Hauskatze faucht andere Katze im Haus plötzlich an und kotet und pinkelt.

  • Themenstarter DanaSt
  • Beginndatum
D

DanaSt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, meine zwei Mädels (beide 4 Jahre und Hauskatze) haben sich bis gestern Nacht noch immer gut verstanden.
In der Nacht stand unsere Haustüre wohl ein Stück auf, sodass zumindest die getiegerte kurz draußen war, bei der anderen wissen wir es nicht. Ich bin 2 mal in der Nacht wach geworden, da sich die beiden gefetzt haben, habe mir da aber nichts bei gedacht und weitergeschlafen. Am nächsten Morgen haben wir festgestellt, dass die Tür auf war und die getiegerte Katze nicht da war. Wir haben stundenlang im Dorf alles abgesucht, bis ich sie letztendlich bei uns zuhause drinnen völlig verängstigt und eingepinkelt gefunden habe. Später habe ich entdeckt, dass sie auch in der Wohnung Kot verloren hat. Unsere graue Katze wollte dann natürlich auch direkt vorsichtig nach ihrer Freundin schauen, die getiegerte Katze hat sie aber nur angefaucht und gebrummt. Wir haben die beiden daraufhin räumlich getrennt und die getiegerte Katze erst einmal gesäubert und beruhigt, sie hat auch getrunken und gefressen. Schmerzen hat sie scheinbar keine, zu uns ist sie genauso verschmust, wie immer und lässt sich überall berühren.
Abends kam es dann nochmal zu einem ähnlichen Vorfall, die getiegerte Katze hat die graue nur gesehen, angefangen zu fauchen, ist weggerannt und hat dabei Urin und Kot verloren. Über Nacht hatten wir die beiden getrennt, heute morgen aber wieder nur gefauche..
Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen, kann vielleicht trotzdem schon einmal jemand Tipps geben?
Vielen Dank und viele Grüße!
 
A

Werbung

Vielleicht ist etwas vorgefallen, was eine erschreckt hat und sie auf die andere projiziert, mit ihr verknüpft.
Oder eine hat Schmerzen..
Ich würde sie erstmal getrennt lassen, Tierarzt hinzuziehen.
Und vielleicht hilft dir das:

INFO: Umgeleitete Aggression
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Revolverfrau, *Leona* und 2 weitere
Ich schließe mich an, lass sie jetzt erstmal getrennt bis zum TA Besuch, dann können sie sich besser beruhigen. Umgeleitete Aggression kann viele Auslöser haben, oft steckt ein körperliches Unwohlsein dahinter, das muss nichts Schlimmes sein, es reicht etwas harmloses dass sich eine der beiden etwas geschwächt fühlt. Ist dir vorher etwas dahingehend aufgefallen? Auch wenn nicht würde ich sie gründlich untersuchen lassen incl Blutbild.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Ich schließe mich an, lass sie jetzt erstmal getrennt bis zum TA Besuch, dann können sie sich besser beruhigen. Umgeleitete Aggression kann viele Auslöser haben, oft steckt ein körperliches Unwohlsein dahinter, das muss nichts Schlimmes sein, es reicht etwas harmloses dass sich eine der beiden etwas geschwächt fühlt. Ist dir vorher etwas dahingehend aufgefallen? Auch wenn nicht würde ich sie gründlich untersuchen lassen incl Blutbild.
Danke für die Antwort, ich konnte vorher keine Veränderung feststellen..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
945
Meike2012
M
Laura1718
Antworten
9
Aufrufe
689
Gigaset85
G
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mika2017
Mika2017
Anne_Boleyn
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben