Streitigkeiten zwischen 2 Kater

  • Themenstarter Hayvara
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katzen streit bei katzen streit nach freigang stubentiger
H

Hayvara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo Katzenliebhaber, Katzenbesitzer und Helfer. :)

Wir (meine Frau und ich) haben seit ca. 1 Jahr zwei Kater aus dem Tierschutzverein bei uns wohnen. Beide sind ca. 1 Jahr alt und fühlen sich generell auch pudelwohl (oder in dem Fall katzenwohl?). Doch seit einiger Zeit fällt uns vermehrt auf, dass sich die beiden Kater sich häufiger in die Wolle kriegen.

Monty haben wir etwas länger, Flocke kam ein Monat später zu uns. Flocke war schon kastriert als er bei uns ankam. Monty haben wir nachträglich kastrieren lassen. Seit diesem Zeitpunkt ist es immer häufiger der Fall, dass Monty mit Flocke spielen, aber Flocke seine Ruhe haben will. Das geht sogar so weit, dass Monty den Popo von Flocke beißen möchte, Flocke daraufhin abhaut und sich in einer Kommode versteckt und Monty anfaucht. Dies passiert teils 2-3x am Tag, an manchen Tagen passiert fast gar nichts. Auch zeitlich ist es immer unterschiedlich.

Manchmal möchte Monty auch nur Flocke ablecken/säubern, aber auch dies sieht Flocke wohl als Versuch seitens Monty an um ihn zum spielen zu motivieren und rennt daraufhin weg. Es gibt auch Momente, in denen beide ruhig mit etwas Distanz nebeneinader schlafen / sich ausruhen. Dies passiert zwar nicht häufig, aber kommt mal vor. Wir haben schon versucht die beiden mit Leckerlis zueinander zu führen, wir haben versucht mit beiden gleichzeitig zu spielen.

Man muss dabei bedenken, dass Monty allgemein aktiver ist als Flocke und Flocke eher seltener spielt. Wir gehen zwar davon aus, dass es vllt. an der Pubertät liegt und sich im Alter von 2-3 Jahren bei den Katzen von selbst reguliert, aber wir wollten dennoch schauen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Methode kennt, die beiden wieder zu versöhnen.

Falls weitere Informationen benötigt werden können wir dies bestmöglich mitteilen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Hayvara
 
A

Werbung

Hallo Hayvara,
Willkommen hier!
Sobald Du den Eindruck hast, dass Flocke in diesen Situationen Stress hat, solltest Du konsequent dazwischen gehen und das moderieren! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dadurch nicht nur den aktivieren Kater etwas bremst, sondern der andere durch Deine Unterstützung auch mehr Selbstvertrauen bekommt und die Gegenwehr wieder mehr selbst in die Pfote nimmt.
Und Monty mehr auspowern ist auch nicht schlecht, falls Ihr das noch nicht macht.
Kann auch sein, dass Monty wegen irgendwas anderem gestresst ist und es an Flocke abreagiert. Was ist mit Futter, habt ihr feste Zeiten oder füttert Ihr all you can eat? Wieviel hauen die beiden am Tag so weg?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hallo Hayvara,
Willkommen hier!
Sobald Du den Eindruck hast, dass Flocke in diesen Situationen Stress hat, solltest Du konsequent dazwischen gehen und das moderieren! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dadurch nicht nur den aktivieren Kater etwas bremst, sondern der andere durch Deine Unterstützung auch mehr Selbstvertrauen bekommt und die Gegenwehr wieder mehr selbst in die Pfote nimmt.
Und Monty mehr auspowern ist auch nicht schlecht, falls Ihr das noch nicht macht.
Kann auch sein, dass Monty wegen irgendwas anderem gestresst ist und es an Flocke abreagiert. Was ist mit Futter, habt ihr feste Zeiten oder füttert Ihr all you can eat? Wieviel hauen die beiden am Tag so weg?
Hallo JuliJana,

vielen Dank für die Antwort. Wir haben tatsächlich feste Zeiten und versuchen getrennt zu füttern, da Futterneid ein Thema bei den Katern ist. Einmal morgens und einmal abends, insgesamt pro Kater 200 Gramm am Tag. 100 Gramm in der früh, 100 Gramm am Abend. Wir füttern MjamMjam Nassfutter von diesen Mixpaketen.

Wir versuchen so viel wie möglich mit den beiden zu spielen, auch wenn dies aufgrund Arbeitszeiten immer mal wieder etwas schwierig wird. Aber mit Laserpointern und verschiedenen Angeln, alles was klimpert. Teilweise beschäftigt sich Monty auch mit dem Intelligenzspielzeug. Teilweise ignoriert Monty aber sämtliche Spielversuche, weil er nun mal mit Flocke spielen möchte. Aber Flocke einfach in der Hinsicht eher dazu tendiert zu schlafen oder zu kuscheln. Flocke wird meist eher am Abend nach dem Essen aktiv und rennt durch die Wohnung, jagt auch gerne mal einen Laserpointer hinterher oder spielt mit einem anderen Intelligenzspielzeug.

Wir versuchen natürlich eine gewisse Moderation durchzuführen, sofern Monty zu "aggressiv" wird, so dass Flocke ihn anfaucht. Dann versuchen wir Monty's Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen, oder gehen halt im schlimmsten Fall richtig dazwischen. Funktioniert aber auch nicht jederzeit, wenn wir mal außer Haus sind.

LG
 
Wir haben tatsächlich feste Zeiten und versuchen getrennt zu füttern, da Futterneid ein Thema bei den Katern ist. Einmal morgens und einmal abends, insgesamt pro Kater 200 Gramm am Tag. 100 Gramm in der früh, 100 Gramm am Abend. Wir füttern MjamMjam Nassfutter von diesen Mixpaketen.
Mich wundert nicht, dass Futterneid ein Thema bei den beiden ist. Die haben sicher Hunger 😅 Um dir mal eine Größenordnung zu geben: als meine zwei etwa 1 Jahr alt waren, gingen hier locker 1,5 kg Nassfutter am Tag durch die Kater. Mittlerweile ist es zum Glück weniger, aber 300-400 Gramm werden es immer noch pro Kater sein.

Hungrige Katzen sind anstrengende Katzen. Ich würde mal mehr Futter geben und schauen, ob sich die Lage zwischen den Beiden entspannt. Was passiert denn, wenn Flocke fauchend in der Kommode sitzt? Lässt Monty ab? Fauchen ist an sich ja nichts schlimmes sondern erst mal ein Zeichen dafür, dass eine Grenze erreicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und JuliJana
Mich wundert nicht, dass Futterneid ein Thema bei den beiden ist. Die haben sicher Hunger 😅 Um dir mal eine Größenordnung zu geben: als meine zwei etwa 1 Jahr alt waren, gingen hier locker 1,5 kg Nassfutter am Tag durch die Kater. Mittlerweile ist es zum Glück weniger, aber 300-400 Gramm werden es immer noch pro Kater sein.

Hungrige Katzen sind anstrengende Katzen. Ich würde mal mehr Futter geben und schauen, ob sich die Lage zwischen den Beiden entspannt. Was passiert denn, wenn Flocke fauchend in der Kommode sitzt? Lässt Monty ab? Fauchen ist an sich ja nichts schlimmes sondern erst mal ein Zeichen dafür, dass eine Grenze erreicht ist.
Hallo BlubKeks,
vielen Dank für deine Antwort!

Unsere Katzen zeigen sonst keine Anzeichen dafür das Sie Hunger haben. Wir wollen das Futter so früh wie möglich regulieren, damit es später keine Probleme gibt. Laut Tierarzt sei unsere Methode bzgl. Füttern auch legitim und sollte kein Hindernis darstellen. Der Futterneid ist aber generell eher zweitrangig. Die beiden sind es mittlerweile gewohnt getrennt zu essen.

Bzgl deiner zweiten Frage: Manchmal springt Monty den Flocke an, da jault und faucht Flocke halt rum. Dann löst er sich, rennt in die Kommode und faucht Monty an. Danach lässt Monty ihn für eine Weile in Ruhe. Wir versuchen danach Monty abzulenken und mit ihm zu spielen. Manchmal lässt er Flocke danach stundenlang in Ruhe, manchmal jagt er ihn nach wenigen Minuten erneut. Es kann auch mal passieren, dass Monty eine dickere Nase davonträgt, da ggf. Flocke ihn mal erwischt hat.

LG, Hayvara
 
Hallo BlubKeks,
vielen Dank für deine Antwort!

Unsere Katzen zeigen sonst keine Anzeichen dafür das Sie Hunger haben. Wir wollen das Futter so früh wie möglich regulieren, damit es später keine Probleme gibt. Laut Tierarzt sei unsere Methode bzgl. Füttern auch legitim und sollte kein Hindernis darstellen. Der Futterneid ist aber generell eher zweitrangig. Die beiden sind es mittlerweile gewohnt getrennt zu essen.

Bzgl deiner zweiten Frage: Manchmal springt Monty den Flocke an, da jault und faucht Flocke halt rum. Dann löst er sich, rennt in die Kommode und faucht Monty an. Danach lässt Monty ihn für eine Weile in Ruhe. Wir versuchen danach Monty abzulenken und mit ihm zu spielen. Manchmal lässt er Flocke danach stundenlang in Ruhe, manchmal jagt er ihn nach wenigen Minuten erneut. Es kann auch mal passieren, dass Monty eine dickere Nase davonträgt, da ggf. Flocke ihn mal erwischt hat.

LG, Hayvara
@BlubKeks hat recht, 200 g pro Tag sind wirklich viiel zu wenig, da würde vor allem Jimmy hier auch die Wände hochgehen. Bei uns gingen am Anfang auch mehr als ein Kilo pro Tag durch (bei 2 Katzen, heute noch ca. 600 g zu zweit, manchmal auch 800). Lass Dir da vom TA nichts einreden! Die Menge reduziert sich dann von alleine wieder.
Dass es bei Euch wirklich zu wenig ist, siehst Du an Euren Problemen Futterneid und den Angriffen!
Also, ich würde Euch dringend zwei Sachen raten, um die Situation zu entspannen:

1. Futter all you can eat, 2 Näpfe hinstellen, die immer wieder gefüllt werden, kein getrenntes Füttern. Und zwar in der ersten Zeit am besten Tag und Nacht, es sollte immer was da sein. Die beiden müssen lernen, dass ab sofort Futter keine knappe Ressource mehr ist, um die man kämpfen muss, denn damit handelt Ihr Euch nur verschiedene Probleme ein, zum einen Futterneid (habt ihr ja schon) und zum anderen Katzen, die gelernt haben, dass man möglichst immer sofort alles auffuttern muss, weil es danach erst mal nichts mehr gibt. D. h., Katzen, die kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können.
Das Futter jetzt schon so stark zu reduzieren, damit man für später weniger Probleme hat, ist da m. M. n. völlig kontraproduktiv. Denn hungrige Katzen sind unentspannt und werden dann gerne mal zum Terrorkrümel.
Kann gut sein, dass die Beiden sich in der ersten Zeit auch mal überfressen, aber das gehört dazu. Dann ggf. lieber kleine Pausen zwischen den Portionen (ca. halbe bis eine Stunde), bevor man den Napf wieder auffüllt.

2. Wenn sich eine Situation zwischen Euren Katern verschärft, dürft Ihr das Ganze nicht versuchen zu unterbinden, indem Ihr mit Monty spielt, denn das ist in dem Moment eine Belohnung für ihn, während der Unterlegene in die Röhre guckt. Ihr bestärkt damit ungewollt Montys "Attacken", denn er hat den "Eindruck", dass Ihr sein Handeln gut findet, wenn er dann sofort belohnt wird. Und das ermuntert ihn natürlich weiterzumachen. Ihr solltet stattdessen mit "Nein" dazwischen gehen und daraus keine Spielsituation machen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
... und zum Thema all you can eat (ayce) noch kurz eine Anmerkung: sehr viele von uns hier im Forum füttern nach diesem Prinzip (wenn nicht die Meisten) und trotzdem sind nur sehr sehr wenige Katzen hier wirklich übergewichtig (eigentlich ist mir hier noch keine direkt untergekommen). Dafür hat man aber Katzen, die beim Thema Essen völlig entspannt sind, kein Überfressen, keine Ungeduld, wenn's mit dem Füttern mal länger dauert und kein Futterneid. Habe ich hier auch.
Lies doch mal hier im Forum dazu ein, da gibt es Einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katzerine
Katzerine
F
Antworten
41
Aufrufe
5K
Shelly&Penny
S
J
Antworten
2
Aufrufe
689
tiha
T
X
Antworten
1
Aufrufe
412
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben