Tumorverdacht bei Nina

  • Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
@ merline

Lieben Dank.
Mir zieht es irgendwie gerade die Fuesse weg sozusagen. Hatte so sehr gehofft, es wäre harmlos.

Meine TÄ sagte, es sähe nicht ganz so blöd aus, da ich es sehr früh entdeckt habe und gehandelt, wäre noch sehr klein gewesen, ca 0,5 cm.
Und ihre Co Ärztin, die die OP ja durchgeführt hatte, das, soweit es möglich war, grosszügig herausgeschnitten hatte.
Sorry, gerade mal wieder, wie üblich, wenn's um die Katzis geht, Kopf leergebrannt.

Sie sagte, ich soll sie immer gut beobachten, wenn ich feststellen sollte, es geht ihr nicht gut, hin. Ich kenne mich nicht aus, mit Mammatumoren, sie sagte, die streuen wohl gerne in die Lungen.
Aber ich soll mich nicht völlig verrückt machen und ständig nun den Bonsai am Wickel haben.
Weil ich es sehr schnell festgestellt und agiert hab wuerde es nicht so schlecht aussehen und auch das umliegende Gewebe wohl noch nicht befallen war.

Hilft mir im Moment leider nicht viel, weil ich da keine Kenntnisse hab, wie, was und welche Möglichkeiten und Chancen. Und auch nicht weiß, was kann ich dazu beitragen, um da irgendwie unterstützend gegenzuarbeiten, damit da vllt verhindert werden kann, es kommt wieder.

Ach verdammt, gerade das Gefühl, mir haette einer ein Scheunentor vor den Schädel geschlagen...
 
A

Werbung

  • #102
Aber das ist doch schon mal ein ganz günstige Prognose?
Versuch positiv zu denken - und mach dich nicht verrückt. Ich weiss...das sagt sich so einfach, aber es macht dir und der Süssen die Situation leichter. Die Mäuse sind ja für unsere Stimmungen sehr empfänglich :oops:
 
  • #103
Kerstin, es tut mir so leid.

Ich habe hier allerdings auch schon mehrfach gelesen, dass Mammatumore gut behandelbar sind, vor allem, wenn sie früh erkannt werden, was bei Euch ja der Fall ist. Der Tumor war noch so klein, dass die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist, dass er nicht gestreut hat.
 
  • #104
Mir ist gerade zum Heulen, gerade von meiner TÄ den Anruf bekommen. Der Befund ist da, es ist bösartig. Ein Mammatumor.
Sie schickt mir den Befund auch noch zu, damit ich das auch lesen kann, muesste ich wohl morgen in der Post haben.


Was´n Dreck:sad:.
Hab auch die ganze Zeit mitgehofft.
Kerstin lass dich drücken und verlier nicht den Mut!
 
  • #105
Du meine Güte, das gibts doch nicht, ihr Ärmsten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Chancen gut sind da es früh festgestell wurde.

Alles Gute wünsche ich euch! Und, Kerstin, Kopf hoch!
 
  • #106
Danke euch, für's aufbauen. Jedenfalls hatte ich es so verstanden, er soll noch nicht gestreut haben.
Muss jetzt morgen abwarten, wenn die Post durch ist, was da genau drin steht, im Bericht.

Das ich den dann mal hochladen kann und einstellen und vllt Tipps bekommen kann.
 
Werbung:
  • #107
Ach mensch Du Arme, habs auch gerade gelesen so ein Sch....

Aber das gute ist doch dass es a) nicht gestreut hat und b) komplett entfernt werden konnte und das umliegende Gewebe gesund ist.
Und Du hast es ja noch ganz am Anfang entdeckt zum Glück!

Fühl Dich und die kleine Maus von mir gedrückt.
 
  • #108
verdammte Hacke noch mal....es tut mir leid Pinselchen.
 
  • #109
Es tut mir sehr leid für dich und deine Kleine, dass der Befund jetzt doch nicht gutartig war,
allerdings ist ein früh erkannter Mammatumor kein Todesurteil, wenn die Schnittränder frei von Tumorzellen waren
und die angrenzenden Lymphknoten noch nicht befallen sind, ist die Prognose gut.
Drücke die Daumen, dass es bei euch so ist und es klingt ja durchaus positiv da du so aufmerksam warst und es eben sehr früh entdeckt hast.
 
  • #110
Hallo Kerstin,

ich hab im Kopf dass Mamatumore so ab 1-2 cm das Streuen beginnen.
Es geht aber beim Streuen nicht um die Grösse sondern um die Tumormasse.

1-2 cm entspricht der 8 .... 64 - fachen Tumormasse von dem 5mm Mini-Knubbel.

Früher als mit 5mm kann man einen Knubbel nicht erkennen.

Dank doch mal Deiner Katzenparanoia. :)

Gruss Andi
 
  • #111
Ja Andi,

meiner Paranoia bin üch wirklich gerade dankbar. :)
Auch meine TÄ sagte am Tele heut, das wäre der Vorteil für Nina, nicht nur das frühe Entdecken sondern auch gleich handeln.Dadurch sind die Chancen nicht so schlecht.
Darauf hoffe ich nun ganz gewaltig.
 
Werbung:
  • #112
Kerstin, so'n Schiet, dass es nun doch bösartig ist :(
Tut mir echt sehr leid !

Aber, deine Nina und du, ihr werdet das wuppen.
Rechtzeitig erkannt heisst das Zauberwort.

Alles Liebe !
 
  • #113
Kerstin, es tut mir sehr leid für euch :reallysad:
Hatte echt gehofft, dass es harmlos ist ....

Aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Prognose doch gar nicht so schlecht, oder? :confused:
 
  • #114
Ja, Michaela die Chancen sind dadurch schon besser, durch das frühe Entdecken und Handeln.
Darauf setz ich jetzt meine ganze Hoffnung.

Das Bonsai - Ninchen macht sich auch weiterhin sehr gut. Ihren "Stiptease" finde ich zwar nicht so gut, versetzt mich dann immer in Unruhe, aber ich konnt beobachten, sie geht da dann garnicht gross dran, lässt das im Grunde ziemlich in Ruhe.
Seufz, sie immer wieder anzuziehen scheint sich wohl als Beschäftigungstherapie zur Ablenkung für mich entwickelt zu haben.

Gerade schon gelesen, du brauchst in deinem Fall immer noch eingehendere Hilfe. Hatte gedacht, da wuerde sich vllt doch mit deinem Thread reichlich Information zusammenbekommen lassen.
Bin da ja leider auch ziemlich ahnungslos, betreffs der Thematik. :oops:
 
  • #115
Klingt doch erst mal gut, dass Nina so fit ist *hoffundDaumendrück*

Mach dir mal keinen Kopp um mich, Süße ( obwohl das echt lieb ist :))
Irgend woher kriege ich schon Hilfe ....
 
  • #116
Mir ist gerade zum Heulen, gerade von meiner TÄ den Anruf bekommen. Der Befund ist da, es ist bösartig. Ein Mammatumor.
Sie schickt mir den Befund auch noch zu, damit ich das auch lesen kann, muesste ich wohl morgen in der Post haben.

das sind schlimme Nachrichten.

Zu einem hohem Prozentsatz hast du es aber so früh festgestellt das es deiner Kleinen bald wieder gut gehen wird. Nun wird alles gut.
 
Werbung:
  • #117
Liebe Kerstin,

das lese ich jetzt erst. Was für ein Mist :( Fühl Dich fest gedrückt!
Ich schließe mich den anderen an: Da Du den Tumor seeehr früh erkannt hast und er nicht gestreut hat, stehen die Chancen - trotz der erschreckenden Diagnose "bösartig" - sehr gut für die Kleine. Hier im Forum gibt es auch "Frühentdecker", deren Katzen noch Jahre nach der OP beschwerde- und tumorfrei gelebt haben.

Wie alt ist eigentlich Deine Bonsai-Nina?
 
  • #118
Wie alt ist eigentlich Deine Bonsai-Nina?

Gerade mal Jugendliche 14. :)
Bonsai, Kugelblitz und Gismo sind ja aus meiner ehemaligen Streunergruppe, die ich damals am früheren Wohnort versorgt hatte.

Danke dir, da bin ich echt froh, über meine Paranoia, aber musste bei der winzigen Unebenheit umgehend an meine Hasi denken, auch wenn das wieder ein anderer Tumor war und auch gleich Termin gemacht wurde.
Bei Hasi war es bei Entdecken, groesser und sogar gutartig. Nach einem Jahr, nach dem Entfernen kam er wieder, hochaggressiv und bösartig.
Habe meine superliebe suesse Hasi dann 3 Monate später verloren.
Und mir geschworen, selbst die winzigsten Kleinigkeiten sofort untersuchen zu lassen, obwohl damals ja auch gleich Termin zur Untersuchung gemacht wurde.

Okay, hab in den ganzen Jahren so manchesmal die Katzenherrschaften völlig umsonst hingekarrt, aber, seufz lieber das, als zuwenig.

Für mich hoert sich zumindest auch gut an, es ist kein weiteres Gewebe befallen. Und das Bonsai- Ninchen hat alles von Anfang an einfach unglaublich gut verkraftet.
Heut hatte sie die letzte von den Onsior bekommen, eigentlich sollte ja nur das WE abgedeckt werden, aber da die mit ner halben ausgekommen ist, haben die beiden gereicht bis heut.
Denke mal, verkehrt gemacht haben, kann ich da doch wohl nichts mit.
Bei Metacam kenn ich es eigentlich so, es wird 4 bis 5 Tage meist noch gegeben.

Okay, Metacam hat ja gerade, was Krebsentwicklung betrifft, eine ausbremsende Wirkung, aber erzeugt auch manchmal Brechreiz und Übergeben.
Das hatte Nina damals, nach ihrer grossen Zahn-OP. Mit Onsior garnichts.
 
  • #119
Hmm, weiß nicht, ob das jetzt gut ist, aber spoilere es auch.
So sah es gestern, respektive vorgestern aus ( ist ja schon wieder neuer Tag

20100893ps.jpg

Wie sieht die Verheilung für euch aus?2 Tage nach der OP sozusagen?
 
  • #120
Für 2 Tage nach OP sieht es doch schon ganz gut aus.

Ein bisschen gerötet ? evtl. noch, aber das ist normal.
Warm / heiss ist die Naht nicht ?

Mich wundert, dass nur das Knötchen entfernt wurde und nicht vorsorglich ( wie eigentlich üblich ) gleich die gesamte Mammaleiste.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
219
Max Hase
M
S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
Taheo
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben