Katze macht was sie will..

  • Themenstarter alleschonvergeben
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatzenhaltung katzenverhalten
A

alleschonvergeben

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallihallo..
Ich hoffe mal dass man mir hier etwas weiterhelfen kann..
Und zwar haben mein Freund und ich jetzt seit ca. einem halben Jahr eine Katze. Sie wird im Dezember 8. Eine Bekannte aus der Familie wollte sie, da sie beruflich nur noch wenig Zeit hatte, in ein Tierheim geben und haben uns dann angeboten die Kleine zu nehmen, weil sie uns leid tat. Uns wurde aber auch nicht gesagt, was sie uns letztendlich für Arbeit macht. Am Anfang hat sie regelmäßig gebrochen und gehustet. Brechen tut sie jetzt nicht mehr, da haben wir rausgefunden dass es am Futter lag und es umgestellt. Und wegen dem Husten waren wir beim TA, die sie komplett untersucht und nichts festgestellt hat. Es war dann auch eine Zeit lang Ruhe, jetzt hat es aber letzte Woche wieder angefangen mit dem Husten, was sogar schon bis zu 3-4 Mal am Tag vorkommt. Der TA ist aber weiterhin der Meinung dass alles i.O. ist. Des Weiteren ist sie auch sehr spielfaul geworden. Wir versuchen sie ja zu beschäftigen, aber kehrt uns tagsüber den Rücken und am frühen Morgen miaut sie dann was das Zeug hält und wenn wir ihr keine Beachtung schenken, kratzt sie an den Möbeln. Sie will dann aber nicht spielen, sondern Futter obwohl ihr Napf noch gut gefüllt ist. Es hat anfangs gut geklappt dass wir ihr nach dem aufstehen, zum Mittag, Abendbrot und wenn wir schlafen gehen immer 2 Packungen am Tag geteilt Futter geben. Leckerlis bekommt sie auch reichlich, was ihr aber anscheinend nicht genügt. Hinzu kommt noch dass sie immer die Hälfte im Napf lässt, wenn wir ihr neues Futter geben. Wir geben echt schon unser bestes, damit es ihr gut geht, aber mittlerweile wissen wir echt nicht weiter.
Sie wurde die letzten Jahre auch alleine gehalten, da sie sich mit keinen anderen Katzen versteht, falls jemand fragt, ob sie alleine ist. Es würde auch keinen Sinn machen, bei einer 8 Jahre alten Katze, einen Spielgefährten dazu zu holen, wenn sie sich nicht versteht. Mein Freund sagt dass sie einen eigenen Charakter entwickelt hat und wir nichts weiter machen können, als ihr zu folgen.. Aber so funktioniert das doch nicht?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Es war dann auch eine Zeit lang Ruhe, jetzt hat es aber letzte Woche wieder angefangen mit dem Husten, was sogar schon bis zu 3-4 Mal am Tag vorkommt. Der TA ist aber weiterhin der Meinung dass alles i.O. ist. Des Weiteren ist sie auch sehr spielfaul geworden

Zuerst würde ich den TA wechseln und den Husten abklären lassen....denn, nein, das ist nicht normal.
Es kann alles und nix sein....von Allergie über Asthma oder Herzprobleme!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Early_Pamuk❤️, tigerlili und 7 weitere
Ich würde mal die Lunge röntgen lassen, oder/und das Herz. Irgendeinen Grund muß das Husten haben.
Hatte sie früher mal Katzenschnupfen? ISt sie gegen Katzenschnupfen geimpft?

Auch eine 8 jährige Katze kann man noch vergesellschaften, aber das dauert oft recht lange denn man kann nicht einfach eine andere Katze dazusetzen, dann würde eure Katze ihr Revier verteidigen wollen.
Hier im Forum gibt es mehrere Themen über Zusammenführungen.

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, wenn ihr euch hier mal so durchlest um mehr über das Verhalten von Katzen zu erfahren, ich habe den Eindruck, das ihr euch noch gar nicht so intensiv damit beschäftigt habt, aber das kann man ja nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streifenhörnchen, alleschonvergeben und 2 weitere
Was wurde denn beim Tierarzt alles gemacht? Kannst du da mal auf die Rechnungen schauen und es hier einstellen?

Husten bei Katzen ist alles Andere als Normal und Erbrechen auch nicht und ggf. hängt auch Beides zusammen.

Zum Thema Futter, wie füttert ihr denn?
Hat sie immer Zugang zum Futter oder gebt ihr Rationen und wenn die weggefuttert sind gibt es bir zur nächsten Fütterung nichts?

Ist sie Freigängerin oder Wohnungskatze?
Was habt ihr Zuhause an Spiel und Entertainment für die Katze?
Wie reagiert ihr, wenn sie wo kratzt?

Woher weiß man, dass sie sich nicht mit anderen Katzen versteht? Woran wurde das festgemacht?

Was sagen euere Bekannten zu dem Husten und Gekötzel? Kam das dort auch vor und wenn ja seit wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alleschonvergeben, Revolverfrau, Oskar_Alfons und 3 weitere
Hallo. Ich kann wirklich nicht verstehen wie euer TA darauf kommt, dass ein Husten, der drei mal am Tag vorkommt, normal sein soll. Bzw wie er festgestellt haben will, dass die Katze ohne Befund ist.
Versteh das bitte nicht als Vorwurf an euch. Ihr wisst es ja nicht besser.
Allerdings habe ich dieses Husten-Thema gerade mit meinen Beiden Katzen durch. Bei Ihnen war zunächst auch bei der Durchschnitts-Untersuchung alles i. O. Im CT und nach einer Bronchoskopie wurde allerdings dann felines Athma und ein Befall mit Mykoplasmen in den unteren Atemwegen festgestellt. Das ist zwingen behandlungswürdig dennn ansonsten wird die Lunge irreversibel geschädigt.

Ich empfehle euch, die Katze zunächst Röntgen zu lassen (hier zeigt sich oft schon ein bronchiale Zeichnung, wenn die Lunge bereits angegriffen sein sollte). Weiterhin sollte tatsächlich das Herz per Ultraschall untersucht werden (ein schwer geschädigtes Herz kann dafür sorgen, dass es in der Lunge zu Wasserablagerungen kommt).
Die Katze sollte sicherheitshalber gegen Lungenwürmer behandelt werden.
Wenn sich bei diesen Untersuchungen nichts finden lässt, gäbe es die Möglichkeit in die Lunge zu schauen und eine Spülprobe zu machen. Hier würde ich aber die Verhältnismäßigkeit abwägen. Der Eingriff ist nicht ohne und sollte von einem Fachmann ausgeführt werden. Alternativ kann die Katze (nach Abklärung des Herzens!) mit Cortison behandelt und geschaut werden, ob sich eine Besserung einstellt.

Wenn es der Katze dann besser geht, wird sie auch wieder mehr freude am Spielen haben und deutlich leistungsfähiger sein.

Zum Schluss kann ich nur raten, einen TA zu suchen, der den Eindruck macht, sich mit der Problematik auszukennen und dem ihr vertrauen könnt. Ich war bei mehr als einer Hand voll, bis ich den richtigen gefunden hatte.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Mel-e
Guten Morgen,
könnte es sein, dass ihr seit kurzem die Heizung wieder in Betrieb habt und das vermehrte Husten damit zusammenhängt? Vielleicht wird durch die Heizungsluft mehr Hausstaub herumgewirbelt, der den Husten verstärkt.
Ich würde ebenfalls einen weiteren Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen, um den Husten abklären zu lassen. Wie die anderen bereits schrieben ist von Asthma über Allergie bis hin zu Infektionen durch beispielsweise Mykoplasmen alles möglich.

Habt ihr mal Fummelbretter, einen Futterball oder einen Schnüffelteppich zur Beschäftigung ausprobiert? Meine Kater bekommen so viel Nassfutter (zucker- und getreidefrei) wie sie wollen und etwas Trockenfutter im Fummelbrett, sodass sie sich dieses erarbeiten müssen. Trockenfutter und Leckerlies durch die Wohnung schmeißen mögen sie auch total gern.

Bei Spielzeugen müsst ihr einfach ausprobieren, was eure Katze mag. Bei uns kommt Spielzeug mit Baldrian gut an und die Katzenangel von Schlitzohr. Der Käsetunnel (Filztunnel mit Löchern) ist toll, wenn man mit dem Federwedel darin spielt. Eine Decke über den Stuhl gehängt ist eine tolle Höhle.
Da eure Katze alleine ist, seid ihr quasi für die Bespaßung und Beschäftigung zuständig und das macht natürlich Arbeit.
Ihr müsstet wegen des Hustens aktuell aber schauen, ob Jagdspiele mit viel Rennerei überhaupt das Richtige für sie sind oder ihr erst einmal Futtersuchspiele, Höhlen, Tunnel, Stinkefrettchen etc. ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Und ich würde die Leckerchen und ggf Trockenfutter streichen, das sind Dickmacher.
 
Werbung:
Ich würde mal die Lunge röntgen lassen, oder/und das Herz. Irgendeinen Grund muß das Husten haben.
Hatte sie früher mal Katzenschnupfen? ISt sie gegen Katzenschnupfen geimpft?

Auch eine 8 jährige Katze kann man noch vergesellschaften, aber das dauert oft recht lange denn man kann nicht einfach eine andere Katze dazusetzen, dann würde eure Katze ihr Revier verteidigen wollen.
Hier im Forum gibt es mehrere Themen über Zusammenführungen.

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, wenn ihr euch hier mal so durchlest um mehr über das Verhalten von Katzen zu erfahren, ich habe den Eindruck, das ihr euch noch gar nicht so intensiv damit beschäftigt habt, aber das kann man ja nachholen.
Katzenschnupfen ist nicht bekannt und geimpft ist sie.
Die Vorbesitzerin hatte eine 2te Katze, die sie aber wieder abgegeben hat, da sie andere Katzen nicht in ihr Revier lässt und aggressives Verhalten zeigt.
 
Selbstverständlich kann und sollte man auch eine 8 jährige Katze vergesellschaften. Lasst euch doch bitte aus Bequemlichkeit nicht einreden, dass es ja sowieso nicht geht.
Dazu muss die passende Partnerin gesucht werden, eine Gittertür muss herbei und es brauch viel Geduld und Zeit.
Einzelhaltung geht gar nicht in der Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Nika_
  • #10
Was wurde denn beim Tierarzt alles gemacht? Kannst du da mal auf die Rechnungen schauen und es hier einstellen?

Husten bei Katzen ist alles Andere als Normal und Erbrechen auch nicht und ggf. hängt auch Beides zusammen.

Zum Thema Futter, wie füttert ihr denn?
Hat sie immer Zugang zum Futter oder gebt ihr Rationen und wenn die weggefuttert sind gibt es bir zur nächsten Fütterung nichts?

Ist sie Freigängerin oder Wohnungskatze?
Was habt ihr Zuhause an Spiel und Entertainment für die Katze?
Wie reagiert ihr, wenn sie wo kratzt?

Woher weiß man, dass sie sich nicht mit anderen Katzen versteht? Woran wurde das festgemacht?

Was sagen euere Bekannten zu dem Husten und Gekötzel? Kam das dort auch vor und wenn ja seit

Was wurde denn beim Tierarzt alles gemacht? Kannst du da mal auf die Rechnungen schauen und es hier einstellen?

Husten bei Katzen ist alles Andere als Normal und Erbrechen auch nicht und ggf. hängt auch Beides zusammen.

Zum Thema Futter, wie füttert ihr denn?
Hat sie immer Zugang zum Futter oder gebt ihr Rationen und wenn die weggefuttert sind gibt es bir zur nächsten Fütterung nichts?

Ist sie Freigängerin oder Wohnungskatze?
Was habt ihr Zuhause an Spiel und Entertainment für die Katze?
Wie reagiert ihr, wenn sie wo kratzt?

Woher weiß man, dass sie sich nicht mit anderen Katzen versteht? Woran wurde das festgemacht?

Was sagen euere Bekannten zu dem Husten und Gekötzel? Kam das dort auch vor und wenn ja seit wann?
Lunge und Herz wurde abgehört, geröntgt, Kotprobe (Lungenwürmer sind negativ), Blutabnahme und die Auswertung vom Blutbild ergab dass mit ihr alles i.O. sein soll. Und die Untersuchungen haben schon sehr viel Geld gekostet. TA und Labor. Trockenfutter steht ihr rund um die Uhr zur Verfügung. Nassfutter bekommt sie 2 Packungen á100g aufgeteilt am Tag. Zwischendurch bekommt sie auch Leckerlis.
Sie ist eine Wohnungskatze und hat ausreichend an Spielmöglichkeiten usw.
Wir haben einen Klicker, wo sie auch reagiert und hört.
Die Vorbesitzerin hatte eine 2te Katze und hat diese wieder weg gegeben, weil sie aggressives Verhalten gezeigt und sich nur versteckt hat.
Das Husten hat sie schon länger. Bei uns war ein paar Wochen nichts und seit kurzem ist es wieder zur Regelmäßigkeit geworden.
 
  • #11
Die wichtigen Möglichkeiten, die den Husten auslösen könnten, wurden ja bereits geschrieben.

Mir kommt eine ganz profane Idee durch folgendes Erlebnis in Kurzfassung:
Uns lief eine Streunerin zu, die sehr ängstlich war und sich nicht anfassen lies. Als es kalt wurde, legte sie sich bei unserer Katze ins Körbchen. Dort bemerkte ich ebenfalls, dass sie öfter stark hustete und dabei den Hals ganz nach vorn schob. Als sie wieder im Freigang war, entdeckten wir im Körbchen kleine weiße Stückchen, die sich als Bandwurmteile herausstellten.

Deshalb nun die Frage, wann wurde die Katzimaus das letzte Mal entwurmt - obwohl bei einer Kotprobe die Lungenwürmer negativ waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #12
Lunge und Herz wurde abgehört, geröntgt, Kotprobe (Lungenwürmer sind negativ), Blutabnahme und die Auswertung vom Blutbild ergab dass mit ihr alles i.O. sein soll. Und die Untersuchungen haben schon sehr viel Geld gekostet. TA und Labor. Trockenfutter steht ihr rund um die Uhr zur Verfügung. Nassfutter bekommt sie 2 Packungen á100g aufgeteilt am Tag. Zwischendurch bekommt sie auch Leckerlis.
Sie ist eine Wohnungskatze und hat ausreichend an Spielmöglichkeiten usw.
Wir haben einen Klicker, wo sie auch reagiert und hört.
Die Vorbesitzerin hatte eine 2te Katze und hat diese wieder weg gegeben, weil sie aggressives Verhalten gezeigt und sich nur versteckt hat.
Das Husten hat sie schon länger. Bei uns war ein paar Wochen nichts und seit kurzem ist es wieder zur Regelmäßigkeit geworden.

Hat sie denn auch Schnupfen oder niest sie manchmal? Meine Kater haben nach ihrem Einzug bei mir nur gelegentlich geniest und dieses ab und zu mal Niesen lag schon an einer Infektion mit Mykoplasmen.

Habt ihr einen Luftreiniger gegen Hausstaub oder könntet ihr euch einen ausleihen, um zu schauen, ob eure Katze vielleicht eine Hausstauballergie hat? Ich habe mal gelesen, dass sich diese Hausstaubmilben zu Beginn der Heizperiode erst einmal ordentlich vermehren und dadurch die allergischen Reaktionen schlimmer ausfallen. Durch die trockene Heizungsluft verbreiten sie sich auch besonders schnell.
Hätten wir bei meinen Katern keine Erreger feststellen können, hätte unsere Tierärztin nämlich auf eine solche Allergie getippt.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
  • #13
Lunge und Herz wurde abgehört, geröntgt, Kotprobe (Lungenwürmer sind negativ), Blutabnahme und die Auswertung vom Blutbild ergab dass mit ihr alles i.O. sein soll. Und die Untersuchungen haben schon sehr viel Geld gekostet. TA und Labor. Trockenfutter steht ihr rund um die Uhr zur Verfügung. Nassfutter bekommt sie 2 Packungen á100g aufgeteilt am Tag. Zwischendurch bekommt sie auch Leckerlis.
Sie ist eine Wohnungskatze und hat ausreichend an Spielmöglichkeiten usw.
Wir haben einen Klicker, wo sie auch reagiert und hört.
Die Vorbesitzerin hatte eine 2te Katze und hat diese wieder weg gegeben, weil sie aggressives Verhalten gezeigt und sich nur versteckt hat.
Das Husten hat sie schon länger. Bei uns war ein paar Wochen nichts und seit kurzem ist es wieder zur Regelmäßigkeit geworden.
Eine Wohnungskatze hat nie ausreichend Spielmöglichkeiten.
Kümmert euch parallel um eine passende Partnerin. Einfach zusammen setzen geht natürlich nicht.
Und macht es euch bitte nicht so einfach und bequem….was die Vorbesitzerin euch erzählt hat und was sie falsch gemacht hat, das lasst mal hinten anstehen.
 
  • #14
Wenn man eine langsame Vergesellschaftung macht klappt es in 90% der Fälle. Und nicht Box auf macht ihr mal, das funktioniert bei Katzen nicht. Einfach die Faustregel ähnlicher Charakter, das gleiches alter max. 1 Jahr auseinander und ganz wichtig gleiches Geschlecht da Katzen und Kater anders spielen.

Aber erst wenn die Katze komplett untersucht worden ist und gesund ist.
Wenn Asthma im Raum steht ist es eine ausschluss Diagnose, kommt davor noch Endoskopie.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe die Feststellung gemacht, das es bei älteren Katzen egal sein kann, wieviel Spielzeug herumliegt, sie spielen nicht damit, denn unbewegtes Spielzeug bietet ihenen keinen Reiz.
Du müßtest also mit der Katze spielen, bzw sie zum spielen animieren.

Allerdings ist es auch so, das zwei Katzen miteinander kätzische Bedürfnisse austauschen, wie gegenseitig putzen, zusammen kuscheln und, ja, auch zusammen spielen. Manche raufen gerne, mache spielen lieber verstecken.
Dazu braucht man eine passende Katze, wesshalb die Suche danach scon mal eine weile dauern kann.

Solltest du dich doch dazu entscheiden, deiner Katze einen Spielkameraden zu geben, dann kannst du hier im Vorhinein Tipps bekommen, wie man das am besten macht, damit es möglichst keine Komplikationen gibt.

Aber natürlich kann niemand von uns für irgendwas eine Garantie geben. Katzen sind Lebewesen und unterschiedlich, darum muß man immer für jede Katze entscheiden, was richtig sein könnte.
 
  • #16
Das Husten hat sie schon länger. Bei uns war ein paar Wochen nichts und seit kurzem ist es wieder zur Regelmäßigkeit geworden
Genau das klingt nach Athma/ chronischer Bronchitis oder einer anderen allergischen Reaktion. In Verbindung mit z.B Mykoplasmen in den untern Atemwegen kann das, wie schon erwähnt, relativ schnell zu einer irreversiblen Lungenschädigung führen.

Trigger für Asthma sind: Staub aller Art, Rauch aller Art (insbesondere Zigaretten/ Ofen), Katzenstreu, zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit, "Heizungsluft", Pollen, Parfüms/Deo/Waschmittel....
Vielleicht könnt ihr feststellen, ob sie in letzter Zeit einerm oben aufgeführten Trigger besonders ausgesetzt war.

Das die Untersuchung viel Geld gekostet hat, glaube ich gerne. Bis zur endgültigen Asthma-Diagnose meines Katers habe ca 5k Euro den Besitzer gewechselt.
Nichtsdestotrotz ist so eine Erkrankung zwingend behandlungswürdig, gerade wenn die Maus bereits mehrmals täglich hustet. Ihr müsst ja nicht das volle Programm auffahren, aber eine Abklärung des Herzens (um Kontraindikationen auszuschließen) und eine probeweise Cortison-Therapie würde ich ggf. mit dem TA besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #17
Hallo,

„Trockenfutter steht immer zur Verfügung und 200g Nassfutter am Tag“ ist auch keine gute gesunde Ernährung.
Ist mir gerad noch aufgefallen, Fressen ist zwar hier nicht das Thema aber trotzdem wollte ich das erwähnen.
Kannst dich hier auch mal einlesen beim Thema Ernährung.

LG
 
  • #18
Sie will dann aber nicht spielen, sondern Futter obwohl ihr Napf noch gut gefüllt ist. Es hat anfangs gut geklappt dass wir ihr nach dem aufstehen, zum Mittag, Abendbrot und wenn wir schlafen gehen immer 2 Packungen am Tag geteilt Futter geben.
Hi,
zu dem Husten hast Du ja schon ganz viele Tipps bekommen.
Wollte aber auch anmerken, dass die Katze sehr wahrscheinlich Hunger hat. Wenn sie morgens vor dem vollen Napf jammert, ist das Futter dann noch von gestern? Viele Katzen mögen keine angetrockneten Reste.
Bitte rationiere das Futter nicht, sondern fülle einfach immer nach, wenn der Napf leer ist, dann siehst Du erst, wieviel Hunger sie wirklich hat. Trockenfutter bitte nur als Leckerchen geben, lieber hochwertiges Nassfutter (mindestens. 60% Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker). Und das dann aber rund um die Uhr!
Und ja, die Katze sollte nicht alleine bleiben und es ist auf jeden Fall möglich, sie zu vergesellschaften, aber man muss es richtig angehen. Dazu findest Du hier im Forum alle Infos, die Du brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
876
Sumarion
Sumarion
Shacka
Antworten
7
Aufrufe
2K
Shacka
Shacka
Tequila1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tequila1
Tequila1
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ingmar
I
Catwoman42
Antworten
6
Aufrufe
500
Catwoman42
Catwoman42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben