Nero kommt vom Bauerhof 😵‍💫

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
306
Unser neuer Kater stinkt fürchterlich nach Bauernhof. Das Fell fühlt sich Fettich/Schmierig an. Kann man damit rechnen das es von alleine mit der Zeit verfliegt ? Ich bin den Geruch auf dem Land hier gewohnt. Aber in der Wohnung ist es dann doch sehr unangenehm.

Jemand einen Tipp?

PS: Katze ist neu eingezogen. Ihn jetzt groß anzufassen oder dergleichen ist absolut nicht möglich.
 
A

Werbung

Das Fell speichert Gerüche gut, neue Katzen riechen dadurch immer eine Weile sehr fremd.
Ich hatte mal einen entlaufenen Findling, der roch extrem nach... ich würde es mal vorsichtig beschreiben als orientalische Küche mit Räucherstäbchen oder so? Bei mir daheim fand ich das jedenfalls grauenvoll. 🤢
Auch z.B. Tierarztgeruch hält sich bekanntlich gern mehrere Tage. Aber früher oder später verfliegt alles. 😇
 
Wie alt ist der Kater denn?

Wann war er das letzte mal beim Tierarzt?

Wie intensiv riecht er denn und nach was genau (also ehr nach Heu oder ähnlichen oder tinkt er ehr nach Fäkalien)?

Riecht das gesamte Zimmer oder riecht man das nur wenn man ihm sehr nahe ist?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Computerkatze
Wenn er nur den Geruch der Umgebung angenommen hat, wird das von selbst besser. Ich würde potentielle Schlafplätze mit Handtüchern oder kleineren Decken auslegen und die öfter austauschen.
 
Wenn er nur den Geruch der Umgebung angenommen hat, wird das von selbst besser. Ich würde potentielle Schlafplätze mit Handtüchern oder kleineren Decken auslegen und die öfter austauschen.

Wunderbar danke dir. Hätte ja sein können das es da kleine Tricks gibt. Dann heist es warten :).
 
Das geht von alleine weg!
Toby hat auch furchtbar gestunken, als er zu mir kam. Nach muffiger Wohnung, in der nie gelüftet wird. Sein Fell sah auch nicht gut aus und er hatte furchtbaren Mundgeruch. Das ging alles mit der Zeit weg.
Und mein Neuzugang Jimmy roch total nach Parfüm, das ich seitdem beim Einkaufen und so ständig rieche. Muss irgendwas sehr Beliebtes sein. 😅
 
Bu roch heute früh noch nach Kohltopf. Den hab ich gestern am späten Abend angesetzt😅aber das vergeht erfahrungsgemäß.
 
Werbung:
Wie definierst du Bauernhofgeruch? Meine Oma war Bäuerin und hatte u.a Katzen, die aber nie wirklich gestunken haben. Die Mutter und ihre Kitten haben bei meinen Besuch auf meinen Gästebett geschlafen und ich habe nie was gerochen.
Gestank kenne ich von ausgeleerten Analdrüsen, Giardiose oder Parvo. Wurde der Kleine mal untersucht? Kot und Blut?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Wie definierst du Bauernhofgeruch? Meine Oma war Bäuerin und hatte u.a Katzen, die aber nie wirklich gestunken haben. Die Mutter und ihre Kitten haben bei meinen Besuch auf meinen Gästebett geschlafen und ich habe nie was gerochen.
Gestank kenne ich von ausgeleerten Analdrüsen, Giardiose oder Parvo. Wurde der Kleine mal untersucht? Kot und Blut?
Das stimmt, Red kam ja auch von draußen, da waren auch Bauernhöfe in der Umgebung. Er roch nach nassem Laub,nach Gras, etwas nach Stroh...aber direkt gestunken hat er nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #10
Ich habe mich da vllt. sehr Blöd ausgedrückt. Er hat den Typischen Bauernhofgeruch.

Update zum Kot von letzter Nacht:

IMG-20240108-WA0003.jpg

Die Farbe gefällt mir schon besser. Will es damit nicht schön reden jedoch besser wie das vorher.

Hat die Nacht ein wenig randaliert im Zimmer. Ist soweit ich das kenne vei solchen Katzen nichts ungewöhnliches.

Morgen gehts ab zum TA. Aber nicht gewöhnlich sondern in ein Tiergesundheitszentrum. Unser TA und den in unserer Stadt um die Ecke haben wir Persönlich abgelehnt. Alle weiteren TA's haben selbst den Kater am Telefon schon abgelehnt. Das Zentrum hat uns sofort angenommen und gesagt das wir vorbeikommen sollen.

Danach schauen wir mal weiter.

Dann kommen die Fragen wie es weiter geht. Ist der Kater mit seinen Knapp 4 Monaten schon stark geprägt was das bisherige Leben angeht ? Gehe ich der richtigen annahme das er auch von den anderen beiden noch lernen kann bzw. lernen wird ?

Ich möchte mich sehr gerne mit dem Kater beschäftigen und alles in die richtige Bahn lenken. Irgendwie macht es mir sogar spaß und freude.

Aber es ist natürlich die Frage in welcher Reihenfolge welcher Schritt richtig ist.
Ich vermute z.b das er kein Katzenklo kennt. Denn er hat das Klo zwar erkundet jedoch nicht dafür benutzt.

Jedoch würde es in der Reihenfolge ja keinen Sinn machen damit anzufangen das er dieses benutzt wenn er Angst hat und Scheu ist.

Ich hoffe jeder versteht was ich meine.
Bin optimistisch eingestellt und hoffe dem Kater Vertrauen beibringen zu können.

Wie man merkt zerplatzt mir der Kopf vor Gedanken. Mein Kopf hat heute auf der Arbeit 8 Std. lang über den Kater nachgedacht. Durch das viele Gedankengut kommen natürlich wieder Fragen auf und nun werde ich schon ganz verrückt.

Ich hoffe halt das der Kater was besonderes für uns werden kann.
 
  • #11
Das wird hier jetzt kniffelig, wenn in den Threads hin und her gesprungen wird.

Im anderen Thread hatte ich Dir zwecks Klo ja schon dazu geraten, Erde von draußen reinzuholen. Sodass er beides hat: ein normales Klo und eins mit ganz normalen Erdreich. Wenn das klappt kannst Du in das für Erde Stück für Stück ein wenig mehr Katzenstreu dazu machen.
Wenn du es erst jetzt machst muss das Erdreich bisschen auftauen, also erstmal an einen warmen Ort stellen.

Der Kot würde mir persönlich überhaupt nicht gefallen - sodass ich das mit dem Naturklo gleich probieren würde. Du musst es ja nur mal hinstellen und schauen ob er da vielleicht gleich von alleine reinmacht.

Hat er Flöhe? Man könnte Bandwurm-Tunnel eventuell erahnen aber aus der Ferne kann ich das wirklich nicht zu 100 % sagen.

Sammelt ihr den Kot? Wenn ja, worin? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
  • #12
Ich habe mich da vllt. sehr Blöd ausgedrückt. Er hat den Typischen Bauernhofgeruch.

Update zum Kot von letzter Nacht:

Anhang anzeigen 271619

Die Farbe gefällt mir schon besser. Will es damit nicht schön reden jedoch besser wie das vorher.

Hat die Nacht ein wenig randaliert im Zimmer. Ist soweit ich das kenne vei solchen Katzen nichts ungewöhnliches.

Morgen gehts ab zum TA. Aber nicht gewöhnlich sondern in ein Tiergesundheitszentrum. Unser TA und den in unserer Stadt um die Ecke haben wir Persönlich abgelehnt. Alle weiteren TA's haben selbst den Kater am Telefon schon abgelehnt. Das Zentrum hat uns sofort angenommen und gesagt das wir vorbeikommen sollen.

Danach schauen wir mal weiter.

Dann kommen die Fragen wie es weiter geht. Ist der Kater mit seinen Knapp 4 Monaten schon stark geprägt was das bisherige Leben angeht ? Gehe ich der richtigen annahme das er auch von den anderen beiden noch lernen kann bzw. lernen wird ?

Ich möchte mich sehr gerne mit dem Kater beschäftigen und alles in die richtige Bahn lenken. Irgendwie macht es mir sogar spaß und freude.

Aber es ist natürlich die Frage in welcher Reihenfolge welcher Schritt richtig ist.
Ich vermute z.b das er kein Katzenklo kennt. Denn er hat das Klo zwar erkundet jedoch nicht dafür benutzt.

Jedoch würde es in der Reihenfolge ja keinen Sinn machen damit anzufangen das er dieses benutzt wenn er Angst hat und Scheu ist.

Ich hoffe jeder versteht was ich meine.
Bin optimistisch eingestellt und hoffe dem Kater Vertrauen beibringen zu können.

Wie man merkt zerplatzt mir der Kopf vor Gedanken. Mein Kopf hat heute auf der Arbeit 8 Std. lang über den Kater nachgedacht. Durch das viele Gedankengut kommen natürlich wieder Fragen auf und nun werde ich schon ganz verrückt.

Ich hoffe halt das der Kater was besonderes für uns werden kann.
Lies dich hier doch mal etwas durch verschiedene Threads grob 😊

@qwen zb.

Sie hat Teetonka der sich wunderbar gemacht hat.

Und das ist jetzt nur ein Beispiel.

Es gibt durchaus Katzen, die können sich "umprägen".

Bei manchen bleibt nichts "zurück", bei manchen merkt man Altlasten, Ängste etc etc, wie auch immer man es ausdrücken will. Das schließt alle Altersgruppen ein.
Es kommt eben denke ich auf den Charakter und das Erlebte, die Chance zu heilen danach, und passende Menschen an.

Ich behaupte mal, das es mit dem Knirps schon wird, er ist klein versprechen kann und möchte ich nichts (auch wen ich mir sicher bin).
 
  • #13
Erde aus dem Garten würde ich nicht nehmen, habe ich vor 19 Jahren bei meiner Poldi gemacht. Meine Erfahrungen waren schwarze Fußabdrücke vom durchlaufen und Poldi hat es auch nicht zum pieseln genutzt. Besser war nicht zu grober Rindenmulch.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Eismond
  • #14
Eine Wurmkur bekommt er so oder so.
Mit dem Kot ist so eine Sache...wir haben nichts hier um es aufzubewahren. Schwierig....schwierig.

Das mit der Erde habe ich total überlesen. Verdammt...

Ich werde es mir zu Herzen nehmen.
 
Werbung:
  • #15
Eine Wurmkur bekommt er so oder so.
Mit dem Kot ist so eine Sache...wir haben nichts hier um es aufzubewahren. Schwierig....schwierig.

Das mit der Erde habe ich total überlesen. Verdammt...

Ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Frischhaltebeutel? Altes, sauberes Marmaladenglas? Menuegläschen der Kinder?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #16
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #17
Eine Wurmkur bekommt er so oder so.
Mit dem Kot ist so eine Sache...wir haben nichts hier um es aufzubewahren. Schwierig....schwierig.

Das mit der Erde habe ich total überlesen. Verdammt...

Ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Gläser von eingelegten Gurken, Wiener - einfach gut auswaschen.
 
  • #18
Keine Gefrierbeutel? Keine Tubberschalen? Kein leeres Schraubglas von irgendwas?
Wenn das reicht dann machen wir das so.

Tupperware ? Wenn ich die dafür nehme erschlägt mich meine Frau und/oder meine Mutter. 😅
 
  • #19
Ok ich klinke mich gleich wieder aus sonst werden wir zu viele und Euch raucht der Kopf 😅

Im Glas hätte man Bandwürmerbefall erkennen können - also bzw die Eipakete, sehen aus wie Reiskörner die sich bewegen.
 
  • #20
Wenn das reicht dann machen wir das so.
Ja das reicht. Bei Gläsern sollten diese halt sauber sein und die Kotproben dann nicht irgendwo lagern wo es recht warm ist.
So von drei Tagen ca. sammeln und mit zum Tierarzt nehmen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
3K
Chouchou81
C
N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
D
Antworten
45
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Blautopf
B
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jassi2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben