Timid verfilzt immer wieder am unteren Rücken

  • Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum
DeborahK

DeborahK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2015
Beiträge
654
Ort
köln
Liebe Foris,
alle paar Wochen bekommt mein Kater verfilzte und fettige Haare (eher Unterwolle) am unteren Rücken bis zum Schwanz und nur dort. Ich käme ihn dann dort mit einem Flohkam den mir die TA dafür empfohlen hat und er geniesst das sichtlich. Er ist ca. 10 Jahre, EKH und ein Wohnungskater. Die meine andere Katze Kalinka (15 Jahre ) hat diese Probleme nicht.
Langsam frage ich mich ,ob es daran liegen konnte das er sich beim putzen nicht gut verrenken kann , weil er evntl. Schmerzen an der Wirbelsäule hat. Ansonsten zeigt er keine Aufäligkeiten.
Hat vielleicht Jemand von Euch eine Idee woran das liegen konnte ?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Minki2004 und teufeline
A

Werbung

Leeno filzt im Winger auch, genau dort. Seitlich am Schwanzansatz.
Mit einem Entfilzungskamm haben wir das aber inzwischen gut im Griff. Wenn wir ihn alle paar Tage damit bearbeiten (er liebt das zum Glück - im richtigen Moment 😁), müssen wir nur alle paar Wochen mal nen Fitzel abschneiden.
Er kann sich verrenken wie ein Gummiaal, warum es genau dort auftritt, wissen wir aber auch nicht.
 
Leeno filzt im Winger auch, genau dort. Seitlich am Schwanzansatz.
Mit einem Entfilzungskamm haben wir das aber inzwischen gut im Griff. Wenn wir ihn alle paar Tage damit bearbeiten (er liebt das zum Glück - im richtigen Moment 😁), müssen wir nur alle paar Wochen mal nen Fitzel abschneiden.
Er kann sich verrenken wie ein Gummiaal, warum es genau dort auftritt, wissen wir aber auch

Könnte evtl. "Fettschwanz" sein. Dort am unteren Rücken oder Schwanzansatz sitzen spezielle Talgdrüsen.
Gibt hier im Forum auch einige Beiträge dazu.

Fettschwanz bei Katzen: Symptome und Behandlung
ich danke Euch für die Antworten und für den Link. Sehr informativ. Anscheinend muß es nicht unbedingt ganz harmlos sein. Ich wollte so und so bald mit ihm zur jährlichen Kontrolle und werde das dort ansprechen.
 
Unser Langhaarkater hatte das ab und zu. Hab es aber nur beobachtet, ganz vorsichtig ausgekämmt. War nie etwas entzündet.

Wenn Du aber Spondylose vermutest, da können sie sich wirklich dort nicht mehr putzen. Hatte unsere sehr alte Katze, die bekam dann Solensia, hat ihr gut geholfen.
TA fragen ist ja nie verkehrt:).
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und teufeline
O.k. Gut , dass ich Euch gefragt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Wir hatten damals zu Beginn auch Angst vor nem Fettschwanz bei Leeno, aber das ist es hier nicht...
 
Werbung:
Liebe Foris,
alle paar Wochen bekommt mein Kater verfilzte und fettige Haare (eher Unterwolle) am unteren Rücken bis zum Schwanz und nur dort. Ich käme ihn dann dort mit einem Flohkam den mir die TA dafür empfohlen hat und er geniesst das sichtlich. Er ist ca. 10 Jahre, EKH und ein Wohnungskater. Die meine andere Katze Kalinka (15 Jahre ) hat diese Probleme nicht.
Langsam frage ich mich ,ob es daran liegen konnte das er sich beim putzen nicht gut verrenken kann , weil er evntl. Schmerzen an der Wirbelsäule hat. Ansonsten zeigt er keine Aufäligkeiten.
Hat vielleicht Jemand von Euch eine Idee woran das liegen konnte ?

ich danke Euch für die Antworten und für den Link. Sehr informativ. Anscheinend muß es nicht unbedingt ganz harmlos sein. Ich wollte so und so bald mit ihm zur jährlichen Kontrolle und werde das dort ansprechen.
Auf jedenfall ein BB machen lassen.
Plötzlich fettendes, mit fettigen Schuppen, Fell kann an einer Leberfunktionsstörung liegen. Das klumpt dann ganz merkwürdig zusammen, meistens hinten an den Oberschenkeln oder oben am Schwanzansatz.
Das Fett bekommt man gut mit Speisestärke und ausbürsten aus dem Fell heraus, was er ja zum Glück mag ;)
Viel Erfolg beim Termin 🍀
 
Auf jedenfall ein BB machen lassen.
Plötzlich fettendes, mit fettigen Schuppen, Fell kann an einer Leberfunktionsstörung liegen. Das klumpt dann ganz merkwürdig zusammen, meistens hinten an den Oberschenkeln oder oben am Schwanzansatz.
Das Fett bekommt man gut mit Speisestärke und ausbürsten aus dem Fell heraus, was er ja zum Glück mag ;)
Viel Erfolg beim Termin 🍀
@teufeline Danke für die Info. Ich habe auch gelesen, dass man so etwas mit
dem Babypuder behandeln kann. Aber Speisestärke ? Ich probiere das gerne aus.Schadet ihm das aber nicht wenn er daran lecken sollte?
 
  • #10
@teufeline Danke für die Info. Ich habe auch gelesen, dass man so etwas mit
dem Babypuder behandeln kann. Aber Speisestärke ? Ich probiere das gerne aus.Schadet ihm das aber nicht wenn er daran lecken sollte?
Gerade die Speisestärke darf abgeleckt werden, Babypuder nicht ;)
 
  • #11
Ich hatte das bei meinem Tigerchen seit Herbst und dachte am Anfang auch, dass sich das alte Kerlchen einfach nur nicht mehr richtig putzt. Im Dezember war ich dann aber doch beim Tierarzt und es wurde starke SDÜ festgestellt. Nach ein paar Tagen mit Medikamenten fühlte sich das Fell gleich ganz anders an!
(Letztes mal wurde die Dosis reduziert und jetzt hat er wieder ein bisschen Filz, da wird man wohl noch nachjustieren müssen.😕)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #12
Ich hatte das bei meinem Tigerchen seit Herbst und dachte am Anfang auch, dass sich das alte Kerlchen einfach nur nicht mehr richtig putzt. Im Dezember war ich dann aber doch beim Tierarzt und es wurde starke SDÜ festgestellt. Nach ein paar Tagen mit Medikamenten fühlte sich das Fell gleich ganz anders an!
(Letztes mal wurde die Dosis reduziert und jetzt hat er wieder ein bisschen Filz, da wird man wohl noch nachjustieren müssen.😕)
Danke. Kannst Du mir noch schreiben was SDÜ ist ?
 
  • #13
Ich hatte das bei meinem Tigerchen seit Herbst und dachte am Anfang auch, dass sich das alte Kerlchen einfach nur nicht mehr richtig putzt. Im Dezember war ich dann aber doch beim Tierarzt und es wurde starke SDÜ festgestellt. Nach ein paar Tagen mit Medikamenten fühlte sich das Fell gleich ganz anders an!
(Letztes mal wurde die Dosis reduziert und jetzt hat er wieder ein bisschen Filz, da wird man wohl noch nachjustieren müssen.😕)
Wo genau war er da verfilzt?
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #15
@DeborahK
Ich bin mal so frei, Schilddrüsenüberfunktion. :)
Und mit 10 Jahren ist mal ein geriartrisches BB fällig. Wir machen das auch ein mal im Jahr, da Susi jetzt ebenfalls 10 wird.
Bei ihr ist noch nichts auffällig, deswegen machen wir das immer zum Weltkatzentag am 08.08, weil es dann bei Laboklin im Angebot ist, aber deiner ist jetzt dran, eben weil es Auffälligkeiten im Fell gibt, die vorher nicht da waren.
Vorsorge ist besser als Sorge☝️
 
  • #16
Sehe ich genauso.
Ich sitze gerade mit 2 Katzen beim Tierarzt und habe aus dem Grund eine ausgetauscht.
Nr. 3 darf dann das Angebot im August in Anspruch nehmen.😇
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und teufeline
  • #18
Sehe ich genauso.
Ich sitze gerade mit 2 Katzen beim Tierarzt und habe aus dem Grund eine ausgetauscht.
Nr. 3 darf dann das Angebot im August in Anspruch nehmen.😇
Genauso: ich habe für dieses BB inklusive sehr eingehender Untersuchung, weil ich mehrere Fragen hatte und Zusatzparametern letztes Jahr 111,13€ bezahlt.
Und nachbestellen kann man immer noch Zusatzwerte, wenn irgendwas eskaliert sein sollte. Dieses BB kann man auch zu Kontrollzwecken nutzen: macht eure TA auf diese Aktion aufmerksam, meiner hat da freiwillig mitgemacht.
Gerade bei den BÖSEN DREI bei älteren Katen: SDÜ, Nierenwerte oder Diabetes kann man mit so einem BB rechtzeitig noch mit anderer Fütterung und vernünftiger Einstellung noch sehr viel retten und vermeidet z.B. CNI oder Nervenschäden durch zu spät erkannten Diabetes ;)
Unser Dok war begeistert, denn so einen Preis kann er mir nicht bieten und sein kleines Labor ist eher für Notfälle, wenn Werte sofort benötigt werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #19
Wo genau war er da verfilzt?
Angefangen hat es am hinteren Rücken und Schwanzansatz, dann ging es immer weiter die Oberschenkelrückseiten hinunter und zum Schluß kam das auch an den Bauchseiten (wo Oberschenkel in Bauch übergeht).
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #20
Genauso: ich habe für dieses BB inklusive sehr eingehender Untersuchung, weil ich mehrere Fragen hatte und Zusatzparametern letztes Jahr 111,13€ bezahlt.
Und nachbestellen kann man immer noch Zusatzwerte, wenn irgendwas eskaliert sein sollte. Dieses BB kann man auch zu Kontrollzwecken nutzen: macht eure TA auf diese Aktion aufmerksam, meiner hat da freiwillig mitgemacht.
Gerade bei den BÖSEN DREI bei älteren Katen: SDÜ, Nierenwerte oder Diabetes kann man mit so einem BB rechtzeitig noch mit anderer Fütterung und vernünftiger Einstellung noch sehr viel retten und vermeidet z.B. CNI oder Nervenschäden durch zu spät erkannten Diabetes ;)
Unser Dok war begeistert, denn so einen Preis kann er mir nicht bieten und sein kleines Labor ist eher für Notfälle, wenn Werte sofort benötigt werden ;)
Ok, ist sicher nicht die Regel und ich liebe meinen Tierarzt dafür, er verlangt deutlich weniger von mir.😇
(bei einem Assistenztierarzt würde ich allerdings auch deutlich mehr bezahlen)
Aber auch deswegen lasse ich natürlich regelmäßig BB machen, aus den von dir genannten Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
856
Jil1997.
J
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
Laleyna
Antworten
256
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna
Z
Antworten
7
Aufrufe
910
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben