Brauche Hilfe bei umgeleiteter Agression.

  • Themenstarter Maren Mutti
  • Beginndatum
M

Maren Mutti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
2
Liebe Katzenfreunde,
In den letzten Tagen hab ich mich durch alles zu diesem Thema hier bereits durchgelesen, aber da ich persönlichen Zuspruch und Rat gebrauchen könnte, mache ich hier mal meinen eigenen Thread auf,bitte seht es mir nach,ich weiß ja,dass es schon einiges dazu gibt.
Zur Lage,bin alleinerziehende Mama und wohne mit meinem !1jährigen und unseren zwei Glückskatzen Lilli und Luna zusammen.Nachd3m Unsere alte Katze Chrissie mit 17 eingeschläfert werden musste,haben wir irgendwann über Bekannte unsere Lilli bekommen.Da sie nur Brüder hatte und ich sie nicht in Einzelhaft halten wollte ( wohnungskatze) zog nach einiger Zeit noch Luna ein.Beide sind nur wenige Monate auseinander und die Zusammenführung war mit ca einer Woche total chillig.Sie leben jetzt seit ungefähr drei Jahren zusammen.
Zum Problem,wir wohnen im Erdgeschoss und ich habe den Balkon mit Netz gesichert,weil ich hier mit der großen Straße in der Nähe schon zuviele tote Katzen gefunden habe.Die beiden lieben ihren Balkon,haben drinnen genug Möglichkeiten,sich aus dem Weg zu gehen Klettermöglichkeiten etc pp..Der Ba,kon hat eine Treppe zum Rasen und da ist halt auch das Netz davor.Und genau da ist das Problem,denn eines Tages saß die Nachbarskatze ( die ich auch regelmäßig versorgen im Hua gegenüber,wenn die Halterin verreist) vorm Netz und es kam zum Gefauche mit Lilli.Lunq fauchte auch,rannte dann aber rein,und bevor ich gucken konnte Lilli ihr hinterher,ein verkeiltes Knäuel und Schreien und Kämpfen.Kein Balgen,sondern Ernst,wie Fremde Katzen,Ihr kennt das und ich muss das hier sicher nicht lang und breit erklären.Luna,die kleinere,zarter,hat sich vor Angst eingenäht und ich habe beide getrennt.Sie ist dann ganz geducjt rumgeschlichen,habe feliway friends gekauft und am nächsten Tag war alles wieder ok,gegenseitiges Putzen,etc..Mittlerweile weiß ich,dass das nichts heißen muss,dass sich der Adrenalinpegel nur langsam abbaut etc. Aber wir hatten offenbar Glück,denn es gibt gut.
Bis ich eines Tages zu spät reagiert habe und es erneut zur Situation auf dem Balkon kam.Ich könnte mir in den Hintern beißen,dass ich den nicht blickdicht gemacht habe oder die Treppe so abgeriegelt dass die andere Katze da nicht hoch kann.(sie können sie aber auch von jedem Fenster aus sehen,theoretisch...).wieder Kampf und Trennung.Dachte natürlich,es wird genauso schnell wieder gut wie letztes Mal,war es zunächst auch scheinbar,Lilli hat Luna geputzt und beide friedlich auf dem Sofa gepennt...Aber morgens kam dann wie aus dem Nichts wieder ein Angriff.Diesmal,ohne überhaupt die andere Katze gesehen zu haben.
Das war vor einer Woche.Seitdem habe ich beide getrennt ,was allerdings durch die Wohnungsaufteilung nicht ganz einfach ist und dadurch gibt es auch keine festen Reviere.Sie hören und riechen sich so oder so,nehm ich mal an:)
Habe nach einigen Tagen Abwarten,da ich das mit dem Adrenalinpegel gelesen hatte,erstmal provisorisch ein Gitter besorgt,das kann ich aber nur quasi anklemm3n und nicht dauerhaft drinlass3n,weil sonst von uns Zweibeinern keiner ins WH kann....Sohnemann beschäftigt sich auf einer Seite mit Luna,ich auf der anderen mit Lilli.Luna faucht anfangs einmal kurz,aber sonst keine Anzeichen von Aggressivität auf beiden Seiten.Aber so richtig entspannt sind sie auch nicht,vermutlich ist di3 Zeit dazu auch zu kurz weil ich wie gesagt das Gitter nicht den ganzen Tag Klemmen und mein Kind im WZ einsperren kann.
Wenn die Türen zu sind,kratzt immer die Katze,die jeweils nichtvim Raum ist,und will rein.Die andere liegt da und guckt zur Tür.Richtig entspannt ist es nur,wen mein Sohn da ist und quasi jede Katze einen Menschen bei sich hat:)Es ist auf Dauer extrem anstrengend.Ich weiß jetzt nicht,wie ich weitermachen soll,ich habe zu große Angst,dass es wieder so eskaliert und irgendwann nichts mehr zu retten ist.
Ich habe auch schon überlegt,ob gerade Lilli vllt nicht ausgelastet ist und evtl Clickern etwas für sie wäre.Mir wurde sogar schon geraten,sie abzugeben.Aber sie haben sich doch vorher super verstanden!
Ich möchte einfach nur unser Leben von vorher zurück.Und eine neue Wohnung suche ich eh,ohne dass sie andere Katzen so nah sehen und vor allem auch ohne mobbende Nachbarn,aber das ist ein anderes Thema....
Habt Ihr Rat für mich?
Viele liebe Grüße,Maren
 
A

Werbung

Magst Du mich mal via PN anschreiben?
Du hast schon ganz viel richtig gemacht und der Weg den Du Dir ausgedacht hast ist so genau richtig.
Ich kann Dir beim Training und bei ein paar unterstützenden Massnahmen helfen.
 
Magst Du mich mal via PN anschreiben?
Du hast schon ganz viel richtig gemacht und der Weg den Du Dir ausgedacht hast ist so genau richtig.
Ich kann Dir beim Training und bei ein paar unterstützenden Massnahmen helfen.
Huhu,danke für die Antwort,ich bin gerade etwas überfordert,wie das mit der PN geht....LG
 
Da brauchst Du nur oben auf das Briefsymbol gehen, da steht dann "eine Unterhaltung beginnen" da klickst Du drauf und dann gibst meinen Nick Name als Empfänger ein und schreibst mir unten im Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Madsista29
M
N
Antworten
6
Aufrufe
613
Niriset
N
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
0
Aufrufe
551
Aloqasia
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben