Kater fressen nur billiges Tütenfutter

  • Themenstarter Korksandale
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter futter ablehnen nassfutter
Korksandale

Korksandale

Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2023
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Eigentlich sind es zwei Dinger, die ich im Titel zusammengefasst habe.

Kater 1, unser Joschi, der ist eine alles-vernichtungs-Maschine. Allerdings nur, wenn er Futter aus Tütchen kriegt. Nicht nur finde ich das so aufwändig und teurer, aber der ganze Plastikmüll macht mich irre.

Manny hingegen hält von gesünderem Futter gar nichts... die ersten Tage hier hat er gar nicht gefressen, bis er mal ne Tüte Felix (hat er vorher gefressen) bekommen hat. Mittlerweile frisst er auch Edeka Futter, also zum Glück das ohne Getreide und Zucker, aber optimal ist das ja auch nicht.

Jetzt stehe ich hier vor dem Dilemma: Wenn ich in einem Napf Edeka hab und in einem anderen beispielsweise was von Carny, frisst Joschi halt auch nur das billigere. Wenn das billige keine Option ist frisst der Joschi ja jede Sorte, aber irgendwie müssen ja auch beide Katzen gefüttert werden.

Bei beiden hab ich schon versucht nach und nach zu mischen. Der Joschi frisst aber nichts, wo mehr als die Hälfte Dosenfutter ist. Manny zieht sich ab dem ersten Teelöffel gesünderem Futter vom Napf zurück :rolleyes:

Die Katzen sind an die 15 und 8, meine Schwester meinte in dem Alter (besonders Joschi, 15) ist es einfach schwierig bis unmöglich die umzugewöhnen. Der Joschi ist sowieso schon ein Leichtgewicht (noch nicht bedenklich, aber die TÄ meinte wenn er mehr abnimmt müssen wir mal schauen). Aber das ist ja irgendwie auch keine Lösung :/

Habt ihr da noch einen Ratschlag für mich?

Nachtrag: Joschi ist seit November hier und hat vorher hauptsächlich Trockenfutter oder Zucker-Nassfutter bekommen. Manny ist seit etwa nem Monat bei uns.
 
A

Werbung

Hallo,
Manchmal spielt auch die Konsistenz eine Rolle. Probier einfach mal welche Konsistenz sie mögen. Meistens hat Dosenfutter eine etwas festere Konsistenz, wenn sie nun aber eher auf matschigeres stehen, könntest du das Futter klein drücken und ein Schuss Wasser drüber . Oder mischen mit Pasteten Sorten, zum Beispiel von Animonda oder Miamor. Ausserdem kann ich dir noch empfehlen das hochwertigere Futter immer wieder zu dem anderen Futter zu stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie irgendwann dann doch mal ran gehen .Musst ja keine grosse Portion hinstellen. Ansonsten stimmt es schon, dass es schwierig ist Katzen auf anderes Futter umzustellen, wenn sie sehr auf etwas anderes geprägt sind, grade wenn die Katze schon älter ist.
 
Ich würde auch immer wieder hochwertigeres Futter anbieten und vielleicht auch mal Leckerlies drüber bröseln, um es ihnen schmackhaft zu machen.
Als meine Kater besonders mäkelig waren, habe ich den Napf einfach mal woanders hingestellt und schon konnte man das vorher unliebsame Futter fressen.
Vielleicht lässt sich euer Manny ja auch austricksen.
 
Hallo,
Manchmal spielt auch die Konsistenz eine Rolle. Probier einfach mal welche Konsistenz sie mögen. Meistens hat Dosenfutter eine etwas festere Konsistenz, wenn sie nun aber eher auf matschigeres stehen, könntest du das Futter klein drücken und ein Schuss Wasser drüber .

Das ist ein super Gedanke! Ich mache sowieso (wenn ich dran denke, also bei der Hälfte :D ) immer Mal wieder etwas Wasser dazu damit die Katzis genug Flüssigkeit bekommen. Eben habe ich ganz unabhängig von diesem Thread gelesen, dass man Katzen hin und wieder mal ein Eigelb darunter mischen könne...? Ich glaube das probiere ich auch mal aus

Ich würde auch immer wieder hochwertigeres Futter anbieten und vielleicht auch mal Leckerlies drüber bröseln, um es ihnen schmackhaft zu machen.

Schon probiert, dann werden nur die Leckerlies runtergemopst :grin: Der ist schon sehr pfiffig. Mir tut es auch Leid um die Dosen, seit er hier ist musste ich schon 4 oder fünf fast volle Dosen vom teuren Futter wegwerfen weil nicht gefressen wurde. Vielleicht schaue ich mal ob es die auch in kleinen Beutelchen gibt?
 
Leonardo Kitten wird oft gern genommen, das ist schön weich (in Beutelchen)
Wir haben neu Real Nature Filet & Mousse, das ist auch sehr weich
bei beiden kann man immer noch einen EL Wasser druntermischen
 

Ähnliche Themen

SuNi
Antworten
6
Aufrufe
13K
Catma
C
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
antoniaa1
A
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
555
Sirius92
Sirius92
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben