Überforderung... wie weit noch? Wann die Reißleine ziehen?

  • Themenstarter NiciZ
  • Beginndatum
N

NiciZ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

lange habe ich mit mir gehadert aber jetzt liege ich wieder wach... Bin gerade aufgewacht, weil ich gehört habe, wie einer unserer Katerkinder über den Boden scharrt.. Aufgestanden, geschaut - wieder Kot, was wohl am Fell gehangen hat? - weg gemacht, Boden gesäubert, war ein bisschen wach, habe den Katzen wieder gute Nacht gesagt, ihnen über den Kopf gestreichelt und liege jetzt wach im Bett, weil meine Gedanken kreisen und mein Herz wieder echt schwer wird...

Aber lasst mich kurz ausholen: September 2022 haben wir uns zwei Birma-Jungs geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca. 18 Wochen alt... Mein Freund und ich haben alles vorbereitet und haben uns auf sie gefreut - weil die bestellte Transportbox bis zum Abholtag nicht ankam, sind wir sogar extra zu einem Tierladen hingefahren und haben eine geholt, damit wir den Termin nicht verschieben.... Die ersten paar Tage waren so semi, sie mussten sich natürlich an uns gewöhnen aber bald kamen sie von alleine zu uns auf die Couch und schnurrten uns an. Es war traumhaft süß!!

Leider kamen bald schon dir Probleme... Das Codewort "Code Braun" hat sich bei uns durchgesetzt, weil es sicherlich alle 2 Wochen min. Vorkam... Kot am Fell, Schmierereien am Boden... Die Züchterin gab ihnen Royal Canin und Concept for Life, wir stellten über 2 Monate lang das Futter (ein hochwertiges mit viel Fleisch und wenig Zutaten, vor allem aber welche, die ich verstehe, also keine Chemie oder Zusätze) um - seit dem hat sich das Kotverhalten deutlich gebessert, sowohl was Geruch als auch Konsistenz betrifft. Erstmal also alles gut... Plötzlich wieder, nach einer gewissen Pause bleiben Kotklumpen am Fell hängen - zumindest kein stark verschmiertes Fell duch weichen Kot... Aber trotzdem, beim Sprinten verloren sie es. Hier und da lag ein Klumpen Kot am Boden... Einmal war es so schlimm, dass einer der Zwei einen Klumpen im Fell hatte, keiner zuhause war, und er das alles auf den weißen Lederteil der Couch (beim grauen Stoffteil wär es vermutlich erst später aufgefallen) geschmiert hat (hat sich wohl drauf gesetzt und verwischt)...Mein Freund hat daraufhin fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, er fing schon relativ an, sich in der Wohnung nicht mehr wohl zu fühlen. Fliegende Haare waren kein Problem, der Saugroboter geht 1x pro Tag durch... Aber Kot auf der Couch ist eine andere Hausnummer (und ich verstehe das, mir geht es nicht anders)...
Zu dem Zeitpunkt wusste mein Freund keinen anderen Ausweg und flehte mich an, dass wir ihnen ein neues Zuhause suchen...
Nach zwei Tagen sagte er, er wolle es doch nochmal versuchen, irgendwie müssen wir es doch hinbekommen. Wir geben den zwei noch eine Chance...

Wir haben die Couch komplett gereinigt mit Nasssauger, Decken drüber, die regelmäßig gewaschen werden. Haben uns jetzt einen Waschbären Überzug gekauft.
Zusätzlich dazu weitere Vorkehrungen: Alle Deckel von den Klos runter, damit sie mehr Platz haben, wir haben beiden das Fell hinten am Po und ein wenig an den Hosen gekürzt... Jetzt über den Urlaub (2 Wochen) war alles gut. Aber es fängt wieder an. Vorgestern früh nach dem Aufstehen wieder "Code Braun"... Bei einem hing wieder ein Klumpen (nichts weiches) im Fell, ein Stückchen auf dem Flurboden und eine kleinere Schmiererei auf dem Couchtisch - nichts großes aber sehr unangenehm..

Gesundheitlich sind beide soweit fit, also nicht krank, beide kastriert.
Und ganz ehrlich, wir sind am verzweifeln. Ich sehe meinem Freund an, dass er sich nicht mehr zuhause wohl fühlt... Und auch bei mir ist die Couch und der Tisch irgendwo eine Grenze... Ich putz ihnen den Po ab, mach den Boden sauber, gar kein Problem, aber das mit dem Sofa....
Wir haben gefühlt alles versucht... Und ich glaube, irgendwann muss man sich eingestehen, dass man überfordert ist.
Wir dachten, wir schaffen das, sind beide mit Hunden aufgewachsen - er sogar mit Katzen (waren aber kurzhaarig und Freigänger). Aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... Auf der einen Seite liebt man diese zwei Tierchen, auf der anderen Seite beginnt man sich in den eigenen 4 Wänden nicht mehr wohl zu fühlen. Es ist nicht das Fell, das herumfliegt, es sind nicht die Nassfutterreste oder die Katzenstreu, die trotz Auffangmatte ein wenig verteilt rum liegt. Es sind nicht die Spielsachen, die querbeet rumliegen oder die zerfetzten Kartonreste, wenn wir ihnen mal den Amazon-Karton zum Spielen hinstellen... Es sind auch nicht die Kratzer und Löcher im Sofa von der Anfangszeit, bis wir ihnen was interessanteres gegeben haben... Es ist die Sache mit dem Kot, das wir einfach nicht in den Griff bekommen. Und diese Sache ist für uns so schwerwiegend....

Ich bin am Boden zerstört aber ab welchem Punkt zieht man die Reißleine? Ab welchem Punkt, sucht man ein neues Zuhause für die zwei?

Ich habe Kontakt zu einer Dame, die viel Erfahrung mir Langhaarkatzen hat und die Probleme kennt, die seit 20 Jahren beim Tierschutz arbeitet, die nachdem ihre Main Coon über die Regenbogenbrücke gehen musste, wieder Katzen sucht. Katzen mit langem Fell. Dort hätten sie sogar eine Familie mit Kindern/Jugendlichen zum Spielen... Fragen, wie "Wie lange noch?", "Können wir ihnen alles noch bieten?", "Würde es den beiden bei der Familie vielleicht sogar besser gehen?", "Werden sie arg leiden bei der Abgabe?", "Wann werden sie uns vergessen, und sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen?", "Ist es besser jetzt oder noch zu warten?" schwirren im Kopf rum und wir wissen nicht weiter.

Ich weiß nicht weiter.... Vielleicht hilft mir die Meinung einer in dieser Situation neutralen Person. Was sagt ihr?

Bitte macht mich nicht fertig, ich weiß dass das hier ein Katzenforum ist und viele sicherlich nicht angetan vom Thema "Abgabe" sind... Aber ich - nein wir - wissen nicht weiter.... Und wir schieben dieses Thema wieder vor uns hin...

Liebe Grüße
Nici
 
A

Werbung

Wurden die beiden mal auf Giardien getestet?
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Kiara_007 und Nula
Ist es den schon fest, das ihr sie abgeben wollt?

Ich bin mir sicher, hier haben viele gute Tipps in peto.

Das Fell am Po würde ich auf jeden Fall kurzhalten, das machen hier einige mit Langaarpopos.

Habt ihr eure 2 den Mal beobachten können beim Klogang?

Wird fertig "gemacht" oder "mitten drinnen", schon weitergeturnt?

Ich frage deshalb, weil es an den Toiletten trotz eurer Versuche vielleicht noch etwas zum verbessern geben könnte.

Zb anderes Streu, höhere Füllmenge etc.

Gesundheitlich ist alles abgeklärt?

Und damit meine ich keine reine Beschauung seitens des TA (Tierarztes)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Also, Giardien speziell haben wir jetzt nicht getestet... sie hatten auch noch nie richtig durchfall, der Kot war nur auffallend weich. Ansonsten haben sie in Bezug auf Giardien auch keinerlei Symptome, nehmen gut zu, essen und trinken normal, Kot ist wie gesagt jetzt dank dem hochwertigen Futter auch gut.

Aus Erfahrung von unserem Hund (Familienhund, wohnt bei meinen Eltern) wusste ich aber dass das Futter die Kotmenge und Konsistenz stark beeinflusst. Je hochwertiger, desto besser (klar). Seit der Umstellung ist der Kot bei beiden aber auch sowohl Farblich, Geruchstechnisch als auch von der Konsistenz wunderbar. Es ist verglichen wenig und riecht zudem weniger.

Wenn man die zwei mal beobachtet, sieht es folgendermaßen aus: das Tierchen geht rein, buddelt n kleines Loch, dreht sich rum, macht da rein, dreht und riecht dann und buddelt es zu. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum es nicht klappt, wenn mal keiner Zuschaut. Und es ist ja auch nicht immer so. Regelmäßig so alle 1,5 bis 2 Wochen.


Früher mit Deckel hat sich einer immer drauf gesetzt und den unteren zum Spielen angeregt. U.a. Deswegen haben wir die Deckel auch entfernt. Und damit sie mehr Platz haben zum Drehen (Theorie war, dass sie sich ausversehen reinsetzen weil sie der Wand beim Drehen ausweichen müssen)

Sagen wir es mal so, derzeit steht es so 75% neues Zuhause und 25% behalten, aber diese 25% sind halt sehr schwere 25%...
 
Ist es den schon fest, das ihr sie abgeben wollt?

Ich bin mir sicher, hier haben viele gute Tipps in peto.

Das Fell am Po würde ich auf jeden Fall kurzhalten, das machen hier einige mit Langaarpopos.

Habt ihr eure 2 den Mal beobachten können beim Klogang?

Wird fertig "gemacht" oder "mitten drinnen", schon weitergeturnt?

Ich frage deshalb, weil es an den Toiletten trotz eurer Versuche vielleicht noch etwas zum verbessern geben könnte.

Zb anderes Streu, höhere Füllmenge etc.

Gesundheitlich ist alles abgeklärt?

Und damit meine ich keine reine Beschauung seitens des TA (Tierarztes)
Achso ja und Streu haben wir das vo DM gemischt mit einem von Bio Cats. Beides das mir der Aktivkohle... Das von DM hat mir die Züchterin empfohlen.

Apropos Züchterin, sie gab mir den Tipp mit dem Fell kürzen. Ich hatte ihr auch unser Leid geklagt, wie würde sie aufnehmen, aber dann so schnell wie möglich weitervermitteln. Das ist für uns aber überhaupt keine Option.... Soviel steht fest...
 
Also, Giardien speziell haben wir jetzt nicht getestet... sie hatten auch noch nie richtig durchfall, der Kot war nur auffallend weich.

Aus Erfahrung von unserem Hund (Familienhund, wohnt bei meinen Eltern) wusste ich aber dass das Futter die Kotmenge und Konsistenz stark beeinflusst. Je hochwertiger, desto besser (klar). Seit der Umstellung ist der Kot bei beiden aber auch sowohl Farblich, Geruchstechnisch als auch von der Konsistenz wunderbar. Es ist verglichen wenig und riecht zudem weniger.

Wenn man die zwei mal beobachtet, sieht es folgendermaßen aus: das Tierchen geht rein, buddelt n kleines Loch, dreht sich rum, macht da rein, dreht und riecht dann und buddelt es zu. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum es nicht klappt, wenn mal keiner Zuschaut. Und es ist ja auch nicht immer so. Regelmäßig so alle 1,5 bis 2 Wochen.


Früher mit Deckel hat sich einer immer drauf gesetzt und den unteren zum Spielen angeregt. U.a. Deswegen haben wir die Deckel auch entfernt. Und damit sie mehr Platz haben zum Drehen (Theorie war, dass sie sich ausversehen reinsetzen weil sie der Wand beim Drehen ausweichen müssen)

Sagen wir es mal so, derzeit steht es so 75% neues Zuhause und 25% behalten, aber diese 25% sind halt sehr schwere 25%...
Ich persönlich kann dir aus Erfahrung sagen, gibt euch noch eine Chance.

Ich hatte auch schon Mal eine gescheiterte Zusammenführung 2er Katzen, die durch mein Unwissen so dermaßen schief gelaufen ist.
Hätte ich mehr gewusst zb durch ein Forum wie dieses, wäre es vielleicht oder vermutlich von vorneherein anders gelaufen.

Deswegen gib euch wen ihr könnt auf jeden Fall noch eine Chance, hört bzw lest , was hier geraten wird, setzt es um.

Ich kann da jetzt nicht wirklich mit Wissen glänzen, das ist mein eigener Tipp.

Ich weiß nicht, welches Streu BioCat ist, es wird allgemein aber empfohlen Klumpstreu zb von Aldi, Netto (Betonitstreu eben, egal woher) zu nehmen.
 
Werbung:
Also bei meinen (Halb)Langhaarkatzen passiert das auch häufig, v.a. bei Fipsi. Ich denke bei Fipsi deswegen häufiger, weil sie den Pöppes näher am Streu hat als Finchen, die ne riesenlücke zwischen Popo und Streu hat beim Koten.

Ich kürz halt konsequent das Popofell. Und da ich barfe sind die Würstchen immer sehr klein und richtig fest. Da schmiert dann auch nix wenn es mal runterfällt, von daher ist es für mich dann nur halb so schlimm.

Ich würde ggf. nochmal zusätzliche Tests machen lassen (Giardien können auch nur weichen Kot verursachen), am Futtermanagment versuchen es in Richtugn Kot zu optimieren (wenn möglich) und konsequent das Fell am Pöppes kürzen.

Wenn ihr euch doch für eine Abgabe entscheidet, möchte ich euch auch wenn es hart klingt ans Herz legen, die Tierhaltung oder zumindest die Katzenhaltung zu überdenken. Es kann euch bei jeder Katze, jeden Alters und auch bei kurzhaarigen Katzen passieren, dass sie chronisch krank werden oder aus anderen Gründen chronisch unsauber werden, oft Kotzen, etc. Wenn ihr da nicht mit klarkommt (und das kann nun mal nicht jeder, meine Mutter z.B. liebt meine Flauschis, aber sie kommt mit den Ausscheidungen partout nicht klar), dann solltet ihr meiner Meinung nach wirklich darauf verzichten, so leid es mir tut.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, LottisKatzenschwestern und Razielle
wie würde sie aufnehmen, aber dann so schnell wie möglich weitervermitteln. Das ist für uns aber überhaupt keine Option.... Soviel steht fest...

Warum wäre das im Fall der Fälle für euch keine Option?

Das heißt jetzt nicht das ich sagen will das ihr sie abgeben sollt.
Mich interessiert nur warum das wenn ihr sie abgeben solltet, für euch so nicht ok wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und qwen
  • #10
Also bei meinen (Halb)Langhaarkatzen passiert das auch häufig, v.a. bei Fipsi. Ich denke bei Fipsi deswegen häufiger, weil sie den Pöppes näher am Streu hat als Finchen, die ne riesenlücke zwischen Popo und Streu hat beim Koten.

Ich kürz halt konsequent das Popofell. Und da ich barfe sind die Würstchen immer sehr klein und richtig fest. Da schmiert dann auch nix wenn es mal runterfällt, von daher ist es für mich dann nur halb so schlimm.

Ich würde ggf. nochmal zusätzliche Tests machen lassen (Giardien können auch nur weichen Kot verursachen), am Futtermanagment versuchen es in Richtugn Kot zu optimieren (wenn möglich) und konsequent das Fell am Pöppes kürzen.

Wenn ihr euch doch für eine Abgabe entscheidet, möchte ich euch auch wenn es hart klingt ans Herz legen, die Tierhaltung oder zumindest die Katzenhaltung zu überdenken. Es kann euch bei jeder Katze, jeden Alters und auch bei kurzhaarigen Katzen passieren, dass sie chronisch krank werden oder aus anderen Gründen chronisch unsauber werden, oft Kotzen, etc. Wenn ihr da nicht mit klarkommt (und das kann nun mal nicht jeder, meine Mutter z.B. liebt meine Flauschis, aber sie kommt mit den Ausscheidungen partout nicht klar), dann solltet ihr meiner Meinung nach wirklich darauf verzichten, so leid es mir tut.

Danke auch für deine Antwort. Du hast bezüglich Tierhaltung recht. Uns beiden tut es unglaublich weh - mein Freund ist auch so aufgewachsen, dass sein Vater nur Tiere aus dem Tierheim adoptiert hat. Er ist quasi mit der Erziehung groß geworden, dass zu viele Tiere einfach angeschafft werden und man sie beim ersten Problem los wird. U.a. deshalb tut er sich so extrem schwer - weil er in diesem Fall zu den Menschen gehört, die dafür sorgen, dass ein Tier "sein Zuhause verliert". Meine Eltern haben auch nie die Tiere beim Züchter geholt.... Vielleicht glaubst du es, aber wir haben wirklich nichts überstürzt oder uns die Tiere einfach so angeschafft, weil sie süß sind.. Und diese Situation tut uns auch sehr weh....

Wie haben auch darüber geredet. Und wenn wir in der Hinsicht aufgeben, dann müssen wir uns eingestehen, dass wir nicht genug für Katzen sind. Wenn wir einem Tier nochmal ein Zuhause geben, dann ist es eher ein Hund... Und dieser kommt dann aus dem Tierschutz.... Aber auch das wird eine Überlegung sein, die weit über die "Überlegungsanschaffung" bei den Katzen hinaus geht.... da sind wir uns beide einig. In gewisser Weise haben wir nämlich das Gefühl, gerade versagt zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #11
Warum wäre das im Fall der Fälle für euch keine Option?

Das heißt jetzt nicht das ich sagen will das ihr sie abgeben sollt.
Mich interessiert nur warum das wenn ihr sie abgeben solltet, für euch so nicht ok wäre.
Weil wir den beiden die doppelte Tourtour ersparen möchten. Wenn sie sie eh weiter vermittelt, dann ziehen sie 2x um. Das wollen wir nicht.
 
  • #12
Danke auch für deine Antwort. Du hast bezüglich Tierhaltung recht. Uns beiden tut es unglaublich weh - mein Freund ist auch so aufgewachsen, dass sein Vater nur Tiere aus dem Tierheim adoptiert hat. Er ist quasi mit der Erziehung groß geworden, dass zu viele Tiere einfach angeschafft werden und man sie beim ersten Problem los wird. U.a. deshalb tut er sich so extrem schwer - weil er in diesem Fall zu den Menschen gehört, die dafür sorgen, dass ein Tier "sein Zuhause verliert". Meine Eltern haben auch nie die Tiere beim Züchter geholt.... Vielleicht glaubst du es, aber wir haben wirklich nichts überstürzt oder uns die Tiere einfach so angeschafft, weil sie süß sind.. Und diese Situation tut uns auch sehr weh....

Wie haben auch darüber geredet. Und wenn wir in der Hinsicht aufgeben, dann müssen wir uns eingestehen, dass wir nicht genug für Katzen sind. Wenn wir einem Tier nochmal ein Zuhause geben, dann ist es eher ein Hund... Und dieser kommt dann aus dem Tierschutz.... Aber auch das wird eine Überlegung sein, die weit über die "Überlegungsanschaffung" bei den Katzen hinaus geht.... da sind wir uns beide einig. In gewisser Weise haben wir nämlich das Gefühl, gerade versagt zu haben...
Hmmm...das hat nicht unbedingt etwas mit Versagen zu tun.

Versagen wäre es, in meinen Augen, wen man Tiere, wie dein Freund die Erfahrung gemacht hat (beim Vater), beim kleinsten Problem entsorgt, sich ihrer entledigt.

Du/ihr habt euch hier angemeldet.

Manchmal ist zb die Katzenhaltung tatsächlich nichts für einen, trotz viel Lesens etc. Das dann zu sehen ist 👍🏼

ABER ich finde wie gesagt, das ihr vielleicht auch noch nicht alle Möglichkeiten zur Abhilfe kennt. Inwiefern ihr die noch in Anspruch nehmen wollt, könnt natürlich nur ihr entscheiden.

Gute Nacht 🙂
 
  • #13
Ich persönlich kann dir aus Erfahrung sagen, gibt euch noch eine Chance.

Ich hatte auch schon Mal eine gescheiterte Zusammenführung 2er Katzen, die durch mein Unwissen so dermaßen schief gelaufen ist.
Hätte ich mehr gewusst zb durch ein Forum wie dieses, wäre es vielleicht oder vermutlich von vorneherein anders gelaufen.

Deswegen gib euch wen ihr könnt auf jeden Fall noch eine Chance, hört bzw lest , was hier geraten wird, setzt es um.

Ich kann da jetzt nicht wirklich mit Wissen glänzen, das ist mein eigener Tipp.

Ich weiß nicht, welches Streu BioCat ist, es wird allgemein aber empfohlen Klumpstreu zb von Aldi, Netto (Betonitstreu eben, egal woher) zu nehmen.
Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen. Danke dir, vielleicht kann ja wirklich hier jemand helfen. Wenn das Problem mit dem Kot nicht wäre, wäre es wirklich nicht schlimm bzw fast schon perfekt (nichts ist perfekt :) wär sonst ja langweilig....).

Das Bio Cats ist Klumpstreu :)
 
  • #14
Weil wir den beiden die doppelte Tourtour ersparen möchten. Wenn sie sie eh weiter vermittelt, dann ziehen sie 2x um. Das wollen wir nicht.

Den Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings ist es bei Seriösen Züchtern und auch beim Tierschutz eigentlich vertraglich geregelt das die Tiere zu ihnen zurück gehen.
Diese Regel dient zum Wohl der Tiere.
Damit sie eben nicht an "jedermann " weiter vermittelt werden.


Allerdings glaube ich gar nicht das ihr sie zurück geben werdet.
Ich denke das sich euer Problem lösen lässt.

Ich würde direkt anfangen Kotproben zu sammeln und dann am Dienstag 3 Proben beim TA abgeben und untersuchen zu lassen.
Wenn ich schmieren und kleben lese, dann habe ich den Eindruck das der Kot bei euch zu weich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #15
Hmmm...das hat nicht unbedingt etwas mit Versagen zu tun.

Versagen wäre es, in meinen Augen, wen man Tiere, wie dein Freund die Erfahrung gemacht hat (beim Vater), beim kleinsten Problem entsorgt, sich ihrer entledigt.

Du/ihr habt euch hier angemeldet.

Manchmal ist zb die Katzenhaltung tatsächlich nichts für einen, trotz viel Lesens etc. Das dann zu sehen ist 👍🏼

ABER ich finde wie gesagt, das ihr vielleicht auch noch nicht alle Möglichkeiten zur Abhilfe kennt. Inwiefern ihr die noch in Anspruch nehmen wollt, könnt natürlich nur ihr entscheiden.

Gute Nacht 🙂
Mir ist beim Lesen deiner Antwort kurz was aufgefallen, falls das falsch rüber gekommen ist, dann möchte ich das klarstellen...
Also der Vater meines Freundes hat immer die Tiere aus dem Tierheim adoptiert und ihnen ein Zuhause bis zum Letzten Tag gegeben. Deshalb ist mein Freund den Menschen gegenüber, die direkt abgeben, so negativ gestimmt und in dieser Situation hadert er eben selbst, weil er jetzt gefühlt zu diesen Menschen gehört, die er nicht mag. Ich hab versucht ihn in der Hinsicht zu trösten, dass wir eben nicht sofort abgegeben haben... Das ganze zieht sich jetzt immerhin über Monate... Und wir wollen im Prinzip ja immernoch nicht aufgeben..

Aber ich danke dir natürlich sehr für deine Worte, wir werden uns auch mal hier im Forum durchlesen und vielleicht antwortet ja auch hier jemand mit Tips, die das Problem lösen.

Gute Nacht :)
 
  • #16
Mir ist beim Lesen deiner Antwort kurz was aufgefallen, falls das falsch rüber gekommen ist, dann möchte ich das klarstellen...
Also der Vater meines Freundes hat immer die Tiere aus dem Tierheim adoptiert und ihnen ein Zuhause bis zum Letzten Tag gegeben. Deshalb ist mein Freund den Menschen gegenüber, die direkt abgeben, so negativ gestimmt und in dieser Situation hadert er eben selbst, weil er jetzt gefühlt zu diesen Menschen gehört, die er nicht mag. Ich hab versucht ihn in der Hinsicht zu trösten, dass wir eben nicht sofort abgegeben haben... Das ganze zieht sich jetzt immerhin über Monate... Und wir wollen im Prinzip ja immernoch nicht aufgeben..

Aber ich danke dir natürlich sehr für deine Worte, wir werden uns auch mal hier im Forum durchlesen und vielleicht antwortet ja auch hier jemand mit Tips, die das Problem lösen.

Gute Nacht :)
Ahh...okay,dann falsch gelesen/verstanden.

Es ist aber auch spät.
 
  • #17
Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein und hoffe (und bin mir auch ziemlich sicher), dass ihr das Problem noch in den Griff bekommt, aber @Julia01 hat da eine nicht ganz unwichtige Anmerkung gemacht; Was, wenn die Katze/n irgendwann chronisch krank/unsauber werden?

Du schreibst, es kommt alle 1,5 bis 2 Wochen mal vor.. bei einem kranken Tier habt ihr sowas vielleicht jeden Tag. Würdet ihr das schaffen? Das soll keine Vorhaltung sein, nur ein Denkanstoß, denn sowas kann halt leider jedes Tier treffen.


Bezüglich der Regelmäßigkeit aber mal die Frage, ob ihr in diesem Zeitraum irgendetwas anders macht als sonst? Vielleicht ein/e bestimmte/s Futter/Marke, das es zufällig immer zu der Zeit gibt?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi und Julia01
  • #18
Diese Klausel haben wir natürlich auch im Vertrag. Die Züchterin meinte jetzt aber, dass ich es entscheiden kann. Ich muss ihr nur den Beleg geben, dass ich die zwei nur Kastriert weiter gegeben habe...

Das mir der Beschreibung ist wirklich schwierig. Der Kot ist wirklich fest. Also nicht Steingarten oder so, aber geformt. Sind so kleine "Würstchen", die sich im Fell verfangen (so meine Vermutung) trotz der Bereits schon kurzen Haare (der Po sieht im Gegensatz zum Rest schon total flach aus und nicht mehr so süß flauschig). Die detaillierte Beschreibung mag jetzt vllt komisch sein, aber wenn ich das Würstchen mit einem Tuch aufhebe, bleiben erstmal keine Rückstände am Boden kleben und ich muss mit den Fingern schon ein wenig Druck ausüben, um es zu quetschen. Die Endstücke sind dabei auch eher rundlich...

Das geschmiert kommt eher daher, dass die sich quasi auf del Kakaklumpen setzen und dadurch dann diesen gewissen Druck erzeugen... Puh, schwer zu beschreiben... Ich kenne Giardien und wie sie sich auf den Kot auswirken... Nicht von den zwei aber von früher mal.
 
  • #19
Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein und hoffe (und bin mir auch ziemlich sicher), dass ihr das Problem noch in den Griff bekommt, aber @Julia01 hat da eine nicht ganz unwichtige Anmerkung gemacht; Was, wenn die Katze/n irgendwann chronisch krank/unsauber werden?

Du schreibst, es kommt alle 1,5 bis 2 Wochen mal vor.. bei einem kranken Tier habt ihr sowas vielleicht jeden Tag. Würdet ihr das schaffen? Das soll keine Vorhaltung sein, nur ein Denkanstoß, denn sowas kann halt leider jedes Tier treffen.


Bezüglich der Regelmäßigkeit aber mal die Frage, ob ihr in diesem Zeitraum irgendetwas anders macht als sonst? Vielleicht ein/e bestimmte/s Futter/Marke, das es zufällig immer zu der Zeit gibt?
Puh, also als unsere zwei nach der Kastration zuhause wach wurden, haben sie sich auch auf dem Boden eingenässt. Deshalb würde ich jetzt spontan sagen, Krankheit zählt nicht. Aber wenn ich so genau drüber nachdenke, wäre das etwas, wo wir uns beide Gedanken drüber machen müssten....
Es ist jetzt nicht so, dass das jetzt auf den Tag genau alle 1,5 bis 2 Wochen passiert. Das passiert auch mal 2 mal pro Woche und dann haben wir 3 Wochen Ruhe. Das sollte nur ein Anhaltspunkt sein, um "hochrechnen" zu können... Die letzten male (abgesehen von jeitr) waren vorgestern und an Silvester z.B.

Puh, also eigentlich nicht. Die zwei bekommen Platinum Trockenfutter (damit haben wir den Kot erstmal in den Griff bekommen, seit dem sind wir sehr zurfieden) und jeden Tag Nassfutter...Mjamjam, Catz finefood, MAC's, Animonda Carny, Bio Futter von demeter.... Es ist so 2-3 vorgekommen, dass es das mal nicht gab, weil ich zu spät eingekauft habe (das haben die zwei mir natürlich direkt mitgeteilt, wenn ihnen aufgefallen ist, dass es kein Nassfutter gibt ^^")... Aber es war nicht so, dass mir das bei einem Futter aufgefallen wäre. Ich habe da Listen geführt um da einen Zusammenhang zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Puh, also eigentlich nicht. Die zwei bekommen Platinum Trockenfutter (damit haben wir den Kot erstmal in den Griff bekommen, seit dem sind wir sehr zurfieden)
Da muss ich gleich mal einhaken: Das der Kot mit Trockenfutter fester ist, ist [denken ich] völlig normal. Das heißt aber nicht, dass ihr die Ursache in den Griff bekommen habt. Im Gegenteil: Das Trockenfutter [kann vorgaukeln], dass die Ursache weg ist, in Wahrheit verschleiert er [möglicherweise] nur, dass der Kot auffällig ist. Außerdem ist Trockenfutter allgemein nicht [unbedingt] gut für Katzen, da es nicht nur dick sondern auch krank machen kann.
Trockenfutter solltet ihr nur als Leckerchen ab und zu geben, nicht als Hauptmahlzeit.
Außerdem kann es dann durchaus sein, dass die Katzen Giardien und ähnliches haben, das Trockenfutter die Symptome (den Kot betreffend) aber maskiert.

und jeden Tag Nassfutter...Mjamjam, Catz finefood, MAC's, Animonda Carny, Bio Futter von demeter.... Es ist so 2-3 vorgekommen, dass es das mal nicht gab, weil ich zu spät eingekauft habe (das haben die zwei mir natürlich direkt mitgeteilt, wenn ihnen aufgefallen ist, dass es kein Nassfutter gibt ^^")... Aber es war nicht so, dass mir das bei einem Futter aufgefallen wäre. Ich habe da Listen geführt um da einen Zusammenhang zu finden...
Animonda Carny z.B. ist bekannt dafür, dass Katzen danach häufiger mit weichem Kot oder Durchfall zu kämpfen haben. Und meine Katzen reagieren oft auch auf MjamMjam mit weicheren Kot als z.B. bei Catz FineFood oder Macs.
Das muss auch nicht immer vorkommen, das kann auch - insbesondere in Verbindung mit Trockenfutter - nur gelegentlich auftreten, denke ich.

Edit: Falsche Wortwahl, Änderung durch [] gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, dieausdemmeerkommt, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
26K
Wilhelmina_Grimm
W
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Salontiger
S
Tiffy
Antworten
6
Aufrufe
1K
tiha
T
D
Antworten
3
Aufrufe
441
DanaSt
D
C
Antworten
32
Aufrufe
9K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben