Umgeleitete Agression Nala & Syra

  • Themenstarter Niriset
  • Beginndatum
  • Stichworte
    british kurzhaar umgeleitete aggression
N

Niriset

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
4
Hallo miteinander

Ich bin momentan ziemlich ratlos und weiss nicht was ich machen soll. Ich habe schon jenste Threads hier auf dem Forum gelesen, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes. Daher dachte ich eröffne meinen eigenen und spezifisch auf meine beiden.
Erstmals zu meinen Katzen. Ich habe zwei Britishe Kurzhaar Katzen Nala (3) und Syra (2). Beide von einer jeweils anderen Züchterin. Die beiden hatten noch nie das perfekte Verhältnis, da Syra sehr energiegeladen ist und Nala eher die ruhigere von beiden ist. Syra ist seit klein an ein wenig schreckhaft. Es gab nie einen Grund dafür. Ich denke das ist ihr Charakter und auch völlig ok so. :) Ich liebe die beiden so wie sie sind. Sie akzeptieren sich, putzen sich mal bei gelegenheit, spielen zusammen aber das wars auch. Kuscheln zusammen war nie ein Thema was aber auch ok ist. Nala beispielsweise liegt gerne auf dem Rücken und zeigt ihren Bauch und das kann sie auch ohne Probleme wenn Syra daneben liegt oder an ihr vorbei läuft.
Aber jetzt zum Vorfall. Der Vorfall ereignete sich am Samstag den 13.8. Wie es der Zufall so will, haben ich und mein Partner genau diese und nächste Woche Urlaub. Die beiden haben am Samstag gleichzeitig und nebeneinander aus dem Fenster geschaut und dabei wohl einen Vogel beobachtet. Nala wollte dann aus dem Jagdinstikt heraus den Vogel "fangen" und dabei ist Syra so erschrocken, das sie dann Nala mit übelst schlimmen Geschrei angegriffen hat. Ich habe dann sofort reagiert und Nala weggenommen und die beiden räumlich getrennt. (Ohne Sichtkontakt) Darauf mussten ich und mein Partner erstmal klar kommen und uns sammeln was jetzt überhaupt gerade passiert ist. Ich habe danach dem TA angerufen und gefragt was ich machen soll das wir total überfordert waren. Es hiess 1 bis 2 stunden getrennt halten. Eine Tierpsychologin habe ich dann aus lauter unsicherhheit auch gleich miteinbezogen und die riet mir das übliche. Getrennt lassen, runterkommen lassen, gleichzeitig essen vor geschlossener türe etc. Nun sind wir im 5ten Tag, mit Gitter und offener Türe. Essen mit sichtkontakt, leckerli mit sichtkontakt läuft alles tadellos. Ohne gefauche, gejammere etc. Ab und an faucht Nala Syra jedoch an da sie diejenige war die angefriffen wurde. Syra bleibt aber im grossen und ganzen dabei entspannt.(zum glück) Ich merke danach jedoch wie unsicher sie ist. Wir haben schon mit einem Beruhigungsspray gearbeitet(Soul Mate) ein schweizer Produkt, da wir aus der Schweiz kommen. Beide sind jeweils einzeln entspannt, schnurren, kuscheln, spielen etc. Ich bin verzweifelt da ich keine Besserung sehe bzw. um den nächsten Schritt zu machen. Es war jetzt einfach glück das dies genau passiert ist als wir Urlaub hatten und wir zum glück nirgends wo vereisen wollten. Es belastet uns.. wir sind völlig isoliert und haben kein leben momentan. Ich bin seit 5 Tagen im Schlafzimmer und verbringe den Tag mit Nala und die Nacht mit Syra hier drin. Mei Partner schläft auf der Couch mit Nala, da Syra ja dann nachts bei mir ist. Ich brauche wirklich hilfe.. das muss klappen bevor ich am 29.8 wieder mit der arbeit beginne.
 
A

Werbung

Hallo Niriset, erst mal, das klingt doch aber garnicht so schlecht.

Und... Deine räumlichen Möglichkeiten sind auch gar nicht so schlecht.

Die Unsicherheit verschwindet nicht in 5 Tagen, das hat aber eher was mit dem Grundcharakter und einem schlechten Stresssystem zu tun.

Hast Du die beiden sich schon mal am Türspalt beschnüffeln lassen? Also so das dieser nur 4 - 5 cm geöffnet war und Du ihn jeder Zeit schließen konntest?

Wieso musst Du den die ganze Zeit bei einer der Katzen sein? Sie konnten doch auch früher alleine bleiben, wenn ihr arbeiten wart. Da würde ja nichts passieren, solange sie getrennt sind?

Was Du beschreibst klingt wirklich nicht so richtig heftig, nur ob die nächsten 5 Tage reichen um es ganz zu kitten... hmm ohne drauf gesehen zu haben... das ist sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niriset, erst mal, das klingt doch aber garnicht so schlecht.

Und... Deine räumlichen Möglichkeiten sind auch gar nicht so schlecht.

Die Unsicherheit verschwindet nicht in 5 Tagen, das hat aber eher was mit dem Grundcharakter und einem schlechten Stresssystem zu tun.

Hast Du die beiden sich schon mal am Türspalt beschnüffeln lassen? Also so das dieser nur 4 - 5 cm geöffnet war und Du ihn jeder Zeit schließen konntest?

Wieso musst Du den die ganze Zeit bei einer der Katzen sein? Sie konnten doch auch früher alleine bleiben, wenn ihr arbeiten wart. Da würde ja nichts passieren, solange sie getrennt sind?

Was Du beschreibst klingt wirklich nicht so richtig heftig, nur ob die nächsten 5 Tage reichen um es ganz zu kitten... hmm ohne drauf gesehen zu haben... das ist sportlich.
Hii und danke für deine Antwort. :) Das problem ist, ich habe vor 2 Tagen Nala unter beobachtung rausgelassen und war immer neben ihr. Die zwei gingen 2 mal mit schnüffeln aneinander vorbei und danach attakierte Syra Nala wieder wie am Samstag. Ich habe danach sofort wieder eine räumliche trennung vorgenommen.
Zwecks dem alleine lassen: Ich habe gelesen das man das nicht sollte da die Katze die "eingesperrt" ist dies als strafe empfinden könnte. Ich weiss nicht wie ich das vertrauen wieder aufbauen soll. Fressen und leckerli nahe bei einander mit Gitter funktioniert wie gesagt. Aber wenn sie sich so sehen ohne "Grund" dann faucht Nala meistens und knurrt sie an. Ich bin das erste mal in solch einer Situation und masslos überfordert. Ich weiss nicht wann ich den nächsten Schritt gehen soll in sachen Gitter weg.
 
Ok erstens das mit dem eingesperrt und das ist dann eine Strafe usw. das vergisst Du jetzt mal ganz schnell wieder Du machst es ihr da im Schlafzimmer einfach besonders schön, mit Spielzeug, Kratzgelegenheit usw. Sie wird es trotzdem nicht toll finden eingesperrt zu sein, aber weder wird sie es auf Dich projizieren noch auf Nala. Da brauchst Du keine Sorge zu haben.

Zweitens das Selbstbewustsein und das Stesssystem von Syra ist offensichtlich nicht so doll. Daran würde ich als erstes arbeiten. Nala ist selbstbewusster und GzD offensichtlich relativ entspannt.

Das Spray was ihr benutzt ist das ein Phäromonspray? ich kenne es nicht. Du kannst zusätzlich Zylkene ins Futter geben.

kennst Du Dich mit Clickern aus?
 
Dann versuche ich das mal. Sie hat im Zimmer bereits alles was sie braucht und schläft auch die meiste zeit. Spiele natürlich oft mit ihr und logischerweise bei der Fütterungszeit ist sie auf.
Das Selbstbewusstsein von Syra stufe ich als gut ein jedoch nicht sehr gut. Sie ist sehr offen neuen dingen gegenüber und auch fremden personen. Sie ist einfach ein wenig schreckhaft und misstrauisch gegenüber Nala. Verständlich, da diese ja hin und wieder faucht und knurrt. Ich habe vorhin Fütterung durchs Gitter gemacht und danach sofort sichtsperre das kein anstarren entsteht, sowie man das überall liest. Später gab es dann noch gemeinsam leckerli und dann auch wieder sichtsperre. Hat ganz gut geklappt. :) Soll ich das einfach die nächsten 1 bis 2 tage so weiter machen? Im Spray hat es Melisse und Hopfen. Clickern habe ich noch nie versucht und kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Würde ich aber gerne mal ausprobieren.
 
Wenn Du magst, schreib' mich wegen des Clickerns an. Ich kann Dir dabei helfen. Damit kann man sehr viel verstärken und aufbauen. Ein Allheilmittel ist es aber natürlich nicht.

Ja kannst Du erstmal so weiter machen. Das mit der Sichtsprerre dran und ab und dran und ab... das kenne ich so nicht. Ob's was bring, hmm, es dürfte aber auch nicht schaden. So oder so positive Begenungen zu schaffen und zu belohnen ist immer richtig!

Das Spray... soll das anregen oder beruhigen? Da würde ich wenn eher zum Pheromonspray greifen. F4 Pheromon sollte reichlich enthalten sein.
 
Das Spray sollte beruhigend wirken und den Stresspegel tief halten. Du kannst Soul Mate Haustier Spray googlen dann kommt das gleich. Ist ein blaues Fläschchen. Bis anhin hat dies aber nicht so viel gebracht. Ich habe es aber nicht direkt auf den beiden angewendet sondern durch ein Haushaltspapier einatmen lassen, da ich Angst hatte es könnte den Geruch verändern und so würden sie sich gar nicht mehr leiden können. Das mit dem Sichtschutz an ab an ab habe ich auch hier in einem Thread gelesen. So verbinden sie das Fressen und Leckerli geben mit was positivem und kommen nicht zum Anstarren. Funktioniert ganz gut. Nur eben wenn ich den Sichtkontakt zu lange offen lasse, fängt Nala an zu starren und schnauzt Syra dann an. Das will ich verhindern. Ich hoffe das das nicht mehr all zu lange dauert. Es belastet einem doch schon sehr. Ich will einfach keinen Rückfall provozieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
46
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
920
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben