"Untypische" Katze aus dem Tierheim

  • Themenstarter dustyforever
  • Beginndatum
  • #21
. Die machen also keinen unnötigen Schnickschnack, was ja einerseits gut ist.
Ein Dentalröntgen ist kein unnötiger Schnickschnack, sondern unabdingbare Grundvoraussetzung bei Zahnuntersuchungen. In die Praxis würde ich keinen Fuß mehr setzen. Aber Grunddinge, wie eine Blutabnahme, eine Kot- und Urinprobe und ein Röntgen sollte fast jede Praxis einigermaßen hinkriegen. Jedenfalls ist das kein guter Grund eine nötige Untersuchung aufzuschieben.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn die Katze so stressempfindlich ist, könntest Du Deinen TA fragen, ob er Dir Gabapentin gibt. Das kannst Du 2-3 Std vor dem Termin verabreichen, habe ich bei meinem scheuen Neuzugang auf Anraten des TA vor dem Zahntermin gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #23
@Mel-e: Dentalröntgen war bei dem Kater im Mai 20 Und November 22 komplett in Ordnung, da haben mir 2 verschiedene Tierärzte bestätigt, dass er von den Wurzeln her super gute Zähne hat. Deswegen halte ich ein erneutes Dentalröntgen jetzt nach 1 1/4 Jahr noch nicht wieder für notwendig.
@Witwe Bolte: wie gesagt, grad schwierig weil ich zur Zeit keinen Haus-Tierarzt habe...
 
  • #24
An Zylkene hatte ich auch schonmal kurz gedacht, hatte nur Befürchtung, dass sie das noch müder und ruhiger macht... Aber das hört sich gut an, wofür Du es erfolgreich eingesetzt hast.

Meine Katzen waren nie lethargisch, bei Josie war es aber so, dass sie sich zurückgezogen hat, nach einem Infekt + Tierarzttermin + Lucys Gejage.

Leckerlies müssen weich sein, hartes Trockenfutter nimmt sie gar nicht. Die Feinies-Schmaus von Granatapet mochte sie sehr gerne, aber seit 2 Tagen plötzlich auch gar nicht mehr :( Zumindest bin ich froh, dass ich inzwischen 6 Futtersorten habe, die sie mag und einigermassen gut frisst. Wobei allerhöchstens 3 Mahlzeiten aus einer Dose.

Gefriergetrocknete Leckerlies sind bei 2/3 meiner Katzen suuuuper beliebt und meine (fast) zahnlose Kätzin kann sie einfach weich sabbern bzw. die kannst du auch klein geben. Josie frisst sowieso nur Junkfood als Leckerlies, dort funktionieren Dreamies super... selbst Lachs oder Hühnchen ist ihr zu gesund. 🥲

Dann ist Schleckpaste sowieso das Highlight. Mal ein bisschen Schinken. Ein Thunfischstückchen. Oh, und die Käserollis, aber die sind vielleicht etwas gross und hart (kannst du sonst zerteilen). Ich würde mich da ein bisschen ausprobieren, aber wenn sie hart nicht mag, definitiv Schleckpaste. Fand das immer toll bzw. auch heute noch, bei Neuzugängen zu gucken, wo denn ihre Vorlieben sind.

Betreffend dem Tierarzt: Frage bei euch lokal nach, ggf. beim Tierschutz, die ja auch eher mit Scheuchen zu tun haben. Ganz ohne Tierarzt würde ich nicht fahren, du brauchst eine Anlaufstelle, wenn eine akute Erkrankung auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #25
Nachtrag: Meine Haustierärzte sind super mit den Scheuchen, da sie ruhig, aber deutlich sind und der Austausch ist perfekt. Für eine Dentaldiagnostik würde ich aber zu einem anderen Tierarzt gehen, weil sie dort die besseren Geräte haben. Bei der Krebsoperation war ich sowieso in der Tierklinik. Und für Jeudys Asthma hatte ich eine (!) konkrete Tierärztin und wir sind noch zu ihr, als ich weggezogen bin.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man die verschiedenen Stärken der Tierärzte entsprechend nutzt. Allerdings kommuniziere ich das offen und fordere regelmässig die Akte der Tiere ein, damit alles zentral bei mir ist - bei chronisch kranken Tieren sowieso wichtig, falls man einen Notfall ganz woanders hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
A
Antworten
3
Aufrufe
670
AngelCooper
A
Kernkraft
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kernkraft
Kernkraft
Mina*
Antworten
37
Aufrufe
605
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben