Katzen verstehen sich nach Tierarzt-Besuch nicht mehr - die x-te

  • Themenstarter Leonieluna
  • Beginndatum
Leonieluna

Leonieluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen!
Ich habe natürlich schon im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht, aber würde mich trotzdem über Ratschläge zu unserer konkreten Situation freuen, vor allem, da ich einfach wahnsinnig nervös bin aktuell.
Unsere Katzen Leonie und Luna leben sind Schwestern und leben, seit sie Kitten sind, bei uns zusammen in reiner Wohungshaltung. Sie haben sich immer super verstanden, zusammen gekuschelt, gegenseitig geputzt.
Am Mittwoch war Leonie bei der Zahn-Op (die super verlaufen ist). Weil man immer erst sucht, nachdem etwas vorgefallen ist, haben wir leider nicht direkt getrennt, sondern Leonie gleich mittags laufen lassen, da es ihr relativ gut ging. Luna war irritiert, hat sich halt versteckt. Sie ist die Ängstlichere von beiden.

Als sie am Mittwochabend mit Leonie einen Nasenstups machte, fauchte sie, flüchtete und verlor sogar Urin. Seitdem haben wir sie getrennt. Also Mittwochnacht und den ganzen Donnerstag. Heute fraß Leonie in der Küche, als Luna mir zur Tür reinflutschte. Luna hat kurz geschaut, dann gefaucht und geknurrt. Leonie hat sich in den Gang zurückgezogen und war eigentlich friedlich, Luna hat gestarrt, sodass ich die Tür wieder zugemacht habe.

Ich wäre froh über Ratschläge, in vielen Beiträgen liest man ja: Einfach fauchen lassen und das gibt sich mit der Zeit? Mache ich mir zu viele Gedanken? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • katzen.jpg
    katzen.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 32
A

Werbung

Ich würde sie nicht weiter trennen.
Diese Situation hatten wir schon ganz oft, das gibt sich nach 2 bis 3 Tagen. Die Katze ist verunsichert warum die andere Katze aufeinmal so komisch riecht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Mel-e und Molana
Bitte beruhig Dich erst mal selber wieder! Das wird! Wir hatten das letzte Woche ebenfalls. Auch nach einer Zahn OP. Luna roch danach halt auch sehr strak anders, hatte wohl jemand viel Parfum drauf. Und Caro hat mit Fauchen reagiert. Wir haben es ignoriert und positives Verhalten gelobt und belohnt. Der Duft verliert sich ja und die andere Katze gewöhnt sich auch daran und erkennt nach und nach den Partner wieder. Bei uns hat es auch so 3 Tage gedauert, wurde aber immer langsam besser.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Danke für eure Antworten! Ich bin einfach so unsicher, weil Luna am Mittwochabend geradezu panisch war. Aber dann werde ich sie heute wieder zusammenlassen, wenn mein Mann heimkommt, damit jeder sich mit einer Katze beschäftigen kann.
 
Hast Du schon mal selber geprüft, ob der Geruch wieder normaler ist?
 
Schwer zu sagen, ich selber würde sagen, sie hat auch direkt nach dem Tierarzt eher "neutral" gerochen, also nicht durchdringend nach Desinfektionsmittel oder so, aber irgendwie anders schon. Ich kann nicht genau sagen, ob es jetzt besser ist.
 
Man kann sie halt auch mal mit eigener getragener Leibwäsche mal gründlich abreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Mel-e
Werbung:
Das machen wir und bürsten mit der gemeinsamen Bürste.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Ich kenne dies auch. Ich würde nicht trennen. Bei uns dauert die Anfaucherei seitens des Mädels teilweise bis die Medigabe durch ist. Solange scheint der Bruder zu stinken. Es wird dann von Tag zu Tag besser und nach 1, 2 Wochen ist wieder alles normal.
 
  • Like
Reaktionen: Leonieluna und Tabea88
  • #10
Man kann sie halt auch mal mit eigener getragener Leibwäsche mal gründlich abreiben.
Genau das würde ich machen und vielleicht so einen Felliway Stecker besorgen.
Gibt es auch als Felliway Friends was man bei Zusammenführungen nehmen sollte bzw. kann.
 
  • Like
Reaktionen: Leonieluna
  • #11
Danke für eure Antworten! Feliway Friends ist schon im Einsatz.
 
  • #12
Okay, dann lass es einfach laufen, das wird schon wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Leonieluna
  • #13
Luna knurrt die ganze Zeit und lässt Leonie nicht näher als eineinhalb Meter kommen. Muss ich da eingreifen? Gut ist, dass Leonie nachgibt und sich zurück zieht aber manchmal geht Luna ihr nach.
 
  • #14
Luna knurrt die ganze Zeit und lässt Leonie nicht näher als eineinhalb Meter kommen. Muss ich da eingreifen? Gut ist, dass Leonie nachgibt und sich zurück zieht aber manchmal geht Luna ihr nach.
Nein, klingt alles ganz normal.
 
Werbung:
  • #15
Danke, das denke ich mir im Grunde auch, bin nur selber so nervös 😅 jetzt schlafen sie zum Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #16
Am besten dem Ganzen gar keine Beachtung schenken. Ich weiss, dass das schwer ist 😉 aber so haben sich unsere am schnellsten wieder eingekriegt .
 
  • Like
Reaktionen: Leonieluna
  • #17
  • Like
Reaktionen: Leonieluna
  • #18
Das hatten wir hier jedes Mal. Mittlerweile gehen nur noch beide zum Tierarzt, wenn etwas ist, sogar bei einer OP. Dann muss der andere halt warten. Das kann man machen, muss man aber nicht.
Wenn du es nicht machst, dann einfach abwarten.
Das gibt sich einfach wieder. Keine Panik – aber ich kenne das! Man glaubt, das wird nie wieder gut. Wird es aber.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Leonieluna
  • #19
Danke für euren Beistand! Ist es wirklich normal, dass Luna permanent knurrt, wenn sie wach ist? Ich bin froh, dass Leonie so friedlich ist.
 
  • #20
Solange sie sich nicht gegenseitig attackieren wäre ich ganz entspannt. Lass sie doch bisschen grummeln 🙂 irgendwann verfliegt der fremde Geruch und dann ist wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: Leonieluna

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
774
Cats maid
C
L
Antworten
11
Aufrufe
749
*Leona*
*Leona*
K
Antworten
4
Aufrufe
522
Kathi2997
K
M
Antworten
3
Aufrufe
654
Cats maid
C
K
Antworten
9
Aufrufe
838
Paidora
Paidora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben