Gutes Nassfutter in Soße oder Gelee?

  • Themenstarter Daisy35
  • Beginndatum
D

Daisy35

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2023
Beiträge
9
Ich möchte auf besseres Katzenfutter umsteigen. Bisher hab ich das Futter vom Vorbesitzer übernommen, der hat immer diese Tüten aus den Supermarkt geholt in Soße oder Gelee. Billiges Dosenfutter frisst sie auch, kein wunder ist ja auch viel Soße drin.. Ich hab es dann mit Granapet und Calimba versucht, da geht sie an beides nicht dran. Wie kann ich denn am besten auf anderes Futter umsteigen? Gibt es auch Nassfutter in Soße oder Gelee? Was haltet ihr von Bozita? Davon gibts ja auch Tütchen in Soße oder Gelee aber ist das überhaupt gut? Wie viel Fleisch ist da wirklich drin? Ich werde da aus der Zusammensetztung nicht schlau. Wenn ihr für mich Tipps oder Empfehlungen habt wäre ich sehr dankbar. Die Katze ist übrigens 2 Jahre alt und kennt wohl nichts anderes als Supermarkt Futter.
 
A

Werbung

Gutes Futter in Sauce ist zb Catz Finefood Ragout,Tasty Cat Terrine oder von Mjamjam
 
Gutes Futter in Sauce ist zb Catz Finefood Ragout,Tasty Cat Terrine oder von Mjamjam
Wobei, Sauce ist nicht gleich Sauce.
Tasty Cat Terrine, Hofgut Breitenberg und Goody Cat sind eher Suppen mit Einlage, die frisst hier sogar Saucenhasser Mara.
Saucenkasper Merle liebt hingegen noch Carnilove, Shelma (Einzelhandelsmarke von Bozita), Iams oder Miamor Ragout, da ist die 'Sauce' etwas eingedickt. Was gar nicht geht ist Crave. Mjammjam mit Sauce nur bestimmte Sorten.

Ob Sauce nun besser oder schlechter als Patefutter ist, hab ich mich noch nicht tiefgehend auseinander gesetzt. Generell wird es aber nicht so den unterschied machen, Patefutter ist ja die Brühe quasi mit eingemischt, bei Sauce schwimmt das Fleisch halt drin.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wir haben unsere so umgestellt, dass wir ihnen das normale gegeben haben und immer etwas von dem besseren untergemischt haben. Stetig die Menge steigern. Somit haben sie sich langsam an den neuen Geschmack gewöhnt. Irgendwann haben wir es einfach mit Wasser verdünnt oder mit dem Vitaldrink von Miamor. Mittlerweile fressen sie es auch so :) klar schmeckt das „billige“ besser, ist auch Zucker und Mittelchen drin.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich möchte auf besseres Katzenfutter umsteigen. Bisher hab ich das Futter vom Vorbesitzer übernommen, der hat immer diese Tüten aus den Supermarkt geholt in Soße oder Gelee. Billiges Dosenfutter frisst sie auch, kein wunder ist ja auch viel Soße drin.. Ich hab es dann mit Granapet und Calimba versucht, da geht sie an beides nicht dran. Wie kann ich denn am besten auf anderes Futter umsteigen? Gibt es auch Nassfutter in Soße oder Gelee? Was haltet ihr von Bozita? Davon gibts ja auch Tütchen in Soße oder Gelee aber ist das überhaupt gut? Wie viel Fleisch ist da wirklich drin? Ich werde da aus der Zusammensetztung nicht schlau. Wenn ihr für mich Tipps oder Empfehlungen habt wäre ich sehr dankbar. Die Katze ist übrigens 2 Jahre alt und kennt wohl nichts anderes als Supermarkt Futter.
Probiere vielleicht zusätzlich auch einfach mehr Marken aus. Meine zwei bekommen "obere Mittelklasse". Das heißt nicht, dass sie jede Marke mögen. Catz Finefood finden sie ekelig, Granatapet auch das ein oder andere. Grau haben sie mal geliebt, bis die Rezeptur wohl geändert wurde und das einstige Lieblingsfutter von jetzt auf gleich verweigert 🤷‍♀️
 
Von Bozita rate ich ab: es enthält sehr viel Phosphor und das schädigt langfristig die Nieren. Als gute Gelee-Futter kann ich Dir die Aldi Cachet Premium-Serie empfehlen. Die ist zucker- und getreidefrei, der Nährstoffmix ist sehr gut. Und zumindest meine beiden lieben es. Die getreidefreien Sorten von Animonda vom Feinsten sind ebenfalls empfehlenswert, aber deutlich teurer.

Den Fleischanteil zu bestimmen ist je nach Deklaration schwierig. Du kannst jedoch von um die 60% ausgehen. Es ist aber kein entscheidender Faktor. Futter mit einem eher niedrigen Fleischanteil ist weicher, luftiger, wässriger als Futter mit einem höheren Fleischanteil. Das schadet den Katzen nicht, macht allerdings weniger satt. Das muss man gedanklich im Verhältnis zum Preis des Futters setzen.
 
Von Bozita rate ich ab: es enthält sehr viel Phosphor und das schädigt langfristig die Nieren. Als gute Gelee-Futter kann ich Dir die Aldi Cachet Premium-Serie empfehlen. Die ist zucker- und getreidefrei, der Nährstoffmix ist sehr gut. Und zumindest meine beiden lieben es. Die getreidefreien Sorten von Animonda vom Feinsten sind ebenfalls empfehlenswert, aber deutlich teurer.

Den Fleischanteil zu bestimmen ist je nach Deklaration schwierig. Du kannst jedoch von um die 60% ausgehen. Es ist aber kein entscheidender Faktor. Futter mit einem eher niedrigen Fleischanteil ist weicher, luftiger, wässriger als Futter mit einem höheren Fleischanteil. Das schadet den Katzen nicht, macht allerdings weniger satt. Das muss man gedanklich im Verhältnis zum Preis des Futters setzen.
Da die TE auf Zitat: "besseres Futter" umgewöhnen möchte, sind die von Dir genannten quasi als Übergang gedacht, richtig?
(Ich persönlich hätte kein Problem damit, das dauerhaft zu füttern, wenn die Katzen damit gut klar kommen, statt sie dauerhaft mit Nahrung zu "quälen", die zwar besser deklariert ist, aber nie gerne gefressen wird, das nebenbei.)
 
Werbung:
Hast du schon mal Mousse versucht? Habe ich neulich fälschlicherweise gekauft, weil ich nicht richtig gelesen habe und meine Urlaubskatzen, die sonst auch nur Fleischstückchen in Gelee kriegen, mochten zwar kein hochwertiges Futter, aber das, was sie problemlos genommen haben, war Mousse. Vielleicht kann darüber ja auch ein Weg gehen.
 
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich verlinke dir mal was ich März letztes Jahr mal hier gepostet hatte dazu an Katzenfuttersorten in Soße mit wenigstens mittelwertiger Qualität.

Hochwertiges Katzenfutter in Soße
 

Ähnliche Themen

stuffelschn
Antworten
19
Aufrufe
6K
Catma
C
K
Antworten
21
Aufrufe
4K
dieMiffy
dieMiffy
L
Antworten
2
Aufrufe
397
Mel-e
Mel-e
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
Bianca1974
Antworten
14
Aufrufe
107K
jingsi
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben