Transportbox für schwer werdenden Kater?

  • Themenstarter Linnet
  • Beginndatum
Linnet

Linnet

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
1.209
So, da nächste Woche die Kastration meiner Beiden ansteht ist jetzt die Zeit gekommen eine zweite Transportbox zu kaufen.
Außerdem hat der Herr heute Merry recht oft in die hintere Ecke geschoben.
Nur - welche Box nehme ich ?
Die Mutter meiner beiden Zwerge ist eine Maine Coon aus einer großen Linie und bringt über 10kg auf die Waage.
Der Vater ist unbekannt.
Ich habe derzeit die Azoona Kreta in L - die ist aber eigentlich nur bis 8kg und bei etwas über 4kg Katzen (beide in der Box) musste ich schon nachbessern damit die sich vorne nicht auseinander drückt und man riskiert, dass die Tür raus fällt.
Das war ein Last Minute Kauf weil ich dachte ich hätte noch eine im Keller und da war nix mehr und mir bei keiner der großen Transportboxen die Bewertungen gefallen haben.
Ich brauche eine große, stabile Box bei der weder der Henkel schnell bricht noch sich irgendwas verformt und dann die Tür oder ggf ne Klappe von oben zu schnell abgeht.
Ich hätte gerne ne Klappe nach oben - ist aber optional da beide ohne Probleme in die Box gehen und die Azoona hier auch Höhle, Versteck, Kletterparcourbestandteil und Bett ist.
Ne Stunde nachdem ich heute mit denen vom Tierarzt zurück war war mein Kater wieder in der Box für nen Nickerchen.

also ich suche eine stabile, große Box, die mindestens 10kg hält und möglichst nicht zu teuer ist falls ich nochmal upgraden muss wenn ich weiß wie groß die beiden wirklich werden. Ach ja und auf Lager sollte sie sein - in einer Woche ist die Kastration

Ich würde mich über Vorschläge freuen - ich helikoptere hier etwas und finde bei allen bei den Bewertungen was zum beanstanden und real life experience wäre echt hilfreich
 
A

Werbung

Also ich hab für meine beiden Siamkater( je 8kg) eine "Gemeinschaftsbox" die Gulliver Box von Trixi hab mir noch Rollen drangemacht und das funzt prima steht auch als Höhle unterm Kratzbaum.

Einfach Mal anschauen gibt's in verschiedenen Größen
 
Gemeinschaftsbox klappt bisher schon noch aber nach der OP sollte schon jeder eine haben.
ich schau mir die mal an, danke

edit: ein weiterer Punkt - schnell lieferbar sein sollte sie
Die gulliver liegt bei mehreren Shops bei über ner Woche Lieferzeit
Und ins Auto passen sollte sie auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok doofe Frage nachdem ich grad gesehen habe wie die Lieferzeiten jetzt in der Vorweihnachtszeit sind :
Ich überlege grad ob es Sinn machen würde jetzt auf die Schnelle einfach ne zweite Azoona (für unter 20€ ) bei alles fürs Tier zu kaufen, der ist um die Ecke und hat die vorätig - da müsste ich mir keine Sorgen um die Lieferung in time machen - und ne große Box wenn ich ne Art Idee habe wie groß die beiden werden.
Macht das Sinn? Und wenn ich das mache was mache ich mit der übrigen Azoona wenn ich was höher wertiges kaufe? Wäre der Tierschutzverein/ katzenschutzverein oder Pflegestellen denn interessiert an einer Box des unteren Preissegments? Die Qualität ist jetzt nicht so der Hammer

Da bräuchte ich aber weiter Tipps für eine bessere Box, gerne auch eine wo solange wie möglich beide rein passen - so alleine mit zwei Riesenboxen zum Tierarzt wird eher unlustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm bei Zooplus bei 2-4 Tagen lieferzeit

Ich weiß jetzt nicht warum du für jeden eine Box haben willst , meine 2 sind 2 Kater die sich durchaus auch Mal fetzen aber die beruhigen sich auch gegenseitig in der Box.

Alleine geht nicht da dreht der alleingelassene voll durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht bei zooplus 7-10 Tage 🤷‍♀️
 
Halt nein das war zoo Royal - bei zooplus poppt eine Lieferverzögerungswarnung auf
 
Werbung:
Tut mir leid, schau mal bei Freßnapf oder sonst ein Ladengeschäft und kaufe einmal richtig und nicht für lau, zwei oder dreimal kaufen kostet mehr.
 
Die beiden werden kastriert und die Katzen sind generell nicht ganz so schnell wieder fit nach der OP deshalb wäre es mir halt lieber jeder hätte seinen Raum zum wach werden und zusätzlich wiegt der Kater zur Zeit viel mehr als das Kätzchen 2,7 kg vs ihre zarten 1,9 kg
Wenn beide wach und fit sind kein Ding - wenn beide aus Narkose aufwachen und eher nicht gleichzeitig schon schwieriger.
Zu normalen Terminen wäre es schon schön beide in einer Box zu haben da das für mich auch einfacher ist. Die Box die ich habe muss ich aber eh dann bald durch was anderes ersetzen - die wiegen ja jetzt mit 4 Monaten schon zusammen ~5kg und die Box die ich habe hält nur 8kg Max
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #10
Tut mir leid, schau mal bei Freßnapf oder sonst ein Ladengeschäft und kaufe einmal richtig und nicht für lau, zwei oder dreimal kaufen kostet mehr.
Meine Frage war ja genau das - was ist denn einmal richtig? Ich finde so widersprüchliche Bewertungen zu Transportboxen, und möchte ungern viel Geld fürs falsche ausgeben.
Habe nun aber selbst gemerkt, dass ich dank Vorweihnachtszeit früher hätte fragen sollen und jetzt außer Empfehlungen auch viel Glück brauche um dann eine dieser Boxen rechtzeitig zur Hand zu haben

teure Boxen sind ja auch nicht immer die besseren - nach Preis alleine kauft es sich auch schlecht
 
  • #11
Wo lebst du denn ?
vielleicht Mal eine große Box von Foris "ausleihen".

Zum testen
 
  • #13
Transportbox
ich hatte meine beiden Kater zusammen in der Box zur Kastration, das gab überhaupt keine Probleme.
Auch jetzt gehen beide noch zusammen zum TA in der Box.
 
  • #14
Ist die Mutter auch kastriert? Wenn nein, solltest du für sie gleich auch einen Termin machen.

Vielleicht kann dich ja jemand begleiten, der dir beim Tragen der Boxen helfen kann.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe den Eindruck, dass Maine Coon Besitzer sehr gerne mal mit dem Gewicht ihrer Katzen übertreiben ;)
Man liest ständig von Katzen über 10kg obwohl das durchschnittliche Gewicht einer weiblichen Maine Coon eher zwischen 4-7kg liegt.
Und bei einem Mischlingskater ist sowieso nicht gesagt, dass er überhaupt nach der Mutter schlägt. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass der Kater ausgewachsen die 10kg erreichen wird (sofern er kein Übergewicht hat) und du dafür jetzt eine gigantische Transportbox brauchst.

Aber falls du trotzdem eine sehr große Transportbox kaufen möchtest gibt es bei Fressnapf z.B. diese Box, die in Größe M für bis zu 18kg geeignet ist: AniOne Transportbox Grau/Weiß M | FRESSNAPF
 
  • #16
Wir hatten unsere nach der Kastration auch getrennt. Und ich denke, es gibt vielleicht wieder Situationen, wo man das muss. Sie sind gemeinsam hin und getrennt zurück und haben auch die Nacht in den Boxen verbracht. Die zweite Box hatte ich mir kurzerhand ausgeborgt, weil noch keine Kaufentscheidung gefallen war.

Mittlerweile habe ich die Ferplast Atlas 40 mit Rollen, Tragegriff und Griff zum Ziehen. Ich habe das schwarze Modell auf Bitibia. Die wäre dann für 20 kg zugelassen.

Meine Buben wiegen mit ihren 8 Monaten ihre 5 kg. Der Papa war bei ca. 6 kg, aber noch nicht ausgewachsen. Das sind sie erst mit 3-4 Jahren.

1 Kater alleine passt noch gut in die alte Box.
 
  • #17
Werden die Katzen da nicht ordentlich durchgerüttelt mit diesen kleinen Plastikrädchen? Da merkt man doch die kleinste Unebenheit im Asphalt, bei Pflastersteinen ganz zu schweigen.
 
  • #18
Schau mal..diese Box hier ist gut. Fressnapf hatte die auch mal. Durch den Verschluss vorne und den Schrauben seitlich sind sie sehr stabil.
https://www.amazon.de/Karlie-Flugzeugbox-Nomad-Größe-Rädern/dp/B00F2JM5ZC/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=karlie+box&qid=1607661103&s=pet-supplies&sr=1-6

Kann ich bestätigen, sehr stabil und gute Qualität, wir haben den gleichen in kleinerer Ausführung (ohne Räder) vor einigen Wochen gekauft, nachdem unser Lucky Lamb Cloudscout zu klein wurde. (der aber auch super stabil war!).
Wenn ich mir anschau wie manche Boxen verarbeitet sind, vor allem die Sicherung durch nur ein paar billige Clips, und die Hülle dünnstes Plastik, dann wundert mich nicht dass sich da alles löst und verzieht. Hier sollte man nicht sparen :)
 
  • #19
Werden die Katzen da nicht ordentlich durchgerüttelt mit diesen kleinen Plastikrädchen? Da merkt man doch die kleinste Unebenheit im Asphalt, bei Pflastersteinen ganz zu schweigen.

Das geht überraschend gut und notfalls hat man ja noch den Griff und kann sie ja kürzere Strecken auch tragen (Pflastersteine). Auf normalen Asphalt passt das schon. Außerdem haben wir eine dicke Decke drinnen, die dämpft auch noch einmal. Aber alleine in der Klinik / in der Praxis ist es schon praktisch, wenn man die Box schieben kann. Und unsere ist noch klein genug, um sie auf den Behandlungstisch zu stellen. Das waren meine ursprünglichen Bedenken. Zwei Räder kann ich dann auch feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #20
Transportbox
ich hatte meine beiden Kater zusammen in der Box zur Kastration, das gab überhaupt keine Probleme.
Auch jetzt gehen beide noch zusammen zum TA in der Box.

Hab ich am Anfang auch gemacht, bis ein Tierarztbesuch Dexter dann so sehr gestresst hat und er seinen Bruder angefaucht und angeknurrt hat, was er vorher noch nie gemacht hat. Da war ich verdammt froh, dass der Tierarzt mir mit einer zweiten Box aushelfen konnte, die Rückfahrt wäre sonst die Hölle geworden. Deshalb würde ich heute jedem zu getrennten Boxen raten.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Ursel1303 und tigerlili

Ähnliche Themen

Schwerelos
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
K
Antworten
106
Aufrufe
29K
dekleenejule
dekleenejule
Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Motzfussel
Antworten
43
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben