- im Haushalt seit: Ende Juli 2024
- Gewicht: 4,5kg
- Größe und Körperbau: zierlich/sportlich gebaute EKH

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Ende September bei TA alt und vor ein paar Tagen bei TA neu
- wurde der Urin untersucht: erste und neueste Urinuntersuchung am 21.10.2024, keine Bakterien (Ausschluss bakt. Blasenentzündung), keinerlei Steine oder Kristalle 🥳 Blutkörperchen teilweise vermutlich durch das Katheterlegen, ansonsten Hinweise auf Entzündungswerte bzw. Blasenentzündung (vielleicht kann ich die Werte als Bild anhängen, falls ihr damit noch mehr anfangen könnt)
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: FIV, Erkältung Ende September (mit Antibiotika gut behandelt, seitdem keine laufende Nase mehr o.ä.)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei euch: ca. 2,5 Jahre
- Vorgeschichte: Findling aus dem Tierheim
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: ca. 1,5 Wochen nach Adoption war der Urlaub von meinem Freund vorbei, sonst nichts
- im Mehrkatzenhaushalt (-)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: offen, höherer Rand mit flacherem Einstieg "Trixie Katzentoilette Simao" ca. 48×30×58cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: komplette Reinigung (heiß mit Spüli auswaschen und Streu komplett neu) ca. alle 3 Wochen, Pipi + Kot aussieben idR 3mal täglich
- welche Streu wird verwendet: Fressnapf MultiFit ultra comfort (die hat Edgar die ersten Wochen problemlos angenommen), parallel hatten wir im anderen Klo noch eine andere, aber die staubte enorm und war gröber... der Name fällt mir gerade nicht mehr ein. Danach hatten wir für 3 Wochen das PREMIERE Multi-Cat Carbon Control, aber die Unsauberkeit blieb und uns war die Streu zu duftend & teuer.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 8cm
- gab es einen Streuwechsel: s.o., aber insgesamt meist konstant die MF ultra comfort
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo stehen die Klos: Klo1 im großen Flur in einer "Einbuchtung" in der Ecke (abseits und offen), Klo 2 im von uns ungenutzten 'Yogazimmer' an der Wand. Anfangs hat er nur Klo1 benutzt, danach teilweise tagelang nicht. Mittlerweile recht ausgeglichen, Kot aber nun ausschl. in Klo2
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spüli und heißes Wasser, ich hab auch schonmal Neutralreiniger benutzt, aber das hat gefühlt keinen Unterschied gemacht.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos (nein): Futter im großen Ess-/Wohnbereich, sehr weit weg von Klo 1

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten: konstant seit Anfang August d.h. fast 3 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: regelmäßig alle 2-3 Tage, in schlimmeren Phasen derzeit täglich. Größte Pause waren glaub ich 5 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: anfangs immer auf das Parkett, bisher nie auf Teppichboden im Flur, je einmal auf seine Sofadecke und 2 Taschen
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: eher horizontal, richtig vertikal noch nie, in Ecken auch aber es sind immer große normale Pipi-Pfützen in hockender Stellung eher an der Wandseite als "in der Ecke"
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu mal gewechselt, wobei immer ganz fein und geruchsfrei. 3x Antibiotika (erfolglos, der TAalt hatte aber auch nichts untersucht sondern direkt verschrieben wegen vermeintlicher bakterieller BE 🙄). Jetzt seit Montag Entzündungshemmer (Montag Onsior 20mg Injektion, dann täglich 1x6mg Tablette), aber bisher ist nichts besser geworden ... Donnerstag soll ich mich nochmal beim TAneu melden - wenn der Entzündungshemmer nicht hilft wollen sie einmal das Blut bzgl Nieren untersuchen, ob er zB Nierenprobleme und Unsauberkeit als Begleitsymptom hat.

Gefühlt ist die jetzige Streu schon nicht schlecht. Und in gleichbleibender Situation (Streu, Klo) hat er die Klos teilweise 2 Tage fehlerfrei benutzt um dann eben doch wieder danebenzupinkeln. Sind ihm die Klos vielleicht machmal subjektiv zu weit weg? Im großen Wohnbereich ist er die meiste Zeit und das Klo1 ist etwas entfernt ... Aber er macht halt auch in eine andere Ecke, wenn er kurz in das jeweilige Zimmer ein- bzw. aus dem Wohnzimmer ausgesperrt ist. Da er so zierlich ist, sind die Klos auch echt groß für ihn, da haben wir extra drauf geachtet. Die bisher bepinkelten Stellen (sind immer die paar gleichen) reinigen wir eingehend mit Enzymreiniger (Bactador).
Übrigens: man merkt Edgar deutlich an, bevor er unsauber wird. Er steht dann von seinem Plätzchen im Wohnzimmer auf und fängt an, ganz unruhig bei den sonst uninteressanten Ecken/Wänden herumzustreunern und miaut teilweise. Wenn wir das Verhalten bemerken, locken wir ihn zu einem der Klos und dann geht er tatsächlich auch. Beim Pinkeln selbst zeigt er dann ganz normales, schmerzfreies Verhalten - entspanntes Hocken, kein verzerrtes Gesicht, kein Miauen o.ä., Pipi fließt immer ganz normal. Allgemein Pipi-Menge und Häufigkeit sind im Rahmen (schätze so 4mal in 24h). Anderweitig verhält er sich auch eigentlich normal - er ist der größte Kuschel- und Schoßkater überhaupt. In den Morgen- und Vormittagsstunden werd ich daher intensiv beschmust und abends wird schonmal zu dritt auf dem Sofa "gelöffelt" 😆 Wir sind noch dabei, ihm eine große Kletterwand einzurichten. Bei den schon 300€ TA Kosten muss das aber gerade wieder etwas warten 🙁 ansonsten hat er sehr viel Platz und Laufmöglichkeiten (wir haben eine verhältnismäßig große Wohnung) sowie Rückzugsorte. Natürlich würde ich mir noch mehr Auslastungsoptionen und eventuell auch Gesellschaft für ihn wünschen, das gibt die aktuelle Situation aber leider nicht her. Die Tierärztin (neu) vermutet schon am ehesten eine organische Ursache für Edgars Unsauberkeit. Aber jetzt wo der Entzündungshemmer (noch) gar nicht hilft, fängt mein Gedankenkarussel wieder an ... die Unsauberkeit belastet mich und meinen Freund sehr und wir machen uns so Sorgen um Edgar und sein Wohlbefinden 😔
Ich freu mich deshalb wirklich auf einen konstruktiven und netten Austausch mit euch. Ich häng euch noch ein paar Bilder an, die hoffentlich erkennbar sind. Darunter mein kleines "Unsauberkeits-Tagebuch".

Liebe Grüße an euch und eure Katzen und Katerchen!
Hanna und Edgar
20240728_115359.jpg20240727_163138_2.jpg20240729_111639_0.jpg
Kalender Edgar Unsauberkeit_241023_090704.jpg20241023_132451.jpg20241023_132419.jpgScreenshot 2024-10-23 115941.png

A

Werbung

Nachtrag/Update: Heute ging mal wieder jedes einzelne Mal Pinkeln daneben. Morgens, mittags, abends. Sicherlich auch heute Nacht. Edgar scheint es ja ganz schlimm zu gehen (psychisch?), obwohl alles wie immer ist (Routine, Ruhe und Spielen in Balance), man merkt ihm seine Unruhe so sehr an und wir können einfach nicht mehr. Ist es so simpel, dass es doch an der Streu liegt? Der Entzündungshemmer scheint trotz Entzündungswerten noch nichts zu bringen, im Gegenteil - es ist wesentlich schlimmer als sonst. Klos sind erst vor 1,5 Wochen komplett gereinigt worden und ich hab vor 4 Tagen auch nochmal mit neuer Streu ordentlich aufgefüllt. Wir können mittlerweile echt nicht mehr - wir können gar nicht mehr zur Ruhe kommen, weil wir Edgar die ganze Zeit beobachten müssen. Wenn er kurz alleine ist, macht er irgendwo eine riesige Pfütze hin. Wir mussten schon so viele Dinge entsorgen deswegen - Technik, ein Sofa, ... Die Katzenpipi läuft unter alle Fußleisten und der Geruch von Pipi und Reiniger hängt dauerhaft in der Luft. Wir haben schon die Vermutung, dass Edgar vielleicht nicht annähernd ausgelastet genug ist - aber wir tun schon was wir können mit Spielen, Beschäftigen und Kuscheln. Vielleicht war die Vermutung des Tierheims, dass er ein zufriedener Einzelkater ist, doch falsch. Vielleicht würde ihn die Kombination von Artgenossen und sehr viel katzenfreundlicher Ausstatttung die nötige Auslastung geben, und der somit reduzierte Stress mit seiner Blase helfen. Hier fließen die Tränen, weil wir durch die ganzen TA Kosten und unsere aktuelle Situation beides nicht bieten können. Wir werden uns also bald mal mit dem Tierheim in Verbindung setzen und gemeinsam die Situation besprechen ... Es fühlt sich so schrecklich nach Versagen an und ich würde auch zum Beispiel noch in mehr Katzenmöbel investieren, soweit finanziell möglich, aber mein Freund ist komplett durch mit den Nerven. Dass die neue Tierärztin, obwohl sie super kompetent und engagiert ist, uns mit einem kleinen Wunder noch helfen kann, bezweifle ich eher.

Ich schiebe dich mal wieder hoch, es muss hier doch jemanden geben, der euch helfen könnte

Hallo, ich kann dir auch nicht wirklich helfen, schiebe aber mal mit hoch.
Der Urin wurde ja anscheinend genauestens untersucht. Ich würde wohl erstmal ein großes Blutbild machen lassen.
Was hat denn das Tierheim für eine Katzenstreu benutzt und nehmt ihr dieselbe? Wie hat denn euer Kater im Tierheim gelebt?

Ich habe zwar nicht viel Erfahrung was Unsauberkeit angeht aber würde (temporär) mehr Toiletten aufstellen.
Und auch größere - die Maße kommen mir recht "eng" vor. Meine Katze konnte sich nicht gut in der Toilettengröße drin drehen.
Dann würde ich feines Betonit Streu ohne Duft nehmen und viel höher einstruen damit Katze auch buddeln könnte.

Und die Toiletten nur mit heißem Wasser auswaschen damit sie noch nach Klo riechen für den Kater.

Könnte ihm evtl Gesellschaft fehlen?
Einzelhaltung kann ja auch zu Frust führen und auch dass er vielleicht unausgelastet ist weil ein Mensch keinen Katzen-Kumpel ersetzt...
Ob eine Katze mit anderen im Tierheim nicht klar kommt bedeutet ja erstmal gar nichts weil es dort eine große Stresssituation ist.

Mehr fällt mir leider nicht ein 😕

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich habe keine Ahnung. Klingt für mich alles ganz gut. Das Streu könnte auch n paar Zentimeter mehr vertragen aber ich glaube nicht dass es daran liegt.
Ihr könntet noch Dinge gegen seine Unruhe versuchen, sie; zylkene, cbd-öl, o.ä.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
Einzelhaltung kann ja auch zu Frust führen und auch dass er vielleicht unausgelastet ist weil ein Mensch keinen Katzen-Kumpel ersetzt...
Ob eine Katze mit anderen im Tierheim nicht klar kommt bedeutet ja erstmal gar nichts weil es dort eine große Stresssituation ist.

Das ist auf jeden Fall etwas, was ich mir auch vorstellen könnte.
Leider sagt das Verhalten im TH nicht genug aus um nur deshalb auf Einzelgänger zu tippen.
War ein einzelkater euch ein sehr wichtiges Kriterium oder könntet ihr euch schon einen zweiten vorstellen, wenn ich fragen darf

Hallo,

Ich weiß nicht, ob meine Gedanken für dich sinnvoll sind, da ich auch keine Expertin bin, aber du kannst ja für dich und mit der behandelnden Tierärztin etwas selektieren.

Ich persönlich würde wohl auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen, das deckt viele Werte ab. Der Urin scheint ja okay zu sein.

Bei Unsauberkeit spielen auch öfter die Zähne eine Rolle. Ab 3 Jahren haben schon 30% der Katzen Zahnprobleme, häufig sieht man von außen nichts. Edgar ist zwar noch etwas jünger, aber bei FIV+ Katzen ist das Risiko meines Wissens nach auch etwas höher, daher würde ich das nicht ausschließen.
Vielleicht könnt ihr ihn mal bei einem Tierzahnarzt vorstellen und euch erkundigen, ob ein Dentalröntgen sinnvoll erscheint.
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Die bisher bepinkelten Stellen (sind immer die paar gleichen) reinigen wir eingehend mit Enzymreiniger (Bactador).
Wenn es immer wieder die gleichen Stellen sind, würde ich dort überall Klos aufstellen. Zumindest übergangsweise. Ist natürlich nicht schön, überall ein Klo stehen zu haben, aber schön ist die Situation aktuell eh nicht. Einen Versuch wäre es wert.

Bei den schon 300€ TA Kosten muss das aber gerade wieder etwas warten 🙁
Hm, wie formuliere ich das am besten? Ich mag nicht total anmaßend klingen. Ich kann mir vorstellen, dass das für dich als Studentin sehr viel Geld ist und ich weiß nicht, wie viel dein Freund verdient (das geht mich auch nichts an). Leider sind 300€, wenn was Gesundheitliches ist, noch eher am unteren Rand des Spektrums. Grade Dinge, die etwas diffuser sind (wie aktuell bei euch) und auch OPs verschlingen oft wesentlich mehr. Vielleicht wollt ihr, wenn ihr die Kapazitäten habt, euch ja mal über Tierkrankenversicherungen informieren.

An die Option Zweitkater habe ich auch gedacht, aber bevor man über irgendwelche Zusammenführungen nachdenkt, sollte aus meiner Sicht erstmal das Gesundheitliche vollständig abgeklärt werden.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, qwen, Oskar_Alfons und 3 weitere
Hallo, ich kann dir auch nicht wirklich helfen, schiebe aber mal mit hoch.
Der Urin wurde ja anscheinend genauestens untersucht. Ich würde wohl erstmal ein großes Blutbild machen lassen.
Was hat denn das Tierheim für eine Katzenstreu benutzt und nehmt ihr dieselbe? Wie hat denn euer Kater im Tierheim gelebt?
Huhu, ja hab heute Morgen mit der Tierärztin telefoniert und es wird nun ein umfassendes Blutbild gemacht. In ca. 1h soll ich mich zurückmelden, dann sollten die Ergebnisse da sein - sitz hier wie auf heißen Kohlen 😅 im TH wurde auch ähnlich feine Klumpstreu benutzt. Die genaue Marke weiß ich leider nicht, die meinten zu uns generell einfach möglichst feine Klumpstreu. Marke haben sie nicht empfohlen, da wegen Spenden die Streu eh ständig wechselt. Edgar hat im FIVi Raum mit einigen anderen Katzen gelebt (von jung bis alt, schüchtern bis mutig alles dabei). Also ein Innenraum plus kleinerer geschützter freier Bereich.

Hallo,🧐

Ich weiß nicht, ob meine Gedanken für dich sinnvoll sind, da ich auch keine Expertin bin, aber du kannst ja für dich und mit der behandelnden Tierärztin etwas selektieren.

Ich persönlich würde wohl auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen, das deckt viele Werte ab. Der Urin scheint ja okay zu sein.

Bei Unsauberkeit spielen auch öfter die Zähne eine Rolle. Ab 3 Jahren haben schon 30% der Katzen Zahnprobleme, häufig sieht man von außen nichts. Edgar ist zwar noch etwas jünger, aber bei FIV+ Katzen ist das Risiko meines Wissens nach auch etwas höher, daher würde ich das nicht ausschließen.
Vielleicht könnt ihr ihn mal bei einem Tierzahnarzt vorstellen und euch erkundigen, ob ein Dentalröntgen sinnvoll erscheint.
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Wenn es immer wieder die gleichen Stellen sind, würde ich dort überall Klos aufstellen. Zumindest übergangsweise. Ist natürlich nicht schön, überall ein Klo stehen zu haben, aber schön ist die Situation aktuell eh nicht. Einen Versuch wäre es wert.

Hm, wie formuliere ich das am besten? Ich mag nicht total anmaßend klingen. Ich kann mir vorstellen, dass das für dich als Studentin sehr viel Geld ist und ich weiß nicht, wie viel dein Freund verdient (das geht mich auch nichts an). Leider sind 300€, wenn was Gesundheitliches ist, noch eher am unteren Rand des Spektrums. Grade Dinge, die etwas diffuser sind (wie aktuell bei euch) und auch OPs verschlingen oft wesentlich mehr. Vielleicht wollt ihr, wenn ihr die Kapazitäten habt, euch ja mal über Tierkrankenversicherungen informieren.

An die Option Zweitkater habe ich auch gedacht, aber bevor man über irgendwelche Zusammenführungen nachdenkt, sollte aus meiner Sicht erstmal das Gesundheitliche vollständig abgeklärt werden.
Huhu, danke für deine lange Antwort! Blutbild mit Ergebnissen hab ich heute Nachmittag - bin so gespannt!
Zähne haben sich die Tierärzte beide eingehend angesehen, da sah alles top aus. Aber ich hab schon gehört, dass manches nicht so von außen zu erkennen ist, daher wäre ein Tierzahnarzt vielleicht noch eine Anlaufstelle je nach Verlauf 😊

Wenn wir an allen Stellen Klos aufstellen wären das mindestens 4-5 weitere Klos. Und im kleineren 20m2 Raum allein 3 Klos? 😅Wobei er halt auch mal neben das Klo macht und mittlerweile so 9-10 Stellen hat, an denen er hinpinkelt.

Und nein ich finde das absolut nicht anmaßend und weiß, wie du es meinst 😇 sagen wir so, mein Freund hat mit seinem regulären Gehalt definitiv nicht die finanzielle Krise vor der Tür. Aber er sieht das alles sehr kostenbezogen. Ich zB habs finanziell eher eng, aber betrachte das Geld nicht als wichtig, wenn es um den Kater geht. Nach dem Motto: alles für den Kater. Und dass die 300€ noch nicht verhältnismäßig viel sind, ist mir klar 😊 da denken mein Freund und ich halt sehr unterschiedlich, was die Situation gerade nicht leichter macht und auch für Stress sorgt ... 😅
Versicherung war bisher kein Thema, weil wir durch FIV bei den meisten rausfallen 🧐

Und ja, bevor es um eventuelle andere Probleme geht (Einzelhaltung, Langeweile, ...) klären wir auf jeden Fall alles gesundheitliche ab. Die (anscheinend idiopathische) Blasenentzündung zB hat er ja auf jeden Fall. Seltsamerweise ist er gestern seit 22 Uhr bis heute um 14 Uhr gar nicht mehr pinkeln gewesen. Und mittags auch nur, weil ich mit ihm zum Klo bin. Ich bin schon ganz paranoid, weil er nie so lange nicht pinkelt - aber hab bisher keinen 'Unfall' gefunden 🤨

Das ist auf jeden Fall etwas, was ich mir auch vorstellen könnte.
Leider sagt das Verhalten im TH nicht genug aus um nur deshalb auf Einzelgänger zu tippen.
War ein einzelkater euch ein sehr wichtiges Kriterium oder könntet ihr euch schon einen zweiten vorstellen, wenn ich fragen darf
Huhu, ja wir würden uns jetzt wo wir Edgar gut kennen auch so sehr einen Artgenossen für ihn wünschen, gerade weil er so ein aufgewecktes Energiebündel ist/sein kann. Also vor allem beim Spielen kommen wir uns als Menschen sehr "defizitär" vor 🙁 aber Einzelkater war bzw ist für uns tatsächlich entscheidend. Daher die potentielle Rücknahme ins Tierheim ... wenn wir wissen, sein Verhalten hat (auch) mit seiner Einzelhaltung zu tun, können wir ihm leider nicht mehr das beste Zuhause bieten.😢

Werbung:
Ich habe zwar nicht viel Erfahrung was Unsauberkeit angeht aber würde (temporär) mehr Toiletten aufstellen.
Und auch größere - die Maße kommen mir recht "eng" vor. Meine Katze konnte sich nicht gut in der Toilettengröße drin drehen.
Dann würde ich feines Betonit Streu ohne Duft nehmen und viel höher einstruen damit Katze auch buddeln könnte.

Und die Toiletten nur mit heißem Wasser auswaschen damit sie noch nach Klo riechen für den Kater.

Mehr fällt mir leider nicht ein 😕
Huhu, mit seiner Größe kann Edgar sich entspannt einmal in den Klos im Kreis drehen, aber größer ginge natürlich immer 😊 oh und er hat zB mittlerweile auch 2-3 Mal die Angewohnheit gehabt, sich nicht weit genug ins Klo rein zu setzen (also er geht wirklich rein und setzt sich direkt hin) und sitzt dann mit dem Popo auf dem flachen Einstiegsrand - dann läufts entsprechend über 😬

Buddeln tut er so auch (nur Kacki verbuddeln), aber wie bei der Klogröße - mehr/höher wäre natürlich eine Idee!

Und ja, gerade weil Edgar sehr kurz (nur ein paar Tage) im TH war, hätten wir da vielleicht noch kritischer sein sollen ... es hat sich so nach Glück angefühlt, als das TH anrief und meinte "Hey, wir haben einen Neuzugang, der perfekt zu euch passen sollte" 🫠

Von Biokat`s gibt es ein Vet Katzenstreu, das soll beruhigend wirken.
Wenn man alles andere ausgeschlossen hat, wäre es vielleicht einen Versuch wert?

Alles Gute 🍀

Ich habe gerade mal mein Kaklo gemessen, das ist gerade mal 2 cm länger als Eures und das ist absolut ausreichend, auch für größere Katzen. Daran dürfte es nicht liegen, meine ich.
Warten wir mal auf die Blutergebnisse, mir fällt sonst aktuell nichts weiter ein.

Mein Kater aus dem Tierschutz hatte anfangs auch wild gepinkelt, überall und jederzeit - da konnte man im Urin zweifelsfrei Struvitkristalle sehen, was dieses Verhalten erklärte. Nach erfolgreicher Behandlung ist das zum Glück verschwunden - erst jetzt, im Alter von 15 Jahren, fängt er wieder damit an und ich vermute, das ist dem Tod seines besten Kumpels vor fast 4 Jahren geschuldet, er ist es nicht gewöhnt, allein zu sein.
Das aber kann ich auch gerade nicht ändern 🥺

Also die Blutwerte sind da - Organwerte von Nieren & co sind sehr gut. Organische Ursachen wird das Pinkeln also nicht haben. Und aufgrund der niedrigen Entzündungswerte im Urin vermutet die Tierärztin keine bestehende Blasenentzündung mehr. Allerdings sind Edgars andere Blutwerte stark auffällig, enorm wenig weiße Blutkörperchen und Abwehrzellen - es könnte/wird also sein, dass Edgar in einer schlechten FIV Phase ist und wieder sehr anfällig für Infekte etc. Wobei er halt erst vor einem Monat stark erkältet mit Fieber war 😔 Die TA würde ein Medikament empfehlen, das gespritzt wird und das Immunsystem stärk (irgendwas mit Flix/Vix/ oder so?). Aber das komplett unabhängig von der Unsauberkeit. Die Unsauberkeit sieht sie dann entweder in einer anderen Entzündungs-/Schmerzquelle im Körper, wobei Edgar ansonsten keinauffälliges Verhalten zeigt beim Bewegen, Fressen etc. Ansonsten wird es wohl psychologisch sein... Die größte Vermutung ist ja von uns allen, dass er vorher Freigänger war, sich dann eben FIV zugezogen hat und gefunden wurde. dh jetzt ein ganz anderes Leben führen muss, das ihn unglücklich macht. Klar, Freigang wird er nicht bekommen (das legt das TH vertraglich fest und fände ich auch unverantwortlich anderen Freigängern ggü.) aber vielleicht hilft ihm zumindest tatsächlich die Gesellschaft von Artgenossen am ehesten. Dann müssten wir Edgar leider wieder ins TH und hoffentlich zeitnah in ein neues Zuhause gehen lassen (wegen des Einzelkater-Kriteriums)... Das Dentalröntgen wäre noch eine Idee, aber die TA meinte dass sie Zahnprobleme tendenziell unwahrscheinlich findet, weil das Maul und Zahnfleisch generell gar nicht auffällig war und wir eher kein auffälliges Fressverhalten beobachten können. Ich wär natürlich dankbar, wenn wir Edgar akut irgendwie auslasten und entspannen können, die Ta hatte zB Pheromonstecker empfohlen einfach um Edgar aus diesem aktuellen Verhalten und Stress rauszukriegen - aber ich seh da mittelfristig aktuell keine Lösung, mit der Edgar guten Gewissens bei uns bleiben kann 😢 gerade, weil ich das ja nicht alleine entscheide 🫣😅

Werbung:
Dann würde ich wohl erstmal „durchziehen“ solange es euch nicht total über den Kopf wächst(Unsauberkeit ist ja eine enorme psychische Belastung) und hoffen Edgar lebt sich noch ein.
Feliway heißen die Stecker glaub. Schaden kann es definitiv nicht und eventuell können, wenn er wieder fitter ist, auch so andere aufgezählte Dinge wie zylken, anxitane (?) und wie sie alle nicht heißen helfen,.. Aber was du sagst, dass er eigentlich freigänger ist und sein will, da habe ich gar nicht dran gedacht und das könnte natürlich DAS Kriterium schlechthin sein.
Zielt er denn ein wenig auf Türen und Fenster ab, die offen stehen oder sich öffnen können? Jault er oder maunzt er an der Eingangstüre oder sonstwas das darauf hindeuten würde?
Dann möchte ich noch sagen dass ich hier schon gehört habe ne länger Unsauberkeit besteht umso schwerer wird man sie los.
Da würde ich noch etwas forschen.
Nicht dass ihr mit aller Energie hier ein Jahr durchkämpft und dann gibt es Studien die zB sagen nach 6 Monaten ist sowas höchstwahrscheinlich chronisch oder ähnliches.
Und letzte Idee: könnt ihr mal testen ob er ein Klo mit Erde, Sand, Blättern, was aus der Natur benutzen würde? Vllt macht er ja einfach gerne draußen und kann so quasi seine Vorliebe nicht drinnen befriedigen.
Im Tierheim war er sauber? Aber er war nur kurz da sagtest du?

Dann würde ich wohl erstmal „durchziehen“ solange es euch nicht total über den Kopf wächst(Unsauberkeit ist ja eine enorme psychische Belastung) und hoffen Edgar lebt sich noch ein.
Feliway heißen die Stecker glaub. Schaden kann es definitiv nicht und eventuell können, wenn er wieder fitter ist, auch so andere aufgezählte Dinge wie zylken, anxitane (?) und wie sie alle nicht heißen helfen,.. Aber was du sagst, dass er eigentlich freigänger ist und sein will, da habe ich gar nicht dran gedacht und das könnte natürlich DAS Kriterium schlechthin sein.
Zielt er denn ein wenig auf Türen und Fenster ab, die offen stehen oder sich öffnen können? Jault er oder maunzt er an der Eingangstüre oder sonstwas das darauf hindeuten würde?
Dann möchte ich noch sagen dass ich hier schon gehört habe ne länger Unsauberkeit besteht umso schwerer wird man sie los.
Da würde ich noch etwas forschen.
Nicht dass ihr mit aller Energie hier ein Jahr durchkämpft und dann gibt es Studien die zB sagen nach 6 Monaten ist sowas höchstwahrscheinlich chronisch oder ähnliches.
Und letzte Idee: könnt ihr mal testen ob er ein Klo mit Erde, Sand, Blättern, was aus der Natur benutzen würde? Vllt macht er ja einfach gerne draußen und kann so quasi seine Vorliebe nicht drinnen befriedigen.
Im Tierheim war er sauber? Aber er war nur kurz da sagtest du?
Ja das mit dem Nicht über den Kopf wachsen haben wir definitiv schon überschritten 😅 vor allem kann es gut sein, dass ich bald bei einer neuen Werkstudentenstelle auch ein paar Tage wöchentlich halbtags weg bin - allein das möchte ich eigentlich weder Edgar noch uns in dieser Lage zutrauen 🫤 und da die Unsauberkeit und das gestresste/unausgelastete Verhalten in den letzten 3 Monaten nur konstant und erheblich schlechter wurde, haben wir auch kein gutes Gefühl, ein Eingewöhnen zu fordern ohne etwas drastisch zum Positiven zu verändern (wie Freigang oder Gesellschaft). Gerade, weil wie du sagst, die Unsauberkeit nun schon so lange besteht. Einerseits klingen 3 Monate nicht lang, aber wenn jedes Pinkeln daneben gehen kann, ist es einfach nur noch belastend. Und dann fühlt man sich noch schlechter, weil das Katerchen es ja nicht mit Absicht macht sondern seine Gründe hat, die man so schwer rausfindet. 😖

Im Tierheim war er sauber, ja. Also da wurde jedenfalls nichts offensichtliches bemerkt. Aber er war tatsächlich nur knapp 3-4 Tage da. Und auch bei uns war er die ersten 2 Wochen sauber.

Interessanterweise zeigt Edgar so keine Sehnsucht nach draußen. Also wenn wir unsere Fenster (alles mit Katzenschutz) offen haben, liebt er es davor zu hocken und zu schnuppern und zu gucken. Aber er geht weder die Fenster an, noch jault er vor der Tür oder versucht auszubrechen. Also er meckert sehr viel, aber immer nur wenn mein Freund von der Arbeit kommt und wenn es um Futter geht 🤭 in der Hinsicht wirkt er eher wie der verwöhnteste Schoßkater. Wirklich, er springt egal wann und wo direkt in den Schoß, vergibt so viele liebevolle Kopfnüsse, fordert seine Kraulis und ist dann der einzige Schnurri 😍🥰 das was man halt am ehesten merkt, ist sein Energielevel. Ich würde fast behaupten, dass ich beobachten kann, wie er dahingehend unausgelastet "verfault". Oft hab ich das Gefühl, er schläft/döst und streunert eher aus Langeweile heraus. Aber auf Spielen und Kuscheln mit uns hat er dann auch keine Lust. In solchen Momenten denke ich schon, dass er gelangweilt und einsam wirkt. Und dass eben nur Artgenossen helfen könnten, die ihn entsprechend beschäftigen. Deshalb wäre unser größtes Interesse aktuell am ehesten, ihn mal in Gesellschaft leben zu lassen.

Wir telefonieren morgen oder die Tage mit dem Tierheim (unser laufender Ansprechpartner für Edgar) und geben ihnen ein Update (von der Unsauberkeit wissen sie schon, sie hatten auch die neue TA empfohlen). Es fällt uns gar nicht leicht, und ein Teil von uns würde sich eine zweite Fivkatze aus dem TH für Edgar wünschen. Aber aktuell sind wir einfach psychisch so durch und haben auch zu viel Respekt davor, in dieser Situation noch eine zweite FIV Katze zu holen bzw. halten.

Ja das mit dem Nicht über den Kopf wachsen haben wir definitiv schon überschritten 😅 vor allem kann es gut sein, dass ich bald bei einer neuen Werkstudentenstelle auch ein paar Tage wöchentlich halbtags weg bin -…

Hmmm ich finde ihr bzw du macht euch genug Gedanken um alles und überlegt schon recht gut in alle Richtungen.
Ich glaube man kann euch allen 3 nur das beste wünschen und hoffen ihr findet alle einen Weg wie ihr glücklich und zufrieden werdet.
Nur kurz noch wegen dem fressen, es stand irgendwo kurz. Hunger hat er nicht, oder? Also er hat genug Zugang zu Nassfutter?

Ich verstehe dass es einem schwer fällt während man noch mitten in einem der größten möglichen Probleme steckt, dazu nochmehr Risiko mit noch einem Kater einzugehen, aber ich denke Gesellschaft könnte das Ding sein.
Eine FIV WG klingt für mich auch sehr schön 🥰

Magst du vllt noch erzählen wieso ihr grundsätzlich nur einen wollt? Das ist reines Interesse und du musst natürlich nichts rechtfertigen.
Ich habe 2 und außer den Kosten für den TA, gibt es mMn Null Nachteile und die kann man ja mit einer Versicherung einigermaßen auffangen.
(Ich will nicht sagen setz n Kater dazu. Ich hab nur Interesse an den Gründen)

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und mosashi
Also, ich frage mich die ganze Zeit, warum der Kater im Tierheim abgegeben wurde. Evtl besteht das Problem schon länger?
Wenn ihr könnt, würde ich versuchen, das zu lösen. Gesundheitliche Ursachen sind ja anscheinend ausgeschlossen, so dass man sich auf die Unsauberkeit konzentrieren kann.
Ich kann sehr das Buch von Christine Hauschild „Stille Örtchen für Stubentiger“ empfehlen. Da ist alles gut erklärt und es werden Lösungswege aufgezeigt. Er wirkt unruhig, bevor er uriniert und das wirkt auf mich so, als wollte er es „richtig“ machen und irgendwas hält ihn davon ab.

Es ist extrem anstrengend und belastend mit einer Pinkelkatze, aber welche Chance hat sie ohne euch?
Ich würde es versuchen, vlt schafft ihr es, wenn nicht, hat der Kater nichts verloren.
Eine zweite Katze/ Kater adoptieren würde ich nicht, bevor das Problem gelöst ist. Noch eine Baustelle könnt ihr definitiv nicht gebrauchen, finde ich.
Viel Glück für euch und für Edgar

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Oskar_Alfons und mosashi