Kater unsauber seit fast 3 Monaten, FIC?

• Themenstarter Themenstarter hanna.h
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzündung fic fiv harnverhalten unsauber unsauberkeit
Hmmm ich finde ihr bzw du macht euch genug Gedanken um alles und überlegt schon recht gut in alle Richtungen.
Ich glaube man kann euch allen 3 nur das beste wünschen und hoffen ihr findet alle einen Weg wie ihr glücklich und zufrieden werdet.
Nur kurz noch wegen dem fressen, es stand irgendwo kurz. Hunger hat er nicht, oder? Also er hat genug Zugang zu Nassfutter?

Ich verstehe dass es einem schwer fällt während man noch mitten in einem der größten möglichen Probleme steckt, dazu nochmehr Risiko mit noch einem Kater einzugehen, aber ich denke Gesellschaft könnte das Ding sein.
Eine FIV WG klingt für mich auch sehr schön 🥰

Magst du vllt noch erzählen wieso ihr grundsätzlich nur einen wollt? Das ist reines Interesse und du musst natürlich nichts rechtfertigen.
Ich habe 2 und außer den Kosten für den TA, gibt es mMn Null Nachteile und die kann man ja mit einer Versicherung einigermaßen auffangen.
(Ich will nicht sagen setz n Kater dazu. Ich hab nur Interesse an den Gründen)
Erstmal danke nochmal für deine lieben Antworten! Bzw euch allen hier. Ich hatte so großen Respekt davor, unser Problem hier zu beschreiben, weil man sich selbst so versagend fühlt und Angst hat, zu Recht von anderen zerpflückt zu werden 😅 der Austausch hilft wirklich sehr 😇

Hunger hat das Katerchen grundsätzlich immer 😅 da hat er tatsächlich Probleme, sobald er Futter riecht nahmen komplett die Instinkte überhand und es gab kein Halten mehr! Vielleicht liegt es an seiner Vorgeschichte als möglicher Freigänger? Diese "Futtersorge"? Wir haben den Fütter-Rhythmus vom TH übernommen mit morgens und spät nachmittags. Weil ich mittags nicht immer rechtzeitig da bin. So ein Nassfutter-Feeder wär sonst langfrisitig eine Idee gewesen um mehrere Mahlzeiten verteilt zu füttern. Diese empfundene Futternot ist jedenfalls schon weeesentlich besser geworden, seit er bei uns geregelt und zuverlässig Futter bekommt.
Eine kleine FIV WG fände ich auch traumhaft. 😅 ich glaube generell würden wir potentiell sogar den Schritt zur Zweitkatze wagen. Aber in dem Fall haben wir tatsächlich Sorge vor den Tierarzt-Kosten zweier FIVis. Wir sind jetzt etwas doof vorgeprägt mit Edgar, der direkt doll krank wurde, komplett unsauber wurde und bald vermutlich wieder krank wird 😢 "FIVis können ein ganz normales Leben führen und müssen nicht zwingend öfter krank werden als andere Katzen" und dann das alles 🥲 wir würden es gerne finanziell und nervlich/psychisch tragen können, aber diese Ressourcen fehlen ehrlichgesagt gerade 😓
Die Entscheidung zur Einzelkatze/Kater kam am ehesten aus dem Wunsch heraus, es zum Einstieg als Katzenhalter überschaubar zu halten, gerade mit den Kosten. Also das was bei Zweien mehr gebraucht würde wie Futter, Streu und eben Tierarzt. Der Grat zwischen dem Wunsch, einem Tier ein Zuhause bieten zu können, und Egoismus 😅 im TH vor Ort haben wir auch nach Paaren geguckt, aber einen Einzelgänger bevorzugt. Wir wussten, dass richtige Einzelgänger selten sind - aber jetzt betrachten wir die Einzelhaltung nochmal so viel kritischer!
P.S. hat hier tatsächlich jemand eine Katzenversicherung für FIV positive Katzen? 😃 das kann ich sonst mal in einem anderen Bereich fragen/suchen, falls das für uns relevant bleibt

A

Werbung

Also, ich frage mich die ganze Zeit, warum der Kater im Tierheim abgegeben wurde. Evtl besteht das Problem schon länger?
Wenn ihr könnt, würde ich versuchen, das zu lösen. Gesundheitliche Ursachen sind ja anscheinend ausgeschlossen, so dass man sich auf die Unsauberkeit konzentrieren kann.
Ich kann sehr das Buch von Christine Hauschild „Stille Örtchen für Stubentiger“ empfehlen. Da ist alles gut erklärt und es werden Lösungswege aufgezeigt. Er wirkt unruhig, bevor er uriniert und das wirkt auf mich so, als wollte er es „richtig“ machen und irgendwas hält ihn davon ab.

Es ist extrem anstrengend und belastend mit einer Pinkelkatze, aber welche Chance hat sie ohne euch?
Ich würde es versuchen, vlt schafft ihr es, wenn nicht, hat der Kater nichts verloren.
Eine zweite Katze/ Kater adoptieren würde ich nicht, bevor das Problem gelöst ist. Noch eine Baustelle könnt ihr definitiv nicht gebrauchen, finde ich.
Viel Glück für euch und für Edgar
Edgar war ein Fundkater (und unregistriert), wir wissen also leider gar nichts über seine Vergangenheit ☺️

Danke für den Buchtipp, bestimmt super spannend und aufschlussreich! Interessant für uns ist ja schon, dass Edgar 2-3 Wochen perfekt sauber war. Die Unsauberkeit dann so unregelmäßig anfing und situationsunabhängig (also ohne Stress/Veränderung von außen) schlimmer wurde. Diese Unruhe vor dem Pinkeln hat sich auch erst vor 1-2 Wochen entwickelt. Anfangs wurde tiefenentspannt aus dem Nichts mit Blickkontakt danebengemacht 😃 ich würde so gerne alles katzenpsychologisch nachvollziehen können

Wir schauen mal, was das Tierheim und unser Gefühl sagt - und wie wir Edgar am besten helfen können. Weil das ist und bleibt das Wichtigste 😸

Puh das tut mir sehr leid, dass Ihr diese Sorgen und Probleme habt.

So richtig fällt mir auch nichts ein, ich würde evtl noch folgendes versuchen:

- Mindestens noch zwei weitere Klos, Du kannst auch einfach große Samla Boxen bei Ikea kaufen oder ähnliche im Baumarkt. Hat den positiven Nebeneffekt, dass der Rand hoch ist. Ob Du einen Eingang reinschneiden musst, kannst Du ja beobachten, vielleicht hüpft er da auch einfach rein.

- Felisept Stecker, falls noch nicht vorhanden.

- Evtl. mehr katzengerechte Einrichtung (Catwalk / Laufband?). Ich gehe davon aus, dass Ihre keinen Balkon habt, oder?

- Clickern zwecks geistiger Auslastung.

Was mich tatsächlich von Seiten des Tierheims ärgert ist, ihn nach ein paar Tagen als Einzelgänger zu vermitteln. Er ist dann ja scheinbar einfach so in die FIVie Gruppe geschmissen worden, da ist es doch völlig normal, dass er nicht sofort happy ist, zumal das alles neu und erschreckend für ihn war.

Mir tut das gerade echt total leid, für ihn und für Euch. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Pinkeln stressbedingt ist (wir wissen ja nicht, ob er nicht vielleicht doch nen Kumpel hatte früher und ob er den Freigang genossen hatte). Ich frage mich tatsächlich auch, ob es rechtens ist, ein Fundtier nach so kurzer Zeit weiter zu vermitteln. Weißt Du, ob man (außer durch Chip auslesen) überhaupt nach den Besitzern gesucht hat? Vielleicht kannst Du da selbst mal recherchieren, es gibt ja oft Ortsgruppen oder Vermisstengruppen bei FB.

Im Übrigen müsste der zweite Kater nicht unbedingt auch FIV haben, solange beide freundlich sind uns sich nicht bis aufs Blut bekämpfen, ist die Gefahr einer Ansteckung sehr gering.

Ach, ich müsste nochmal nachlesen, aber die Kastration ist auch noch nicht lange her, oder? Kann es sein, dass seine Hormone einfach noch verrückt spielen?

Ich hoffe, Ihr findet noch eine Lösung ohne ihn ins Tierheim zu geben (nicht, weil ich TH allgemein doof finde, sondern weil ich die Vorgehensweise dieses Tierheims seltsam finde und weil ich fürchte, dass ein Kater mit dem Stempel 'Wildpinkler' und FIV es schwer haben wird.

• Like
Reaktionen: qwen und Brigitte Lara
Ist beim Blutbild auch mal auf SDÜ getestet worden? Viel Fressen, hohe Aktivität und nicht so gut runterkommen, Unreinlichkeit, das könnte auch auf eine Überfunktion der Schilddrüse hindeuten.

Könnte das das Labor auch noch testen?

• Like
Reaktionen: Liesah
Schwierige Kiste. Ich würde aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass medizinisch alles vom Tisch ist. Es schrieb ja schon jemand von den Zähnen. 2 meiner 5 Katzen bekamen früh alle Zähne raus und bei beiden sahen die von außen gut aus. Bei Teetonka wusste der TA erst nicht, warum er den auf dem Tisch hatte - bis er anfing zu arbeiten. Teetonka bekam mit 2,5 Jahren direkt in der ersten OP nahezu alle Zähne gezogen und ein Jahr später auch noch den Rest. Polly war gerade 1,5 Jahre als sie in der ersten OP bis auf die Canini alle Zähne gezogen bekommen musste und ein Jahr später auch noch die Canini. Beide Katzen waren stark schmerzhaft. Tonki war extrem aggressiv und die Zahn-OP war damals ein riesiger Schritt - auch wenn der auch noch danach viele Baustellen hatte und teilweise noch immer hat. Polly konnte das deutlich besser verstecken. Als ehemalige Straßenkatze hat man der nichts angemerkt. Was ich sagen will: FORL ist sehr häufig, auch in jungen Jahren. Meera lag nun mit 4 Jahren das erste Mal auf dem OP-Tisch wegen FORL und ist nun auch die letzte meiner 5 mit dieser Zahnerkrankung. Nicht wenige Katzen werden schmerzbedingt unsauber - das muss nicht immer die Blase sein. Das können auch Zähne oder andere Schmerzen sein (wurde mal geröngt?).

Leider kenne ich mich mit FIV-Katzen nicht aus, weiß aber, das oft andere FIV-Katzen dringend ein Zuhause bei gleichgesinnten suchen und eben schlechte Chancen haben aufgrund der Diagnose. Weiterhin weiß ich, dass viele TH gerade bei der aktuellen Katzenflut dazu neigen, Katzen zu Einzelkatzen zu erklären, die schwer zu vermitteln sind und so einfach deren Chancen steigern wollen. Eine Einzelkatze, die jung ist, lässt sich - inbesondere mit FIV - deutlich leichter vermitteln, als wenn man auf Artgenossen besteht. Damit will ich das Urteil des TH nicht anzweifeln. Aber unter meinen 5 habe ich genau so einen Fall. Teetonka hatte verdammt schlechte Vermittlungschancen, weil er hochgradig aggressiv war und auch ein Kind gebissen hatte. Das ist ein Stempel, der bei der Vermittlung natürlich hinderlich ist und so kam auch sein TS zu dem Schluss, dass er prima als Einzelkater zurechtkäme und sich für andere Katzen ja nicht interessiere. Tja nur leider stimmt das einfach nicht. Teetonka stellt sich mit anderen Katzen aufgrund sauschlechter Sozialisation wirklich dumm an. Aber der hat enormes Interesse an anderen Katzen und findet alleine sein und mangelnde Auslastung total schlimm. Der pinkelt nicht, aber wenn ihm langweilig ist, scharrt er am Kleiderschrank, Fenstern oder Haustür. Trotz 4 anderen Katzen ist ihm oft langweilig, weil er nicht weiß, wie man wirklich mit anderen Katzen spielt. Er sucht auf seine Art aber sehr viel Kontakt zu den anderen 4.

Meine Erfahrung nach über 20 Jahren Mehrkatzenhaushalt sagt mir, dass Einzelkatzen enorm selten sind und meistens die Kombination einfach nicht passt. Sie sagt mir auch, dass Pinkeln meistens medizinische Ursachen hat oder Ausdruck davon, dass die Umgebung nicht passt. Und sie sagt mir, dass ich kaum einem TH oder TS glauben würde, die mor was von einer jungen Einzelkatze erzählen wollen. Ich will hier dem TS nicht ans Bein pinkeln und weiß wie explosiv es hier ist, wenn man irgendwie das Verhalten im TS kritisiert. Aber beispielsweise scheinen im TH Berlin fast nur Einzelkatzen zu sitzen und das wäre schon ein krasser Zufall, wenn sämtliche Einzelkatzen gerade in Berlin auflaufen.

Die Realität im TH ist doch so, dass da ein ständiges Kommen und Gehen ist, dass sich Konstellationen ständig ändern, dass die Katzen gar nicht passend und langsam vergesellschaftet werden können, weil es weder die Zeit noch den Platz gibt und sie vielleicht morgen schon vermittelt werden. Viele Katzen tun sich schwer in dieser Situation und das ist auch für Katzen nicht ungewöhnlich, denn die meisten brauchen Routine. Das macht sie aber nicht zu Einzelkatzen, sondern lediglich zu Katzen, die in dieser ständigen Veränderung nicht so gut klarkommen. Zudem sind die Platzverhältnisse auch viel geringer als in einem Zuhause. All das führt eben dazu, dass sich Katzen oft nicht so zeigen wie sie eigentlich sind und das bezieht sich auch aif Artgenossen. Der Stempel Einzelkatze ist daher für mich nur wenig Wert. Kommt eine Katze von einer PS würde ich das wieder weniger hinterfragen. Aber in so einer TH-Situation doch eben sehr.

Zusammenfassend würde ich versuchen Zähne und Knochen zu checken. Für Zähne heißt das Zahnröntgen/Dentalröntgen und für die Knochen eben röntgen. Dazu einige der üblichen Tipps umsetzen. Also Klos auf/an die Pinkelstellen, Enzymreiniger, Klos mal 15cm hoch einstreuen, dabei verschiedene Streu testen - gerne auch das oft verhasste Cats Best, man weiß nie. Und dann würde ich nach einem passenden Artgenossen suchen, der auf einer PS sitzt und von vorn herein klären, dass eine Rücknahme hier leider möglich sein kann. Passend wäre meiner Meinung nach ein FIV Kater, der ähnlich alt ist, ähnlich vom Charakter ist und es aushalten kann, dass der andere noch dazulernen muss.

Edit: Weil ichs gerade oben lese. Der kommt ja von draußen... Wie viele Hardcore Freigänger kennen wir, die in strikter Wohnungshaltung unglücklich sind? Die Möglichkeit, dass dem der Freigang fehlt würde ich definitiv im Hinterkopf behalten. Ungewöhnlich wäre das eben auch nicht...

Hunger hat das Katerchen grundsätzlich immer 😅 da hat er tatsächlich Probleme, sobald er Futter riecht nahmen komplett die Instinkte überhand und es gab kein Halten mehr! Vielleicht liegt es an seiner Vorgeschichte als möglicher Freigänger?
Hallo, erst mal "danke", dass Ihr ein FIV-Katerchen adoptiert habt. Das ist nicht selbstverständlich, und aus Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du Dich gut informiert hast.

Bzgl. des Hungers: Hier wird ja oft Ayce propagiert (All you can eat), also, dass Futter immer zur Verfügung steht. Meine Katze bevorzugt Trockenfutter, seitdem sie kaum noch Zähne hat (Gingivitis, Stomatitis, FORL), und das kann sie sich jederzeit nehmen, muss es sich allerdings "erarbeiten" (Fummelbrett, Schnüffelteppich oder Futterturm).

Vielleicht würde Ayce Edgar ein wenig seine Unruhe und "Gier" nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Puh das tut mir sehr leid, dass Ihr diese Sorgen und Probleme habt.

So richtig fällt mir auch nichts ein, ich würde evtl noch folgendes versuchen:

- Mindestens noch zwei weitere Klos, Du kannst auch einfach große Samla Boxen bei Ikea kaufen oder ähnliche im Baumarkt. Hat den positiven Nebeneffekt, dass der Rand hoch ist. Ob Du einen Eingang reinschneiden musst, kannst Du ja beobachten, vielleicht hüpft er da auch einfach rein.

- Felisept Stecker, falls noch nicht vorhanden.

- Evtl. mehr katzengerechte Einrichtung (Catwalk / Laufband?). Ich gehe davon aus, dass Ihre keinen Balkon habt, oder?

- Clickern zwecks geistiger Auslastung.

Was mich tatsächlich von Seiten des Tierheims ärgert ist, ihn nach ein paar Tagen als Einzelgänger zu vermitteln. Er ist dann ja scheinbar einfach so in die FIVie Gruppe geschmissen worden, da ist es doch völlig normal, dass er nicht sofort happy ist, zumal das alles neu und erschreckend für ihn war.

Mir tut das gerade echt total leid, für ihn und für Euch. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Pinkeln stressbedingt ist (wir wissen ja nicht, ob er nicht vielleicht doch nen Kumpel hatte früher und ob er den Freigang genossen hatte). Ich frage mich tatsächlich auch, ob es rechtens ist, ein Fundtier nach so kurzer Zeit weiter zu vermitteln. Weißt Du, ob man (außer durch Chip auslesen) überhaupt nach den Besitzern gesucht hat? Vielleicht kannst Du da selbst mal recherchieren, es gibt ja oft Ortsgruppen oder Vermisstengruppen bei FB.

Im Übrigen müsste der zweite Kater nicht unbedingt auch FIV haben, solange beide freundlich sind uns sich nicht bis aufs Blut bekämpfen, ist die Gefahr einer Ansteckung sehr gering.

Ach, ich müsste nochmal nachlesen, aber die Kastration ist auch noch nicht lange her, oder? Kann es sein, dass seine Hormone einfach noch verrückt spielen?

Ich hoffe, Ihr findet noch eine Lösung ohne ihn ins Tierheim zu geben (nicht, weil ich TH allgemein doof finde, sondern weil ich die Vorgehensweise dieses Tierheims seltsam finde und weil ich fürchte, dass ein Kater mit dem Stempel 'Wildpinkler' und FIV es schwer haben wird.
Danke für deine Tipps!

Ja, dass das TH ihn uns so schnell als Einzelgänger vermittelt hat, finden wir im Nachhinein auch unfair (für Edgar und für uns). Klar, da hätten wir in dem Moment auch selbst kritischer mit umgehen können, aber man ist dann a) schon dem TH vertrauend und b) zu verzaubert vom Katerchen gewesen 😅

Ich bin mir gerade gar nicht mehr hundertprozentig sicher, ob Edgar überhaupt gechippt war. Wir hatten auf jeden Fall das Thema "Fundtiere" mit dem TH besprochen und sie hatten uns erklärt, dass rechtlich der ursprüngliche Besitzer noch bis zu 6 Monaten nach Fund das Tier als seins melden und abholen darf. Mehr Infos dazu, wo genau Edgar gefunden wurde, hatten wir damals nicht, daher kann ich jetzt leider nicht mehr Kontext bieten. Ich hatte mich nach der Vermittlung tatsächlich längere Zeit selber noch über vermisste Katzen in der Umgebung informiert, weil ich dem TH dahingehend zwar schon vertraut hab (das TH ist wirklich toll, ich seh das ganze mit Edgar auch kritisch aber möchte insgesamt schon für ihre Tierliebe und Professionalität einstehen - ich verfolg das TH schon seit Ewigkeiten), aber irgendwo auch Sorgen blieben.

Die Kastration war bei Vermittlung noch ganz frisch, d.h. jetzt 3 Monate her. 😊

Ist beim Blutbild auch mal auf SDÜ getestet worden? Viel Fressen, hohe Aktivität und nicht so gut runterkommen, Unreinlichkeit, das könnte auch auf eine Überfunktion der Schilddrüse hindeuten.

Könnte das das Labor auch noch testen?
Guter Ansatz! Welche Organ-Werte alle konkret genommen wurden, weiß ich leider nicht. Das werd ich auf jeden Fall nochmal nachfragen und mir auch die Blutwerte geben lassen.

Guter Ansatz! Welche Organ-Werte alle konkret genommen wurden, weiß ich leider nicht. Das werd ich auf jeden Fall nochmal nachfragen und mir auch die Blutwerte geben lassen.

Je nachdem wie lange das blutabnehmen her ist, wenn es im Labor geschah, kann man meist bis zu 7 Tage danach noch einen Wert nachordern. Weil sie das Blut so lange noch aufheben.
Aber ich hab grad gar nicht auf dem Schirm wie lange das bei euch her ist.

Gestern war das!

• Like
Reaktionen: Liesah
Schwierige Kiste. Ich würde aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass medizinisch alles vom Tisch ist. Es schrieb ja schon jemand von den Zähnen. 2 meiner 5 Katzen bekamen früh alle Zähne raus und bei beiden sahen die von außen gut aus. Bei Teetonka wusste der TA erst nicht, warum er den auf dem Tisch hatte - bis er anfing zu arbeiten. Teetonka bekam mit 2,5 Jahren direkt in der ersten OP nahezu alle Zähne gezogen und ein Jahr später auch noch den Rest. Polly war gerade 1,5 Jahre als sie in der ersten OP bis auf die Canini alle Zähne gezogen bekommen musste und ein Jahr später auch noch die Canini. Beide Katzen waren stark schmerzhaft. Tonki war extrem aggressiv und die Zahn-OP war damals ein riesiger Schritt - auch wenn der auch noch danach viele Baustellen hatte und teilweise noch immer hat. Polly konnte das deutlich besser verstecken. Als ehemalige Straßenkatze hat man der nichts angemerkt. Was ich sagen will: FORL ist sehr häufig, auch in jungen Jahren. Meera lag nun mit 4 Jahren das erste Mal auf dem OP-Tisch wegen FORL und ist nun auch die letzte meiner 5 mit dieser Zahnerkrankung. Nicht wenige Katzen werden schmerzbedingt unsauber - das muss nicht immer die Blase sein. Das können auch Zähne oder andere Schmerzen sein (wurde mal geröngt?).

Leider kenne ich mich mit FIV-Katzen nicht aus, weiß aber, das oft andere FIV-Katzen dringend ein Zuhause bei gleichgesinnten suchen und eben schlechte Chancen haben aufgrund der Diagnose. Weiterhin weiß ich, dass viele TH gerade bei der aktuellen Katzenflut dazu neigen, Katzen zu Einzelkatzen zu erklären, die schwer zu vermitteln sind und so einfach deren Chancen steigern wollen. Eine Einzelkatze, die jung ist, lässt sich - inbesondere mit FIV - deutlich leichter vermitteln, als wenn man auf Artgenossen besteht. Damit will ich das Urteil des TH nicht anzweifeln. Aber unter meinen 5 habe ich genau so einen Fall. Teetonka hatte verdammt schlechte Vermittlungschancen, weil er hochgradig aggressiv war und auch ein Kind gebissen hatte. Das ist ein Stempel, der bei der Vermittlung natürlich hinderlich ist und so kam auch sein TS zu dem Schluss, dass er prima als Einzelkater zurechtkäme und sich für andere Katzen ja nicht interessiere. Tja nur leider stimmt das einfach nicht. Teetonka stellt sich mit anderen Katzen aufgrund sauschlechter Sozialisation wirklich dumm an. Aber der hat enormes Interesse an anderen Katzen und findet alleine sein und mangelnde Auslastung total schlimm. Der pinkelt nicht, aber wenn ihm langweilig ist, scharrt er am Kleiderschrank, Fenstern oder Haustür. Trotz 4 anderen Katzen ist ihm oft langweilig, weil er nicht weiß, wie man wirklich mit anderen Katzen spielt. Er sucht auf seine Art aber sehr viel Kontakt zu den anderen 4.

Meine Erfahrung nach über 20 Jahren Mehrkatzenhaushalt sagt mir, dass Einzelkatzen enorm selten sind und meistens die Kombination einfach nicht passt. Sie sagt mir auch, dass Pinkeln meistens medizinische Ursachen hat oder Ausdruck davon, dass die Umgebung nicht passt. Und sie sagt mir, dass ich kaum einem TH oder TS glauben würde, die mor was von einer jungen Einzelkatze erzählen wollen. Ich will hier dem TS nicht ans Bein pinkeln und weiß wie explosiv es hier ist, wenn man irgendwie das Verhalten im TS kritisiert. Aber beispielsweise scheinen im TH Berlin fast nur Einzelkatzen zu sitzen und das wäre schon ein krasser Zufall, wenn sämtliche Einzelkatzen gerade in Berlin auflaufen.

Die Realität im TH ist doch so, dass da ein ständiges Kommen und Gehen ist, dass sich Konstellationen ständig ändern, dass die Katzen gar nicht passend und langsam vergesellschaftet werden können, weil es weder die Zeit noch den Platz gibt und sie vielleicht morgen schon vermittelt werden. Viele Katzen tun sich schwer in dieser Situation und das ist auch für Katzen nicht ungewöhnlich, denn die meisten brauchen Routine. Das macht sie aber nicht zu Einzelkatzen, sondern lediglich zu Katzen, die in dieser ständigen Veränderung nicht so gut klarkommen. Zudem sind die Platzverhältnisse auch viel geringer als in einem Zuhause. All das führt eben dazu, dass sich Katzen oft nicht so zeigen wie sie eigentlich sind und das bezieht sich auch aif Artgenossen. Der Stempel Einzelkatze ist daher für mich nur wenig Wert. Kommt eine Katze von einer PS würde ich das wieder weniger hinterfragen. Aber in so einer TH-Situation doch eben sehr.

Zusammenfassend würde ich versuchen Zähne und Knochen zu checken. Für Zähne heißt das Zahnröntgen/Dentalröntgen und für die Knochen eben röntgen. Dazu einige der üblichen Tipps umsetzen. Also Klos auf/an die Pinkelstellen, Enzymreiniger, Klos mal 15cm hoch einstreuen, dabei verschiedene Streu testen - gerne auch das oft verhasste Cats Best, man weiß nie. Und dann würde ich nach einem passenden Artgenossen suchen, der auf einer PS sitzt und von vorn herein klären, dass eine Rücknahme hier leider möglich sein kann. Passend wäre meiner Meinung nach ein FIV Kater, der ähnlich alt ist, ähnlich vom Charakter ist und es aushalten kann, dass der andere noch dazulernen muss.

Edit: Weil ichs gerade oben lese. Der kommt ja von draußen... Wie viele Hardcore Freigänger kennen wir, die in strikter Wohnungshaltung unglücklich sind? Die Möglichkeit, dass dem der Freigang fehlt würde ich definitiv im Hinterkopf behalten. Ungewöhnlich wäre das eben auch nich
Ja die Knochen generell und gerade die Zähne könnte man auf jeden Fall noch überprüfen lassen ...

Für meinen Freund und mich kristallisiert sich immer weiter die Erkenntnis heraus, dass Edgar nicht alleine gehalten werden soll. Selbst falls es seine Unsauberkeit vielleicht nicht löst - das Katerchen braucht das einfach. Für meinen Freund und mich fällt aber derzeit die Haltung von zwei FIV-Katzen, wo man TA-Kosten-mäßig wirklich viel Sicherheit bieten muss, relativ eindeutig weg. Wir können es ja auch nicht verantworten, am Ende ohne ausreichend finanzelle Mittel dazustehen, wenn es mit einem oder beiden hart auf hart kommt. Wie gesagt, mein Freund ist aktuell schon an seinem Limit was das angeht 🙁 Gerade, weil uns ehrlich gesagt auch die Nerven fehlen - jetzt zusätzlich zu der Unsauberkeit noch eine Zusammenführung packen wir glaube ich nicht 🙁 Also selbst wenn wir im TH oder anderweitig einen Fiv-Partner finden, mit dem wir es mal probieren könnten - ich weiß nicht, ob das jetzt das Richtige für uns ist.
Deshalb ist es für uns jetzt auch eine Zwickmühle, weil wir einerseits natürlich Edgar gesundheitlich komplett abklären lassen wollen, falls die Unsauberkeit doch mehr körperlich als stress-bedingt ist, und die möglichen restlichen Fragen wie Zähne/Knochen nicht auf das Tierheim abschieben wollen. Andererseits ist für uns relativ klar, dass Edgar bei uns nicht das beste Zuhause hat und ausziehen wird. Und jetzt nochmal 400€ TA-Kosten zahlen, nur um ihn dann sicher abzugeben - da geht mein Freund durch die Decke 😅

Das Blut beim TA ist übrigens von Montag, gestern wurde untersucht - mal sehen, ob sie die Probe schon entsorgt haben.

Werbung:
Ja die Knochen generell und gerade die Zähne könnte man auf jeden Fall noch überprüfen lassen ...

Für meinen Freund und mich kristallisiert sich immer weiter die Erkenntnis heraus, dass Edgar nicht alleine gehalten werden soll. Selbst falls es seine Unsauberkeit vielleicht nicht löst - das Katerchen braucht das einfach. Für meinen Freund und mich fällt aber derzeit die Haltung von zwei FIV-Katzen, wo man TA-Kosten-mäßig wirklich viel Sicherheit bieten muss, relativ eindeutig weg. Wir können es ja auch nicht verantworten, am Ende ohne ausreichend finanzelle Mittel dazustehen, wenn es mit einem oder beiden hart auf hart kommt. Wie gesagt, mein Freund ist aktuell schon an seinem Limit was das angeht 🙁 Gerade, weil uns ehrlich gesagt auch die Nerven fehlen - jetzt zusätzlich zu der Unsauberkeit noch eine Zusammenführung packen wir glaube ich nicht 🙁 Also selbst wenn wir im TH oder anderweitig einen Fiv-Partner finden, mit dem wir es mal probieren könnten - ich weiß nicht, ob das jetzt das Richtige für uns ist.
Deshalb ist es für uns jetzt auch eine Zwickmühle, weil wir einerseits natürlich Edgar gesundheitlich komplett abklären lassen wollen, falls die Unsauberkeit doch mehr körperlich als stress-bedingt ist, und die möglichen restlichen Fragen wie Zähne/Knochen nicht auf das Tierheim abschieben wollen. Andererseits ist für uns relativ klar, dass Edgar bei uns nicht das beste Zuhause hat und ausziehen wird. Und jetzt nochmal 400€ TA-Kosten zahlen, nur um ihn dann sicher abzugeben - da geht mein Freund durch die Decke 😅

Das Blut beim TA ist übrigens von Montag, gestern wurde untersucht - mal sehen, ob sie die Probe schon entsorgt haben.
Kann die Gedankengänge rational total nachvollziehen. Für den Kater natürlich total schade, aber ich verstehe euch. Vielleicht könnt ihr dem TH deutlich ins Gewissen reden, dass Einzelhaltung für den wohl nicht ideal ist und auch das Pinkeln ansprechen. Gut möglich, dass sie dann intensiver gucken, ob eine der FIV-Katzen vor Ort kompatibel wäre und die dann zusammen vermitteln.

Grüße übrigens vom Katerchen! Auf die schlechte Phase von Mo-Mi folgt gerade eine Gute - gestern zB wirkte er komplett ausgeglichen und es wurde seit gestern nicht danebengepinkelt - dieses Hin und Her macht es nicht einfacher, zu entscheiden 😅

20241025_093027.jpg20241025_093225.jpg

• Love
Reaktionen: Liesah, Bonnie92 und Brigitte Lara
Ein hübsches Katerchen, kein Wunder, dass ihr euch verliebt habt. Vielleicht könntet ihr ja mit dem TH den Deal machen, dass ihr eine temporäre Pflegestelle für ihn und ein zweites Tier werdet, wenn sie euch finanziell unter die Arme greifen. Das entlastet das TH, da sie sich dann um eine oder zwei Katzen weniger kümmern müssen und euch, da ihr wisst, es wird euch nicht ruinieren und ihr könnt ihm trotzdem gut helfen.
Der Nachteil ist natürlich, dass ihr ihn verlieren werdet, wenn er und sein neuer Kumpel dann vermittelt werden. Aber ihr habt euch zumindest gekümmert und auch eure Grenzen kennen gelernt.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und AllyHH
Hallo,

Das heißt, es steht noch nicht fest, ob er auszieht?

Mir kam zum Thema Zweitkater noch ein Gedanke... meines Wissens nach müsste er nicht FIV+ sein (bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt!). FIV sollte eigentlich nur beim Geschlechtsakt oder blutigen Auseinandersetzungen übertragen werden (anders als FeLV). Es wäre also wohl eine Möglichkeit, einen Kater ohne Vorerkrankungen (und mit entsprechend guten Versicherungsmöglichkeiten) dazu zu setzen, wenn man das (geringe) Ansteckungsrisiko in Kauf nimmt. Jeder Freigängerhalter tut im Grunde nichts anderes.
Kann zu dem Thema noch jemand was sagen, der sich da besser auskennt?

Neun neue Kloorte wäre eine Hausnummer, aber vielleicht die Top3 zusätzlich?

Auch wenn die Zähne von außen gut aussehen, komme ich gedanklich noch nicht drüber hinweg.
Wenn die Tierärztin sagt "entweder Schmerzen oder psychisch" müssten ja erstmal alle Schmerzen ausgeschlossen werden. Das ist natürlich eine Kostenfrage (grade das Dentalröntgen), das ist mir klar. Vielleicht könnte da echt das Tierheim unter die Arme greifen. 🤔

Vielleicht habe ich es überlesen. Ein Schmerzmittel wurde probeweise versucht?

Hallo,

Das heißt, es steht noch nicht fest, ob er auszieht?

Mir kam zum Thema Zweitkater noch ein Gedanke... meines Wissens nach müsste er nicht FIV+ sein (bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt!). FIV sollte eigentlich nur beim Geschlechtsakt oder blutigen Auseinandersetzungen übertragen werden (anders als FeLV). Es wäre also wohl eine Möglichkeit, einen Kater ohne Vorerkrankungen (und mit entsprechend guten Versicherungsmöglichkeiten) dazu zu setzen, wenn man das (geringe) Ansteckungsrisiko in Kauf nimmt. Jeder Freigängerhalter tut im Grunde nichts anderes.
Kann zu dem Thema noch jemand was sagen, der sich da besser auskennt?

Neun neue Kloorte wäre eine Hausnummer, aber vielleicht die Top3 zusätzlich?

Auch wenn die Zähne von außen gut aussehen, komme ich gedanklich noch nicht drüber hinweg.
Wenn die Tierärztin sagt "entweder Schmerzen oder psychisch" müssten ja erstmal alle Schmerzen ausgeschlossen werden. Das ist natürlich eine Kostenfrage (grade das Dentalröntgen), das ist mir klar. Vielleicht könnte da echt das Tierheim unter die Arme greifen. 🤔

Vielleicht habe ich es überlesen. Ein Schmerzmittel wurde probeweise versucht?
Es steht reeelativ fest ... also heute Nachmittag telefonieren wir mal mit dem Tierheim, geben ihnen ein Update zur Situation und überlegen uns eine Lösung.
Die Kombi FIV+ und FIV- könnte theoretisch gehen laut einigen Meinungen, aber bei einer ungewissen Zusammenführung würde ich das Risiko nicht so gerne in Kauf nehmen (für die gesunde Katze) plus: das TH vermittelt grundsätzlich nur FIVis zu FIVis, ich denke nicht dass sie da jetzt eine Ausnahme machen würden.

Edgar bekam Montagabend 20mg Onsior injiziert plus seit Dienstag (bis So reichen die Tabletten noch) Onsior 6mg als Tablette. Wie gesagt, Di-Mi schlimmere Unsauberkeit, jetzt seit gestern wieder alles top. Wirkt also eher unabhängig davon. 🤔

Werbung:
Es steht reeelativ fest ... also heute Nachmittag telefonieren wir mal mit dem Tierheim, geben ihnen ein Update zur Situation und überlegen uns eine Lösung.
Ich hoffe, dass ihr für alle Beteiligten eine Lösung findet. Und wenn es erstmal nur eine Übergangslösung ist.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Guten Morgen, ich dachte mir ich geb euch mal ein Update 😊
Das Telefonat mit dem Tierheim gestern war natürlich hart aber hat unser Gefühl ingesamt bestätigt, was die beste Lösung für Edgar und uns ist. Edgar wird (vermutlich morgen) zurück ins Tierheim ziehen. Und dann wird seine Vermittlungsakte geändert - damit er ein Zuhause bekommt, in dem er mindestens als Wohnungskater entsprechend maximal Platz, katzenfreundliche Ausstattung, einen gesicherten Balkon und vor allem einen passenden Artgenossen hat, oder wo er tatsächlich wieder Freigang bekommt. Natürlich wäre ein großer katzensicherer Garten am schönsten, aber auch das Tierheim sieht in dem Fall eine mögliche inoffizielle Ausnahme, bei der sie Edgar in geeigneter Umgebung trotz FIV mit Freigang vermitteln würden. Wir hätten das für uns jetzt also auch probieren können, wir haben allerdings keine Zugangsmöglichkeiten mit Katzenklappe & Co und einen nicht sicherbaren Garten, außerdem wohnen wir zwar ländlich aber inmitten von Hauptverkehrs- und Schnellstraßen. Das möchten wir nicht riskieren.

Zum Dentalröntgen: Wenn Edgar noch (weiter/andere) Unauffälligkeiten zeigen sollte, wird es vom Tierheim gemacht. Also das haben sie auf dem Schirm. Hätten wir Edgar weiter behalten und das Röntgen unbedingt machen wollen, haben sie uns auch eine Beteiligung angeboten. Jetzt wird er im TH erstmal weiter aufmerksam beobachtet. Wir hatten hier tatsächlich seit Mittwoch/Donnerstag keinen Unfall mehr. Wir hoffen daher sehr, dass Edgar unter neuen Umständen einfach das Leben findet, in dem er glücklich und ausgeglichen ist. Das TH hat aktuell sogar nur einen anderen FIVi - ein Kater in Edgars Alter, auch super lieb und kuschelig, aber blind und lebenslang medikamentös eingestellt wegen anderer Faktoren. Es wird also erstmal verhältnismäßig ruhig für ihn dort sein, immerhin mit einem Gesellen. Das letzte Mal waren um die 5-7 FIVis zusammen, das ist natürlich extra stressig.

Mein Herz ist ganz schwer, gerade weil wir jetzt wieder 2-3 Tage in einer guten Phase ohne Wildpinkeln sind und wir immer zu spüren bekommen, wie viel Edgar auch die menschliche Nähe einfordert. Aber er hat die Chance auf ein besseres Leben verdient und man merkt hier an so vielen Stellen, dass ihm etwas in seiner aktuellen Lebensweise fehlt. Wir könnten ihn theoretisch bestimmt auch pflegestellenähnlich erstmal noch hier behalten, aber dann wäre er weiter alleine und wir möchten es alle gerne einmal probieren, wie es für ihn dort mit dem anderen Kater zusammen ist.

Nochmal danke für all eure lieben und hilfreichen Antworten! Sicher spalten sich die Meinungen und jede*r wäre anders mit Edgar verfahren. Trotzdem danke für eure verständnisvolle Art. Vielleicht hören wir uns ja zukünftig mal wieder. Wir werden Edgar einiges mitgeben und spenden, aber die weiterverwendbare Grundausstattung wird erstmal sicher eingelagert - wenn wir irgendwann wieder bereit sind und vielleicht zwei Fellnasen ein passendes Zuhause schenken können 😊 bis dahin: bleibt gesund und munter, sowohl ihr als auch eure Katzen und Katerchen 🐈‍⬛

• Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara und qwen
Vielen Dank für das Update. Das ist natürlich schade alles, aber ich bin froh, dass das Tierheim so konstruktiv mit der Situation umgeht.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, wieder Katzen aufzunehmen, schaut gern mal hier im Forum. Da sitzen sehr viele Katzen auf Pflegestellen, die ihre Tiere wirklich sehr gut einschätzen können 😊

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Danke für das Update.

Hoffentlich findet Edgar ein schönes, neues Zuhause mit einem netten Freund. 🍀