hanna.h
Neuer Benutzer
Erstmal danke nochmal für deine lieben Antworten! Bzw euch allen hier. Ich hatte so großen Respekt davor, unser Problem hier zu beschreiben, weil man sich selbst so versagend fühlt und Angst hat, zu Recht von anderen zerpflückt zu werden 😅 der Austausch hilft wirklich sehr 😇Hmmm ich finde ihr bzw du macht euch genug Gedanken um alles und überlegt schon recht gut in alle Richtungen.
Ich glaube man kann euch allen 3 nur das beste wünschen und hoffen ihr findet alle einen Weg wie ihr glücklich und zufrieden werdet.
Nur kurz noch wegen dem fressen, es stand irgendwo kurz. Hunger hat er nicht, oder? Also er hat genug Zugang zu Nassfutter?
Ich verstehe dass es einem schwer fällt während man noch mitten in einem der größten möglichen Probleme steckt, dazu nochmehr Risiko mit noch einem Kater einzugehen, aber ich denke Gesellschaft könnte das Ding sein.
Eine FIV WG klingt für mich auch sehr schön 🥰
Magst du vllt noch erzählen wieso ihr grundsätzlich nur einen wollt? Das ist reines Interesse und du musst natürlich nichts rechtfertigen.
Ich habe 2 und außer den Kosten für den TA, gibt es mMn Null Nachteile und die kann man ja mit einer Versicherung einigermaßen auffangen.
(Ich will nicht sagen setz n Kater dazu. Ich hab nur Interesse an den Gründen)
Hunger hat das Katerchen grundsätzlich immer 😅 da hat er tatsächlich Probleme, sobald er Futter riecht nahmen komplett die Instinkte überhand und es gab kein Halten mehr! Vielleicht liegt es an seiner Vorgeschichte als möglicher Freigänger? Diese "Futtersorge"? Wir haben den Fütter-Rhythmus vom TH übernommen mit morgens und spät nachmittags. Weil ich mittags nicht immer rechtzeitig da bin. So ein Nassfutter-Feeder wär sonst langfrisitig eine Idee gewesen um mehrere Mahlzeiten verteilt zu füttern. Diese empfundene Futternot ist jedenfalls schon weeesentlich besser geworden, seit er bei uns geregelt und zuverlässig Futter bekommt.
Eine kleine FIV WG fände ich auch traumhaft. 😅 ich glaube generell würden wir potentiell sogar den Schritt zur Zweitkatze wagen. Aber in dem Fall haben wir tatsächlich Sorge vor den Tierarzt-Kosten zweier FIVis. Wir sind jetzt etwas doof vorgeprägt mit Edgar, der direkt doll krank wurde, komplett unsauber wurde und bald vermutlich wieder krank wird 😢 "FIVis können ein ganz normales Leben führen und müssen nicht zwingend öfter krank werden als andere Katzen" und dann das alles 🥲 wir würden es gerne finanziell und nervlich/psychisch tragen können, aber diese Ressourcen fehlen ehrlichgesagt gerade 😓
Die Entscheidung zur Einzelkatze/Kater kam am ehesten aus dem Wunsch heraus, es zum Einstieg als Katzenhalter überschaubar zu halten, gerade mit den Kosten. Also das was bei Zweien mehr gebraucht würde wie Futter, Streu und eben Tierarzt. Der Grat zwischen dem Wunsch, einem Tier ein Zuhause bieten zu können, und Egoismus 😅 im TH vor Ort haben wir auch nach Paaren geguckt, aber einen Einzelgänger bevorzugt. Wir wussten, dass richtige Einzelgänger selten sind - aber jetzt betrachten wir die Einzelhaltung nochmal so viel kritischer!
P.S. hat hier tatsächlich jemand eine Katzenversicherung für FIV positive Katzen? 😃 das kann ich sonst mal in einem anderen Bereich fragen/suchen, falls das für uns relevant bleibt