Katzen von Discounter-Futter umstellen.

  • Themenstarter Sirius92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    discounter futter ablehnen umstellung nassfutter
Sirius92

Sirius92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2023
Beiträge
15
Hi zusammen, ich wende mich hier an das Forum da mir mit meinen beiden so langsam die Ideen ausgehen.

Ich habe vor einigen Wochen zwei 4 Jährige Katzen aus einer relativ ungünstigen Situation adoptiert.

Leider wurden die beiden von der vorherigen Besitzerin auch nur mit relativ günstigem/billigem Discounterfutter erhnährt, ohne hier großartig auf die Bestandteile zu schauen.

Seit sie bei mir sind versuche ich sie nun auf "besseres" Futter umzustellen, ich habe hier mittlerweile Animonda Carny, Granapet Delicatessen, Leonardo All meat und Purizon Adult probiert. Mir ist schon auch klar, dass das jetzt alle keine absoluten Luxusfutter sind, aber wenn ich mir die Bestandteile (oder eher nicht Bestandteile, wenn man sich den Fleischgehalt anschaut) der Discounterfutter sieht, bin ich damit nicht zufrieden und möchte ihnen immerhin ein etwas besseres Mittelklassefutter geben.

Nun aber das Problem - die beiden haben absolut kein interesse an irgendeinem der oben genannten Futter, nichtmal ansatzweise. Das Futter aus dem Discounter (ich habe hier mal vitalkraft geholt, "immerhin" ist das ohne Zucker und getreide, auch wenn der Rest immernoch eher mäßig aussieht) fressen sie beide Anstandslos.

Ich hab schon probiert das Futter immer nur Zeitweise anzubieten und es dann wieder wegzustellen, Stelle in der Zeit dann auch keine Snacks oder Trockenfutter zur verfügung, allerdings würden die beiden scheinbar lieber Verhungern, anstatt das vermeindtlich bessere Futter anzurühren. Nach einiger Zeit tun mir dann halt die Katzen leid, wenn sie über Stunden/Tage verteilt nichts bzw. langfristig dann immer wieder nur einige wenige Bissen essen. Noch dazu wird dann ja auch das Futter schlecht und man schmeißt es weg, auch wenn es im Kühlschrank steht.

Habt ihr hier noch andere Tipps, wie ich die beiden an das neue Futter gewöhnen kann? Mein nächster Anlauf wäre jetzt gewesen ihnen erstmal weiter das Futter aus dem Discounter zu geben, und dann nach und nach mehr von dem vernünftigen Futter einzumischen...

Ich bedanke mich herzlich für alle potentiellen Antworten
 
A

Werbung

Hey
Hast du mal versucht das Futtwr das es werden soll mit dem Discount Futter zu mischen?
Anfang ruhig mit mehr vom alten Futter und dann nach und nach den Teil vom hochwertigen Futter erhöhen.

Auch gemörsertes Trofu (oder Leckerli) als topping über das Futter hat schon bei mancheiner Katze funktioniert.

Warum stellst du das Futter nach ner Zeit wieder weg?
Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn.


Stelle in der Zeit dann auch keine Snacks oder Trockenfutter zur verfügung,

Wie viel Trofu fütterst du?
Das angebotene Trofu könnte Teil des Problems sein (auch wenn es nicht immer zur Verfügung steht).
Das Trofu nicht gesund ist, sondern ehr vergleichbar mit Junkfood das ist die bekannt?
 
Mein nächster Anlauf wäre jetzt gewesen ihnen erstmal weiter das Futter aus dem Discounter zu geben, und dann nach und nach mehr von dem vernünftigen Futter einzumischen...
Genau, mach es so. Wenn Katzen in der Welpenzeit nicht an verschiedene Futtergeschmäcker und -konsistenzen gewöhnt wurden, kann es passieren, dass etwas, was wir Menschen Katzenfutter nennen, von ihnen gar nicht als fressbar identifiziert wird. Heißt: Es ist nicht unbedingt so, dass es ihnen nicht schmeckt, sie denken, es ist eventuell gar nicht fressbar.
Daher ist langsam unterjubeln sicher bisser bei den beiden. Ihr Darm ist nach einigen Jahren dieser Fütterung vielleicht auch froh drum, wenn langsam umgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius92
Hey
Hast du mal versucht das Futtwr das es werden soll mit dem Discount Futter zu mischen?
Anfang ruhig mit mehr vom alten Futter und dann nach und nach den Teil vom hochwertigen Futter erhöhen.

Auch gemörsertes Trofu (oder Leckerli) als topping über das Futter hat schon bei mancheiner Katze funktioniert.

Warum stellst du das Futter nach ner Zeit wieder weg?
Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn.




Wie viel Trofu fütterst du?
Das angebotene Trofu könnte Teil des Problems sein (auch wenn es nicht immer zur Verfügung steht).
Das Trofu nicht gesund ist, sondern ehr vergleichbar mit Junkfood das ist die bekannt?
Das mit dem wegstellen bzw. mit dem Zeitweise anbieten hatte ich mehrfach gelesen sowie von anderen Katzenbesitzern gehört, soll angeblich das Interesse steigern, bin aber mittlerweile ehrlich gesagt selber eher der Ansicht, dass da an Interesse gar nichts gesteigert wird, und es im Gegenteil eher gegen das Fressverhalten der Katzen geht.

Ich werde es mal mit dem Untermischen probieren, und das Futter in der entsprechenden Menge etwas stehen lassen, damit sie dann nach und nach immer wieder kleine Teile davon essen, ich denke mal das Nassfutter wird es schon überleben ein paar Stunden zu stehen.

Das Trofu wurde mir so von der Dame die die Katzen an mich vermittelt hat Geraten, es handhelt sich hier auch um relativ kleine Portionen von 15-20g auf beide Katzen pro Tag, das waren sie bisher wohl auch so gewohnt. Idealerweise kommt das auf kurz oder lang auch weg, ich möchte es halt nur umgehen von hier auf jetzt jede Gewohnheit zu entfernen, da ich vermute dass das eher nach hinten losgehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Genau, mach es so. Wenn Katzen in der Welpenzeit nicht an verschiedene Futtergeschmäcker und -konsistenzen gewöhnt wurden, kann es passieren, dass etwas, was wir Menschen Katzenfutter nennen, von ihnen gar nicht als fressbar identifiziert wird. Heißt: Es ist nicht unbedingt so, dass es ihnen nicht schmeckt, sie denken, es ist eventuell gar nicht fressbar.
Daher ist langsam unterjubeln sicher bisser bei den beiden. Ihr Darm ist nach einigen Jahren dieser Fütterung vielleicht auch froh drum, wenn langsam umgestellt wird.
Wie lange hält sich denn so eine geöffnete Dose Katzenfutter im Kühlschrank? Das mit dem Untermischen werde ich mal probieren, mein größtes Bedenken dabei ist halt nur dann eine Menge Futter wegzuschmeißen. Das ganze bessere Futter hab ich bislang in 200g Dosen gekauft, da ich da relativ naiv war und dachte dass sie es problemlos fressen würden.
 
Das Trofu wurde mir so von der Dame die die Katzen an mich vermittelt hat Geraten, es handhelt sich hier auch um relativ kleine Portionen von 15-20g auf beide Katzen pro Tag, das waren sie bisher wohl auch so gewohnt.

Eine durchschnittliche Katze benötigt bei reiner Trofu Fütterung ca 60g am Tag.
(Durchschnittswehrt, ganz sicher nicht auf alle Katzen übertragbar)
Da finde ich sind 15-20 g gar nicht soo wenig wie es einem wenn man die menge sieht vorkommt.
 
Kleiner Hinweis: im Moment ist es sehr warm und selbst bei mir, wo normalerweise alles gefressen wird (und werden muss) wird gemäkelt.

Ich biete i.M. deutlich kleinere Portionen an. Also lass dich nicht entmutigen bzw. verschiebe evtl die Umstellung auf kältere Tage, wenn der Winterbauch angefuttert werden muss.

Dosenreste werden bei mir eingefroren und dann ein paar Tage/ Wochen wieder aufgetaut und angeboten und relativ problemlos gefressen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und johanna.katzen
Werbung:
Wie lange hält sich denn so eine geöffnete Dose Katzenfutter im Kühlschrank?

2 Tage dürfte es locker halten.
Ich würde es allerdings bevor ich es in den Kühlschrank stelle aus der Dose umfüllen, da der Inhalt sonst auf den Zinn in der Dose reagiert.
(Das gilt übrigens für alle Dosen, nicht nur fürs Kafu.)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Sirius92
Eine durchschnittliche Katze benötigt bei reiner Trofu Fütterung ca 60g am Tag.
(Durchschnittswehrt, ganz sicher nicht auf alle Katzen übertragbar)
Da finde ich sind 15-20 g gar nicht soo wenig wie es einem wenn man die menge sieht vorkommt.
Ich meinte hier natürlich 15-20g auf beide Katzen verteilt, nicht pro Katze. Sorry, falls mein Beitrag da etwas unklar geschrieben war.

Generell wäre es mir auch echt lieber das komplett wegzulassen, ein bekannter von mir hatte mir geraten sie nur mit Trockenfutter zu ernähren, seine würden angeblich nichts anderes fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
Kleiner Hinweis: im Moment ist es sehr warm und selbst bei mir, wo normalerweise alles gefressen wird (und werden muss) wird gemäkelt.

Ich biete i.M. deutlich kleinere Portionen an. Also lass dich nicht entmutigen bzw. verschiebe evtl die Umstellung auf kältere Tage, wenn der Winterbauch angefuttert werden muss.

Dosenreste werden bei mir eingefroren und dann ein paar Tage/ Wochen wieder aufgetaut und angeboten und relativ problemlos gefressen
Stimmt, danke für den Tipp. In meinem Wohnzimmer hat es dank angeschlossenem Wintergarten mit Glasfront aktuell tagsüber vermutlich auch circa 2.000 Grad, eventuell warte ich noch einige Wochen bis die Temperaturen sich etwas senken und fütter sie dann notfalls im Büro, wo es zusätzlich noch etwas kühler ist...
 
  • #11
Generell wäre es mir auch echt lieber das komplett wegzulassen, ein bekannter von mir hatte mir geraten sie nur mit Trockenfutter zu ernähren, seine würden angeblich nichts anderes fressen.

Das glaub ich sofort das nix anderes gefressen wird wenn such erst an Trofu gewöhnt wurde.

Ist ein wenig so wie bei einem Kind das nur Fastfood und Naschi gewohnt ist.
Das wird dich in den meisten fällen auch blöd anschauen wenn du ihm dann plötzlich zb ne Gemüsepfanne vordetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius92
  • #12
Das glaub ich sofort das nix anderes gefressen wird wenn such erst an Trofu gewöhnt wurde.

Ist ein wenig so wie bei einem Kind das nur Fastfood und Naschi gewohnt ist.
Das wird dich in den meisten fällen auch blöd anschauen wenn du ihm dann plötzlich zb ne Gemüsepfanne vordetzt.
Das mit dem Trinken ist auch so eine Sache, alleine deswegen will ich das Trofu eigentlich weglassen.

Ich glaube ich hab die beiden seit sie hier sind bewusst vielleicht 3 oder 4 mal trinken sehen, über nacht ist immer etwas weniger im Schälchen und auch in dem kleinen Brunnen den ich für sie besorgt habe ist immer wieder mal weniger drin, teilweise aber tatsächlich so wenig dass man sich wundern muss ob sie überhaupt ordentlich trinken, oder ob das Wasser einfach verdunstet.

Ich stelle natürlich sowieso täglich oder teilweise auch mehrfach am Tag mal frisches Raus, aber so richtig motiviert zum trinken sind sie nicht. Nichtmal Katzenmilch wollten sie, das hatte mich echt verwundert.
 
  • #13
Ich werde es mal mit dem Untermischen probieren, und das Futter in der entsprechenden Menge etwas stehen lassen, damit sie dann nach und nach immer wieder kleine Teile davon essen, ich denke mal das Nassfutter wird es schon überleben ein paar Stunden zu stehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Katzen oft lange brauchen bis sie sich entscheiden was ihnen unbekanntes doch zu probieren.
Daher finde ich es ehr kontraproduktiv das Futter nur eine kurze Zeit stehen zu lassen.

Das du Nafu durchaus auch länger stehen lassen kannst und es nicht schnell verdirbt weißt du?
Meine Katzen bekommen ayce.
Das läuft bei mir in der Regel so, daß ich morgens und abends jeh eine 400g Dose in die Schälchen mache und es dann, auch stehen lasse.
Da verdirbt nix.
Mit nem Schuss Wasser drüber trocknet es auch nicht an.
Wenn man das Futter dann bei Gelegenheit noch mal umrührt schon gar nicht.
(Geht aber auch gut ohne rühren.)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Katzen oft lange brauchen bis sie sich entscheiden was ihnen unbekanntes doch zu probieren.
Daher finde ich es ehr kontraproduktiv das Futter nur eine kurze Zeit stehen zu lassen.

Das du Nafu durchaus auch länger stehen lassen kannst und es nicht schnell verdirbt weißt du?
Meine Katzen bekommen ayce.
Das läuft bei mir in der Regel so, daß ich morgens und abends jeh eine 400g Dose in die Schälchen mache und es dann, auch stehen lasse.
Da verdirbt nix.
Mit nem Schuss Wasser drüber trocknet es auch nicht an.
Wenn man das Futter dann bei Gelegenheit noch mal umrührt schon gar nicht.
(Geht aber auch gut ohne rühren.)
Eine Dose morgens und abends wäre für mich auch das Ideale Szenario, genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt bevor ich gemerkt habe wie wenig Lust die beiden eigentlich auf das bessere Futter haben :p

Sind deine Freigänger oder Indoor? Aktuell habe ich meine für die ersten 4-6 Wochen im Haus, da sie aber bislang an den Freigang gewohnt sind und es bei uns auf dem Land auch von der Lage her relativ vertretbar ist, würde ich ihnen das natürlich nach der Eingewöhung auch sehr gerne wieder ermöglichen. Da muss ich mit dem Futter dann mal schauen, da ich hoffe sie auf kurz oder lang daran gewöhnen zu können morgens aus dem Haus zu gehen und Abends wieder zu kommen, ob sie mir da nicht einen Strich durch die Rechnung machen wird sich noch zeigen...
 
  • #16
Ich wohne im 3. OG, da ist Freigang leider nicht möglich.

Die Katzen von morgens bis abends draußen zu lassen, ohne Möglichkeit rein zu gelangen finde ich nicht so toll.
Wenn du keine Möglichkeit hast ihnen mit ber Katzenklappe Zugang zum Haus zu gewähren, dann würde ich zumindest Die Möglichkeit eines Schuppens oder ähnlichen geben (ebenfalls mit Klappe, damit es auch nur der Ort deiner Katzen ist).
Dort könntest du dann auch Futter stehen haben.

Da Katzen Häppchenfresser sind ist es für die nicht natürlich nur morgens und abends zu fressen.

Insbesondere empfindlich Katzen können auf diese Art des fütterns auch schnell, wenn der Magen leer ist mit erbrechen reagieren.
 
  • #17
Wir geben immer etwas Thunfischsaft (nur in gerinen Mengen, da Schwermetallbelastung), kleine Stücke von Hühnchenaufschnitt oder getrockneten Fisch über neues Futter oder Sorten, die sie nur mäkelig und schwer essen.
Normalerweise führte das dazu, dass selbst die Mäkelprinzessin persönlich die Schale leergeschleckt hat. Mit der Zeit werden diese "Appetizer" immer weiter reduziert, bis sie das Futter von selbst ohne diese Toppings fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius92
  • #18
Ich wohne im 3. OG, da ist Freigang leider nicht möglich.

Die Katzen von morgens bis abends draußen zu lassen, ohne Möglichkeit rein zu gelangen finde ich nicht so toll.
Wenn du keine Möglichkeit hast ihnen mit ber Katzenklappe Zugang zum Haus zu gewähren, dann würde ich zumindest Die Möglichkeit eines Schuppens oder ähnlichen geben (ebenfalls mit Klappe, damit es auch nur der Ort deiner Katzen ist).
Dort könntest du dann auch Futter stehen haben.

Da Katzen Häppchenfresser sind ist es für die nicht natürlich nur morgens und abends zu fressen.

Insbesondere empfindlich Katzen können auf diese Art des fütterns auch schnell, wenn der Magen leer ist mit erbrechen reagieren.
Ich arbeite von Zuhause, hab daher vor allem im Sommer problemlos die Möglichkeit die Tür meines Wintergartens in den Garten raus offen zu lassen, da können sie dann im Prinzip kommen und gehen wie sie möchten. Gehe nur davon aus dass sie dann, grade am Anfang, eventuell etwas weniger Zuhause rumsitzen werden und daher eventuell auch Tagsüber nicht an das Futter gehen, da sie ggf. draussen was fangen
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
709
Larinalöwenherz
L
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
Sirius92
Antworten
18
Aufrufe
462
Echolot
Echolot
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben