Chip wird nicht mehr ausgelesen

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft meine beiden an ihren jeweils eigenen Futterschrank zu gewöhnen und sie sind schön brav jeder durch seine eigene Klappe hineinspaziert. Auch im Keller die Chipklappe wird problemlos benutzt....bis gestern.
Ich wundere seit mich gestern schon warum Herr Lehmann nicht rein kommt. Heute früh nun saß er jammernd vor der Haustür, nachdem ich 2-3 x die Klappe vom Windfang VOR der Mikrochipklappe gehört hatte.

Ich habe ihn dann in den Keller gelotst und feststellen müssen, daß die Klappe nicht reagiert. Auch die Klappe im Futterschrank tut keinen Mucks wenn er durchgeht (normalerweise "klackt" sie auch beim Rausgehen). Wenn es Futter gibt will Monsieur durch die "normale" Schranktür hineingelassen werden, deshalb habe ich es gestern erst nicht gemerkt.

Bei Tante Käthe funktioniert alles ganz normal, allerdings hatte ich vor drei Monaten bei ihr das gleiche Problem und dachte unsere Kellerklappe sei kaputt. Ich hatte daraufhin eine neue eingebaut und seitdem ging alles wieder, bis gestern.

Kennt jemand das Problem? Ich hoffe nicht, daß Herr Lehmann einen neuen Chip braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Chip ist nicht verrutscht oder?

Ansonsten könntest du als Versuch noch die Batterie entfernen, zwei Minuten warten und dann die Lerntaste drücken während du die Batterie wieder einlegst.
 
Der Chip ist nicht verrutscht oder?

Ansonsten könntest du als Versuch noch die Batterie entfernen, zwei Minuten warten und dann die Lerntaste drücken während du die Batterie wieder einlegst.

Welche Lerntaste? Ich habe die Petporte....:confused:

Von vorgestern auf gestern verrutscht? Hmm....
Der Chip ist schon etwas gewandert, aber so schnell?
 
Welche Lerntaste? Ich habe die Petporte....:confused:

Von vorgestern auf gestern verrutscht? Hmm....
Der Chip ist schon etwas gewandert, aber so schnell?

Vielleicht ist der Chip genau so verrutscht, dass er eben gerade nicht mehr gelesen werden kann?

Ich hatte mal was von möglicher Frequenzabsenkung bei den Chips gelesen, die dann das richtige Auslesen verhindern. Und bei der SureFlap habe ich das irgendwie als Workaround im Hinterkopf. Da es bei beiden Klappen auftritt ist eine Fehlfunktion der Klappe ansich ja ausgeschlossen, daher liegt es am Auslesen.
 
Es muß am Chip liegen, denn bei Tante Käthe funktioniert es ja.
Monsieur hat mich aber noch nicht tasten lassen ob der Chip noch richtig sitzt.

Gegen das Absenken der Frequenz kann man aber nichts machen oder?
 
Doofe Frage aber kann so ein Chip "ausgelesen" sein?
Aber dann dürfte es ja keine chip-gesteuerten Katzenklappen geben....
 
Werbung:
Nein, aber wie jedes technische Gerät kann so'n Chip kaputt gehen. (Kuhkatze drüben bei den Barfern hatte das Problem schon dreimal:confused:, mein ich. Da hat's auch 'nen angepinnten Fred zu...)
 
Ich hatte auch die Petporte und der Chip meines Katers ist leider kaputtgegangen. Kommt laut TA wohl wirklich sehr selten vor aber passiert! Ich musste ihn erneut chippen lassen! :mad:
 
  • #10
Das befürchte ich nun auch....

Mist!
Vor allem weil der Herr Lehmann dann ja auch prompt hindurchspaziert wenn man den Chip programmieren will:(... Und ausbauen tue ich mir auch nicht an, da braucht man 5 Hände. Bei der Hitze habe ich dazu wirklich keine Lust.

Die Sureflap hatte ich auch im Betrieb, aber diese wiederum las Tante Käthes Chip nicht, den von Herrn Lehmann schon. Dem war aber die Klappe zu klein. Und da die kleine Klappe schon Tante Käthes Chip nicht las, habe ich die große dann gar nicht erst genommen sondern auf die bisher bewährte Petporte zurückgegriffen.
Herrn Lehmanns Chip ist inzwischen ziemlich weit runter gewandert, aber es hat bis vorgestern wunderbar geklappt, sogar besser als bei Tantchen.

Nun muß ich möglichst schnell den Herrn neu chippen lassen, denn gerade war er soweit die Klappe zum Futterschrank zu akzeptieren. Wenn die jetzt nicht geht gewöhnt er sich das ganz schnell wieder ab.

Ich abe sie jetzt auf "offen für alle Modus" stehen. Hoffentlich kriegt Tantchen das nicht spitz, denn dann ist die auch ganz verwirrt....:confused:

Aber danke für die Antworten.
 
  • #11
So, ich war mit meinem kleinen Bündel Angst bei unserer TÄ. Der Chip war nicht mehr lesbar, also definitiv kaputt! Alleine nur beim Versuch ihn auszulesen knurrte und fauchte Herr Lehmann, seufz.
Er hat nun, unter schärfstem Protest, einen neuen bekommen, den ich "nur" noch in beide Klappen programmiert kriegen muß.

Hoffentlich hält der nun länger....

Vielleicht sollte jeder, dessen Katze so einen Chip hat, diesen regelmäßig beim TA (wenn man eh dort ist) auslesen lassen, um sicher zu gehen, daß er im Notfall auch funktioniert.
Nicht jeder hat ja eine Mikrochipklappe und bemerkt es sofort wenn er kaputtgegangen ist.
 
  • #12
Meines Wissens nach kann so ein Chip durch elektrische Störfelder beschädigt werden. Treiben sich deine Katzen an Trafostationen oder Umspannwerken rum?
 
  • #13
Meines Wissens nach kann so ein Chip durch elektrische Störfelder beschädigt werden. Treiben sich deine Katzen an Trafostationen oder Umspannwerken rum?

Nicht daß ich wüßte. Meinst du diese grauen Kästen der dt Telecom, die oft an Häusern stehen? Davon haben wir in der Nachbarschaft einen. Klar, da sitzen sie manchmal auch drauf.
Jetzt sag mir nicht, daß der Chip davon gestört wurde....
 
  • #14
Nee, die grauen Kästen von der Telekom sind doch nur die Telefonverteiler?

Trafostationen sind so kleine Häuschen mit Hochspannungswarnung an der Tür, wenn man davor steht hört mans brummen.
 
Werbung:
  • #15
Nee, die grauen Kästen von der Telekom sind doch nur die Telefonverteiler?

Trafostationen sind so kleine Häuschen mit Hochspannungswarnung an der Tür, wenn man davor steht hört mans brummen.

Eben, das hätte mich nämlich gewundert.....
 
  • #16
So, ich war mit meinem kleinen Bündel Angst bei unserer TÄ. Der Chip war nicht mehr lesbar, also definitiv kaputt! Alleine nur beim Versuch ihn auszulesen knurrte und fauchte Herr Lehmann, seufz.
Er hat nun, unter schärfstem Protest, einen neuen bekommen, den ich "nur" noch in beide Klappen programmiert kriegen muß.

Hoffentlich hält der nun länger....

Vielleicht sollte jeder, dessen Katze so einen Chip hat, diesen regelmäßig beim TA (wenn man eh dort ist) auslesen lassen, um sicher zu gehen, daß er im Notfall auch funktioniert.
Nicht jeder hat ja eine Mikrochipklappe und bemerkt es sofort wenn er kaputtgegangen ist.
Hallo, bin neu in der Runde.
Habe zur Zeit auch das Problem mit der Petsafe und dem Chip.
Seit 2015 funktionierte alles super. Von einem auf den anderen Tag seit ca. 6 Wochen wird der Chip nicht mehr erkannt.
War schon beim TA gewesen..dieser konnte den Chip auslesen, obwohl er ca. 1cm verrutscht war.
Habe mir dann einen Probechip besorgt und mit diesem konnte ich komischerweise die Katzenklappe einlernen.
Hatte auch eine baugleiche Petsafe bekommen zur Probe. Aber diese lies sich mit dem Chip im Kater auch nicht einlernen.

Jemand eine Idee ,was das sein könnte. Ansonst muss ich notgetrungen einen 2. Chippen lassen.
 
  • #17
Ida bekam einen zweiten Chip, wurde auch nicht besser.
Sureflap hat mir dann eine andere Programmierung geschickt, seither fluppt es.
 
  • #18
Ida bekam einen zweiten Chip, wurde auch nicht besser.
Sureflap hat mir dann eine andere Programmierung geschickt, seither fluppt es.
So, hatte auch schon vor einen 2. Chip setzen zu lassen. Ist halt wirklich nicht zu verstehen , wenn der chip beim TA ausgelesen werden kann und an der Klappe nicht funktioniert.
Versuch mal wieder mein Glück beim Kundeservice von Petsafe.
Vielleicht hab ich ja Glück.
 

Ähnliche Themen

kakim
Antworten
22
Aufrufe
979
kakim
kakim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben