neues Futter wird verweigert

  • Themenstarter Tangolady
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterverweigerung wählerisch beim futter
Tangolady

Tangolady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2021
Beiträge
15
Liebe Forenmitgleider
Zuerst zur Klärung meines ersten Beitrages. Meine 2 Kater sind schnell Freunde geworden und streicheln sich gegenseitig. Shian ist im Mai 5jährig und Jimmy wird Mitte April 2jährig (Diesen habe ich umgetauft, die Kollegin nannte ihn Mikki). Vor ein paar Tagen habe ich von Edeka ein günstigeres Futter gekauft (Genuss Happen in Sauce), nicht zum ersten Mal, jedoch habe ich letztes Mal nur wenige Päckli gekauft, da ich ausprobierte ob meine beiden Katzen dieses Fressen, gemischt mit anderem Futter, haben beide Kater das EDEKA Futter gefressen, jedoch jimmy hat jeweils einen Teil stehen gelassen. Normalerweise bekommen die Kater Gurmet Purina und ONE beides in Sauce.
Heute Morgen habe ich 1 Päckchen Gurmet mit 1 Päckli EDEKA Genuss Happen gemischt und geteilt, beide Kater erhalten einen eigenen Teller.
Shian hat wenig gefressen und der kleinere Jimmy fast nichts. Also die Teller in den Kühlschrank. Am Mittag hat Shian seinen Teller leer gefressen, Jimmy nur 2 Bissen, also Jimmys Teller in den Kühlschrank. ca. um 17 Uhr nachdem beide Kater von draussen heimkehrten bettelten Sie Futter. Shian hat Jimmys Teller zum Glück leer gefressen und Jimmy verweigerte das Edeka Futter. Vom Nährwert wäre es in Ordnung 8 % Eiwess, 4,5 % Fett. Ich kaufe nur Futter mit wenig Fett, damit meine Lieblinge nicht übergewichtige werden.
Frage muss ich jetzt Jimmy das teurere Futter geben, weil er EDEKA Eigenmarke nicht frisst? (Egal ob es Huhn, Rind, Lamm oder Kabeljau ist) Jimmy hat dieses Futter nicht gern und von Purina Gurmet fressen beide alles.
Muss ich jetzt Jimmy verwöhnen mit dem teureren Futter? Oder soll ich das Futter mischen und warten bis der kleine Jimmy so grossen Hunger hat und auch das günstigere Futter frisst?
Shian frisst Mäuse, die er fängt, Jimmy fängt auch Mäuse, bringt diese nach Hause und lässt sie liegen. Ich wohne im zweit letzten Haus vom Dorf, die Kater spazieren immer Richtung Landwirtschaftsland, nie Richtung Dorf. Dort hat es offenbar viele Mäuse, fast jeden Morgen muss ich 1 Galle und manchmal auch den Mäusekopf vom Boden entsorgen.
Betrachtet man die Kosten, kann ich mir das teurere Futter für beide Kater leisten.
Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey
Dir ist bewusst das beide Futtersorten nicht wirklich gut sind?

Warum stellst du das Dutter immer wieder weg?
Ich würde den Teller einfach stehen lassen.

Wenn ich meinen Mädels was neues gebe, dann ist es nicht selten das sie ne ganze weile brauchen um zu entscheiden ob sie das fressen oder nicht.
 
Danke für den Tipp. Dann muss ich einfach mehr Geduld haben bis der wählerische Jimmy seine Entscheidung trifft. Ich werde es versuchen
LG Marie-Therese
 
Hallo und herzlich willkommen! Beide Futter sind nicht hochwertig und enthalten meines Wissens Zucker. Gutes Futter hat einen Fleischanteil von mindestens 60% und enthält weder Getreide noch Zucker. Schau Dich doch mal bei Sandras Tieroase um, dort findest du Mittelklasse und hochwertiges Futter. Die Taubertalperser testen regelmässig Futter. An diesen unabhängigen Tests kann man sich auch gut orientieren. Katzen benötigen Fett im Futter, solange eine Katze keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat würde ich beim Nassfutter den Fettgehalt ignorieren. Dick macht Trockenfutter, gutes Nassfutter macht normalerweise nicht dick.

Katzen sind neophob, das heisst sehr vorsichtig/ängstlich bei Neuem. Probiere mal neues Futter in kleinen Portionen dem bekannten Futter beizumischen. Das wird oft besser toleriert. Wenn sie die Mischung fressen kannst du das neue Futter auch pur anbieten.

Katzen sind Häppchenfresser, rationieren des Futters führt häufig zu Heisshunger oder Schlingen. Viele hier im Forum füttern 24/7 Nassfutter.
 
Das Nassfutter am besten zimmerwarm servieren oder kurz in der Mikrowelle anwärmen. Katzen mögen kaltes Futter nicht so gerne ich würde es auch stehen lassen. Katzen sind Häppchenfresser das eist alle paar Std. Oder Minuten Mal nen bissen. Wenn sie merken sie bekommen immer Fressen jagen sie evtl. Auch weniger weil weniger Hunger.
 
Lasse mein Nassfutter ohne Probleme 12 Std. Stehen teilweise sogar länger.
 
Katzen mögen kaltes Futter nicht so gerne
Je nach Katze... Unsere fressen das Zeug anstandslos auch direkt aus dem Kühlschrank. Ist zumindest einen Versuch wert, ob es den Aufwand mit der Mikrowelle braucht. Ein Schwupp warmes Wasser drüber ist aber sicherlich nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Catmomof3
Werbung:
OK unsere Fressen jedes Nassfutter außer Insekten aber eigentlich nur zimmerwarm
 
Katzen mögen kaltes Futter nicht so gerne

So würde auch ich es nicht formulieren.
Kaltes Futter schlägt aber ehr auf den Magen als Zimmerwarmes, daher kann es, besonders bei empfindlichen Katzen leicht mal zu erbrechen kommen wenn das Futter gekühlt gegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #10
Danke für die Info deswegen mögen meine beiden das dann nicht, haben je ein bisschen Magen Probleme.
 
  • #11
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Einen Schuss warmes Wasser über das Futter ist excellent, denn meine Katzen sehe ich selten trinken, obwohl immer genügend Wasser zur Verfügung steht. Leider schlingt Shian das Futter hinunter und dann geht er an Jimmys Teller. Deshalb steht der Teller von Jimmy neben mir am Boden, wenn ich Frühstücke. Wenn ich das Futter nicht wegstelle, leert Shian 2 Teller, er räumt weg, was Jimmy stehen lässt. Im Kühlschrank bleibt es frisch und bei Shian muss ich bereits aufpassen, er hat 6 kg.
Ich hatte immer nur eine Katze, da habe ich den Teller stehen gelassen. Der erste Kater war tatsächlich ein Häppchenfresser und ein Weibchen anschliessend auch. Jetzt habe ich 2 Katzen, weil meine Kollegin eine Katze wollte und nach 3 Wochen wollte sie das Kätzchen nicht mehr. Jimmy ist sehr anhänglich, deshalb habe ich ihn von der Kollegin übernommen. Er ist das Nästhäkchen. Beide Kater sind von der gleichen Katzenmutter in einer Familie mit 7 Kindern geboren, die Tochter meiner Schwester hat 7 Kinder. Leider bekam ich Shian zu früh mit 10 Wochen, damals lebte bei mir noch ein Katzenweibchen, so dass er als Kittchen nicht ganz allein war. Jimmy war bis 4 Monate am Geburtsort ihr könnt Euch vorstellen, bei 7 Kindern. Ich bin pensioniert, wenn ein Kater Fressen bettelt, kommt der andre auch, so habe ich Kontrolle, dass mir Shian nicht 2 Teller leer frist. Bei meiner Bodenheizung lasse ich Futter nur stehen, wenn ich einen halben Tag weg bin.
 
  • #12
Na dann hat der Kater Hunger wenn er alles wegschlingt, die von dir genannten Futtersorten sind auch nicht wirklich sättigend.
Stelle mal mehrere Futternäpfe als Ausweichnäpfe an unterschiedlichen Stellen auf, so das der jüngere Kater in Ruhe fressen kann. Und der ältere Kater kann auf Futtersuche gehen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

suffer
Antworten
37
Aufrufe
6K
suffer
suffer
Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
893
ottilie
ottilie
silviana
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben